Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 22.09.2011, 11:20 Uhr

Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Hallo, mein Sohn, 4, geht das 2.Jahr in den KiGa und bisher gern. Nun ist aber ein drei jähriger neu in die Gruppe gekommen, der ihn beißt und kratzt. Mein Sohn erzählt davon und sagt dass er ihn hasst! So etwas hat er noch nie über ein anderes Kind gesagt. Klar, dass er mal sagt, den oder den mag ich nicht, aber dieser Junge, ich nenne ihn jetzt mal Max, terrorisiert ihn richtig, auch verbal.
Ich kenne dessen Mutter, eine ganz liebe, und glaube sie hT noch nie versucht Max dies abzugewöhnen, da er in der Krabbelgruppe schon gebissen und gehauen hat. Wir sind dann auch nicht mehr hin.
Ich habe nun die Erzieherin darauf angesprochen und die meinte sie werde mehr darauf achten, sie hätte noch nicht beobachtet.
Von meiner Freundin, die mit Max's Mutter befreundet ist, weiß ich dass ihr Sohn auch immer von Max gebissen wird.
Was meint ihr, kann ich Max seine Mutter mal ansprechen und wenn ja wie? Wir wohnen in einem Dorf und ich denke sie wird es mir wohl eher übel nehmen und dann schlecht über mich reden.
Finde diesen kleinen Terrorknaben aber echt z.K !
Lg DAni

 
6 Antworten:

???

Antwort von Mutti69 am 22.09.2011, 11:36 Uhr

Wenn es dich nervt und du den Eindruck hast, du musst deinem Kind da beistehen, weil es noch nicht in der Lage ist sich selber in einer solchen Situation zu behaupten, dann MUSST du die betreffnde Mutter ansprechen...

Ich persönlich würde jetzt aber erst mal engen Kontakt zur Erzieherin halten und ausloten, was da eigentlich wirklich Sache ist. Oder hat dein Kind blutige Verletzungen davon getragen?
Kann ja auch sein, das dein Kind merkt, das du das betreffende Kind ablehnst und er dadurch selber kritischer mit dem Jungen umgeht und daher auch mehr Negatives erzählt, wie über andere Kinder (die vielleicht aber auch mal Knuffen oder Puffen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Antwort von shinead am 22.09.2011, 11:55 Uhr

Ich würde nicht die Mutter (die ja im Moment des Bisses überhaupt nicht anwesend ist) ansprechen, sondern die Erzieherin.
Die soll die Kinder erst einmal auseinander halten und darauf achten, dass sie nicht in einer Ecke spielen.

Hat bei uns wunderbar geklappt. Das "bissige" Mädchen hatte sich nach kurzer Zeit aklimatisiert und die Attacken waren Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Katzenschlumpf am 22.09.2011, 13:13 Uhr

Grüß dich,

vielleicht kannst du in Anwesenheit einer Erzieherin mal beide Kinder aussprechen lassen. Du hilfst deinem Kind dabei zu erzählen wie es sich anfühlt wenn man gebissen wird ( Hat es weh getan, warst du traurig, wütend, hast du geweint ), und dann kann man dem anderen Kind eine Brücke bauen ( was glaubst du, wie es sich anfühlt? Magst du etwas zu dem ... etwas sagen?), ihm die Möglichkeit geben sich zu entschuldigen, damit es nicht als unversöhnter Bösewicht aus der Situation geht.
Liebe Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Antwort von Nase am 22.09.2011, 14:00 Uhr

Leider ist das ein "völlig normales" Verhalten, besonders bei kleineren Kindern, die noch in neuen Situationen sind, und von der Sprachentwicklung noch nicht sooo weit, dass sie sich angemessen wehren können.

Also an Deiner Stelle würde ich nicht mit der Mutter sprechen, sondern mit der Erzieherin in Kontakt bleiben, diese ist jetzt erstmal Deine Ansprechpartnerin, weil die Beißereien ja während der Betreuungszeit passieren.

In so einem Fall, würde ich auch meinem Kind erlauben, dass es "petzen" Darf, beziehungsweise ihm beibringen, dass es sich rechtzeitig Hilfe holt, wenn es von betreffendem Kind wieder genervt wird.

Hilft das alles nichts, würde ich nochmal das Gespräch mit der Erzieherin suchen und erstmal abwarten.
Denn eigentlich ist es Aufgabe der Erzieherin mit der Mutter in KOntakt zu treten und für die Gruppe Lösungen zu suchen und nicht die Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Antwort von glückskinder am 22.09.2011, 14:15 Uhr

Wie oft hat er denn deine Sohn gebissen? Wenn bisher nur 1x würde ich es darauf beruhen lassen.
Ansonsten mit der Mutter reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird gebissen, wie verhalte ich mich?

Antwort von D.G.31 am 22.09.2011, 20:37 Uhr

So ganz ehrlich wie soll die Mutter den reagieren? Im nachhinein
Mit ihm schimpfen wo für ihn der Fall schon abgehackt ist? Wichtig
Ist in der Situation zu reagieren und zwar bezogen auf die Situation. Und natürlich altersentsprechend.und da es sich im kiga ereignet
Ist wohl die Erzieherin in der Pflicht dort zu agieren. Du solltest dein kind
Bestärken sich Hilfe zu holen wenn er bedrängt wird. Also bleibe mit
Der Erzieherin in Kontakt und lass die Mutter in Frieden sie wird sich
Wahrscheinlich schon selber einen Kopf zu dem Thema machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.