Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 23.09.2011, 8:49 Uhr

Warum weint er bei mir?

Hallo und Guten Morgen,

mein Sohn wird nun im Dez. 3, er geht seit gut 2 Wochen in die Minigruppe unseres KiGas hier im Ort. Der Rest des KiGas ist ein "offenes Konzept", die Minigruppe aber ist in einem Raum für sich allein.

Mein Sohn geht gern hin, früh packt er seine Tasche usw., er spielt dort schön, hat schon Freunde und will meistens gar nicht mehr mit nach Hause.

Bringt mein Mann ihn früh hin, geht das ohne Probleme.... tu ich es aber, weint er jedesmal bittere Tränen...

Warum?

Er weiß, ich muss in die Arbeit, er weiß, der Papa muss in die Arbeit, aber weint nur bei mir immer...

Was meint Ihr? Wirklicher Trennungsschmerz oder eher "Test", wie die Mama reagiert?

Ich muss dann gehen, 1. muss ich aufsperren in der Arbeit, 2. kann ich nciht ewig dort sitzen und trösten und 3. muss er ja mal ohne mich bleiben.
Die Erzieherinnen sind echt super lieb, trösten gleich, lenken Kind ab, winken nochmal am Fenster usw. Tun wirklich viel, damit der Abschied leichter fällt....

melli

 
6 Antworten:

Entspannung!

Antwort von ccat am 23.09.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

vielleicht bist du nicht so entspannt wie dein Mann? Vielleicht gehst du schon mit dem Gedanken ran, oh jetzt wird er gleich wieder weinen? Immerhin scheint er ja glücklich und zufrieden im Kindergarten zu sein und wenn die Erzieherinnen sich so viel Mühe geben, ist dass doch toll! Das wünscht man sich und ist wichtig. Habt ihr mal darüber gesprochen was anders läuft wenn du ihn hinbringst und dein Mann? Wie handhabt ihr das beide? Noch beim ausziehen helfen, Sohnemann nur abgeben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannung!

Antwort von bubumama am 23.09.2011, 9:40 Uhr

Wir handhaben es ziemlich ähnlich.
Kind hinbringen, beim Aus- bzw. Ankleiden helfen, in die Gruppe gehen und verabschieden.

Mein Mann ist auch manchmal noch für ein paar Minuten dabei, letztens saß er geschlagene 20 Min. auf einem kleinem Stühlchen und hat ne Puppe angekleidet :-)
Ich bin auch immer noch ein paar Minuten mit im Raum und dann sage ich Bescheid, dass ich nun gehe.

Wir machen das ziemlich gleich, ja, nur irgendwas scheint dennoch anders zu sein.

Naja, mal sehen. Wird sich schon geben mit der Zeit. Vielleicht lag es heute daran, dass die Erzieherin nohc nicht da war, die Gruppe überhaupt noch "zu" war. Wir mussten noch warten, bis die Erzieherin kam.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum weint er bei mir?

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 10:15 Uhr

oft hat man als mama eine stärkere bindung zu dem kind,bzw ist die hauptbezugsperson,ist bei uns auch so (nicht imkiga aber so privat)
wenn ich raus gehe weint er wenn der papa geht sagt er "tschüß"

wenn er sich von den erzieherinnen beruhigen lässt ist alles ok,dann ist es bestimmt der trennungsschmerz.

ich kenne es auch von vielen das sie weinen und kaum ist die mama weg spielen sie glücklich, das ist schon komisch....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannung!

Antwort von ccat am 23.09.2011, 10:19 Uhr

Ihm fällt wohl die Trennung von dir noch schwerer als vom Papa. So lange er sich dort wohl fühlt, ist doch alles bestens. Das wird schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum weint er bei mir?

Antwort von glückskinder am 23.09.2011, 13:43 Uhr

Sie machen uns ein schlechtes Gewissen. Und sie schaffen es meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum weint er bei mir?

Antwort von tina70 am 24.09.2011, 15:45 Uhr

genau...mit drei jahren sind kinder schon sowas von berechnend...oh man..echt, ich fass es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint viel

Hallo, ich bräuchte mal hilfe. Unsre Tochter (3 Jahre) war eigentlich immer sehr fröhlich und aufgeschlossen. Seit ein paar wochen wird sie immer schüchterner. Mitlerweile möchte sie nicht mehr alleine schlafen obwohl sie auf ihr eigenes zimmer immer sehr stolz war. Außerdem ...

von nilsemilia 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mein kleiner weint im Kiga immer dann wenn er eine bestimmte Mama sieht

Hallo, P. geht seit fast 2 Monaten in Kiga...und seit 3 Wochen hat er auch nicht mehr geweint, aber heute trafen wir in der Garderobe auf eine Mami und als er die sah fing er zu weinen an.....sie sagte mir dann auch das er das immer macht wenn er sie sieht und sie weiß aber ...

von lady26 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint nur im kiga

Hallo unsere Tochter (3 Jahre) geht ja nun seit Anfang Oktober in den Kiga. Die Eingewöhnung lief super, nun hatte sie ja ein paar Probleme mit einem Jungen der sie immer gekniffen hat und ärgerte. der ist aber auch seit ein paar Tagen ganz nett. Nun ist es so dass unsere ...

von Roxylady 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Warum weint sie nun jede Nacht?

Hallo erst mal an alle! Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll und suche auf diesem Wege dringend einen Rat!!!! Meine kleine Tochter Sophie 20Monate alt geht nun seit 3 Wochen in die Kita. Das macht Sie auch gerne, bisher nur bis nach dem Mittag dann hole ...

von Drachenfee111 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

spielt nicht und weint - nach 6 Monaten!!!

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Es ist ein wundervoller Kindergarten, er hat eine tolle Erzieherin und die Eingewöhnung richtet sich nach dem Kind. Mein Sohn ist ein SEHR schüchternes Kind. Wenn er in der ...

von JaMei 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Er weint oft

Hallo, mein Sohn wird im August 5 Jahre und ist im Moment eine richtige Heulsuse. Passt ihm etwas nicht wird auf die Tränendrüse gedrückt und es dauert manchmal bis zu 1/2 Stunde bis er sich wieder abregt. Gestern hat er seinen Spielkumpanen beim spielen verletzt und hat ...

von Silly69 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Tochter weint im Kiga und ich muß mit weinen schniff!!

Oh Leute ich bin ja nah am Wasser gebaut und heute ist es passiert!! Unsere Tochter (3 1/2) geht seit 9 Tagen in den Kiga und die Erzieherin meinte das es normal sei das die Kinder nach einer Woche nicht mehr so gerne in den Kiga möchten. Und seit 3 Tagen redet sie auch ...

von Jaguarin 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.