Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonahkita11 am 23.09.2011, 10:09 Uhr

habt ihr die kinder über den kiga informiert?

hi,

ich dachte es ist so wichtig,dass ich meinen kleinen darauf vorbereite,sagte ihm das er auch mal in die kita kommt usw... fotos gezeigt,kita besucht, ein kiga buch gekauft,matschhose für kita usw...

dann merkte ich das er noch anhänglicher wird,weinerlicher sorgen hat das ich gehen könnte fragt "Wann mama arbeiten gehen?"

"wenn mama arbeitet jonah leine kita beiben!"

jetzt erwähne ich es nicht mehr so oft, er macht sich so wahnsinnig viele gedanken ! hab jetzt auch gar nicht gesagt das die neuen hausschue für die kita sind,die darf er nun anziehen das er dort etwas vertrautes anziehen kann,und sein schnulli und schmusetier dürfen dann auch mit.er ist 2 jahre und 5 moante wenn er in die kita kommt,eigentl. ein gutes alter,oft haben es kleinere noch einfacher aber er ist jetzt erst offener geworde, glaub für ihn wäre es mit 3 am besten...

lg

 
9 Antworten:

Re: Ist schon noch früh!

Antwort von Hexhex am 23.09.2011, 11:03 Uhr

Hallo,

es stimmt leider nicht, dass zweieinhalb Jahre ein gutes Alter für die Kita wäre, und dass Kleinere es mit der Eingewöhnung leichter hätten. Es ist genau das Gegenteil der Fall: Entwicklungsforscher betonen, dass Kinder unter drei Jahren noch sehr trennungsempfindlich sind. Dass dies stimmt, siehst Du an der Reaktion Deines Kleinen.

Wenn Du nicht unbedingt wieder arbeiten musst, warte wenigstens ab, bis er drei ist. Ich selbst habe meine Kinder auch erst mit drei bzw. dreieinhalb in den Kiga gegeben, und auch dann brauchten sie noch ganz schön lange, um wirklich ohne Angst dort allein zu bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon noch früh! Seh ich nich so

Antwort von Mamasusi81 am 23.09.2011, 13:07 Uhr

Huhu ich finde nich das es zu früh is meine geht in die Kita seit sie ein Jahr is. Wir hatten nie Probleme. Drüber reden is ok aber erst wenn es so weit is. Ich denke du solltest ihm die Vorteile zeigen. Er is schon so groß das er da hin darf, er kann dort toll spielen, es sind viele andere Kinder da. Sag bloß nich du musst oder Mama muss arbeiten. Sag du darfst ab jetz in die Kita. Wenn es so weit is und du ihn übergibst sag nie Tschüß mama muss jetz gehen sag einfach so schatz viel Spaß und einen schönen Tag. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir!

Antwort von ccat am 23.09.2011, 13:27 Uhr

Aber nicht so gezielt. Wir haben uns einige angeschaut und auch mal ein Buch dazu angeschaut. Das war es auch schon. Wir haben da keine große Sache drum gemacht. Meiner war allerdings immer sehr aufgeschlossen und hat immer schon den Kontakt zu anderen Kindern gesucht (Spielplatz zB).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds auch nicht schlimm

Antwort von maddie09 am 23.09.2011, 13:33 Uhr

unsere Tochter geht in den Kiga seit sie 14 Monate ist, sie geht so gerne hin, sie sagt sogar Samstags das sie hin möchte. Und sie lernt so schnell von den älteren, ich glaube zu Hause wär ihr langweilig. Ich merke am WE selber das sie sich nach andern Kindern sehnt, und die Mama ihr aufn Keks geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon noch früh! Seh ich nich so

Antwort von kirshinka am 23.09.2011, 17:19 Uhr

ich auch nicht.

Meine ging in die Kita - 4 Stunden am Tag - als sie 18 Monate alt war - und zwar weil sie IMMER auf andere - größere Kinder zuging egal wo. Ich hatte das Gefühl, sie will mit anderen Kindern spielen.

Was dann passierte war, dass mein Mann die sehr sehr sanfte Eingewöhnung gemacht hat. Erste Woche im Gruppenraum am Rand, Nach einer Woche sass er im Nebenraum - Kind kam nicht einmal kucken.
Nach zwei Wochen nahm sie ihn bei der Hose, schob ihn zur Tür und sagte: Tschüß Papa!

Manchmal an Sonntagen sagt sie, wie will in die Kita (ist jetzt 2,5 Jahre alt). Nach den Ferien wollte sie auch unbedingt bald wieder in die Kita.

Und sie weiss sehr genau wer ihre Eltern sind und ist sicher gebunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir!

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 17:41 Uhr

hi,

also ich kenne es so aus der erfahrung raus, das es einjährige fast immer leichter haben wie 3 jährige,meißt bleiben die ohne problemeda,aber es gibt auch kinder die anders sind da gehört meiner eben dazu! er mag kinder aber nur wenige und ruhige,ihm ist zu hause nie langweilig und er ist alskleiner nie zu weniger bekannten auf den arm gegangen.

ich würde gern weil er so ist noch ein halbes jahr warten,aber das geht leider nicht.
ich hoffe e entwickelt sich gut.

ich wollte ihm schon sagen das ich arbeiten gehe und das er solang in der kita spielen DARF. bzw selbst arbeiten geht.

"tschüß" sag ich schon immer damit er auch wirklich versteht das man geht,sonst veräppel ich ihn ja nur,aber ich werde danns agen " viel spass und tschüß bis später!"

danke für eure antworten ! ich hoffe wenn es nicht gut klappt das ich noch etwas länger daheim bleiben kann...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist schon noch früh!

Antwort von glückskinder am 23.09.2011, 21:10 Uhr

Ich habe meine mit eins gegeben und sie hatten keine Problem damit. Sie gingen und gehen sehr gern in die Einrichtung. Ich denke, dass dies von dem Kind und der Mutter abhängt. Kann ich mein Kind schon loslassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir!

Antwort von Zara81 am 23.09.2011, 21:42 Uhr

Hi,

also mein Sohn kam auch kurz vor seinem 2. Geburtstag in die Kita.
Wir hatten keine Probleme. Hätte ich ihn mit jetzt 3 Jahren gegeben, dann wäre es schwieriger ihn einzugewöhnen meiner Meinung nach.
Auch von der Erfahrung her von unserer Kita haben es die älteren, warum auch immer, schwieriger als die jüngeren.

Ich kann es nur empfehlen, er ist so offen und selbstbewußt geworden durch die Kita. Diese ganzen Erfahrungen hätte er gar nicht machen können, wenn ich mit ihm zu Hause wäre, obwohl ich viel mit ihm beschäftigt/unterwegs bin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir!

Antwort von Leya07 am 24.09.2011, 9:08 Uhr

Hallo,
Ich habe auch immer lange vorbereitet auf den kiGa, auch mit neuen Schuhen und Rucksack. Was ich anders gemacht habe: Ich habe immer vermieden genauer zu benennen, was ich tun werde. DENN Arbeit ist irgendwas wirres, vielleicht passiert Mama da was. Weiß dein Kind, was arbeit ist? Was du da machst? Was dir da passiert? Ich finde das ist ein enorm abstraktes Wort, so als ob man dir sagt, du wirst morgen in einer Rakete zum Saturn geschossen, weil dein neuer Arbeitsplatz da ist. Wie lange dauert das? Kann man da leben? Gibt es da Sonne? Dein Kind hat keine Ahnung, was Arbeit ist und ob du überhaupt wiederkommen kannst.

Mit meiner Großen hatte ich das Glück, dass sie mit einem Jahr schon so gut sprechen konnte, dass man sie verstand und selbst nachdem sie mal mit war bei Papas Arbeit erzählte sie ganz wirres Zeug, was das ist. Auch heute mit vier und nach mehreren Besuchen auf der Arbeit glaubt sie, der Papa steht in einem Raum voller Computer, irgendwann kam sie auf die Idee, er würde sie gegen Einbrecher verteidigen und hatte Angst um ihn (er gibt Computerkurse, aber das Konzept Schule ist ihr ja noch nicht vertraut, also ist auch lernen an Computern irgendwie irre für sie. Es war eine enorme Aufgabe ihr zu erklären, was genau da auf Arbeit passiert, weil ihr das gesamtkonzept Arbeit/Geld verdienen/Geld ausgeben/Lernen/Schule absolut fremd ist)
Versuch die Erklärung so einfach wie möglich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.