Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jillybiene am 30.01.2012, 9:59 Uhr

Logopäde

Der Kindgarten meint mein Kleiner (wird im jetzt 3) soll zum Logopäden.
Und der Kinderarzt meint wir sollen abwarten bis er 4 ist und wenn es sich bis da nicht gebessert hat dann erst zum Logopäden.
Als ich das im Kiga gesagt habe waren die Stinkig und meinten der Arzt hätte doch keine Ahnung und sie beobachten das jetzt schon so lange und ich soll doch nochmal mit dem arzt reden usw. Jetzt bin ich verunsichert.
Also im November wurde ich das 1. mal darauf angesprochen und ich muss sagen da war es wirklich so schlimm das niemand auser mir ihn verstanden hat, aber jetzt sind es wirklich nur noch einige wörter die er nicht gut macht und ich habe auch das gefühl das es nicht deswegen ist weil er es nicht kann sondern weil er zu faul ist. Was würdet ihr tun. Ich tendiere immoment abzuwarten und erst zu handeln wenn er keine fortschritte mehr macht.
Oder was meint Ihr???
Welches Kind war schon so früh beim Logopäden und wo lagen die Probleme????

 
12 Antworten:

Re: Logopäde

Antwort von ccat am 30.01.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

ich finde es in dem Alter auch ganz schön früh & würde auch zum abwarten tendieren. Meist kriegen die Kinder das doch noch von selbst in den Griff & falls nicht, reicht es aus mit 4 Jahren zum Logopäden zugehen. Da würde ich dem Arzt vertrauen. Mein Sohn geht auch zum Logopäden (5 1/2 J.) er hat viel Spaß dabei, glaube aber nicht, dass er mit 3 Jahren auch so gut mitgemacht hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde - abwarten... er ist erst 3

Antwort von bubumama am 30.01.2012, 10:53 Uhr

Du hast noch soooo viel Zeit, spätestens im Vorschulalter müsste dann was gemacht werden.

Warte ab, das kommt schon. Was hat er denn für Probleme?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde - abwarten... er ist erst 3

Antwort von muddelkuddel am 30.01.2012, 11:29 Uhr

meiner hat(te) ne multiple dyslalie und der kiga hat nach der sprachstandserhebung (also mit 4) gesagt, wir sollten es mal beim arzt ansprechen.

der doktor hatte kind aber schon im blick, seit er 2 ist (late-talker) und hat es uns als eltern freigestellt, ob wir mit 4 oder 5 jahren anfangen - logopäde sagte, mit 5 jahren arbeiten die kids besser mit.

wir haben dann kind doch mit 4 anfangen lassen, weil er von natur aus eher faul ist und wir ihn nicht im vorschuljahr unter druck setzten wollten ("jetzt musst du schnell richtig sprechen lernen")
so hat er jetzt 2 jahre zeit, um aufzuholen.

er kann jetzt mit fast 5 alle laute artikulieren und lispelt nur noch ein wenig - und ich denke, dass hätte sich auch ohne logopädie so entwickelt, denn er brauchte einfach nur einen kick, um sich um "korrektes sprechen" zu bemühen.
interessanterweise hat er bei der logo für den ersten geübten laut 6 sitzungen gebraucht, für jeden anderen nur 1-2 sitzungen.

ich finde, ein gesunder (!) 3jähriger muss nicht korrekt artikulieren können, bei wortschatz und grammatikschwierigkeiten besonderer art (!) sieht das anders aus.
wenn der doc aber keinen handlungsbedarf sieht und kind gut hört (!), würde ich noch bis 4 mit der logo warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von Himbaer am 30.01.2012, 13:35 Uhr

Mein Sohn war mit 2 Jahren und 9 Monaten das erste mal zur Lgopädie und ich würde es immer wieder so machen.
Er hat eine Dyspraxie und ich wurde auch lange vom Kinderarzt hingehalten, von wegen Late Talker und so.
Aber da wir aufgrund seines "Nichtsprechends" massive Probleme im Alltag hatten, habe ich auf ein Rezept bestanden.

Wir gehen einmal die Woche hin, er arbeitet sehr gut mit was mir beweist, man kann sehr gut auch mit einem so "kleinen" Kind arbeiten.

Wenn du so verunsichert bist, laß dir ein Rezept geben- laß die Logopädin oder den Logopäden beurteilen, denn sie ist die Fachfrau bzw. der Fachmann.
Da die Logos eh so ausgebucht sind, wird dir keiner unnötig Therapien aufschwatzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde - abwarten... er ist erst 3

Antwort von SuperMama0708 am 30.01.2012, 13:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist seit kurzem 3 und hat auch Logo, aber auf meinen Wunsch. Sie fing erst mit 2 an zu sprechen. Sie spricht super viel, hat eine tolle Satzstellung aber es gibt einfach sehr viele Buchstaben die sie nicht sprechen kann, bzw nicht im zusammenhang mit anderen Buchstaben!

Ich war mit ihr beim Kia, hab dort geschildert was ich möchte, sind dann zum HNO um auszuschliessen das sie schlecht hört und dann zur Logo, die befand es dann auch für notwendig!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von coryta am 30.01.2012, 14:28 Uhr

Ich finde nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass man so früh nicht hingehen soll ("noch soo viel Zeit")
Es gibt immer solche und solche Kinder.
Meine Söhne waren beide Late-Talker (Spät-Sprecher). Beim Großen haben wir mit knapp 4 angefangen (also noch vor dem 4. Geburtstag) mit der Logopädie. Er hat toll mitgemacht und viel aufholen können. Mittlerweile ist er 8 und hat immer noch leichte Sprachdefizite (in meinen Augen und wirklich nur ganz leichte). Das liegt aber auch daran das er Probleme in der Hörverarbeitung hat, was aber auch erst letztes Jahr festgestellt wurde.
Beim Kleinen haben wir mit der Logo schon kurz nach dem 3. Geburtstag mit Logo angefangen. Einfach weil ich auch immer hinterher war, das das mit Zeit sich wohl nicht legen würde. Er hatte eine Systematik entwickelt und die Anfangsbuchstaben der Wörter grundsätzlich durch ein "H" oder "B" ersetzt. Auch durch den Besuch des Kindergartens (er geht seit kurz vor dem 2. Geburtstag) wurde das nicht besser. Sein Wortschatz hat sich erweitert (vorher nur Auto, Mama, Papa, da), aber einige Buchstaben gingen einfach nicht. Damit mein ich jetzt auch nicht das SCH oder G und K, die kommen meist eh erst später. Wir haben dann 1 Jahr Logo gemacht, erst 1x die Woche, dann 2x die Woche. Mittlerweile ist er (mit 4) im Sprachheilkindergarten und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Grundsätzlich würde ich Logo nicht "verteufeln" bzw. immer auf die Zeit schieben. Vielleicht kannst du dein Kind auch einfach mal einem Logopäden vorstellen und schauen was er dazu sagen kann, oder auch einer Frühförderstelle. Vielleicht ist alles im Rahmen, vielleicht braucht dein Sohn auch einfach nur einen Anstupser.
Auch würde ich im Bereich der Sprache eher nicht vermuten, dass das Kind faul ist, sondern dass sich die Form eben noch nicht gefestigt hat bzw. sich hier schon einfach das falsche gefestigt hat.
Wie gesagt mein Kleiner hat auch immer die Anfangsbuchstaben ersetzt im Wort selber gingen die Buchstaben zum größten Teil. Als Beispiel: Finn war immer "Hin" aber "auf" ging mühelos.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von lejaki am 30.01.2012, 14:43 Uhr

Ich finde es auch noch zu früh, er ist ja noch nicht mal 3 jahre. Ist abgeklärt, daß er vernünftig hören kann? Wie lange ist er schon im Kindergarten?

Hier nur mal als Beispiel meine inzwischen 8 Jährige Tochter.

Sie kam mit 3 jahren in den Kiga und sprach viel und lange Sätze, die leider außer mir (ich war es ja gewohnt) kaum einer verstanden hat, weil es dermaßen nuschelig war und so viele Buchstaben vertauscht bzw. nicht ausgesprochen wurden.

Nach ein paar Monaten im Kindergarten sprach sie ganz normal und verständlich.
Diverse Sprachfehler legten sich bis zum 5.Geburtstag von ganz alleine.

Wenn wirklich abgeklärt ist, daß sein Gehör funktioniert, würde ich auf den Kinderarzt hören und erst mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von Laraluna am 30.01.2012, 15:54 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist auch fast 3 Jahre alt. In der Kita haben sie es das erstemal letzten Dezember angesprochen, dass er Probleme mit dem sprechen hat. Er kann sich zwar ausdrücken, allerdings kommen einige Buchstaben und Wörter nicht so raus wie sie sollen und wenn er erzählt "überschlägt" er sich abundzu. Anfang Januar waren wir bei der U7a, dort habe ich des angesprochen, die Kinderärztin meinte, dass er noch viel Zeit hat und sie das erstmal beobachten wolle. Wir haben vereinbart, dass wir im Juni nochmal vorsprechen und ihm noch mehr vorlesen und Bilderbücher zeigen. In der Kita habe ich es den Erzieherin mitgeteilt, die haben sehr gut reagiert und gemeint, dass sie das soweit aufnehmen und von der Kita-Seite beobachten und uns zwischenzeitlich immer einen Stand mitteilen. Das finden wir auch gut so. Die Erzieherin lesen mit ihm ebenfalls verstärkt Bücher tagsüber vor. Wir finden das das Zusammenspiel super klappt. Also wir gucken erstmal und dann können wir noch handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von Sandr@1974 am 30.01.2012, 16:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn (jetzt fast 11) sprach damals auch erst mit über 2 Jahren. Der Kinderarzt meinte, das kommt noch. Kam aber nicht. Wir gingen dann leider viel zu spät (mit fast 5) zur Logopädin. Daher konnte er auch bei Schuleintritt noch nicht alles richtig sprechen (er hatte vor allem Probleme mit sch und mit dem Satzbau) und kam dann für 2 Jahre in eine Sprachheilklasse. Er hat aber weiterhin Logopädie bekommen. (Wir hatten durch Umzug inzwischen die Logopädin gewechselt und bei der Neuen lernte er viel mehr.) Die hat ihm sehr geholfen und nun ist er so gut wie fehlerfrei.

Ich würde an Deiner Stelle warten bis Dein Sohn 4 ist, aber nicht länger. Bzw wenn ihr lange Wartezeiten habt, vielleicht jetzt schon anmelden (je nachdem wie lange die Wartezeiten sind). Wir haben damals 6 Monate gewartet.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von Badefrosch am 30.01.2012, 18:30 Uhr

Bei uns wird ab 4 Jahren empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von peta am 30.01.2012, 19:45 Uhr

Meine Tochter begann mit 3,5 Jahren mit der Logopädie, ein halbes Jahr nach Kitastart.

Ich finde es bei vielen Problemen gut, früh zu beginnen, damt sich die falsche Aussprache nicht zu sehr vertieft. Das wieder zu korrigieren ist nicht so einfach.
Die Kinder mögen die Therapie eh gern, ein Erwachsener, der sich 45 Minuten nur mit ihm beschäftigt und auf alle Wünsche eingeht :).

Ich verstehe nicht, warum sich einige Ärzte bei den Rezepten so anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopäde

Antwort von zwerg1609 am 30.01.2012, 21:14 Uhr

Hallo
Bei meiner großen Tochter ist MIR aufgefallen, dass sie schlecht spricht. Bin dann zum Kinderarzt. Er meinte, ich solle warten, bis sie in den Kindergarten kommt (sie war zu dem Zeitpunkt 2 1/2). Hatte so eine Ahnung, dass sie vielleicht Gesagtes nicht richtig hören kann und bin zum HNO (da war sie dann schon 3 1/2). Der erste HNO testete 100% Hörfähigkeit. Der zweite meinte, sie wäre hochgradig schwerhörig. Kürze das Ganze nun ab: Sie hat mit 4 Jahren Hörgeräte bekommen und hat alles aufgeholt. Sie konnte 12 Buchstaben NIE hören und deshalb auch nicht sprechen.

Will dir keine Angst machen, aber wenn du die Vermutung hast es KÖNNTE sein, das er schlecht hört - Lass es abklären!! Wir haben wertvolle Zeit verloren mit: Abwarten, das wird schon.

LG zwerg1609

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Logopäde

Hallo, mein Sohn wurde vor fast 1,5 Jahren an den Polypen operiert. Seitdem hat er nicht gelernt durch die Nase zu atmen, hat also immer noch den Mund offen. Nun sind wir deswegen beim Logopäden. Wer hat denn Erfahrungen und kann mir ...

von ccat 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopäde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.