Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 05.07.2011, 12:59 Uhr

Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Bei uns nur 1 Woche. Jetzt frage ich mich ob es nicht zu kurz ist, wie sieht es bei euch aus?

 
12 Antworten:

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Poedi am 05.07.2011, 13:02 Uhr

hi,
wie alt ist denn dein Kind? Meine Große ist erst mit 3 in die KITA und nach 3 Tagen wollte sie schon alleine hin.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Tanja_K. am 05.07.2011, 13:03 Uhr

er ist 4 geworden und kommt erst jetzt mit 4 in den kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von falous am 05.07.2011, 13:06 Uhr

meine beiden gingen mit einem jahr in die kita!
1.2,5 wochen
2. 3 wochen
aber mit 4 jahren denke ich ist das völlig ok!sie können sprechen und sind in dem alter ja auch froh mal nicht bei mama zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Poedi am 05.07.2011, 13:07 Uhr

wenn es für ihn in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. mit 4 sind die Mäuse ja schon weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Tanja_K. am 05.07.2011, 13:10 Uhr

meiner ist eben noch überhaupt nicht weit. ohne mich geht gar nichts. ich kann nicht mal den müll runterbringen weil er panisch schreit. er klammert extremst und hat angst vor so vielen kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von falous am 05.07.2011, 13:13 Uhr

mhhhhhh was sagen denn die erzieher???
wenn es nur den moment der übergabe ist ,denke ich wäre es auch noch ok,und es gibt sich mit der zeit!
hast du denn jetzt veränderunegne an ihm bemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Tanja_K. am 05.07.2011, 13:22 Uhr

er war schon immer so! die erzieherinnen meinten es läuft immer so ab und die eingewöhnung dauert halt nur 1 woche. ich frage mich wenn es innerhalb von einer woche nicht klappen wird was dann mit ihm passieren soll. eine woche finde ich zu kurz ...
gab schon eine zeit wo er solche angst hatte irgendwo gelassen zu werden, dass er sich übergeben musste. er wurde nie alleine gelassen und es ist nie was passiert deswegen kann ich es mir auch nicht erklären woran das liegt könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von jessmen am 05.07.2011, 13:22 Uhr

hallo Tanja

Wir haben auch gerade Eingewöhnung.
Habe zwei Wochen eingeplant dafür.
Letzte Woche war sie aber nur zwei Tage dort hat leider nicht anders geklappt.
Naja am ersten Tag waren wir zu zweit drin für zwei Stunden, und am zweiten Tag war sie ne halbe Stunde allein.
Und gestern dre dritte Tag war sie vom Frühstück bis Mittag allein dort, es klappt super.
ich denke auch es kommt auf die Kinder drauf an.
Aber wenn du nach der Woche noch nicht arbeiten musst dann kannst du doch die Zeit verlängern, so wurde uns das gesagt, habe deswegen insgesamt drei Wochen Urlaub genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Roxylady am 05.07.2011, 14:07 Uhr

Hi

frag doch mal in der Kita nach was nach der einen Woche ist wenn die eingewöhnung noch nicht geklappt hat.
Wir hatten diese langsame Eingewöhnung, ich war auch nur 3 Tage mit, danach sagte unsere Tochter schon Mama du kannst gehen ;o)

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung mit "Klammeräffchen"...

Antwort von SkyWalker81 am 05.07.2011, 14:40 Uhr

also mein jüngerer Sohn (jetzt3,5 Jahre) kam mit etwas über 2 Jahre in den Kiga. Er war und ist ein Mama-Suckel, auch heute noch.
Allerdings wurde in unserem Kiga (Dorf) die sanfte Eingewöhnung praktiziert. Ich war anfangs dabei (da waren wir nur 1 h da), in der 2.Woche ging ich minutenweise raus, dann wurde diese Zeit immer weiter ausgedehnt wo ich in einem Vorraum abrufbereit blieb und schliesslich die Zeit in der er ganz alleine dortblieb . Bis ich tatsächlich über mehrere Stunden nicht mehr dabei war ging es ca 7 Wochen.
Seit dem blieb er aber immer ohne Weinen dort.
Ich denke es ist schon wichtig, dass Du darauf pochst eine sanfte Eingewöhnung zu bekommen. Klar, kann sein er findet es so toll, dass er dich rausschiebt...aber falls nicht ist es der falsche Weg in weinend dortzulassen.
Gerade die Klammeräffchen brauchen ihre Zeit, bis sie dort ihre Bezugsperson gefunden haben, die ihnen gerade am Anfang Halt gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von LaEmLu-Mama am 05.07.2011, 16:57 Uhr

also meine 2 kids hatten jeweils einen nachmittag zum schnuppern und einen vormittag für 2 stunden. die erste woche im kiga habe ich sie ne stunde früher abgeholt (also nach 3 stunden), danach blieben sie die vollen 4stunden (bzw fast 4). erst nach 2 oder 3 monaten gab es das erste mal weinen und theater im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hat bei euch die Eingewöhnung gedauert?

Antwort von Julians.Mama am 05.07.2011, 20:26 Uhr

bei uns gabs eigentlich keine, dabei war ich NIE, die ersten paar tage ging mein sohn aber "nur" 3 std., von 9-12 uhr, danach die gebuchten 5 std., 9-14 uhr, alles ohne probleme.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.