Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 22.09.2009, 9:59 Uhr

was machen Eure Kinder nachmittags?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, was eure Kinder so nachmittags machen. Sind sie immer verabredet? Oder gibts auch mal Leerlauf? Spielt oder bastelt Ihr mit Ihnen? Oder findet ihr, sie sollen lieber selbst für Beschäftigung sorgen?

 
9 Antworten:

Re: was machen Eure Kinder nachmittags?

Antwort von Mandy2 am 22.09.2009, 10:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5) hat an 2 Tagen in der Woche Judo (wenn es zuviel Streß ist wird auch mal geschwänzt) und an einem Tag musikl. Früherziehung. Er spielt ansonsten viel allein oder mit seiner gr. Schwester im Zimmer. Basteln oder ähnl. (jetzt im Herbst wieder mehr) tun wir meist am Wochenende. Ab und zu mal ist er mit seinem besten Freund zum Spielen verabredet.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen Eure Kinder nachmittags?

Antwort von Caot am 22.09.2009, 11:10 Uhr

Selbständig spielen - Mhhh wird schwierig bei uns. Meine Kinder tragen allerdings ihre Interessen auch an mich konkret heran und ich bin dann Mamataxi und transportiere.

Wir haben jeden Tag einen Programmpunkt. an dem Tag wo nichts ist, kommen Kigakinder zu uns nach Hause.

Tanzen und Englisch für die Kleine. Schwimmen, Experimentierworkshops, Gitarre, Englisch und Fußball für den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Alter des Kindes an!

Antwort von lali77 am 22.09.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Nov. erst 4 Jahre und geht natürlich noch nicht ihre eigenen Wege. Wenn wir draußen sind (nach dem Kiga), bin ich IMMER dabei. Dann gehen wir entweder zusammen spazieren oder fahren Rad oder gehen zu Kiga-Freunden, dort spielen wir dann 1-2 Stunden und gehen wieder. Das kommt aber selten in der Woche vor, da die Kiga-Freunde (Freundschaften beginnen ja jetzt erst so langsam) selber Geschwister haben, mit denen sie spielen oder in Fremdbetreuung sind (z.B. bei Omas und Opas etc.).
Ab und zu nehme ich auch mal ein Kiga-Kind für nachmittags zu uns mit nach Haus. Aber das ist alles sehr selten im Monat.

Ansonsten sind wir auch mal bei meinen Eltern oder etwas einkaufen. Zu Haus spielt Lena auch mal lang allein (je nach Lust) und mal spielen wir zusammen. Zwischendurch machen wir zusammen ein wenig Hausarbeit oder ruhen einfach nur aus (schauen Bücher an oder TV).
Das hängt ganz vom Tag und von der Stimmung ab. Ich denke mir aber nicht ständig was für den Nachmittag aus. Manchmal ergibt es sich, dass wir was basteln oder ausmalen. Wenn die Konzentration im Kiga noch nicht ganz aufgebraucht ist, hat Lena auch noch Sinn für Spiele (Kartenspiele, Domino, Würfelspiele und solche Sachen). Oder wir singen viel zusammen. Bis vor ein paar Wochen belegten wir noch den Mini-Musik-Kurs. Im Moment haben wir keine Kurse, aber wir überlegen (weil sie sehr gern tanzt), ob sie "ab 4 Jahre" einen Tanzkurs belegt. Mal schauen...!

Wenn wir von draußen reinkommen, ist es meist so 16-16.30 Uhr. Oft ist meine Tochter dann froh, erst mal im Zimmer zu sein. Dann liegt sie im Bett und träumt oder spielt sofort mit DEM weiter, was sie am Tag zuvor oder morgens angefangen hat. Manchmal kommt sie dann auch und fragt, ob ich mit ihr spiele. Das tue ich dann auch, weil ich weiß, es sind nur ein paar Minuten und dann spielt sie auch allein weiter.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Alter des Kindes an!

Antwort von Krümelkecks am 22.09.2009, 19:31 Uhr

Meine ist im Juli Drei geworden und geht meist bis 15:00 - 15:30 Uhr in den Kiga. Danach gehen wir manchmal einkaufen, 1-2 mal die Woche sind wir verabredet (Spielfreundinnen, nicht aus dem Kiga). Und seit letzter Woche sind wir auch mal in der Bücherei! Ansonsten gehen wir nach Lust und Laune raus, basteln und schauen auch mal Bücher an. Sie spielt eher selten allein. Und wenn dann immer mal 10-15 Minuten.

Da sie recht lang in den Kiga geht, spiele ich auch mit ihr, wenn sie das möchte.

Sie möchte auch zur Zeit keinen Kurs besuchen, da die ja jetzt alle ohne Mama sind und das möchte sie nicht. Wir haben mal in einen Englisch-Kurs geschnuppert, aber da blieb sie nicht allein und auch allein zum Turnen mag sie nicht.

Viele Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Alter des Kindes an!

Antwort von Hofi2 am 23.09.2009, 9:10 Uhr

Malte wird im November 5 und bleibt gern bis 15h30 mind. im KiGa -obwohl ich meist um 14h30 zuhause bin. Wenn er dann zuhause ist, kuscheln wir nen Moment, er ißt ne Kleinigkeit und dann geht er mit Nachbarskindern spielen oder spielt auchmal allein in seinem Zimmer mit seinen Autos.
Richtig verabreden braucht er sich eigentlich nicht, da hier noch 6 Kinder in ungefähr seinem Alter oder etwas älter wohnen. Leider ziehen im Dezember 4 davon weg (sind 2 Familien). Echt schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt aufs Alter des Kindes an!

Antwort von Cassie83 am 23.09.2009, 9:42 Uhr

Hallo!

Ben ist 3 1/2 und ist ungefähr 2 mal die Woche mit seinen Freunden verabredet. Abwechselnd bei uns oder bei den Jungs. Das klappt prima und er freut sich auch immer wenn er jemanden zum spielen hat (er hat keine Geschwister). Ansonsten gehen wir viel raus, spielen zusammen, fahren zu Oma oder sonstwas. Zum malen und basteln hat er meistens keine Lust. Die nächsten Tage wollte ich mit ihm mal Kastanien sammeln gehen.

Kurse haben wir im Moment noch keine. Denke mal, das geht nächstes Jahr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen Eure Kinder nachmittags?

Antwort von RR am 23.09.2009, 11:05 Uhr

Hallo
unser 5jähriger geht oft mittags nochmal in den Kiga, so bis 16.15. Danach geht er entweder mit einer Oma was machen (Garten, meine Mutter hat Hühner die gefüttert werden wollen, spazieren gehen etc. o. Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen etc.) o. er geht mit mir zum Spielplatz, im Sommer ins Schwimmbad etc. Auf dem Spielplatz beschäftigt er sich oft alleine, bei schlechtem Wetter malt o. puzzelt er auch daheim alleine. Zusammen basteln haben wir gemacht als er jünger war, jetzt macht er das oft alleine (auch wenn man noch nicht erkennen kann was dabei raus kommt ) - Hauptsache es macht ihm Spaß...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon einiges....

Antwort von wir-lustigen-5 am 23.09.2009, 19:23 Uhr

unser 9-jähriger fährt Fr. Kanu und geht Mo. ins Judo, ebenso ist er Ministrant und ist hier und da mal im Ferienprogramm (ist ja außer der Reihe), in der Bibliothek zum Vorlese-Nachmittag und in VHS-Kursen (Kunst, Töpfern...). Ansonsten ist er mit seinen Freunden auf dem Spielplatz oder auf dem Bolzplatz zum Fußball spielen...und ganz selten möchte er auch einfach mal seine Ruhe (o:

unser 6-jähriger geht schwimmen und wir suchen -wenn seine Einschulungs-Phase überstanden ist- noch ein weiteres "festes Hobby" für ihn. ANsonsten gilt das gleiche wie bei unserem großen Sohn (die 2 sind auch öfter zusammen unterwegs...wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich und haben KiGa, Grundschule, Spielplatz usw direkt um die Ecke...max. 500 m Luftlinie )

unser 3-jähriger spielt oft mit Freunden bei uns im Garten (oder bei ihnen) oder wir gehen spazieren (die beiden großen auf dem Spielplatz "besuchen") oder er hält Mittagsschlaf...auch Wasserfarben malen und Steine sammeln findet er gaaanz toll (o: und zu vielen Bibliotheks-Vorlesungen und Kasperltheater darf er auch mit....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wir-lustigen-5 am 23.09.2009, 19:24 Uhr

natürlich haben wir auch einfach nur "Familien-Tage" dazwischen (o;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.