Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pexi am 06.07.2011, 7:39 Uhr

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier!

Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte.

Will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate).
Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen Kindergarten.
Er hatte anfangs große Mühe, sich daran zu gewöhnen, nicht mehr bei mir zu Hause zu sein, aber unterdessen klappt es so einigermaßen. Es gibt Tage, da weint er bitterlich, aber dann gibt es auch wieder solche Tage, wo er eigentlich nicht zeitig in den KIGa gehen soll, aber dann doch unbedingt möchte.

Ich merke aber, daß es ihm schwer fällt, wenn seine Erzieherin nicht da ist(kommt leider sehr oft vor), bzw. wenn er mit Kindern aus einer anderen Gruppe spielen soll.

Nun ist meiner Meinung nach der Kindergarten sehr schlecht organisiert.
Mein Mann fährt den Kleinen früh 6:30 Uhr in den KiGa und ich hole ihn gegen 15:30 Uhr ab.
Seine Erzieherin hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und ist seit Montag wieder da, aber ich konnte mit ihr noch kein Wort wechseln, weil Sie schon wieder weg ist, wenn ich komme.
Nun ist in der Gruppe jede Altersstufe vertreten(von 3-6 Jahre) was ich persönlich nicht so gut finde. Was wiederum dazu führt, daß jedes Jahr die Gruppe neu zusammengestellt wird. Es kommen also ab Sept. wieder neue Kinder(kleinere) in die Gruppe.
Auch ist mir aufgefallen, daß er so einfache Sachen, wie z.B. ruhig am Tisch sitzen, Mund zu beim kauen...dort nicht lernt.
Es wird äußerst selten gebastelt, Lieder gelernt...Also, die Kinder spielen eigentlich sehr oft nur allein.
Und das Benehmen... Ich höre manchmal Ausdrücke, die ich noch nie gehört habe.

Mir ist aufgefallen, wenn er so eine Woche zu Hause war ist er wie verwandelt.--->viel ruhiger, kann sich am Tisch benehmen...

Nun bin ich nahe dran, ihn in einen anderen KiGa zu geben.

(Meine Große Tochter ging in einen KiGa, wo das alles ohne Probleme klappte. Und die Kinder waren von Anfang an bis zur Schulzeit gemeinsam in der Gruppe.)Leider war in dem Kiga vor einem Jahr kein Platz frei.

Mitteilungen an die Eltern stehen irgendwo an der Wand zwischen tausenden von Zetteln.

Gestern zum Beispiel sagte mein Sohn, morgen müßten sie im Kostüm kommen. Es stand nirgends dran. Also fragte ich die derzeit verantwortliche Person ob das stimmt. Sie meinte wortwörtlich: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts"
Letztens sollte mein Sohn zu einem Sport gehen(welchen wir auch bezahlen). Ich wollte ihn aus der Turnhalle abholen. Da kamen mir die Kinder entgegen und meinten er sei heute nicht hier, er wäre im Garten.
Als ich die Erzieher fragte, meinten sie: "Oh, da muß er uns durchgerutscht sein."
Wohin soll das denn noch führen, meinte ich. Vielleicht hat er das nächste mal keinen Bock auf KiGa und geht einfach nach Hause?

Was meint ihr dazu?
Wie klappt das bei Euch mit der Organisation, wie bekommt ihr Neuigkeiten mitgeteilt?
Welches Alter haben die Kinder in Eurer Gruppe?
Würdet ihr an meiner Stelle den KiGa wechseln, oder seht ihr das anders als ich?(Würde dann in den meiner Großen wechseln)

Vielen Dank fürs lesen und Eure Meinungen.

Liebe Grüße von Peggy

 
14 Antworten:

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von Doro123 am 06.07.2011, 8:22 Uhr

deinen unmut versteh ich., du solltest dir mal das telefon schnappen und während der kigazeit seine wirkliche erzieherin anrufen und um einen gesprächstermin bitten um dort diese missstände auf den tisch zu legen. und je nach reaktion dich weiter an die leitung wenden.

ganz prinzipiell ist es aber auch zu befürworten, wenn du wechselst, denn du und dein kind scheinen sich da ja nicht wohl zu fühlen. wobei das aber schwierig werden könnte, denn er hat ja einen platz und andere noch nicht, die werden bevorzugt!

aber redet miteinander, sonst ändert sich nie was. es gibt auch ne elternvertretung die evtl hilft;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von Häsle am 06.07.2011, 9:30 Uhr

Hallo,

warum geht er 9 Stunden in den Kindergarten? Du bist doch noch daheim, oder arbeitest du? Wenn du ihn früher abholst, kannst du auch mal mit der Erzieherin sprechen.

Bei uns sind die Gruppen auch altersgemischt. Da sehe ich kein Problem drin, im Gegenteil. Die Großen kümmern sich um die Kleinen, und die Kleinen lernen viel von den Großen.

Benimmregeln (am Tisch und sonstwo) sollten Kinder schon daheim lernen. Und wer weiß, ob er es im Kindergarten nicht doch kann? Da halten sich Kinder normalerweise eher besser an Regeln als daheim. Und dass ein Kind nach 9 Stunden Kindergarten daheim ein bisschen aufdreht, halte ich für vollkommen normal und nachvollziehbar.

Dass nicht gebastelt, gesungen etc. wird, finde ich auch schade. Natürlich ist das freie Spiel wichtig, aber es ist nicht alles. Vor allem in einem Ganztagskindergarten sollte dafür auch mal Zeit sein.

Die Ausdrücke lernt dein Sohn bestimmt nicht von den Erzieherinnen. Und verm. werden sie auch nicht vor den Erzieherinnen herumgebrüllt. Bei so vielen Kindern ist es halt auch so, dass jedes Kind irgendwas mit einbringt, u.a. auch Schimpfwörter, die sie daheim hören (u.a. von großen Geschwistern). Was kann da der Kindergarten dafür?

Neuigkeiten werden bei uns teilweise durch Elternbriefe (im Fach des Kindes) mitgeteilt, teilweise auch durch Aushänge. Ich kann damit umgehen, mein Mann nicht (weswegen wir auch einiges verpassen, weil er die Zettel entweder nicht mitbringt oder den Aushang nicht liest).

Wenn du so unzufrieden mit dem Kindergarten bist, dann lass deinen Sohn wechseln. Er hat ja verm. jetzt noch zwei Jahre vor sich.
Ich persönlich würde allerdings eher die Zeit kürzen und mich nachmittags selber um seine Aktivitäten kümmern, falls möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von schnecke1 am 06.07.2011, 10:14 Uhr

Hallo!

Wir haben ein ähnliches Problem. Auch bei uns fehlt ständig eine der beiden Erzieherinnen. Das macht es alles ehr kompliziert. Auch bei uns gibt es die altersübergreifenden Gruppen (3-6), wobei ich das nicht als störend empfinde. Auch ich kann am Nachmittag nicht auf die Erzieher zugreifen, da unser Sohn bis 14 Uhr geht, da sind beide schon weg und er wird im Mittagsdienst betreut. Auch bei uns in der Gruppe wird wenig angeboten, ich höre immer nur: "Ich war mit X und Y im Garten". Sie achten auch z.T. nicht auf das Anziehen und Essen etc... Bei uns liegt es aber an der Gruppe! Die anderen Gruppen sind anders!

Wir haben uns mit einigen anderen Eltern jetzt überlegt die Gesamtsituation mal anzusprechen. Denn so geht es nicht weiter.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich? Sprich doch mal mit anderen Müttern, wie die das sehen und ob man evtl mal ein Gespräch sucht, entweder mit den Erzeihern der Gruppe oder direkt mit der Leitung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von kati1976 am 06.07.2011, 13:24 Uhr

hallo

hier sind die kinder auch von 3-6 jahre und ich findes es gut, so haben die großen z.b. die aufgabe sich um die kleinen zu kümmern, klappt super

ruhig am tisch sitzen+mund zu beim kauen soller dort lernen? das sollte er können und zu hause lernen.

mitteilungen stehen hier auch an der wand oder es liegen zettel im fach.

das wenige gebastelt und gesungen wird ist schade, denn das gehört eigentlich zum bildungsauftrag dazu

naja die ausdrücke, damit musst du leben, das passiert immer und überall, kiga, schule, spielplatz

das er nicht beim sport wwar ist doof, zumindest ihr den zahlt, aber hier wird §verlangt" das auch die kinder sich melden und sagen sie sind sportkinder

aber auch meine frage warum ist er solange im kiga? vor allem schon so früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An: Doro123

Antwort von Pexi am 06.07.2011, 13:24 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ein Gesprächstermin hatten wir schon. Da war sogar mein Mann mit.
Wir haben mit der Erzieherin und der Leiterin(Vertretung) gesprochen.
Rausgekommen ist dabei nix. Unser Sohn würde sich im KiGa angeblich normal verhalten. Und das andere wollen sie demnächst in den Griff bekommen.

Das war aber noch vordem er nicht zum Sport ist...

Da wird wohl nur noch der Wechsel als Lösung in Frage kommen


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An: Häsle

Antwort von Pexi am 06.07.2011, 13:35 Uhr

Hallo

Vielen dank für Deine Antwort.

Wir haben den Kleinen vor ca.5 Monaten von 7,5 auf die 9 Stunden hochgesetzt.
Weil:

Ich ihn sonst erst so gegen 10 Uhr in den KiGa schaffen kann.
Ich hab ja noch 2 kleinere Kinder, die erstmal ausschlafen und dann noch fertig gemacht werden müssen.
Da haben wir bemerkt, daß er sich nur sehr schwer in die Gruppe integrieren konnte, da er ja erst kurz vor dem Mittag kam und immer in eine volle Gruppe einstieg.
Nun machen wir es, daß ihn mein Mann 6:30 bzw.7 Uhr reinbringt und ich ihn gegen 16:00 Uhr hole. Vorher holen geht nicht, da ja die beiden anderen Kinder noch zu Mittag schlafen.
Und einfach mit der Erzeiherin sprechen geht nicht mehr, da sie jetzt neue Vorschriften haben. Sie dürfen nur max. 2 Min mit den Eltern reden, sonst nur mit Termin.


Liebe Grüße von Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An: kati1976

Antwort von Pexi am 06.07.2011, 13:42 Uhr

Hab grad schon einen Teil an Häsle beantwortet.

Und die Tischmanieren u.s.w. hatte er vor der KiGa Zeit komplett drauf und bei uns am Tisch wird auch sehr darauf geachtet, jedoch seit er in den KiGa geht klappt in der Richtung überhaupt nix mehr.

Wie schon gesagt, wenn er 1-2 Wochen daheim ist, dann ist auch alles wieder einigermaßen im Grünen Bereich. Aber 1 Tag KiGa reicht schon um alles wieder einzureißen.

Wenn es mir möglich ist, hole ich ihn auch manchmal als Mittagskind, jedoch leibt dies die Ausnahme.
Und ich muß sagen, so extrem habe ich dies bei meiner Großen damals nicht empfunden. Sie hat im KiGa auf alle Fälle Benehmen und die normalen alltäglichen Regeln gelernt, bzw. wurden sie erhalten.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An: kati1976

Antwort von kati1976 am 06.07.2011, 14:10 Uhr

hallo

das mit den tischmanieren sollte kein vorwurf an dich sein,

wenn es so extrem ist und ihr euch unwohl fühlt in dem kiga, dann würde ich einen wechsel versuchen

bei uns beginnt ein kigajahr immer am 1.9 eines jahres, vielleicht hast ja glück und findest was für deinen sohn

ich finde es aber blöd das mit den kindern nichts gamcht (basteln usw.) wird, denn das gehört im kiga dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von lejaki am 06.07.2011, 15:44 Uhr

Erst einmal würde ich um einen gesprächstermin bitten und deine Sorgen/Probleme ansprechen.

Und dann würde ich definitv ihn nicht so lang im Kindergarten lassen, wenn du noch Zuhause bist.

Wie wäre es, wenn du ihn von 8-12 uhr bringst. Dann mußt du deine beiden Kleinen zwar morgens wecken ( ist so schlimm auch nicht, da müssen die geschwister eben sich dran gewöhnen) und dann könnt ihr alle noch mittag essen und dann habt ihr doch noch genug zeit für Mittagsschlaf, doer nicht?

So ist es zumindest bei uns immer gewesen. mein Kleiner (2 jahre) wurde von Anfang an morgens geweckt. Als er noch kleiner war, hat er dann auch mal vormittags noch ein Schläfchen gehalten. und je älter er wurde, desto besser bekam man es geregelt, daß er eben erst nach dem Abholen vom Kiga geschlafen hat!

Ich finds schon arg lange und sehr früh von 6:30 -16 Uhr, vor allem da du eben Zuhause bist.

Ist alles eine Sache der Organisation und vielleicht gefällt es deinem Sohn auch besser, wenn er nicht so lange hin muß. Die Geschwister werden sich schon an die anderen Weck- und Schlafenszeiten gewöhnen!

Ach so. zu der gruppenzusammenstellung von 3-6 jahre - ich kenne das gar nicht anders. Und für die Kidner ist es doch toll, die älteren müssen Rücksicht nehmen, die kleinen lernen von den großen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von Birgit 2 am 06.07.2011, 15:44 Uhr

Hallo,
hm, also das die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren sind, ist hier in allen Kindergärten so. Altershomogene Gruppen gibt es hier nicht.

Kinder verhalten sich im Kindergarten oft anders als zu Hause. Erst gestern kam wieder eine Mutter zu mir und fragte, ob sich V. im Kindergarten auch zur Zeit so schlecht benimmt. Sie wäre zu Hause total aufmüpfig, könnte sich nicht an Regeln halten, hätte insbesondere am Essenstisch keine "manieren" mehr.... Im Kindergarten ist sie wie immer, fällt so gut wie nie negativ auf...

Dein Kind ist sehr lange im Kindergarten und schon sehr früh. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn du seine Erzieherin dann nicht antriffst. Wenn ein Kindergarten sehr lange Öffnungszeiten hat, dann arbeiten die Erzieherinnen im Schichtdienst.

Das wenig gesungen, gebastelt, usw. wird, finde ich auch sehr schade und würde ich mal ansprechen.

Das ein Kind bei Angeboten "durch die Lappen geht", kann passieren, sollte sich aber natürlich nicht häufen...

Wichtige Mitteilungen gehen bei uns direkt ans Postfach in der Garderobe, andere Dinge stehen an der Pinnwand. Da muss man immer mal wieder schauen.

Ich würde den Kindergarten wechseln, wenn ich unzufrieden wäre. Eine gutes Miteinander ist sehr wichtig, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. Für mich persönlich wären die Dinge, die du ansprichst, allerdings kein Grund...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde das alles nicht so schlimm...

Antwort von Jeckyll am 06.07.2011, 17:05 Uhr

... du wirst sehr lange suchen müssen um altershomogene gruppen zu finden. Das war früher mal so, heute kaum noch.
Das mit den Tischmanieren würde ich auch anders sehen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch abläuft (also weder zu Hause noch im Kiga), kann mir aber nicht vorstellen daß die Erzieherinnen nicht darauf achten das die Kidner einigermaßens ruhig sitzen, nicht schmatzen und Besteck anstatt der Hände zu benutzen. Es kann aber durchaus sein, daß es dort erlaubt ist zu reden oder nicht alles gegessen werden muss und bei auch nicht. Das wäre dann eine Frage der Einstellung.

Ich würde an deiner Stelle auch mal fragen, was für Angebote zur Zeit laufen. Nur weil dein Kind kein neues Lied singt oder nichts vom basteln erzählt heißt das nicht das ncihts getan wird. Und gerade die warmen Tage werden oft genutzt um viel draußen zu sein. Was genau so wichtig ist wie singen und malen, man aber schlecht umsetzen kann wenn es kalt ist.

Das mit dem Sport ist ärgerlich, kann aber schon mal passieren. Sollte halt nicht öfter der Fall sein. Und wegen der Mitteilung kannst du die Erzieherinnen der Gruppe ja bitten Dir eine kleine Notiz in die Tasche zu packen wenn Du sie nicht siehst.

Dein Sohn ist halt auch lange im Kindergarten, manche Kinder vertragen das nicht so gut.
Vielleicht überlegst Du Dir Dein Kind schon mittags zu holen, dann kann er bei Dir Mittag essen und Du kannst nachmittags mit ihm malen und basteln. Auch wenn man drei Kleine hat, das zweijährige singt und malt gerne mit, das Baby hört bestimmt auch zu und lernt dabei schon ganz viel. Wenn Du nicht arbeitest wäre das doch eine gute Mischung aus "ich möchte das mein Kind dies und jenes tut" und "mein Kind soll in den Kiga um mit anderen Menschen Kontakt zu bekommen"

Gruß Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von Birgit 2 am 06.07.2011, 21:23 Uhr

Ja, da kann ich lejaki nur zustimmen. Als ich mein zweites Kind bekam, kam meine Große in die Schule. Dann musste sich das Baby anpassen, wenn ich meine Große bringen oder abholen musste. Das hat super geklappt und sie hatte dadurch ganz schnell auch den Rhythmus, der gut passte. Morgens zeitig wach, mittags Mittagsschlaf, wenn ich mit der Großen Hausaufgaben machen musste.

Und viele meiner Kindergarteneltern haben mehrere Kinder, die Zeitspanne, wann man sein Kindergartenkind morgens bringen kann, ist ja auch recht groß (bei uns von 7.15 Uhr bis 9 Uhr), so das man das gut organisieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Antwort von Näppi am 06.07.2011, 21:33 Uhr

Moment, dein Sohn wächst doch zu Hause auch nicht mit gleichaltrigen auf, oder?

Der Kiga deiner Tochter hat dir, glaub ich, sehr gefallen. Warum hast du nicht Sohn dort wirklich bessere Manieren lernt. Denn er ist ja nicht deine Tochter.....
und er ist wirklich zu lange im Kiga. Erzieherin antreffen ist da schwierig. Termin kann man sich doch geben lassen, oder?

Ich versuch das mal aus der Lage des Kindes zu sehen. Erst kann er nur zur vollen Betriebszeit in den Kiga, weil die kleinen noch schlafen, jetzt muss er sehr früh in den Kiga,weil Papa da eh fährt und die kleinen noch schlafen. Abgeholt werden kann er erst um 16.00 weil die kleinen noch schlafen...merkst du was? Wie soll sich ein kleines Kind da fühlen?
Fies gesagt: Geht es nicht eher um die Gemütlichkeit der Mutter?

Versuch doch mal deinen Tagesablauf umzustukturieren, evtl nur solange, bis ihr einen besseren Kigaplatz gefunden habt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde das alles nicht so schlimm...

Antwort von mauki am 07.07.2011, 14:06 Uhr

Hallo,

ich glaube das mit den altersgemischten Gruppen ist normal und auch gut so, die Kleinen lernen viel von den Großen. Was das benehmen angeht, ich hab mal im Kiga ausgeholfen und was da teilweise für eine Unruhe bei den Kindern herrscht ist heftig. Da kann die Erzieherin noch so viel reden, irgendwelche machen immer Unfug und das schaut sich Deiner ab. Außerdem ist er vom Character her doch bestimmt nicht exakt wie seine Schwester. Vielleicht hätte er im anderen Kiga genau so schlechte Tischmanieren oder seine Schwester hätte im aktuellen Kiga auch gute Tischmanieren? Ich denke, das hängt viel vom Character ab und ob sich ein Kind leicht ablenken lässt und sich von anderen beim Quatsch machen anstecken lässt. Auf jeden Fall würde ich die Betreuungszeit drastisch reduzieren. Meine Tochter wurde zum Kiga Start meines Sohnes geboren und wurde von Anfang an morgens geweckt, geht nun mal nicht anders. Um zwölf wurde der Große abgeholt, da hat die Kleine Vormittags ihr Schläfchen gemacht und später Nachmittags nach dem Mittagessen, ging auch alles. Man muss halt feste Zeiten für die Kleinen einführen, die so liegen, dass Du den Großen hin bringen kannst und abholen kannst. Vier Stunden reichen doch vollkommen in dem Alter wenn Du zu Hause bist. Er sieht doch auch, dass die beiden Kleinen Dich den ganzen Tag haben und er Dich kaum.
Wann müsst Ihr denn morgens aufstehen, damit er um 6.30 Uhr in den Kiga gehen kann? Das ist viel zu früh für sein Alter, muss doch nicht sein wenn Du nicht arbeiten gehst. Der hängt doch bei 9 Stunden Kiga irgendwann voll durch, da ist es logisch, dass es keine Tischmanieren mehr gibt. Gegen Schimpfwörter kann man nichts machen, die gibt es überall und wegen dem Sport würde ich wegen einem mal auch kein Theater machen. Infos an die Eltern hängen bei uns auch aus oder werden in die Fächer gelegt. Das mit dem basteln und so würde ich aber ansprechen, das darf so nicht sein.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA (Hospitieren?)

Hallo Ihr Lieben, wisst Ihr vielleicht, ob man im Kiga hospitieren darf? Meine Kleine geht seit Dezember in einen neuen Kiga (wegen Wohnortwechsel), erst war eigentlich auch alles okay. Aber inzwischen geht sie überhaupt nicht mehr gerne hin, weint schon zu Hause ehe wir ...

von Jennybalou 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Große probleme im KiGa

Hallo! Wir haben große Probleme mit unserem Sohn im KiGA. Er geht seit Oktober und ist seit dem er dort ist nur am schlagen, schubsen, zerstören und hört nicht wenn die Erzieher etwas sagen. Er ist nicht böswillig, er sieht das alles als spiel und findet das lustig. Jedesmal ...

von sunshineblue77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KIGA mit rausgehen usw... brauch mal Meinungen

Hallo! Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden.. naja. Nachdem meine Schwester mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier ja auch ein KIGA-Forum gibt, poste ich meinen Beitrag hier auch nochmal: Bei uns im KIGA läuft momentan einiges nicht so, wie es meiner ...

von June22 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Habt Ihr auch Probleme mit der Putzfrau im Kiga?

Oder ist das nur bei uns so? Die putzt die Kindertoiletten nicht ordentlich, da ist immer noch Kaka dran z.B. vorne am Porzellan. Die Putzfrau ist aber uneinsichtig. Jetzt haben wir seit 1. Januar eine neue Kiga-Leitung, der habe ich das in der 1. Woche gesagt. Sie hat auch mit ...

von Methos 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit der Putzfrau im Kiga / Kindertoiletten

Hallo, mal eine Frage. Bei uns im kirchlichen Kiga gibt es eine Putzfrau die für 3 Stunden bezahlt wird. Das Kiga-Team ist seit längerem mit der Frau unzufrieden, da waren vielleicht auch einige zwischenmenschliche Sachen zusätztlich. Andererseits ist mir halt jetzt schon ...

von Methos 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme im KiGa

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit 14.9 in den KiGa. Er ist dort 6,25 std (das ist die Mindestbuchungszeit) und hatte die ersten 4 Tage überhaupt keine Probleme. Ich musste ihn beim abholen ziehmlich bebetteln. Er fand es "so schön" und wollte wieder hin. (da hab ich ihn noch ...

von mikamaus 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme im Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.