Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 07.11.2011, 18:24 Uhr

Zahnbehandlung

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahnbehandlungen von kleinen Kindern? Meine ist jetzt 3,5 Jahre und ich gehe regelmäßig alle 3 Monate zum Zahnarzt mit ihr. Bisher war die Aussage der Ärztin immer, dass sie nicht wüßte, ob sie eine Behandlung der Löcher empfehlen soll oder nicht. Bei den Kleinen ist der Aufwand ja größer wegen der (Teil-)Narkose. Ich fand es ja schon wirklich ätzend von der, dass sie als Expertin keine Empfehlung ausgesprochen hat. Woher soll ich es denn wisssen??? Habe was völlig anderes gelernt. Na ja, heute kam dann der Hammer: Übweisung in eine Kinderzahnklinik. Die Zähne seien nun so schlimm, dass man eine Vollnarkose machen müsse, weil die Behandlung aufwendiger sei.

Vor 3 Monaten hatten wir eine andere Zahnärtzin ausprobiert. Sie schlug eine Behandlung völlig ohne Narkose vor und sah auch noch keine Eile. Allerdings wäre mit ne leichte Teilnarkose ganz lieb gewesen, und bin wieder zur ersten Zahnärztin zurück. Die Gespräche vorher haben immer so geklungen, als würde sie die Zähne selbst behandeln wollen. Nun aber sollen wir uns ne Klinik suchen. Sie selbst hat keine Adresse parat. Also darf ich jetzt auf gut Glück googeln????

Mussten eure Kinder schon vom Zahnarzt behandelt werden? Habt ihr ne Narkose gehabt oder ohne? Wie haben die Kleinen reagiert?

Nächste Woche geht es auf jeden Fall zu ner anderen Ärztin, aber ich würde mich trotzdem schon jetzt über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Die Entscheidung liegt mal wieder ganz bei mir allein, da mein Mann nicht mit dem Kind zum Arzt fährt. Also grüble ich und grüble ich so vor mich hin.

 
7 Antworten:

Re: Zahnbehandlung

Antwort von Häsle am 07.11.2011, 18:48 Uhr

Meine Tochter ist fünf, und musste vor kurzem zwei Zähne behandeln lassen. Beide Male mit Spritze, war gar kein Problem, der gleiche Ablauf wie bei Erwachsenen.

Auch bei uns war sechs bzw. zwei Monate vorher noch alles in Ordnung. Die Löcher waren zwischen den Backenzähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung

Antwort von Maxikid am 07.11.2011, 18:55 Uhr

War bei meiner Großen damals mit 4,5 Jahren auch so. Wir waren regelmäßig beim Zahnarzt, inkl. Zahnreinigung. Wir haben auch immer Zahnseide benutzt, die ersten 3 Jahre kaum Naschen, nie Flasche nach dem Zähneputzen bekommen usw. Dann der Schock, ein Stück Zahn war abgebrochen. Es wurde geröngt und es war Karies. Der Backenzahn musste raus. Zahnzwischenraumkaries.
Jetzt trägt sie einen Abstandhalter. An 2 weiteren Zähne wurde das Gleiche festgestellt, ebenfalls Zahnzwischenraumkaries. Wir waren auch kurz vorher beim Zahnarzt gewesen. Er meinte aber, dass das bei Milchzähnen das Gemeine wäre, dass sich da der Karies praktisch über nacht bilden kann.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung

Antwort von Maxikid am 07.11.2011, 18:56 Uhr

Ach ja, sie hat eine Stunde geschlafen. Der Zahn konnte nicht mehr erhalten werden. Sie durfte aber sofort nach dem Aufwachen wieder essen und trinken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung

Antwort von kati1976 am 07.11.2011, 19:31 Uhr

meine 3 jährige hatte auch zwei löcher, die waren groß weil unsere 1. ZÄ meinte wir haben noch zeit

der 2. ZA meinte sofort handeln, es wurde unter vollnarkose gemacht,

mit allem drum und dran waren wir nach 4 stunden zu hause ihr ging es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung

Antwort von platschi am 07.11.2011, 19:34 Uhr

Wir haben das beim Großen durch. Als er zweieinhalb war, mussten mehrere Backenzähne überkront werden. Wir waren dazu in einer Zahnarztpraxis, die auf Kinder spezialisiert ist und das Ganze geschah unter Vollnarkose.
Zuerst hat er diesen Saft bekommen, der schon etwas schläfrig macht und dann sind wir ins Behandlungszimmer wo der Anästhesist schon wartete. ich durfte nur bleiben, bis die Narkose begann zu wirken. Nach etwas über einer Stunde dann waren sie fertig und er kam ins Aufwachzimmer, wo er noch ein bisschen schlief, dann aber aufstehn wollte. Ging aber nicht, weil er noch vile zu schlapp war. Wir mussten noch etwa anderthalb Stunden in der Praxis bleiben und konnten dann nach Hause fahren.

Kleinere Sachen hat die Kleine auch schon durch - allerdings bei ihrer Zahnärztin (auch eine Kinderzahnärztin, aber die andere Praxis war mir zu sehr auf Massenabfertigung ausgerichtet). Da wir alle drei Monate zur Kontrolle gehen, wird da aber auch nicht abgewartet. Sobald auch nur eine kleine Stelle am Zahn ist, wird gehandelt - ohne jegliche Betäubung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kia-ora am 07.11.2011, 20:04 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin heute Abend ziemlich fertig mit den Nerven. Die SS neigt sich dem Ende, ich bin viel dünnhäutiger als sonst und schnell überfordert. Vor ner Narkose in einer echten Klinik habe ich wirklich Panik. Ich weiß nicht mal, wie ich die Fahrt dorthin alleine schaffen soll - entweder mit super dickem Bauch oder mit nem Baby im Schlepptau. :-(( Aber laut Internet gibt es noch eine Kinderzahnärtzin, die nur 45 Minuten weg ist. Werde dort morgen mal anrufen. Da ich eh auf ner zweiten Meinung beharre, kann ich es auch gleich dort versuchen. Vielleicht sind die ja kompetent genug, dass sie es selbst machen könne und ich nicht mind. 1,5 Stunden (einfache) Fahrt auf mich nehmen muss. Na ja und dann muss ich ja noch irgendwie die Wartezeit überstehen. Mir wird wirklich schlecht bei dem Gedanken. Aber immer noch besser als ein Kind, was vor Zahnschmerzen schreit. Gemacht werden muss es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung

Antwort von Mugi0303 am 08.11.2011, 16:38 Uhr

Also unsere ZÄ behandelt die Kids genauso wie die Erwachsenen. Mein Großer (5) hatte dieses Jahr 2 MiniLöcher und die wurden in 2 Sitzungen ohne Betäubung gefüllt. Hat super geklappt, tat nicht weh, da die Löcher noch sehr oberflächlich waren. Verstehe nicht wie man da warten kann. Die Karies schädigt doch auch die Anlagen der bleibenden Zähne.

Mein Kleiner (3) hatte ein Miniloch vorn auf einem Frontzahn. Wurde auf meinem Schoß schnell geschlossen. Er hat aber bissl geweint. Aber es muss halt sein. Und wegen einem kleinen Loch macht man ja auch keine Narkose. Ich gehe mit den Kids alle 6 Monate und dieses Mal war zum Glück nix.

Viel Glück
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.