Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 02.07.2011, 20:04 Uhr

voltigieren - ab wann?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Voltigierangebot. Hier in der Gegend habe ich aber nur Vereine gefunden, die Kinder erst ab 5 oder 6 nehmen. Ist das normal oder konntet ihr eure schon früher unterbringen?
Bin kurz davor selbst ne Gruppe aufzumachen, denn ich finde man kann schon ab 3 anfangen. Allerdings wollte ich meine Tochter nicht selbst unterrichten. Denke das ist generell keine gute Idee.

 
8 Antworten:

Re: voltigieren - ab wann?

Antwort von anouschka78 am 02.07.2011, 20:26 Uhr

Ich hätte jetzt auch gesagt, voltigieren so ab 5/6. Hier im RV gibts ab 3 Jahren die Ponygruppe, sozusagen eine Eltern-Kind-Gruppe. Man trifft sich, macht die Ponies fertig und geht dann ne Runde spazieren, Mamis führen, Kinder reiten. Das gibt 1. Kontakt zum Pferd/Pony, erstes Gefühl des Reitens und ab 6 gibts dann die Reit- oder auch Voltigiergruppen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voltigieren - ab wann?

Antwort von Birgit 2 am 02.07.2011, 22:06 Uhr

Hallo,
in dem Verein, wo meine Kinder voltigieren, geht das ab 4 Jahren. Allerdings haben sie nur ein großes Reitpferd, was sich fürs Voltigieren eignet und von daher macht es viel früher keinen Sinn.

Wobei ich schon sagen muss, das knapp 4 schon recht früh ist und bei den Kleinsten immer auch ein Helfer dabei ist, der direkt am longierten Pferd sein muss, um die Kinder festzuhalten. Da hapert es oft noch am koordiniertem Körpergefühl und viele sitzen darauf, wie Butter auf einer heißen Kartoffel. Die Kleinsten bekommen seit kurzem somit erst mal Einzelunterricht, das hatte echt keinen Sinn.

Meine Große hat mit 5 Jahren angefangen und voltigiert mittlerweile seit 8 Jahren und die Kleine hat mit fast 5 angefangen und sie seit fast 2 Jahren dabei...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ab 5j

Antwort von Mama-25 am 03.07.2011, 8:49 Uhr

Meine voltigert seit Mai ist im april 5j geworden und die nehmen erst ab 5j hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voltigieren - ab wann?

Antwort von minimal am 03.07.2011, 17:20 Uhr

Hier in der Nähe wird Mini-Voltigeren ab 3 Jahren angeboten. Ich gebe zu, das ich mir das gut für meine Motte hätte vorstellen können. Mir ist der Weg aber zu weit. Wären 30 min hin und 30min zurück zu fahren. Und das für 45 min dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babysnail am 03.07.2011, 21:23 Uhr

Danke an alle. Scheint wohl doch eher selten zu sein, dass man mit 3 schon anfangen kann. Werde dann also doch eine eigene Gruppe gründen. Immer noch besser als gar nichts. Wenn unsere im August in den KiGa geht, hänge ich dort einen Zettel auf und vielleicht finden sich noch andere Interessenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von gemref76 am 04.07.2011, 16:30 Uhr

Denk bitte aber auch daran, dass du als Leiterin der Gruppe Verantwortung hast, und dich auch um eine Versicherung kümmern musst.
Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voltigieren - ab wann?

Antwort von safie am 04.07.2011, 21:40 Uhr

Bei uns nehmen sie die Kinder ab 2,5 Jahren, es heißt Minivolti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von babysnail am 05.07.2011, 9:21 Uhr

Die Versicherung ist schon lange abgeklärt. So lange ich kein Geld nehme ist jeder versichert, der auf unseren Ponys sitzt. Mache so was nicht zum ersten Mal. Es ist nur das erste Mal mit eigenem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.