Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rolf73 am 23.09.2009, 8:03 Uhr

Welches Fahrrad und wie lange?

Hallo zusammen!
Mir stellt sich langsam die Frage wie man da am Besten vorgeht. Zur Zeit hat unser Sohn (wird nächste Woche 5) ein Fahrrad von Puky (ZL16) aber das ist ja eigentlich "nur" ein Spielfahrrad und hat keine Beleuchtung.

Nimmt man dann ein 20 Zoll Rad was dann wieder "nur" 2-3 Jahre paßt oder wartet man so lange wie es geht um vom 16er auf das 24er umzusteigen.

Ich denke aber spätestens zur Schule muß ein "großes" Fahrrad her weil ja die Beleuchtung nicht da ist und das kleine Fahrrad dann ja uncool ist.

Ich bin zwar noch früh dran - das würde dann ja vermutlich erst in frühestens einem Jahr akut werden aber schließlich sind die Fahrräder ja auch nicht gerade günstig ... (wenn man ein vernünftiges will).

 
8 Antworten:

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von ilo am 23.09.2009, 8:11 Uhr

Ich würd sagen es kommt auf die Größe des Kindes an.
Unsere Tochter hatte erst ein 16er und im letztem KiGa Jahr bekam sie ein 20er. In der zweiten Klasse dann ein 26er das fährt sie (jetzt 6.Klasse) immer noch.
Unser Sohn ist jetzt im letztem KiGa Jahr und passt grade so auf das 16er.

Ihr müßt ja kein neues kaufen. Schaut was zum Kind passt und wenn es nur zwei Jahre sind.

lg ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von glückskugel am 23.09.2009, 8:20 Uhr

Vom 16er gleich zum 24er umzusteigen halte ich für ungünstig. Jedenfalls wenn man regelmäßig mit dem Rad fährt. Wir sind von einem 18er (haben wir damals geschenkt bekommen) auf ein 24er umgestiegen. Da war meine Tochter 7,5 Jahre alt und 1,30 groß. Sie kam kaum runter auf den Boden und hat sich anfangs sehr schwer getan. Aber das 18er ging wirklich gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von Astrid18 am 23.09.2009, 8:44 Uhr

Die 24Zoll-Räder sind sehr groß. Ich würde schauen, dass das Fahrrad die optimale Größe hat, auch wenn es nur für 2 oder 3 Jahre hält. Bei uns ist es einfach, da kann die kleine Schwester das 20Zoll-Fahrrad erben, das unsere Tochter mit 3 1/2 bekommen hat. Sie ist aber auch wirklich groß, aber reicht vielleicht auch nur "kurze Zeit". Kinderräder sind ja recht teuer, vielleicht bekommt Ihr ein gebrauchtes günstig, oder verkauft das Rad dann wieder. Das 20er müsste ihm aber jetzt doch bereits passen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 9:23 Uhr

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber bei uns dürfen die Kinder erst in der 4ten Klasse (nach bestandener Fahrradprüfung) mit dem Rad in die Schule fahren.
Mein Sohn ist 8 und fährt auf einem 20er (auch nicht Straßenverkehrssicher aber braucht er auch noch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 8 Jahre darf es ein "Spielzeug" sein.......

Antwort von Caot am 23.09.2009, 10:03 Uhr

... denn bis dahin müssen die Kinder auf dem Gehweg fahren!

Was man seinem Kind für ein Fahrrad kauft hängt von der Größe des Kindes und des Fahrrades ab. Dazu sollte man sich im Fachgeschäft beraten lassen.

Unser Junior komt noch nicht mit seinen Beinen im stehenden Zustand auf ein 20er, obwohl es da schon Modelle mit niedrigem Sattel gibt. Sicherlich eins von Pucky, die will er aber nicht. Er will eins von Scout, was megacool aussieht. Und die für die Buben haben "Querstege" und da sollte man stehen können. Auch sollte man (nach wie vor) im sitzenden Zustand zumindest mit der Fußspitze den Boden erreichen. so die Fachberater im Fach geschäft.

Die Polizisten sagen zwar, ab der Einschulung sollte man ein Fahrrad mit Licht haben, aber das kann ich zur Not auch an ein 16er dranschrauben. Irgendwie widersprechen sie sich aber, denn bis 8 Jahren ist also ein "Spielzeugfahrrad" erlaubt.

Orientiere dich an der Größe Deines Sohnes, sitzt Probe, fahrt Probe und geht zum Fachhändler.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und zwischen 8 und 10

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 10:37 Uhr

dürfen sie noch auf dem Gehweg fahren.
Also bis 8 MÜSSEN zwischen 8 und 10 Jahren DÜRFEN sie auf dem Gehweg fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von Hotsprings am 23.09.2009, 11:19 Uhr

Gibt es bei euch nicht zufällig einen Fahrradhändler, der schöne straßentaugliche Gebraucht-Fahrräder hat.

Unserer hat sowas. Aller Fahrräder die er entgegennimmt checkt er durch und macht dies Straßenverkehrstauglich.

Wäre doch was zum Übergang und zu Schule kaufst ihm dann ein großes wenn notwendig. Wobei das 24 Zoll Rad hatte ich glaube ich erst mit 9 oder 10 Jahren, da habe ich gefahren bis ich 12 war, dann gabe es ein 26 Zoll Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Fahrrad und wie lange?

Antwort von mama von Joshua am 23.09.2009, 11:32 Uhr

Den Umstieg von einem 16er auf ein 24er Rad finde ich ein wenig extrem.
Geh zur gegebener Zeit ins Fahrradgeschäft und lass dich beraten, ein zu großes Rad birgt Gefahren.

Was die Verkehrssicherheit betrifft:
wir sind im Herbst auch noch oft mit dem Rad unterwegs, meins ist vom Werk her straßenverkehrstauglich und bei meinem Sohn (4.5) wars mir wichtig, daß er im Herbst wenns morgens noch dunkel ist oder wenns abends früher dunkel wird, auch optimal unterwegs ist.

Er hat nun einen Satz Katzenaugen, eine Klingel, Reflektoren und vorne und hinten eine LED-Beleuchtungseinheit bekommen. Hat alles zusammen noch keine 15 Euro gekostet und mein Sohn wird im halbdunkel auch von Fussgängern und anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.

Trotz seiner 118 cm ist er immer noch auf seinem 14,5" Rad unterwegs, im nächsten Jahr gibts dann -je nachdem was das Fahrradgeschäft so ausmisst- entweder ein 16er oder ein 18er.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welches Fahrrad

Hallo zusammen! Da unser Sohn im Oktober 4 Jahre alt werden wird, haben wir uns nun Gedanken über ein Fahrrad gemacht. Zur Zeit düst er ohne Probleme mit dem Laufrad durch die Gegend. Welches Fahrrad kann man empfehlen. Wir haben uns bei Puky das 16er und das 18er angesehen. ...

von Rolf73 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Fahrrad

welches 20" fahrrad

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.