Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von immi-engel am 07.11.2011, 12:34 Uhr

Probleme im KiGa

Hallo Leute,
brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind.

Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann Frühschicht hat. Also von 7:30 bis 14:30. Ist dies zu lange ?

Ich habe die Eingewöhnung gemacht, da lief auch alles noch super. Nun bringt mein Mann ihn in den KiGa seit ca. 1,5 Wochen. Und jedes Mal weint er beim Abschied. Nun war es heute morgen so gar so, dass er gar nicht erst hinwollte und als die Erzieherin um die Ecke ankam, fing er wohl direkt bitterlich an zu weinen.

Weiß nun nicht, ob es einfach nur an dem Abgeben durch meinen Mann liegt oder ob er einfach sich dort in der Gruppe nicht wohlfühlt.

Weiterhin hab ich das Problem dass er seit ca. 2 Wochen von mir gar nicht mehr ins Bett gebracht werden will und fast nur noch auf seinen Papa fixiert ist. Es bricht mir echt fast das Herz, dass ich so abgeschrieben bin.

Kann dies wirklich an der neuen Situation mit dem KiGa liegen. Bisher war er die längste Zeit 4 Stunden dort.

Ich weiß zur Zeit nicht weiter :-(

 
4 Antworten:

Ach, herrje! Du Arme!

Antwort von Mutti69 am 07.11.2011, 12:46 Uhr

Meiner ist jetzt 4,5 und ich hab die Eingewöhnungsphase in den Kindergarten fast schon wieder verdrängt!

Es war eine ganz schreckliche, nervenzehrende Zeit!
Ja, das veränderte Verhalten deines Kindes (speziell das Zubettgehen), kann mit der Eingewöhnung zu tun haben.
Denn dadurch das dein mann ihn hinbringt und auch "geht", empfindet dein Kind IHM gegenüber größere Verlustängste, wie DIR gegenüber!
Das hat also nichts mit abgeschrieben zu tun, sondern dein Kind ist sich deiner sicherer! Sieh es also eher positiv (wenn das überhaupt möglich ist)!

Ansosnten habt Geduld! Die Eingewöhnung ist immer sehr einschneidend für die Würmchen!
Habt Geduld und viel Verständnis und gebt dem Kind das maximale an Sicherheit was möglich ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, herrje! Du Arme!

Antwort von falous am 07.11.2011, 12:54 Uhr

jede eingewöhnung hat seine höhen und tiefen!und ich finde wenn die erzieher sich dann toll mit einbringen ist alles halb so schwer.auch bei uns gab es tränchen(ging mit 1 jahr)doch nach einer gewissen zeit ist es super.
sie freut sich jeden tag aufs neue dort hin zu gehen.und ich hatte erst so angst das die kinder schon zu gross sind für sie ,obwohl es schon mein 2.kind ist.

was das zu bett gehen betrifft kann ich leider nichts sagen.meine ist so müde das es ihr da eher egal wäre wer sie ins bett bringt-aber der papa ist eh arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa

Antwort von glückskinder am 07.11.2011, 12:55 Uhr

Dein Sohn durchläuft große Veränderungen. Gib ihm Zeit. Es ist nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa

Antwort von Princess01 am 08.11.2011, 13:06 Uhr

Gib ihm Zeit, besprich es aber auch mit den Erziehern!
Mein Sohn hat 1,5 Jahre jeden Früh geweint, auch jetzt mit 5 Jahren hat er immermal frühs Theater gemacht. Der Tagesablauf etc in dem KiGa war so ein Chaos...
Nun hat er gewechselt wegen Umzug.
Er ist nach einem halben Tag mit mir, am nächsten Tag sofort allein da geblieben bis 15 Uhr. Alle müssen bis 8 Uhr da sein, dann wird gefrühstückt(immer frisch). Dann machen sie was mit den Kindern, Mittags auch frisch, danach ist Mittagschlaf, Di,Mi, Do in der Zeit Vorschule. Auch Nachmittags wird zusammen gegessen, danach gehts raus.
Also liegt es nicht nur daran das er anhänglich ist, das es ihm im alten Kiga nie sooo richtig gefallen hat. Er braucht seine festen Zeiten, schon frühs ein Ankommen in der Gruppe(sie sitzen ja alle am Tisch und sind somit gleich im Geschehen).
Auf jeden Fall sollte er jeden Tag zur etwa gleichen Zeit gehen und auch nicht wieder mitgenommen werden. Die haben schnell raus wie sie es anstellen müssen das Mama/ Papa sie wieder mitnimmt. Den Abschied ganz kurz halten und nicht zu sehr thematisieren. Ein Kuscheltier hilft auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Habt Ihr auch Probleme mit der Putzfrau im Kiga?

Oder ist das nur bei uns so? Die putzt die Kindertoiletten nicht ordentlich, da ist immer noch Kaka dran z.B. vorne am Porzellan. Die Putzfrau ist aber uneinsichtig. Jetzt haben wir seit 1. Januar eine neue Kiga-Leitung, der habe ich das in der 1. Woche gesagt. Sie hat auch mit ...

von Methos 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit 14.9 in den KiGa. Er ist dort 6,25 std (das ist die Mindestbuchungszeit) und hatte die ersten 4 Tage überhaupt keine Probleme. Ich musste ihn beim abholen ziehmlich bebetteln. Er fand es "so schön" und wollte wieder hin. (da hab ich ihn noch ...

von mikamaus 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.