Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 31.01.2012, 17:25 Uhr

Dumme Situation (etwas lang)

Jetzt habe ich den Salat, weil ich einfach niemanden vor den Kopf stoßen mag... bin einfach nicht der Typ...

Wir hatten im Dezember ein paar Kinder zum Spielen hier (Kindergartenfreunde). Dabei stellte sich heraus, dass sich ein Kind ziemlich daneben benommen hat. Es machte mir auch einen etwas dümmlichen Eindruck, nun, an sich wäre DAS allein ja nicht schlimm, wenn es nicht so wild und aggressiv gewesen wäre. Es hat Dinge kaputt gemacht, wie im Rausch, und mein Sohn musste weinen... Tobias hat dann meinen Sohn ausgelacht und geärgert... ("Heulmemme, Heulmemme") da habe ich mir geschworen, dass es das letzte Mal war, dass dieses Kind kommt.

Montag rief mich die Mutter von dem Kind an, mein Sohn (5) soll Freitag zum Spielen kommen.... Schluck... Ich hatte nicht den Schneid, ihr zu sagen, dass ihr Kind "furchtbar" ist (sorry).

Mein Sohn würde hingehen, aber nur, wenn ich dabei bleibe. Also im Kindergarten spielen die wohl auch miteinander, aber da hat mein Kind ja auch die Möglichkeit auf ein anderes Kind "umzuswitchen", wenn es ihm zuviel wird. Da geht es wohl...
Wenn ich sage, mein Sohn traut sich nicht, sagt mir die Mutter, dann kann Tobias ja wieder zu uns kommen (was ich keinesfalls will!!!).

Oh Mann, warum habe ich keinen Hintern in der Hose....

Oder soll ich es einfach mal versuchen, meinen Sohn hinzubringen, schauen, wie es sich ergibt (ggf, kann ich ja auch n Moment da bleiben)..was mein Kind will.... und ihn frühzeitig abholen??? Vielleicht klappt es ja? Wenn nicht, weiß man ja für die Zukunft, dass es wirklich keinen Sinn macht? Mache ich mir zuviele Gedanken?
Außerdem kenne ich diese Familie eigentlich gar nicht, ich hoffe, da geht es halbwegs normal zu. Da müssen wohl noch größere Brüder sein...

Lass ich mir ne Ausrede einfallen, wird die Frau ja immer wieder nachfragen... Normal, die weiß ja nicht, was ich denke.

Man sagt immer, ehrlich wärd am längsten, aber ich kann sowas nicht. Bin halt ein Buxenscheisser (oder wie Tobias sagte eine "Heulmemme", haha)...

Uaaaaaaahhhhhh

 
7 Antworten:

Re: Dumme Situation (etwas lang)

Antwort von carry2 am 31.01.2012, 18:22 Uhr

Nur von einer einzigen Situation würde ich mich nicht so verunsichern lassen. Wenn dein Sohn hinmöchte und nur mit dir, würde ich die Mutter anrufen und ihr sagen, dass dein Sohn gerne kommen möchte, aber nur wenn du mitkommst und ob das in Ordung für sie wäre. Du kannst es ja damit begründen, dass er sich noch unsicher ist alleine in einer fremden Umgebung. Bei der Gelegenheit kannst du dir ja auch gleich mal ein Bild machen von der Familie.

Hast du denn den Jungen zurecht gewiesen als er eure Dinge kaputt gemacht hat? Bei uns zu Hause gelten unsere Regeln und das setze ich auch durch. Das solltest du auch tun.

Und zum Thema schlimme Jungs kann ich dir nur von uns berichten. Wir hatten vor Kurzen den angeblich schlimmsten Jungen des KiGa bei uns. Er rauft, haut, zerstört und benutzt die schlimmsten Schimpfwörter. Aber anscheinend scheint das "nur" ein Hahnenkampf unter den Vorschülern zu sein. Bei uns war er das "bravste" Kind was ich je da hatte. Ich musste nicht einmal einschreiten.

Und auch mein Sohn wurde von einer Familie als schlimmen Bösewicht angesehen. Er ist normalerweise zurückhaltend. Hat aber mit seinem besten Freund zusammen anscheinend etwas Übermut bekommen. Im KiGa hat er ein neues Kind so sehr geärgert, dass sie nicht mehr in den KiGa wollte. Es waren zwar "nur" Worte, aber solche Sachen wie "Ich binde dich fest" "Ich nagel dich ans Kreuz" usw. Zu Hause bei dem Mädchen kam es irgendwie in der Richtung " Ich säge dir den Kopf ab" an. HILFE!!! Zum Glück konnten wir das gemeinsam mit den Erzieherinnen und allen betroffenen Eltern klären. Mittlerweile sind sie Freunde und auch wir Eltern verstehen uns.

Ist jetzt etwas lang geworden, aber ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass nicht alles so sein muss wie es scheint und dass jeder eine Chance verdient hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Situation (etwas lang)

Antwort von Thelmalouise am 31.01.2012, 18:23 Uhr

Du hast ihn eimal ! privat gesehen , geb ihm eine Chance.

Wer weiß wer Dein Kind furchtbar findet, sorry, aber es sind Kinder und manchmal finde ich mein eigenes furchtbar und es stellt sich auch dumm, obwohl er es nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Situation (etwas lang)

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.01.2012, 18:37 Uhr

warum sagst du nicht einfach das ihr da keine Zeit habt?? vielleciht habt ihr da jetzt eben was vor oder es ist was dazwischen gekommen..
Aber an deiner Stelle würde ich eben sagen das er nicht hinwill usw.. meine Güte was ist daran so schlimm??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "dümmliche" Kind....

Antwort von SkyWalker81 am 31.01.2012, 20:37 Uhr

Ich seh das so: wenn man schon einem Kindergartenkind als erwachsene Frau nicht die Grenzen zeigen kann, dann hat das für mich einen faden Beigeschmack....Wenn das Kind jetzt nicht lernt, dass man mit solchem Verhalten nicht durchkommt, dann ist es bald zu spät!

Wir hatten damals bei meinem Grossen auch einen Kandidaten der "derberen" Art, der auch immer etwas über das Ziel hinaus schoss.
Wenn also das Besucherkind mehrere Dinge kaputt macht (absichtlich), dann ist der Besuch bei uns beendet, dann wird die Mutter angerufen, dass ihr Kind bitte abgeholt wird. Nur so lernt der Rabauke: hier habe ich eine Grenze überschrítten, sowas geht nicht sonst bin ich draussen.

Auch für das eigene Kind, bzw. die Kinder die noch bei euch zu Besuch waren ist so klar: diese Regeln müssen eingehalten werden und Du als Mutter tolerierst das nicht (vor allem auch das mit der "Heulsuse".)

Wenn Du also jetzt nicht den Mut hast das vergangene "aufzuwärmen", dann probiert nochmals einen Besuch bei euch, wo Du dem Jungen gleich zu Anfang klar sagst: wenn was zu Bruch geht oder du rumstänkerst, dann wird sofort die Mutter angerufen und der Besuch ist vorbei.
So hat er die Chance sich zu bewähren, und zu zeigen: so dümmlich ist er gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "dümmliche" Kind....

Antwort von Näppi am 31.01.2012, 21:05 Uhr

Gebe SkyWalker Recht!

Im Umfeld meiner Tochter gibt es 3 Mädels, bei denen ich mir nie sicher bin wie es klappt. Oft kann meine Tochter sich denen nicht entgegenstellen und ist denen einfach nicht ebenbürtig.
Trotzdem "Will" meine Tochter sich ab und an mit ihren verabreden und es kommen Amfragen von den Mädels.
Ich versuche es immer so zu drehen, dass sie dann zu uns kommen oder ich wenigstens mit der Mama noch schnell nen Kaffee trinke. (kenne die Mamas allerdings auch gut)

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Mutti69 am 01.02.2012, 9:17 Uhr

1. Sorry, aber ich bezweifle deine Kompetenz ein Kind als "dümmlich" einstufen zu können...das klingt schon sehr herb!
Wenn ein Kind bei mir im Haushalt mutwillig Dinge zerstört, dann wird das Kind gemaßregelt (MEIN Hause, MEINE Regeln) und wenn das nichts nützt, ruf ich die betreffende Mutter an, damit das Kind abgeholt wird. Auf jeden Fall würde die Mutter aber von der Zerstörung von Spielsachen erfahren, damait auch sie schauen kann, woran es liegt und gegensteuern kann.

Deinem Kind hätte DIESE Art des Vorgehens signasiliert das du hinter ihm stehst und dich für ihn und seine Spielsachen (=Belange) auch wirklich einsetzt!

2. Wenn du glaubst dein Kind sein bei dem geplanten Besuch nicht wohlbehütet oder sicher, dann sag der Mutter das auch so! Das kann man ruhig und sachlich und vor allem ohne Beleidigungen tun.

3. Wenn du dein Kind dort sicher aufgehoben glaubst, du kannst ja tatsächlich zunächst auf einen Kaffee dableiben (so mache ICH das immer, damit ich weiß in welcher Umgebung und "Klima" mein Kind sich befindet), dann lass doch dein Kind entscheiden!

Wenn ER da hin will, dann lass ihn, stärke ihn in seinen Rechten und Durchsetzungskraft und gut ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Situation (etwas lang)

Antwort von Muttercolonia am 01.02.2012, 10:42 Uhr

Es geht doch um Dein Kind und sein Wohlergehen. Wenn wir Freunde zu Besuch haben und einer benimmt sich total daneben, dann wird das Kind ermahnt und wenns nicht klappt wird es zu Hause abgegeben und auch gesagt, warum. Nicht Du oder Dein Kind hat was falsch gemacht, sondern der Besuch. Nur so lernen es die Kleinen: Wenn ich mich so benehme, fliege ich raus! Und Dein Sohn sieht, daß Du für ihn stark bist! Ich würde Deine Bedenken auch der Mutter des Kindes sagen. Sie kann ja mitkommen beim nächsten Besuch. Dann könnt ihr Euch besser kennenlernen und darüber ganz locker sprechen. Sie muß ja auch wissen, wie sich ihr Sohn woanders benimmt. Wenn sie zickig reagiert und das wird gar nichts, geht die Welt auch nicht unter. Es gibt noch andere, nette Spielkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.