Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikamaus am 23.09.2009, 13:36 Uhr

Probleme im KiGa

Hallo zusammen,
mein Sohn geht seit 14.9 in den KiGa. Er ist dort 6,25 std (das ist die Mindestbuchungszeit) und hatte die ersten 4 Tage überhaupt keine Probleme. Ich musste ihn beim abholen ziehmlich bebetteln. Er fand es "so schön" und wollte wieder hin. (da hab ich ihn noch früher geholt)

Ich habe nichts anderes erwartet, da er schon seit er 14 Monate war in einer betreuten Spielgruppe war und sogar nach einem Jahr ein Umzug und er sofort Anschluss gefunden hat, sowohl im Dorf als auch in der neuen Spielgruppe.

Jetzt macht er seit 4 Tagen nur noch stress, weint ganz furchtbar (schon im Auto) und will wieder mit heim. Dachte erst er merkt jetzt das er jeden Tag hin muss und das es ihm vielleicht zulange wird, jetzt habe ich aber den Eindruck er mag die Einrichtung bzw vor allem die Kinder nicht. Er sagt die Spielen nicht mit ihm, sind gemein und er will da nicht bleiben.
ich dachte mir fallen die Augen raus. Wo Kinder sind da ist auch meiner!!!! Ich kenne ihn so nicht!
Irgendwas muss da gewesen sein.
Heute früh standen zwei Jungs mit draußen in der Garderobe und haben sich ihre Brotzeit geholt. Zu dem einen meinte ich ob er Mika nicht mit rein zum Brotzeit machen und spielen nimmt. Der sagte dann: Nö, der soll alleine Spielen!
Ich wusste nicht mehr was ich sagen soll, mit heulendem Kind im Arm!!!!
Jetzt hab ich viel nachgedacht und mir ist echt aufgefallen, wenn ich ihn abgeholt habe, dass er immer alleine und ganz ruhig gespielt hat. Das ist nicht mein Kind, der ist sonst immer bei den Auftreibern dabei!

Weiß nicht was ich machen soll, die Betreuer sagen nur, ja er merkt halt jetzt das er hier jeden Tag her muss, das gibt sich schon. Ich glaube das nicht!!!!
Und das er sich immer schnell beruhigt und dann auch spielt! (aber wohl allein)

Habe mir vorgenommen mein Kind immer ernst zu nehmen, und er weint nur, wenn wirklich was ist! Er will in der Früh ja schon nicht mal mehr ins Auto einsteigen.

Bin total ko und weiß nicht wie ich ihn noch motivieren kann.

sorry, ist etwas lang geworden.

 
4 Antworten:

Re: Probleme im KiGa

Antwort von Nase am 23.09.2009, 13:56 Uhr

Also ich denke viele Kinder spielen immer erstmal alleine, um zu beobachten, wer denn der neue Freund werden könnte.. Denn in einer Kindergartengruppe gibt es ja an sich immer ein Gefüge mit verschiedenen Rollen die belegt sind, da muß ein neues Kind sich erstmal eine Rolle erkämpfen und auch erstmal schauen, in welche der Rollen er denn paßt..
Das dauert schon seine Zeit und vom 14. 9. an ist ja jetzt wirklich noch keine Zeit.. Hol ihn doch in der Anfangsphase nach vier Stunden oder drei schon ab, damit der Tag nicht soooo lange ist, und dann warte einfach erstmal ab...
Kinder ändern sich in bestimmten Lebensphasen auch, und obwohl er sonst kontaktfreudig und offen ist, heißt das nicht, dass ihm der richtige Kindergartenstart jetzt einfach so zufällt...
also ich würde einfach mal abwarten und genau beobachten.. Und zu der Situation mit dem Essen holen und dem Jungen.. Naja manche Kinder sind nicht begeistert einfach ein fremdes Kind mit zu nehmen und zu übernehmen, dazu solltest Du wohl doch eher die Erzieherin einspannen..
Dafür sind die Jungs einfach nicht verantwortlich.. Die haben vielleicht vorher abgemacht, was sie jetzt tolles machen wollen und Du hast da bös gesagt, einfach nicht ins Programm gepaßt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 14:10 Uhr

die großen Jungs sind nun mal nicht so leicht für Kleine zu begeistern....
Aber die waren auch mal klein. So wie Deiner mal Groß sein wird und nicht unbedingt gerne mit kleinen spielen will
Es ist normal, daß die Kleinen erst mal gucken, Freundschaften entwickeln sich oft erst später. Er ist ja auch erst 1,5 wochen im Kiga...
Ich glaube auch, daß er es sich einfach anders vorgestellt hat, und es jetzt eben nicht so ist und er einfach nicht einsehen kann, da jetzt weiter hin zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mikamaus am 23.09.2009, 14:51 Uhr

hatte gerade nochmal mit der Kinderpflegerin gesprochen, und es ist wohl schon so, das er will aber die anderen ihn ausgrenzen. Und er sich dummer Weise auch noch die "gröberen" der Gruppe rausgesucht hat.
Sie wird versuchen ihn zu den "offeneren" hin mit zu integrieren.

Und als ich angesprochen habe das er auch manchmal sagt er hat Angst vor den Kindern war sie sich ziehmlich sicher zu wissen von wem er genau spricht. Der muss wohl recht der Stresser sein und sie sagte schon sie versucht da vieles von dem fern zu halten.

Naja, es hat mich etwas aufgebaut als ich beim gehen gesehen habe das er dann (wärend ich noch gesprochen hatte) sich in der Aula mitn paar Mädels gut gespielt hatte und dann auch noch weiter spielen wollte.

Die Betreuerin meinte auch noch das sie schon eine sehr wilde Gruppe sind, naja, vielleicht ist mein Kind doch nicht so wild, wie ich immer dachte.

Mit einer Mama hatte ich mich auch noch unterhalten, der ihrer ist erst 2 3/4 und der ist noch fast zu klein und tut sich auch schwer. Wir wollen uns nächste Woche mal treffen, damit die beiden sich besser kennenlernen können und es dann vielleicht beiden leichter fällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa

Antwort von nastycat am 23.09.2009, 20:55 Uhr

Bei uns war es genauso und ich hab mein Kind in einen anderen Kindergarten er hat jetzt schon nen Freund dort und geht super gerne hin.
Ich hatte auch vermutet das er keinen Anschluss dort fand.
Ich kanns im nachhinein zwar schwer beurteilen aber ich denk das es so war.
Und die Erzieher sagten genau das selbe zu mir und es war nicht so verlass dich auf dein Gespühr-
Meld ihn nicht gleich ab sondern versuch es woanders wenns da besser klappt dort anmelden und im anderen Abmelden so hab ich es gemacht.

Ich hoff ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.