Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetlove am 05.07.2011, 22:45 Uhr

komisches gefühl

hallo ihr lieben,
ich habe da ein problem und wollte euch mal nach eurer meinung fragen.
Meine Tochter wird ende Julie 3 und soll ab september in den kia.
Mein eigentliches problem ist das ich erstens ein nicht so gutes gefühl bei der einrichtung habe und 2 waren wir am montag an einer schnupperstd. was soll ich sagen mein gefühl ist noch mehr gestärkt in dem mir die einrichtung so garnicht gefällt, die erzieherinnen sind so kalt und unfreundlich, die kinder beschäftigen sich nur alleine die frühstücken nicht zusammen, immer so dreier grppen gehen im flur frühstücken und das ohne aufsicht! ob sie wirklich essen oder nicht ist auch hier die frage? wo wir da waren am montag sind die ältern kinder alle auf meine süße zugegangen und haben um sie ein kreis gebildet und sie richtig eingeengt und die erzieherin sagte nur ja die sind neugierig, aber sie musste da ja schon sagen das man sie nicht so umrempeln und einengen soll?!
und die toiletten sind sehr dreckig!
was soll ich sagen ist einfach alles scheisse da.

so die frage an euch soll ich sie noch lieber ein jahr zuhause lassen oder doch dem kindergarten und meiner süssen die chance geben ob das was wird. weil ich bin noch zuhause weil sie noch ein brüderchen hat von 11 mon.
und ich bekomme kein anderen kia platz für sie, ich hätte noch ein aber der ist noch schlimmer als der.
was meint ihr ich bin so traurig.

ich habe angst das mein kind da verblödet weil sie ist ein sehr schlaues kind, und ist viel weiter mit der etwicklung als sonst drei jährige.

ich danke euch für lesen und natürlich für eure beiträge schon vorab. LG

 
7 Antworten:

Re: komisches gefühl

Antwort von Carmar am 06.07.2011, 0:55 Uhr

Hab ich das richtig verstanden: Wenn du sie noch zuihause lassen würdest und erst ein Jahr später in den Kiga geben würdest, dann würde auch nur dieser und ein noch schlechterer Kindergarten zur Dabatte stehen?

Oder ist dann Aussicht auf einen anderen, besseren Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches gefühl

Antwort von Pexi am 06.07.2011, 7:49 Uhr

Hallo!

Ich habe derzeit auch Probleme im KiGa mit meinem Sohn und überlege, ob ich ihn umsetze, jedoch nicht wegen Hygiene.

Also meine Meinung ist:
Wenn Du schon so ein schlechtes Gefühl hast, dann lass ihn zu Hause. Hast Du denn in einem Jahr die Chance auf einen besseren KiGa?

Ich hab selbst gemerkt, daß der KiGa das Kind sehr verändert. Ist ja auch bis zu einem gewissen grad normal, aber das Benehmen zum Beispiel hat sich sehr verschlechtert.
Hast Du schon mal über eine Tagesmutti nachgedacht?
Und wenn dort solche schlechten hygienischen Zustände herrschen, wäre vielleicht mal ne Meldung an die zuständigen Behörden nötig?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches gefühl

Antwort von Doro123 am 06.07.2011, 8:24 Uhr

wenn du diesen platz ablehnst, kann es schwer werden in einem jahr, denn du verwirkst damit deinen rechtsanspruch.
gib allen eine chance, bei problemen redet rechtzeitig miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Eindruck kann auch täuschen!

Antwort von Jasmin79 am 06.07.2011, 8:27 Uhr

Hallo,

generell würde ich sagen, sucht euch einen anderen Kindergarten wenn ihr ein schlechtes GEfühl habt.
Ich weiß aber zum Beispiel von unserem Kindergarten, dass viele Eltern am Schnuppertag auch ein schlechtes Bild gewonnen haben. Angeblich waren die Erz. desinteressiert/unfreundlich, die Kinder wurden nicht beschäftigt, etc.

Nun geht aber meine Tochter schon fast ein Jahr in den KIGA und wir waren immer zufrieden. Sie erzählt mir jeden Tag was für tolle Sachen gemacht wurden, die Erz. sind stets freundlich, meine Tochter liebt sie, sind haben auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern und versuchen Anregungen/Kritik umzusetzen.

Warum das ausgerechnet am Schnuppertag anders war - keine Ahnung. Deshalb kann ich nur sagen - der Eindruck kann auch manchmal täuschen (abgesehen natürlich von den hygienischen Dingen).

Viele Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches gefühl

Antwort von aeonflux am 06.07.2011, 8:33 Uhr

Hallo,
wenn es keinen anderen Kindergarten gibt, der besser ist und dein Kind nächstes Jahr sowieso dort hin muss, wäre es wohl unklug den Platz jetzt abzugeben.
Vielleicht ist es doch besser als erst gedacht?!
Ich bin für Bauchentscheidungen, aber vielleicht hast du die Möglichkeit den Platz zu nehmen und dein Kind nur wenige Stunden zu bringen und vielleicht nur 3 oder 4 Tage? Dann kannst du in Ruhe schauen wie der Kindergarten ist und wenns ganz schlimm ist, kannst du dein Kind Zuhause halten und dir eine Alternative überlegen...
Hoffe du findest eine gute Lösung für euch!
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches gefühl

Antwort von zweimam am 06.07.2011, 10:57 Uhr

Ein schlaues Kind "verblödet" nicht einfach so in einem schlechten Kindergarten. Für die gute Entwicklung unserer Kinder sind immer noch wir Eltern hauptverantwortlich!

Was soll man sonst zu deinem Problem noch sagen? Ich kenn den Kiga nicht. Ich kann ihn nicht beurteilen. Ich persönlich finde nichts dabei, wenn Kinder in 3-er Gruppen essen oder allein in den Flur dürfen. Vielleicht hatten sie ja einen kleinen "Auftrag"? Bei uns dürfen z.B. immer Kinder mal das Telefon abnehmen, Mappen von einer in die andere Gruppe bringen oder etwas in der Küche erledigen.
(Hab's nochmal gelesen: Du störst dich daran, dass sie im Flur frühstücken. Ist dort ein Tisch aufgebaut, oder hatten sie einfach ein Brot in der Hand?)

Du warst zu einer Schnupperstunde da, d.h. EINE Stunde im Kiga? Und da haben sie "Nur" gespielt? Ich hoffe doch, dass die Kinder in jedem Kiga zumindest eine Stunde frei spielen dürfen!!!

Toiletten dreckig? Das würd ich direkt ansprechen. Man sieht ja, ob nur mal ein Kind nicht abgezogen hat oder der Dreck fingerdick liegt.

Und die schlimmen Kinder dort (sorry für die Ironie) haben sich für dein Kind interessiert? Sooo gefühlskalt kann es da ja wohl nicht zugehen.

So antworte ich dir, ich hab aber den Kiga nicht gesehen und ich bin nicht in deiner Situation. Mein Rat: Ich glaube, DU bist nicht bereit für den Kiga. Deshalb solltest du noch abwarten. Du hast Angst, dass es deinem Kind nicht gut ergeht, und genau diese Einstellung überträgt sich auf dein Kind. Das kann ja nicht gut gehen.

Jede Neuerung in deinem und im Leben deiner Kinder braucht einen Vertrauensvorschuss. Den bist du nicht bereit, diesem Kiga zu geben. Deshalb lass es und versuch es später nochmal. Aber mit Mut und Selbstvertrauen. Daran scheint es dir zu mangeln. Misstände, die sicher immer wieder vorkommen, musst du direkt ansprechen und nötigenfalls auch den Kiga wechseln, wenn es nicht geht. Aber erstmal musst du den Leuten vertrauen, denen du dein Kind (im Wortsinne) anvertaust. Ohne dem geht gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisches gefühl

Antwort von sweetlove am 06.07.2011, 22:04 Uhr

also erstmal danke für eure beiträge!

zu der ersten frage! hätte deine tochter nächstes jahr einen besseren kia platz als diese, ja hätte sie entweder im waldorfkia oder in einer evangelischen kia da wo ich auch als kind war.

zu der frage war nur nicht abgedrückt oder wirklich finger dick?
ja es war sau dreckig aber es läge wohl daran das sie in ein paar wochen koplett neu renoviert wird.

Ja ich bin nicht bereit mein kind in den kia abzugeben und hätte angst vor neues im leben, sowas zu behaupten ist su sagen schon sehr schwachsinnig (sorry ist aber so)
1 wenn ich angst hätte vor erneuerungen im leben hätte ich sie nicht angemeldet. 2 Vertrauen ist gut... man weiß doch garnicht was wirklich passiert wenn man die tür zu macht im kia ,klar das kind erzählt einiges aber bestimmt nicht jedes detail, um vertrauen aufzubauen muss man schon ein gutes gefühl haben oder vertaust du wild fremden leuten auf der straße und sagts mal eben pass mal auf... man muss schon freundlich sein als erzieherin und nicht eiskalt und solchen menschen würdest du dein kind anvertrauen so ohne ein mulmiges gefühl, sorry dan ist dir dein kind scheiss egal.
es geht hier um mein kind und meine kinder sind die wichtigsten lebewesen für mich und ich will das es ihnen gut geht, und ich möchte das sie liebevolle menschen sie hüten wenn ich nicht da bin und viele neue eindrücke erleben das was ich ihr als mutter nicht geben kann z.b mit kindern neue dinge erkunden wie ist es wenn mama nicht da ist das sie lernt sich selbst zu behaupten etc.

so zum verblöden: nunja klar sind wir eltern dafür zuständig für unsere kinder aber kinder lernen ja auch viel im kia und sie soll vernünftiges lernen und nicht z.b wie ich schon in der umgebung gehört habe das kinder viele beleidigungen mit nach hause bringen, oder sofort zuschlagen etc,
sowas muss nicht sein,
mein kind ist sehr gut erzogen, sie hat tischmanieren,sie fatgt mich immer bevor sie etwas macht was etwas brenssilig ist oder etwas süsses möchte, und wenn sie was nicht verstanden hat dann fragt sie mich mit den worten wie bitte und nicht wie viele WAS ,mein kind hält ihre hand vor dem mund wenn sie hustet und und und ... ich möchte nicht das dies alles verloren geht durch einen kia wo ich solch ein eindrück bekommen habe.

zum frühstücken:
sie gehen im flur an einem tisch und frühstücken und nicht wirklich im gemeinschaft albern rum etc und keine erzieherin auchtet darauf , ich habe die erzieherin drauf angesprochen und sie erklärte wenn sie nicht essen wollen zwingen wir sie nicht. aber fakt ist wenn die kein hunger haben kann sie ja die kinder wieder in die gruppe holen damit sie nicht mit dem essen spielen oder? ich habe das gefühl dann sind 4 kinder weniger in der gruppe die anderen laufen eh etwas durch den kindergarten rum von der gruppe zur anderen.

also ich hanbe die meinunung das kinder immer im gemeinschaft essen solletn fördet die soziale fähigkeit und das essen macht spass und da kann man in der gruppe ess manieren lernen und die kinder könnten sich ja mal aussprechen wie war dein wochenende etc..

sorry war lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.