Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 10.11.2011, 10:45 Uhr

Windelfrei werden...

Guten Morgen,

mein Sohn wird bald 3, er zeigt keinerlei Interesse daran, aufs Klo zu gehen. Er hat einen Sitz fürs Klo, er hat ein Töpfchen und so eine Art Sessel mit Kloschüssel.
Es scheint ihm aber eher zu liegen, dass er gewickelt wird. Er merkt schon, dass was drin ist, manchmal sagt er, ich soll ihn wickeln, aber meistens sagt er gar nichts....

Ich möchte ihm eigentlich die Zeit geben, es allein zu lernen. Manchmal frag ich, ob er mit möchte, wenn ich gehe.... aber er lacht dann nur und sagt nein.
Andererseits finde ich es langsam nervig, ihn zu wickeln, es entwickelt sich mehr oder weniger ein Ekelgefühl.... so leid es mir tut...

Ich möchte aber auch nicht drängen, nicht dass er dann gar nicht mehr mag.

Der KiGa sitzt mir noch nicht im Nacken, allerdings schauen sie mich schon immer so vorwurfsoll an und berichten, wieviel und wie oft was in der Windel war...

Wie mache ich es denn nun? Ich tendiere zu Abwarten, aber von allen Seiten wird das Kind schon gegängelt... "willst Du nicht mal aufs Klo", "Du bist doch schon groß" und "wie Du hast noch Windeln an?!" usw.

melli

 
14 Antworten:

Re: Windelfrei werden...

Antwort von julio am 10.11.2011, 10:58 Uhr

er ist NOCH 2 finde ich es völlig ok mit der windel,klar ab 3 sollte man schon mal etwas "üben" liebt er es nicht nackt rumzulaufen ? da merken es die kids schneller, im sommer wäre mein 2 jähriger fast trocken geworden ich wusste aber wenn er dann in kiga kommt klappts sicher nicht so hab ich es nur stellenweise gefördert, beginne mit festen klo zeiten vor dem schlafen oder danach.....

dann vor und nach dem schlafen....

als mein sohn im kiga das kleine klo sah wollte er gleich drauf.
ich denke im sommer wird meiner trocken da ist er dann 3 und wenn deiner dann 3,5 ist ists auch noch ok....oder die kids zeigen es von selbst wann sie soweit sind !

zwingen bringt nichts die kinder kommen meißt selbst irgendwann zum entschluss.

oder schneke ihm unterhosen,die sind viel bequemer und da merken die gleich wenns in die hose geht bei der windel ist es ihnen lange egal.
kannst ja sagen das es bald keine größeren windeln mehr gibt oder so...oder die trainers....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von ccat am 10.11.2011, 11:11 Uhr

Du schreibst es ja eigentlich schon selbst, er ist noch nicht bereit dafür und du möchtest ihm die Zeit geben. Biete ihm trotzdem immer an auf die Toilette zu gehen. Da hat dein Sohn aber eine Menge an Töpfchen, wir hatten nur ein unbenutztes Töpfchen, meiner geht von Anfang an auf die Toilette ohne Sitzverkleinerung.

Das du ein Ekelgefühl entwickelst, kann ich nicht nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Töpfcheanzahl ist deshalb so hoch, weil

Antwort von bubumama am 10.11.2011, 11:18 Uhr

wir alles von der Schwägerin "geerbt" haben... deren Kinder hatten die Vollausstattung.

Einzig das "richtige" Töpfchen habe ich gekauft, mit meiner Großen damals, da war sie sehr stolz und ging dann gern drauf. Sie war mit 2,.5 Jahren trocken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von Sandr@1974 am 10.11.2011, 11:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird auch bald 3 und da ist fast genauso. Sie hat eine zeitlang zwar ihr Töpfchen benutzt, dann wollte sie aber nicht mehr. Ich hab sie auch gelassen.
Wir haben jetzt seit ca 4 Wochen angefangen, immer mal wieder auf Toilette zu gehen. Ich setze sie halt drauf und sie macht auch immer was, die Windel ist aber trotzdem fast immer nass. Und das grosse Geschäft macht sie grundsätzlich nur in die Windel. Da sagt sie dann bescheid, wenn was drin ist.

Ab übernächste Woche geht der Kiga los, bin mal gespannt, wie das da klappt. Ich würde Deinen Sohn auch immer mal wieder auf die Toilette oder Topf setzen, wie schon jemand geschrieben hat.

Liebe Grüsse und viel Glück.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht stressen, der Kleine macht das von ganz alleine!

Antwort von Mutti69 am 10.11.2011, 11:39 Uhr

Training oder einfach routinbemäßig auf ein Töpfchensetzen oder auch dazu auffordern, bringt GAR nichts!

Ich habe mein Kind gelassen, auch wenn der Kindergarten mir bisweilen im Nacken saß! Dafür wurde ich mit einem plötzlichen Trockenwerden innerhalb von 3 ganzen Tagen voll belohnt und entschädigt!

Das Kind war NICHT gefrustet (wie so häufig, wenn man es zu früh versucht) und mega stolz!

Warte also bis dein Kind von alleine kommt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandr@1974

Antwort von Pebbie am 10.11.2011, 11:40 Uhr

Hallo !

"Ich setze sie halt drauf und sie macht auch immer was, die Windel ist aber trotzdem fast immer nass."

Dieses drauf setzen hat doch nichts damit zu tun das sie es will und selber den Drang verspürt das sie mal muss. Also sind das doch Zufallsprodukte und ich finde das ist wenig sinnig.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von -Nicole- am 10.11.2011, 12:09 Uhr

mein sohn wollte auch nicht gehen bis ich auf die idee gekommen bin ein paar kinderbücher mit auf toilette nehmen. dann haben wir in ruhe das buch geschaut. und immer wenn er was gemacht hat hat er einen smiley bekommen. und wenn er dann z.b. 5 voll hatte dann hat er eine kleine überraschung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*zustimm*

Antwort von shinead am 10.11.2011, 13:30 Uhr

War bei meinem Junior auch so.

Ich habe gewartet. Das war manchesmal frustrierend, aber ich habe ihm die Zeit gegeben, die er gebraucht hat.
Das Ende vom Lied war: Mit 3 Jahren und 7 Monaten hat Junior binnen 2 Wochen sowohl tagsüber als auch nachts die Windel komplett abgelegt. Unfälle gab es wenige. Er war dann einfach so weit.

Er war sehr stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von Leya07 am 10.11.2011, 13:59 Uhr

Meine Große hat es mit 2,5 gemerkt, so ähnlich wie deiner. mit 3 hat sie versucht trocken zu werden und wollte auch aufs Töpfchen wollte aber die Windel noch nicht abgeben. Erst mit 4 war sie dann windelfrei. Aufgrund ihrer erkrankung (die damit nichts zu tun hat) hat uns niemand gedrängelt und das war super. Sie hat sich dafür entschlossen ihre Windel herzugeben und es ist nie was daneben gegangen. (1x nachts nach einem Alptraum) Warte einfach ab. Sie lernen ja gerade mit 2,3, 4 so enorm viel und haben so viele Eindrücke, ich wusste in dem Jahr 2,5-3,5 auch gar nicht, wann ich es ihr hätte zumuten können, weil sie täglich was neues lernte. schere schneiden, Bilder ausmalen, Puzzlen, Memory spielen, klettern....
Meine Kleine merkt noch gar nichts. Die Zeit lasse ich ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead, bei meinem wars exakt genauso

Antwort von Leewja am 10.11.2011, 14:33 Uhr

er war 3 jahre, 9 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von Emma25 am 10.11.2011, 16:24 Uhr

Also mein hat bis er 3 wurde absolut keine Anstalten gemacht sauber zu werden, er wollte auch überhaupt nicht! Dann einige Wochen später ist er innerhalb einer Woche von alleine sauber und rein geworden, ohne, dass wir irgendwas gemacht haben...
Also, kein Stress, er braucht seine Zeit und je mehr du drängst desto weniger wird er wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von scotti12 am 10.11.2011, 16:51 Uhr

HAllo,

also ich kann auch nur sagen, dass Kind kommt von alleine drauf. Unsere Tochter war kurz vor dem 3 Geburtstag trocken tagsüber. Und wir hatten nie eine nasse Hose. :-) Weil sie einfach dazu bereit war.
Freunden von uns war es sehr wichtig, dass die Kinder früh trocken werden. Wenn ich mich erinnere wie oft die sich in die Hose gepiselt haben, dass wäre mir zu blöd gewesen. Ständig zwei und mehr Hosen dabei zu haben. Nur damit mein Kind keine Windel mehr hat.

Also du machst alles richtig. Lass deinem Kind Zeit!!!! Und höre nicht was die anderen sagen.

lg

scotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab eben im RUB was geschrieben"Windelfrei".....

Antwort von bubumama am 10.11.2011, 20:02 Uhr

So ging es heute nämlich noch weiter....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei werden...

Antwort von Austinmama am 12.11.2011, 23:41 Uhr

Liebe Melli,
habe auch so ne Nummer gehabt. Er ist am 28.8.2011 4 Jahre alt geworden.
Seit den Weihnachtsferien 2010 ist er sauber. Von einem Tag auf den anderen, ohne Druck. War mir schon peinlich, schließlich ist er mein drittes Kind. Aber, immer wenn ich ihm die Windeln wegließ, bekam er Verstopfung, weil er sich alles verkniffen hat, das war es mir nicht wert.
Und in besagten Ferien haben wir gemeint, jetzt ist Sense, er ist ja schon groß genug. Alles klar, meinte er, machen wir so. Punkt. Seit dem sauber.
Laß ihm die Zeit, zu entscheiden. Und wenn Dir etwas wirklich völlig am Arsch vorbei gehen sollte, dann diese ach so klugen Ratschläge von allen anderen, die es ja nur gut meinen.
Ganz liebe grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.