Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 07.12.2011, 8:25 Uhr

Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Normalerweise rede ich in den Kindergartenalltag nicht viel rein, weil ich denke, die Erzieherinnen machen schon ihr Ding.
Aber gestern habe ich mich echt geärgert. Und ich fand es so traurig für meinen Sohn.

Wir hatten gestern Nikolausfeier und die Erzieherinnen hatten mit den Kindern Sachen "einstudiert".
Die "Maxikinder" haben ein kleines Stück aufgeführt, die "Minikinder" haben getanzt und die "Mittelkinder" haben ein Lied gesungen.
Nun ist es so, dass mein Sohn (5) vom Alter her zu den Mittelkindern gehört. Von den Mittelkindern gehen nur zwei nicht zur Nachmittagsbetreuung. Mein Sohn und noch ein anderer, der aber gestern nicht da war.
Als es ans singen ging, wurden die Kinder aufgerufen, nur mein sohn nicht. Er fragte mich, warum er nicht aufgerufen wurde. Ich wußte es nicht und hab ihn gesagt, sie hätten ihn sicher vergessen und er sollte mal schnell die Erzieherin fragen. Er lief hin und fragte sie, ob er mitsingen könne. sie sagte nur: "Nein, du nicht" und schon ihn bei Seite.
Gut, es war insgesamt sehr hecktisch und ich dachte, es sei ein versehen.
Ich sprach sie an und sie sagte zu mir: "Ne, ich habe das nachmittags mit den Mittelkindern geübt und da war H. ja nicht dabei."

Mein Sohn war also der einzige, der nichts aufführen durfte und er war sooo traurig über die Zurückweisung. Zumal es zwei Lieder waren, die er konnte. Er hätte also locker sich dazu stellen können, auch ohne zu üben.

Ach man, ich fand das echt ungerecht. Es kommen mir grad noch die Tränen, weil mein kleiner so traurig war.
Kann doch nicht sein, oder?
Wenn sie die Kinder schon nach alter aufteilen, dann müssen sie doch alle "fangen" und können nciht einzelne am Rand stehen lassen., nur weil sie mittags abgeholt werden.

Würdet ihr das im Nachhinein nochmal ansprechen?

 
14 Antworten:

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von Janigirl am 07.12.2011, 8:32 Uhr

Hi,

das ist sehr ungerecht. Und warum üben sie das nicht wenn alle da sind? Sowas finde ich unmöglich. SPich die Erzieherin drauf an das das so nicht in Ordnung ist, und wie sich dein Sohn jetzt fühlt.
Ich finde es absolut nicht richtig ein Kind auszugrenzen nur weil er mittags nicht da ist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von Lian am 07.12.2011, 8:36 Uhr

Ich würde es nochmal ansprechen. So erweckt das ja den Eindruck, dass willkürliche Einteilungen und Strukturen höher bewertet werden als gesunder Menschenverstand.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von kati1976 am 07.12.2011, 8:50 Uhr

sowas wird bei uns geübt wenn alle kinder da sind am vormittag

ich würde es nochmal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung (nach Gespräch grad eben):

Antwort von liha am 07.12.2011, 9:14 Uhr

Ich kenne das so gar nicht. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Kindergarten.

Wenn sonst Veranstaltungen sind, dann proben die Kinder vorher in ihren Gruppen, also altersgemischt nach Gruppe eben.
Jetzt wollten sie eben mit den Großen mal was eigenes machen (kleines Theaterstück), was ich auch gut verstehen kann.
Die Großen haben einen festen Maxikindernachmittag, wo alle hingehen, auch die, die sonst nur vormittags da sind.
Da heben sie dann geprobt.
Weil es gerade gut passte, haben sie dann die anderen Kinder in Mittlere und Kleine geteilt und auch jeweils zeitgleich was geübt.
Sie haben wohl gar nich bedacht, dass sie damit Kinder "übergehen", die nur vormittags da sind.
Okay, kann passieren...

ABER: Dann hätten sie doch wenigstens gestern abend so flexibel sein müssen, dass sie gesagt hätten: "Ach, klar, stell dich dazu und sing mit."
Wäre doch eigentlich kein Problem gewesen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ein wenig anders...

Antwort von celmin am 07.12.2011, 10:30 Uhr

War es denn bekannt, dass die Kinder etwas einstudieren? Normalerweise reden die Kinder doch darüber. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so gar nichts davon mitbekommt. Dann hättest Du ihn ja zu diesen Proben hinbringen können. Aber wenn die Anderen dafür wirklich mehrmals geprobt haben, dann wäre es auch ungerecht, wenn einige dann einfach so bei etwas mitmachen dürften. Wozu denn dann noch proben?
Man kann dem Sohn ja auch erklären, dass die Kinder, die bis zum Nachmittag im KiGa bleiben, dort eben etwas einstudiert haben und es vorgetragen haben. Da er früher abgeholt wird, wäre er eben leider nicht dabei.
Gab es denn nicht auch in den beiden anderen Gruppen Kinder, die nciht bis nachmittags bleiben? Was wäre dann mit denen? Die haben wohl auch nicht mitgemacht, oder?
Bei uns im Hort der Grundschule gibt es Kinder, die bis 15.00 Uhr und Kids, die bis 17.00 Uhr bleiben. Die Ganztagskinder haben auch einige "Vorteile", aber sie bleiben ja auch sehr lange da. Meine Tochter versteht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von biggi71 am 07.12.2011, 11:48 Uhr

hallo,
er gehört zur gruppe, also müssen die erzieherinnen es so organisieren, das er auch etwas einstudieren kann!!
es kann nicht sein, das kinder außen vor stehen, weil die orga nicht klappt!

ja, noch einmal ansprechen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von glückskinder am 07.12.2011, 13:26 Uhr

Nein. Sie hat es dir doch begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das ein wenig anders...

Antwort von liha am 07.12.2011, 14:02 Uhr

Ich wußte nicht, dass da was einstudiert wird.
Die Kinder singen fast jeden Tag in ihren Gruppen, da macht mein Sohn natürlich mit. dieses Jahr gab es aber die altersgetrennten Gruppen.
Selbst wenn ich es gewußt hätte, hätte ich meinen Sohn nicht bringen dürfen, weil wir ja nur von 8-13 Uhr angemeldet sind.

Die Maxikinder kommen ALLE an dem besagten Nachmittag zum Maxiprojekt (Vorbereitung auf die Schule). die anderen Kinder spielen dann normalerweise durcheinander. Nur die Maxis sind separat.

Die Minikinder kommen nicht alle ganztägig. Die sind aber sowieso vormittags einmal pro Woche nochmal separat in der Turnhalle und da haben sie den Tanz geübt (vormittags).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von Jacky010477 am 07.12.2011, 14:21 Uhr

Ich finde das auch unmöglich und Dein Kleiner tut mir richtig leid.
Auf jeden Fall würde ich das nochmal ansprechen. Kann ich echt nicht verstehen, das sie sowas nicht morgens einstudieren, vor allem wenn es um Lieder geht, die die Kids eh kennen. Da kann man sowas auch vor, nach oder während des Morgenkreises nachen. Und wenn es so bekannte Lieder sind, dann wussten sie auch sicher, das Dein Kind die singen kann, da wäre es doch wirklich kein Drama gewesen, wenn er bei der Feier mitgesungen hätte. Ich verstehs echt nicht.

Das Theaterstück der Maxis war sicher umfangreicher und da versteh ich auch, das intensiver geübt wurde. Aber da wussten sicher auch alle Eltern Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von Leya07 am 07.12.2011, 14:22 Uhr

Mensch, das kann ich gut verstehen, dass du und dein Sohn enttäuscht seid.
Die Erzieherinnen sehen dann eher den umgedrehten Fall, dass es für die, die geprobt haben unfair wäre, wenn da jemand ohne Probe mitmacht, ist auch korrekt, aber den übrigen Kindern muss man trotzdem irgendwie das Mitwirken an Gemeinschaftsveranstaltungen ermöglichen. Er hätte ja eine andere Aufgabe bekommen können, die er schnell morgens hätte lernen können. Da würde ich für die Zukunft auch drum bitten.
Bei uns ist es andersrum, dass meine Tochter auch nach Krankenhausaufenthalten etc. ermöglicht bekommt noch mitzuwirken. Die Erzieher müssen da teilweise wirklich sehr viel Überredungskunst anwenden, dass die übrigen Kinder nicht böse werden. Fair ist das nicht.
Bei euch ist es jetzt erstmal blöd gelaufen, weil sie ihn einfach übersehen haben. Für die Zukunft würde ich eben absprechen, dass er in solchen Fällen vielleicht mit der Minigruppe mitproben darf. Zumindest sollte er die Möglichkeit dazu bekommen. (und dann kriegst du auch mit, wenn wieder etwas einstudiert werden soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von RR am 07.12.2011, 18:03 Uhr

Hallo
solche Sachen werden ihm auch im "späteren Leben" immer wieder begegnen.

Mein Sohn ist 8, 2. Kl. Es gibt seit diesem Schuljahresbeginn einen Chor für die 1. u. 2. Kl. Der findet von 12-13 h 1x die Woche statt. Zuerst nahm man ALLE Kinder die Lust hatten auf. Dann gab es ein Problem mit der Küche, denn es kamen zu viele "Ganztagskinder" die dann nicht um 12 h aßen sondern erst um 13 h u. das ist die Ess-Zeit der 3.u. 4. Kl. Es muss chaotisch zugegangen sein in der Küche u. Mensa. Also probierte man aus ob man es irgendwie schieben kann aber nichts ging in irgendeine Richtung. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass die "normalen" Kinder die um 12 h heim gehen würden, im Chor bleiben dürfen (darunter auch mein Sohn) u. die Ganztagskinder nicht rein dürfen..... In 1 Woche wird im Kiga gesungen u. da können ja nur die Chor-Mitglieder mit (ich kenne auch das Lied zählt dann nunmal nicht).

Umgekehrt haben die Ganztagskinder mittags töpfern, Yoga etc. und da kann mein Sohn z. B. nie hin ...

Gerechtigkeit ist eben nicht immer u. überall möglich

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grad traurig und enttäuscht! :-(

Antwort von Deanna31 am 08.12.2011, 15:28 Uhr

ich kann das richtig nachvollziehen, wie sich dein Kleiner gefühlt hat in dem Moment. Auf jeden Fall würde ich das noch mal ansprechen, nicht dass es bei der nächsten Feierlichkeit/Veranstaltung genauso läuft. Bei uns wird immer darauf Rücksicht genommen, wann die meisten da sind oder zumindest die Eltern angsprochen, wenn was ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mmja evtl.-

Antwort von Mondreise am 08.12.2011, 23:30 Uhr

Hi, naja man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Evtl sehr geringe Frustrationsgrenze?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann

Antwort von almamarter am 09.12.2011, 8:47 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, sprech es an. Ich denke im Nachhinein wird die Erzieherin sich auch drüber ärgern..
War bestimmt nicht absichtlich, und so eine Feier ist für die Verantwortlichen natürlich purer Stress.... aber so doch nicht..

Natürlich muß jedes kind lernen, das man nicht überall mitmachen kann... aber das war schon etwas überspitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.