Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeMoonyMaus am 01.02.2012, 10:10 Uhr

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo,
mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in den kiga kommt?
danke schonmal im vorraus für eure antworten.

p.s. vllt habt ir noch paar tricks und tips wie ich ihn trocken bekomme....

 
8 Antworten:

Nein, er MUSS nicht trocken sein!

Antwort von Mutti69 am 01.02.2012, 10:13 Uhr

Völliger Unsinn! Lass dich nicht bedrängen und bedränge du das Kind auch nicht!
Und ähm, mit dez meinst du wohl Dezember? Das sind dann ja noch ganze 10 Monate! Karl, mei Troppe! Sorry, ist nicht böse gemeint....seufz!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, er MUSS nicht trocken sein!

Antwort von DeMoonyMaus am 01.02.2012, 10:17 Uhr

ja dez heißt dezember. ich weiß das es noch nen weilchen hin bis bis er in den kiga geht. naja bedrängen tue ich ihn nicht. ich sag mir auch wenn er nichts rein macht dann eben beim nächsten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken sein wenn er in den kiga kommt?

Antwort von Muttercolonia am 01.02.2012, 10:32 Uhr

Anfangs machen viele der neuen Kinder in die Hose, darum hat man ja die Wechselsachen da! Unsere Kleine hat nie ins Töpfchen gemacht, sondern kletterte mit einem Treppchen auf ihren Kinder-Klositz. Und wenns geklappt hat, gabs ein Tütchen Gummibärchen und ganz viel Lob. Heute ist sie knapp 4 und geht auch nachts alleine aufs Klo (ohne Kindersitz die zieht sich so drauf) und dann wieder ins Bett. Ist ja ein großes Mädchen.....
Es gibt ja auch Nachtwindeln für Kinder von 4-6J. also ich denke mal die gibts nicht umsonst.....ich hab nachts immernoch diese Unterlage von Pampers unter dem Bettlaken aber die ist seit Monaten trocken. Man sagt Mädchen sind schneller trocken als Jungs, aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo, man kann versuchen etwas zu leiten und zu lenken mehr aber nicht. Druck bringt nichts, sie müssen es wollen. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und für alle zum Troste: meiner war mit 4 tagsüber trocken und trägt jetzt mit 5

Antwort von Mutti69 am 01.02.2012, 10:35 Uhr

Nachts noch eine Windel. Ich habe NIE Druck ausgeübt. Ich hab mir immer gedacht, wenn er 16 ist, wird er sicherlich keine Windel mehr tragen...auch ohne MEIN Zutun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, muss er nicht

Antwort von bubumama am 01.02.2012, 11:12 Uhr

Wir wurden damals bei meiner Tochter auch gegängelt, sie möge doch bitte, wenn es geht und überhaupt trocken und sauber sein, wenn sie dann kommt.
Da war sie grad mal 2 J./9 Monate alt.... sie war dann zwar sauber/trocken, aber dennoch hat es mich geärgert.

Dieser Blick damals, so nach dem Motto "entweder trocken oder sie darf nicht kommen.."

Bei meinem Sohn war es etwas anders. Er kam mit 2 dann in die Minigruppe, da mussten sie ihn eh wickeln. Aber es kamen dann schon mit der Zeit immer mal so Anspielungen auf Sauberwerden usw. Dabei war er jetzt gerade mal 3 geworden...

Er ist jetzt seit gut 1 Woche zuverlässiger Klogänger, nachts trägt er ne Windel.

Ich finde es immer schade vom KiGa, diese Vorschrift, trocken zu sein. Jedes Kind ist anders, man kann es nicht erzwingen. Das ist kein Lernprozess in dem Sinn... der Körper muss schon auch bereit sein dafür.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken sein wenn er in den kiga kommt?

Antwort von Badefrosch am 01.02.2012, 19:00 Uhr

Nein muss er nicht, es wird halt nur lieber gesehen.

Und ich kann dich beruhigen meiner wurde tagsüber 2 Wochen vor dem KiGa Start mit 3 Jahren und 7 Monaten trocken und 2 Monate später auch nachts.

Ich habe im KiGa gefragt, was sie möchten, lieber eine Windel zur Sicherheit oder genug Wechselkleidung. Sie haben sich für Wechselkleidung entschieden. Die ersten 2 Wochen ging öfters was daneben und danach war gut. Mittlerweile geht er ganz alleine auf die Toilette.

Achte später bei den Hosen darauf, dass sie leicht auszuziehen sind, also keine Reisverschlüsse und so Haken, lieber Gummizug und diese Druckknöpfe.

Außerdem wenn die anderen auf die Toilette gehen, guckt er sich das ab bzw. wenn er dann die süßen Kindertoiletten sieht ist er bestimmt gleich Feuer und Flamme.

Töpfchen mochte meiner auch nie, wie haben uns einen Familientoilettensitz besorgt, da ist ein Kinderdeckel mit eingebaut, brauchst nur einen Hocker zum hochkommen. Meiner liebt das Teil, wobei er auch problemlos ohne den Verkleinerer geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken sein wenn er in den kiga kommt?

Antwort von hinoto am 02.02.2012, 8:43 Uhr

Achtung frag lieber nochmal im kiga nach, es gibt kindergarten da ist ein kigastart nur möglich wenn es schon trocken ist.
Bitte durch meine aussage jetzt nicht unter druck gesetzt fühlen und bitte deinen sohn auch nicht bedrängen.
Nur nachfragen ob es pflicht ist oder nicht.
Wenn nicht alles ruhig angehen lassen, sollte es pflicht sein evtl nach anderen kiga umsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trocken sein wenn er in den kiga kommt?

Antwort von Topas am 12.02.2012, 23:28 Uhr

Mein Schlumpf (3J.) ist jetzt in die Kita gekommen. Dort gab es keine Windelfrei-Vorschrift...aber ich habe ihm vor 2Wochen erzählt, das er nun bald ein "grosses" Kindergartenkind ist und seine zwei Freundinnen ja auch schon ohne Windeln die Kita besuchen.
Drei Tage ging naturlich alles im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose und seitdem ist er tagsüber trocken! Selbst Einkaufstouren, Geburtstage und andere Ablenkungen meistert er super! Und am Besten findet er die "kleinen" Toiletten in der Kita.Davon abgesehen, schauen sich die Zwerge das ja auch gegenseitig ab und wollen oft freiwilig ihre Windel loswerden.Beim Schlafen gehen denke ich noch garnicht daran ihm die Windel wegzunehmen.Nur nicht zuviel Druck in kurzer Zeit, die Kids sollen stolz darauf sein wenn sie es rechtzeitig auf die Toilette schaffen.
Jetzt mögen viele Mamis sicherlich wieder behaupten das es die Bequemlichkeit der Eltern ist aber ich bin der festen Überzeugung das es der richtige Zeitpunkt bei meinem Jungen war! Kein Stress, so einfach hab ich mir es wirklich nicht vorgestellt! Schön wäre es natürlich wenn Du die Zeit hast, die ersten Tage viel Zeit zu Hause zu verbringen...schnelles ausziehen, Toilette in der Nähe und ein kleiner Anreiz (muss nicht immer Süßigkeiten oder grosse Geschenke sein) macht es Dir und deinem Spatz auch entspannter.Ich finde das wir uns viel zu oft mit anderen vergleichen...ist doch genauso mit der "Schnuller-diskussion"
Liebe Gruesse und toi toi toi(lette)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.