Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennybalou am 04.07.2011, 22:10 Uhr

Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo!

Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen habe. Jetzt schreit sie alles zusammen und hat Panik.

Selbst wenn ich sie mal bei meinen Eltern lasse wenn ich arbeiten gehe. Das war nie ein Problem . . . jetzt bin ich gerade mal 30 min. weg und sie fängt an zu weinen weil sie zu mir will.

Meine erste Idee war, dass irgendwas im Kindergarten passiert sein muss. Diese Frage verneint sie aber. Sie will nicht mehr in den Kindergarten und die Erzieherinnen berichten, dass sie manchmal einfach so anfängt zu weinen und nach mir fragt.

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Bin mit der Situation sehr überfordert und mache mir sorgen um meine Maus.

LG, Jenny

 
4 Antworten:

Re: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Antwort von cosma am 05.07.2011, 7:28 Uhr

Huhu,

obwohl Kinder bei uns in der Regel mit 3 Jahren in den KIndergarten kommen beginnt bei vielen die emotionale Loslösung oft erst später.

Das heisst: sie wird sich zunehmend bewusst, daß sie allein auf der Welt ist, wenn niemand Vertrautes neben ihr ist. Dieses neue Bewusstsein schafft natürlich Unsicherheit und je nach Persönlichkeit auch Ängste.

Helfen kannst Du, indem Du zum einen die Loslösung von Dir förderst indem Papa eine wichtige Rolle übernimmt ... ins Bett bringen ... Vorlesen etc.

Zum anderen ist es für Angstsituationen gut darüber zu sprechen und zu versuchen Angebote zu machen, sodaß sie sieht, daß Du ihre Not erkennst.
Nicht viele Worte verlieren, sonsdern sie einfach im Moment nicht allein im Auto lassen, mit zum Mülleimer nehmen usw.
Nähe schafft Sicherheit und Loslassen muß von Innen passieren.

Zum KIndergarten: auch hier würde ich einen Kompromiß suchen.
Wenn sie gar nicht hinwill und schon beim Abgeben schreit wäre es eine gute Möglichkeit sie eine Weile deutlich früher abzuholen, sofern Du das kannst. Das könntest Du mit ihr und den Erzieherinnen verhandeln ala: wir sehen Deine Not, ich kann nicht komplett zuhause sein, aber ich werde Dich 1-3 Wochen schon vor dem Mittagessen, vor dem Stuhlkreis ... oder am besten sie selbst miteinbeziehen vor was ... abholen.

Dann fühlt sie sich mit ihren momentanen Ängsten gesehen, bekommt von Dir eine gute Linie anhand der sie sich orientieren kann und kann wieder mehr entspannen ... was die die Grundvoraussetzung fürs Loslassen ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Antwort von Jasmin79 am 05.07.2011, 9:14 Uhr

Hallo,

seit wann geht deine Maus denn schon in den KIGA und wie verlief die Eingewöhnung?

Wir hatten so eine Phase übrigens auch, das dauerte ein paar Wochen, und nun ist wieder alles gut und sie ist selbständiger denn je.

LG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Antwort von Jennybalou am 05.07.2011, 14:39 Uhr

Sie geht seit dem sie drei Jahre alt ist. Also jetzt genau 1,5 Jahre. Die Eingewöhnung lief super harmonisch und sie geht "eigentlich" sehr gern in ihren Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.07.2011, 19:05 Uhr

Hallo,

meine Maus hatte in dem alter genau die selben Ängste, wei du sie schilderst. Ich habe mir dann erklären lassen, dass die Kids in dem Alter von ihrer Phantasiewelt in die reale Welt kommen. Wir hatten z.B. den Fall, dass meine Schwimu gestorben ist. Ich stellte fest, dass die kleine dann mit ihren Figuren den tod nachspielte. Ich fragte sie, ob sie denn ihre Oma vermißt. sie sagte, dass sie sie schon vermißt, aber dass sie einfach wartet, bis sie wieder kommt. Das war etwa ein halbes Jahr nach dem tod. Sie war da genau in dem Alter, wie deine tochter heute. Sie realisierte plötzlich, dass Oma eben nicht, so wie z.B. Schneewittchen, wieder zurück kommt. Das meine ich mit in der realen Welt ankommen. So gibt es manche Situation, wo ihnen einfach das Leben als solches bewußt wird. Ich denke, in dieserr Phase darf ein Kind dann auch Angst haben, denn das ist ja dann auch beängstigend. Amelie hat auch auf einmal Gespenster in ihrem Zimmer gesehen. Da bekam sie dann auch Angst. Wir haben dann mit ihr jeden Winkelihres Zimmers angeschaut und ihr gezeigt, dass da nichts ist. Ich habe dann noch den Tip bekommen, dass wir ein großes Kuscheltier vor ihre Zimmertür setzen sollen, dass dann Gespenster abhält und das hat funktioniert. Zeig deinem kind einfach, dass dzu es ernst nimmst und behalte die Ruhe. Diese Pahse geht vorbei.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.