Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SStine am 22.09.2011, 12:55 Uhr

Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Hallo zusammen!
Ich habe diese Frage schon an Dr. Posth geschickt, warte aber noch auf Antwort. Mein Sohn geht seit fast 2 Wochen in den KiGa und traut sich dort nicht aufs Klo gehen( aus Angst er fällt rein). Alle Versprechungen und Überredungskünste nutzen nichts, er weint, wenn er Stuhlgang machen muß, was fast jeden Vormittag ist, bis ich ihn abhole. Erst hat er supergerne dort gespielt, aber nach heute sagt er, daß er gar nicht mehr dorthin gehen will. Er ist seit ca. 8 Wochen sauber und trocken, ist darauf so stolz, daß er jetzt die Windel gar nicht möchte, auch nicht nur zum Reinschtinkern.
Hat jemand aufmunternde Worte oder einen Tip für mich, wie ich damit umgehen könnte?

 
7 Antworten:

Re: Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Antwort von Julians.Mama am 22.09.2011, 13:07 Uhr

Wie macht ihr das denn zu Hause mit dem großen Geschäft? Gibts im KiGa vielleicht einen Toilettensitzverkleinerer? Obwohl, das sind ja eh kleine Kindertoiletten.... Hm, schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Antwort von SStine am 22.09.2011, 13:15 Uhr

Zuhause haben wir einen Sitzverkleinerer, der natürlich auf den Kindertoiletten nicht passt. Bei seiner Oma geht er aufs Töpfchen, da weiß ich aber nicht, ob man das den Erzieherinnen zumuten kann, da eines in die Toilette zu stellen( das müssen sie dann auch noch sauber machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann man eigentlich gar nichts machen!

Antwort von lali77 am 22.09.2011, 13:18 Uhr

Hallo,

zuerst mal: bitte kein großes Problem draus machen!
Einfach zu ihm sagen (ganz ruhig): "Na wenn Du dort nicht gehen möchtest, brauchst Du ja nicht, dann wartest Du eben bis wir zu Haus sind!"

Irgendwann vergeht seine Angst was das angeht, glaub mir!

Wie alt ist Dein Sohn? Vielleicht könnte man ihm vorübergehend ein Töpfchen hinstellen, falls der Berg zu arg drückt, damit er ihn nicht aufhalten muss? Oftmals gehen Kinder lieber auf den Topf als auf die Toilette....zumindest vorübergehend.

Meine Tochter geht jetzt seit über 4 Jahren in die Kita. Bis heute hat sie noch nie einen Berg dort gemacht. Lediglich pullern geht sie, wenn sie dringend muss. Die ersten Wochen und Monate damals in der Kita (da war sie knapp 2 Jahre) wollte sie auch ungern dort aufs WC.
Sie ließ sich sogar ungern von den Erziehern die Windel wechseln und weinte oft. Sie ist da schon sehr sensibel und wollte diese intime Sache oft nur zu Haus machen.

Damals hab ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht, aber ich habe gelernt, dass es SOLCHE und SOLCHE Kinder gibt. Und je älter sie werden, desto verständiger werden sie ja auch.

Wenn wir heute (jetzt wird unsere Tochter bald 6 Jahre) von der Kita kommen, ist oft der 1. Weg zur Toilette; mit den Worten von Lena: "Oh man, ich musste schon so dringend kackern."
Wenn ich dann sage: "Hättest doch noch im Kiga gehen können!?", meint sie nur: "Nee Mama, da mach ich keinen Berg. Da gucken alle und es ist oft laut und ich hab da keine Ruhe und und und...!"
Ok, dann muss sie halt damit leben, wenn der Bauch ein wenig drückt.

Viel Glück, LG Jenny

PS: Es hilft da nur Verständnis für ihn! Und ein Abklären mit den Erziehern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann man eigentlich gar nichts machen!

Antwort von Nase am 22.09.2011, 13:55 Uhr

Zwei Varianten. Entweder ein Töpfchen mitnehmen und ihm zeigen, dass er bevor er rein macht unten eine Lage Toilettenpapier rein legen, soll, dann ist das gar kein Problem für die Erzieherinnen..
Oder aber bevor er auf dei Toilette sitzt da zuerst Toilettenpapier rein legen, oft nimmt das denn Kindern die Angst rein zu fallen.
Ich würde das mit dem Topf probieren. Die Erzieherinnen haben da sicherlich nichts dagegen. eigentlich kann er es sogar fast selbst entsorgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Antwort von ccat am 22.09.2011, 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen antworten nicht gelesen. Vielleicht hat es schon jemand vorgeschlagen...

Wenn er Angst hat, in die Toilette zu fallen, hilft vielleicht ein Töpfchen? Habt ihr das mal ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Antwort von jonahkita11 am 22.09.2011, 15:22 Uhr

ich denk das sind nun 2 neue dinge,manche überfordert das dann, oft sind die kinder zu hause auch eher sauber wie im kiga,mein sohn hatte auch interesse am töpfchen vorallem im sommer,hab es auch etwas gefördert,aber wenn er eine windel an hat dann frag er nicht danach,und da er jetzt auch in die kita kommt hab ich gedacht lieber erstmal eingewöhnen, dann sauber werden...

ich würde das dann auch mit dem bekannten töpfchen versuchen,oder mit einer höschenwindel, sagen das ist nur eine hose zum runterziehen und wenn er sich richtig eingewöhnt hat traut er sich viell.auch aufs klo.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr mit Kloproblematik umgehen?

Antwort von biggi71 am 22.09.2011, 19:49 Uhr

hallo,
es gibt sitzverkleinerer, auch für kleine toiletten.
zusätzlich ein kleiner hocker, damit er entspannt sitzen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.