Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 02.12.2011, 9:11 Uhr

Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen meinem Windelträger...

Er wird ja nun 3 Jahre alt. Aber eigentlich spielt das keine Rolle.

Es geht darum, dass ich glaube, er könnte auf die Toilette, er will nur nicht und macht sich ein Spiel daraus.
Wenn man ihn fragt, ob er mal muss oder ob er mitgehen will (wenn ich gehe z.B.), dann lacht er ganz schelmisch und sagt, "nein", auf die Frage, warum, meint er nur, wieder mit einem schelmischen Lachen, "hab keine Lust"....

Was meint Ihr dazu? Einfach so lassen?
Wahrscheinlich das Beste oder, gar nicht weiter drauf eingehen.

Er hat sich ja letztens im Laden einen neuen Klositz ausgesucht, von selber, so ein Verkleinerer. Den wollter haben und war voller Tatendrang... aber daheim dann nicht mehr....

melli

 
9 Antworten:

Re: Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen meinem Windelträger...

Antwort von Knöpfchen am 02.12.2011, 10:18 Uhr

Hallo Melli!

Ich würde gar nicht darauf eingehen und einfach abwarten. Irgendwann wird er es selbst wollen.

Bei unserem Sohn haben wir gemerkt, dass er "soweit" war auf die Toilette zu gehen, als er sein großes und kleines Geschäft vorher angekündigt und sich anschließend in eine stille Ecke verzogen hat. Das haben wir uns eine Zeit lang angeguckt und dann irgendwann einmal beim Windeln wechseln ganz beiläufig gesagt: "Windeln sind ja eigentlich nur was für Babys...". Scheinbar haben wir ihn damit an seiner Ehre gepackt, denn am nächsten Tag kam er zu uns und meinte, keine Windeln mehr tragen zu wollen. Das hat dann auch tatsächlich ganz problemlos geklappt - ohne Unfälle. Da war er übrigens 3 Jahre und vier Monate alt.

Bei vielen Kindern in unserem Bekanntenkreis lief es übrigens ganz ähnlich ab. Den einzigen Stress machen meiner Meinung nach nur die "Übermütter", die ständig fragen: "Wie, Dein Kleiner trägt immer noch Windeln? Meiner war schon mit 2, 5 / 2 / 1,5 Jahren trocken!"

Viele Grüße
Knöpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt abwarten!

Antwort von Mutti69 am 02.12.2011, 10:58 Uhr

Schaffe alle notwendigen Voraussetzungen (Sitzverkleinerer habt ihr ja schon, vielleicht noch einen kleinen Tritt zum Besseren Aufsteigen und Füße abstützen) und lass den Kleinen sein eigenes Tempo vorlegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja schonmal hier gefragt und geschrieben... es ist auch so,

Antwort von bubumama am 02.12.2011, 11:57 Uhr

dass er in der Kleinkindgruppe ist.

Der KiGa hat eine Kleinkindgruppe mti 12 Kindern und 2 Erzieherinnen.

Der Rest KiGa arbeitet nach dem "halboffenen Konzept", es gibt keine Gruppen, es sind ca. 70 Kinder von 3-6 Jahren, 5 Erzieherinnen, alles ist irgendwie laut und wild und chaotisch.

Mein Sohn ist noch in der Kleinkindgruppe, soll auch noch länger so sein. Er könnte altersgemäß aber schon "raus". Die Erzieherin befindet es aber für besser, er bliebe bei Ihnen im geschlossenen Raum.
Ist grundsätzlich okay...

Nur ist es so, dass er wie gesagt Windelträger ist, Schnuller dabei und Schmusetuch. Redet wieder wie ein Baby und verhält sich auch so...

Was tun? Einerseits will ich ihn in der geschützten kleinen Gruppe lassen, andererseits ist mir das zu doof, wie er da grad "rückfällig" wird...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen meinem Windelträger...

Antwort von anouschka78 am 02.12.2011, 13:47 Uhr

Ich würde erst gar nicht mehr fragen udn keine Bemerkungen mehr machen und auch keine Klositze kaufen usw. usw. Einfach NUR abwarten, auch wenns schwer fällt.

An

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ja schonmal hier gefragt und geschrieben... es ist auch so,

Antwort von Jacky010477 am 02.12.2011, 13:47 Uhr

Wir haben jetzt in den Sommerferien, da war Junior 3 1/2, einfach die Windel weggelassen. Und zwar, weil ich gemerkt habe, das er es sich bequem gemacht hat. Er konnte laufen lassen, Mutti hat die Windeln doch gewechselt.

Und was soll ich sagen, innerhalb von drei Tagen war die Sache gegessen, ganz ohne Druck. Es ging einige Male in die Hose, die dann kommentarlos gewechselt wurde und was ins Klo ging, wurde freudig honoriert.
Seitdem ist er tagsüber trocken. Ab und an passiert noch ein kleines Malheur, wenn er nicht schnell genug ist, aber das war es auch schon.
Achja, auch das mit dem großen Geschäft hat schnell super geklappt.
Wir haben auch so einen Sitz für auf die Toilette und einen kleinen Hocker zum draufsteigen.
Im Kindergarten geht er ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ja schonmal hier gefragt und geschrieben... es ist auch so,

Antwort von tina70 am 02.12.2011, 14:31 Uhr

Darf ich mal fragen, warum er einen Schnuller mit im Kiga hat?
Ist das nicht was unpassend in dem Alter?

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen meinem Windelträger...

Antwort von Meffilein am 02.12.2011, 16:07 Uhr

hallo bubumama

ich hab ja auch ein januar 09 kind ;-)

meine tochter ist da ähnlich drauf wie deiner. und ich bin grundsätzlich der meinung es gibt da zwei arten von kindern: die einen kann man dängeln und mit denen kann man üben und dann sind sie früher oder später mehr oder weniger trocken.

und die anderen die springen lange nicht auf diese dängelei und überei an und irgendwann sagen die einfach "ich will keine windel mehr" und wie durch ein wunder sind sie trocken.

ich bin davon überzeugt meine tochter gehört zu zweiterem. denn ich kann mit ihr schlicht aufs töpfchen gehen nicht üben. sie weiß was pipi machen ist und wir hatten auch schon eine phase da hat sie spaßeshalber ständig behauptet sie müsste pipi und wolle aufs töpfchen, ich natürlich mit ihr gehetzt aber NIE wirklich NIE ist pipi im töpfchen gelandet. irgendwann wars mir zu bunt und hab ihr zweimal als diese "mama pipi" aktion 2 min auseinanderlagen gesagt "nein du musst garnicht" und sie sagte "stimmt" und dann war gut.
für sie war das in erster linie ein "juchu wenn ich hopp sage springt mama" spiel - ist ja mal ganz witzig, aber seh ich nun auch nicht ein.

das thema töpfchen ist bei uns natürlich seitdem nicht ganz aus. ich frage sie immer zu festen zeiten (vor dem zubettgehen, vor dem /nach dem abendessen, nach dem aufstehen) ob sie pipi machen möchte und meistens antwortet sie mit nein. wenn sie mit ja antwortet gibts aber sehr selten einen erfolg. was aber auch einfach daran liegen kann das sie vielleicht einfach garnicht muss.
sie sitzt gerne auf dem töpfchen und wir haben einen unverkrampften umgang damit - sie weiß das es die möglichkeit gibt und das sie sie nutzen kann, genau die gleiche erfahrung macht sie ja auch im kindergarten. und sie sieht auch das andere kinder pipi machen gehen.

dennoch glaube ich das sie selbst einfach nicht so weit ist und sie mir eines tages sagen wird "so, jetzt keine windel mehr" und dann ist die sache durch. die erzieher im kindergarten bestätigen mich mit der vermutung. meine tochter könnte durchaus "so ein typ" sein.

trotzdem bleiben wir halt dran - aber ohne druck. sie MUSS nicht.


das problem was du mit der "babygruppe" hast kann ich durchausverstehen. ich sehe aber da nicht in erster linie die windel als problem sondern ehrlichgesagt die anderen dinge: schnuller und schnuffeltuch.
vielleicht könntest du das "problem" von dieser seite angehen - wenn er sieht das er auch ohne schnuller und schnuffeltuch klarkommt, denn schnuller und schnuffeltücher sind was für babys, vielleicht löst er sich danach dann auch von der windel?
natürlich nicht beides auf einmal sondern erstmal das was er am ehesten entberen kann - einfach nicht mehr mitgeben oder ihn abgeben lassen. z.b. auch nur für die zeit im kindergarten: schnuffeltuch ist für zuhause oder so ähnlich.

verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, noch was zum Schnuller und TUch

Antwort von bubumama am 02.12.2011, 17:41 Uhr

Meistens gibt er es mir beides wieder mit, ich lagere es dann im Auto, nach der Arbeit hole ich ihn ja ab und dann hat er es wieder.
Oft vergisst er das Zeug auch gleich daheim... mir sehr recht.

Im KiGa selbst nehmen sie es dann eh ab. Er legt es irgendwohin und die Erzieherin tu´s dann weg. Er merkt das nicht mal.

Aber ganz ohne geht es nicht. Warum? Keine Ahnung, er war lange Stillkind, sehr lange, ob es damit zusammenhängt?
Ich krieg ihn nicht los... einfach wegnehmen? Weiß nicht, ob das richtig ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, noch was zum Schnuller und TUch

Antwort von Meffilein am 02.12.2011, 20:28 Uhr

wenn du es ihm nicht wegnehmen magst dann musst du auf seine kooperation spekulieren.
lass die schnullerfee kommen oder lass ihn sein schnuffeltuch an kleinere kinder verschenken oder oder oder.
gib ihm die möglichkeit einen festen punkt zu haben an dem er weiß: ich geb das jetzt freiwillig ab und ich bekomms nicht wieder.

oder du tauscht mit ihm. er gibt dir sein schnuffeltuch und bekommt dafür ... xyz was ihm gut gefällt, einen bagger, ein buch, irgendein spielzeug das nicht "für babys" ist.

oooder - du "verlierst" es.. ist eventuell schmerzhafter, aber soll ja auch funktionieren (würd ich aber persönlich nie machen)


bin ich froh das wir sowas nicht haben *lach*. ich hab meine auch lange gestillt und gerade deswegen hatte sie nie einen schnuller (mal ganz kurz im ersten jahr weil sie mich als schnuller missbraucht hat beim einschlafen - da gabs den aber auch nur zum einschlafen). nach dem stillen hat sie schlicht keinen ersatz bekommen - auch nicht den daumen genommen, war dann einfach gut. mir recht ^.^
ein schlaftier hat sie - aber das "lebt" auch wirklich nur im bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.