Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 06.12.2011, 9:58 Uhr

Tagesmutterfrage...

Hi,
wollte mal fragen,wer eine TaMu hat, die unregelmäßig nur immer mal kurz einspringt, für 1-2 Stunden?
Was bezahlt Ihr da so?
Und wo habt Ihr sie her?
Danke und lG!

 
9 Antworten:

Re: Tagesmutterfrage...

Antwort von bubumama am 06.12.2011, 10:29 Uhr

Nein, ich hatte eine TaMu, zu der mein Sohn täglich ging.
Es gab aber im Landkreis eine TaMu, die für solche Fälle da war. Wenn z.B. die eigentliche TaMu erkrankt ist oder Urlaub hat. Dann war die Ersatztagesmutter im Einsatz.

Wenn Du allerdings für ganz unregelmäßig jemanden suchst, wäre vielleicht einfach eine Leihoma oder ein Babysitter besser. Es ist schwer zu planen und da jemanden zu finden, der so unregelmäßig Zeit hat.

Aber Du kannst Dich mal ans Jugendamt wenden, bei uns werden die TaMü übers JA vermittelt. Vielleicht haben die auch so "Notbetreuung" oder ähnliches.

Die Kosten kann ich Dir nicht sagen, aber bei uns wurde nach Stunden bezahlt, die gebucht wurden, das JA legt dann den Rest drauf.
Ich würde mal sagen, so zwischen 3 iund 5 Euro ist der Stundenlohn, so war es mal bei der TaMu meiner Tochter. Die hat 4,5o Euro verlangt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutterfrage...

Antwort von Steffi528 am 06.12.2011, 12:21 Uhr

Das wäre keine Tagespflege (weniger wie 15 Stunden im Monat). bei uns kostet so eien Stunde jetzt 6 € die Stunde, da durch solche Betreuungsverträge die anderen Verträge leiden.

Es ist "nur babysitting" da braucht niemand eine Pflegeerlaubnis für.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutterfrage...

Antwort von biggi71 am 06.12.2011, 13:04 Uhr

es gibt hier NOTtagesmütter, die mal einspringen.
8-10 euro, wenn es nur mal 1-2 stunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutterfrage...

Antwort von Steffi528 am 06.12.2011, 13:27 Uhr

8-10 €, da sind wir ja noch richtig günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutterfrage...

Antwort von biggi71 am 06.12.2011, 14:05 Uhr

hier kann jede tagesmutter so viel nehmen wie sie möchte. es werden aber nur 4,- euro vom jugendamt bezuschusst.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich, seit 3,5 jahren

Antwort von AndreaWDU am 06.12.2011, 21:53 Uhr

meine arbeitszeiten sind seeeehr flexibel. anfangs waren meine 2 öfter bei ihr. jetzt waren sie fast 6 monate gar nicht mehr bei ihr und seit letzter woche wieder häufiger.
normalerweise immer nur so für 2 std, manchmal auch 4 oder 5. ja ich könnte mir auch nen babysitter nehmen (hab auch noch eine für abends), aber ein babysitter kann selten schon ab 14 uhr oder so arbeiten (schule).

Ich hab damals mit ihr einen richtigen Vertrag gemacht, weil sie noch andere Kinder hat (die regelmässiger kommen). sie hat nen tagesmutterschein gemacht. Der Stundenlohn ist verhandlungsbasis. Wir werden nicht vom JA bezusschusst, weil es sich nicht lohnt, und ich nicht im monat im voraus sagen kann, wie ich arbeite, sondern wöchentlich erfahre (sind selten mehr als 40€ im monat, das kriegen wir so hin).

Ich hab 2 Jungs (5 und 7), sie bekommt 5€ pro stunde für beide, inklusive abendbrot und trinken (ich back ihr einmal im monat ein frisches brot :-) )

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi

Antwort von Steffi528 am 07.12.2011, 14:18 Uhr

Hallo!

ich habe jetzt in meinem Fachbuch gelesen, das es so nicht vorgesehen ist, das die Eltern etwas dazu bezahlen (angemessener Betrag von der Bezuschussung des JA), wobei ebenfalls gesagt wurde, das ein Betrag von 4-5 Euro schon engemessen ist. bei uns gibt es zur Zeit 3 Euro vom JA und mich juckt es in den Fingern, da mal die gesetzesgrundlagen auf den Tisch zu knallen (reguläre Tagespflege kostet hier meist 4,50 € die Stunde). mal sehen, was ich in den nächsten Monaten hier noch tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biggi

Antwort von JonasMa am 08.12.2011, 21:33 Uhr

Deine Aussage stimmt so nicht zu 100%.

Die Jugendämter haben eine Art Richtlinie erhalten - aber diese ist nicht bindend - es gäbe auch zu viele Komunen, die es nicht bezahlen können.

Hier ist es übrigens auch üblich, daß die meisten etwas zwischen 6 und 8 € nehmen (soll auch welche mit 10€ geben - kenne ich aber nicht persönlich). Angebot und Nachfrage sehen hier sehr gut für die Tagesmütter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JonasMa

Antwort von Steffi528 am 10.12.2011, 19:07 Uhr

Welche Aussage meinst Du stimmt nicht zu 100 %?

Bitte mit Quellenangabe, woher Du das weißt. Ich sag dann Montag (wenn ich zur Arbeit komme, die Lütte st krank) oder später dann die Seite in Frau Vierhellers Buch.

Gern auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.