Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 20.09.2009, 18:48 Uhr

Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Hallo!
Möchte gern mal wissen, wie Euer Kiga den Geburtstag der Kleinen feiert.
Kurz zu unserem Kiga: Letztes Jahr haben wir groß das Motto "Ernährung- gesunde Brotzeit" AOK Projekt (kennen viell. einige) aufgezogen. An den Geburtstagen der Kinder so sagen die Erzieher "kann man es schon mal krachen lassen", d.h. Pommes Pizza Kuchen... sind erlaubt. Das Ende vom Lied: an allen Geburtstagen gibt es Pommes+ Pizza+ Kuchen. Alles zusammen, vormittags 10Uhr zur Brotzeit und meist ist es Tiefkühlware, Ausnahme Kuchen. Ich möchte kein Moralapostel sein, ich bin auch keine Mutter die seinem Kind Pommes und Pizza strickt verbietet (wir gehen natürlich auch mal zum Mc), aber als dann innerhalb von 2 Wochen 7 Geburtstage gefeiert wurden, habe ich mir die Frage gestellt, ob es dann wirklich noch sinnvoll ist "es an Geburtstagen krachen zu lassen)??
In meinen Augen, arbeitet es absolut gegen das Projekt "gesunde Ernährung".Es reicht doch ein Kuchen oder die süßen Muffins hübsch verziehrt.Muss es Pizza UND Pommes UND Kuchen vormittags um 10Uhr sein?
Wie seht ihr das?Wie machen Eure Kigas das?
Ich würde es zu gern im nächsten Elternabend mit entsprechenden Lösungen/Änderungen mal ansprechen!
LG Lysia

 
10 Antworten:

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von Fröschli am 20.09.2009, 19:23 Uhr

Unser Kiga hat auch das Motto gesundes Essen.
Bei uns ist nur Kuchen ohne Glasur erlaubt.
Lieber ist es den Erziehern, wenn Frühstück ausgegeben wir, also Brötchen mit Wurst und Käse, Obstsalat, Fruchtquark (selbstgemacht mit wenig Zucker), Breezeln, Spieße,...

Pommes, Pizza und co gibts gar nicht.

Auch Tütchen oder Süßes sind verboten.

Ich finde das völlig ok. Ist in meiner Krippe nicht anders, wobei die Kinder bei mir ja sowieso noch ganz anders essen als Kiga-Kinder.

Ich würde es auf einem Elternabend ansprechen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von krümelgm am 20.09.2009, 19:23 Uhr

Hallo Lysia,

oh ha ich glaube auch das das zu heftig ist. Irgendwie hätte sich die Kita dann das ganze mit der AOK sparen können. Bei uns gibt es selbst gebackenen Kuchen oder Hefezopf und dann bekommt jedes Kind noch eine Kleinigkeit vom Geburtstagskind (liegt an der Mama ob süßes oder was zum kleines zum spielen) aber Pommes und Co. gibt es definitiv nicht und dann noch zum Frühstück! Sprich mal andere Mütter drauf an was die davon halten und auch auf jeden Fall beim Elternabend!!
Das hat mit GESUNDER Ernährung nichts zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von dani270980 am 20.09.2009, 19:27 Uhr

Au weia, da würd ich so lange nerven bis das abgeschafft wird. Das geht ja gar nicht. Wenn ich dran denke bei uns in der Gruppe hatten jetzt 5 Kinder im Sept. Geburtstag wenn es da ständig Fast Food gegeben hätte......
Bei uns gibt es ein Geschenk (Porzellantasse, Teller oder Schüssel) ein paar Kleinigkeiten zu Naschen und das wars! Das Geburtstagskind bringt dann einen Kuchen oder Eis oder was anderes eben mit das dann zur normalen Brotzeit (Frühstück) angeboten wird. Wem es nicht schmeckt der ißt seine mitgebrachte Brotzeit.

Sprich die Sache schon eher an. Und zwar entschieden. Was ist das denn für eine Einrichtung, privat oder ein kirchlicher Träger?
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von sarah221 am 20.09.2009, 20:03 Uhr

Das hört sich ja ganz ungesund an!!
Damit wäre ich an deiner Stelle auch nicht einverstanden. In unserem KiGa ist es so, dass wir von den Erzieherinnen angehalten werden, alles genau abzuzählen. D.h. Süssigkeiten und Kuchen sind an dem Tag natürlich erlaubt, aber nur in maßen. Wenn ein Kind also kleine Tütchen Gummibärchen mitbringt, dann bekommt jedes Kind höchstens 2 Stück, oder jeder einen Muffin.
Die Idee mit der Pizza finde ich eigentlich gar nicht schlecht, denn die könnte man ja auch gesund gestalten aus Vollkornteig und Gemüse. Aber wozu dann noch Pommes und Kuchen??? Das ist ja die absolute Völlerei? Wie sollen Kinder da das "Gesunde Maß" finden??

Ich würde es in jedem Fall bei der Kiga-Leitung oder beim Elternabend ansprechen!!

Viel Glück in deiner Mission ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von fracla am 20.09.2009, 20:42 Uhr

Also 7 Geburtstag in 2 Wochen mit diesem Essen ist schon heftig. Bei uns wurde vor einem Jahr ein Geburtstagsbuffet eingeführt. Wurde im Elternabend drüber abgestimmt. Das findet immer kurz vor Monatsende statt und die Eltern der Geburtstagkinder bringen was mit. Das klappt ganz gut. Wir haben ca. 70 Kinder im KiGa und da war es irgendwann einfach auch zu viel Kuchen und Süßes, wenn sich die Geburtstage gehäuft haben.
Natürlich wird am Geburtstag vom Kind dieses trotzdem gefeiert.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von tapeten am 20.09.2009, 22:32 Uhr

Bei uns ist es so geregelt, dass es nur einmal monatlich ein Geburtstagsfrühstück gibt. Das machen dann alle Kinder die in dem Monat Geburtstag haben und die Eltern geben an, was sie mitbringen werden. Dies wurde genau aus dem Grund eingeführt, den Du ansprichst.
Vielleicht lässt sich ja Dein KiGa auch auf sowas ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von knuddel-maus am 21.09.2009, 9:54 Uhr

Bei uns sind es "nur" 18 Kinder und an den Geburtstagen ist die Mama für die Vormittags-Jause zuständig und darf dann aber auch den ganzen Tag mit im Kiga sein!
Es ist aber auch bei uns so, das ein Kuchen und Frühstücksbuffet (Brot, Wurst , Käse,....Obst,....) mitgebracht wird, macht nicht jede Mama, aber fast alle! Auch wird bei uns drauf geachtet, das nicht soviele Geburtstag hintereinander gefeiert werden, da wird der Geburtstag schon mal ein paar Tage später gefeiert! Im Oktober haben z.b 5 Kinder innerhalb von 2 Wochen Geburtstag und da wird das aufgeteilt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von Lenimama07 am 21.09.2009, 10:36 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Klar, soll es am Geburtstag mal was besonderes sein, aber für die Kids ist es doch gar nichts besonderes, wenn es das immer gibt. Außerdem reicht ja wohl Pizza oder Pommes oder Kuchen! Das ist doch sehr übertrieben.

Bei uns ist es sogar so, dass die Kinder von sich aus keinen Kuchen wollen, sondern lieber belegte Brötchen oder Würstchen, ganz heiß sind sie auf kleingeschnippeltes Gemüse zum Dippen.
Das sind gesunde Alternativen und man macht den Kindern damit eine genauso große Freude, als wenn sie immer das gleiche bekommen.

An Deiner Stelle würde ich das mal bei den Erzieherinnen oder am nächsten Elternabend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht....?

Antwort von Caot am 21.09.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

Warum denn nicht ... schreibe ich jetzt mal so hin.

Es ist der Tag eines Kindes. Darum darf es sich etwas wünschen. Wenn jetzt die Kigaleitung keine Vorgaben gibt, dann darf jeder wie er möchte. Klar ist es in diesem beschrieben Fall einfach ungünstig gelaufen. 7 Mal in 2 Wochen, aber was kann denn das einzelen Kind dafür. Sollte denn dann vielleicht mein Kind darauf verzichten? Oder soll mein Kind später sagen, Mama dein Grünzeug wollte keiner. Es ist doch der Tag für das Kind.

Was macht den meiner. Meiner schaut was er gut fand was die anderen mitgebracht haben. Also will er das auch. Er findet es toll, wenn alle "sein Essen" mögen und zuschlagen. Und er ist immer stolz wenn er mit leerem Blech zurück kommt.

Wenn Ihr also die Vorgabe des Kigas nicht mögt, dann sagt es und sucht zusammen mit dem Kiga eine Lösung, womit die KINDER leben können. Es geht nämlich um die Wünsche deren und jeder hat nur einen im Jahr!

Mein Fazit: Klar ist es doof, 7mal hintereinander Pommes. Aber es sind 7 Kinder mit den selben 7 Wünschen und den selben Rechten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Antwort von Sonntagskinder am 21.09.2009, 15:51 Uhr

Bei uns im Kiga kochen die Geburtstagskinder eines Monats zusammen was vorher gemeinsam ausgesucht wurde! Da brauch nichts selbst gemacht werden von der Elternseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mitbringsel für geburtstagsfeier im kindergarten?

hat jemand ne gute idee, rezept zb. für was leckeres für die geburtstagsfeier im kindergarten? ich nehme mal an, die meisten bringen kuchen oder muffins mit - wenn jemand ein leckeres rezept hat für muffins oder kuchen, würde ich mich sehr freuen oder auch wenn jemand ne ...

von dornröschen27 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.