Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 28.01.2012, 18:03 Uhr

Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Mein Sohnemann, 2,5, darf nächsten Monat auf Schnupperbasis in der Kindergarten. Erst mal alles ansehen, dann langsam eingewöhnen, und ab März dann regelmäßig hin. So die Theorie. Er scheint sich (noch) drauf zu freuen, und auch wir Eltern sind schon ganz aufgeregt!! Aber so richtig vorbereitet sind wir noch nicht. In den Unterlagen stehen allerhand Dinge die wir besorgen müssen, aber eine richtige Liste, was so ein Kindergarten Kind da alles so braucht, ist nicht dabei. Kennt ihr euch da aus? Was braucht man so für Kindergarten? Was ist wirklich wichtig, und was eher überflüssig? Was würdet ihr in Zukunft anders besorgen? Oder… was würdet ihr mir so raten? Und Kleidung? Eher „ältere“ Sachen die auch getrost eingesaut werden können? Oder eher was Robustes besorgen? Könnte echt ein paar gute Tipps gebrauchen ; )

 
10 Antworten:

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von noervzwoerg am 28.01.2012, 18:41 Uhr

Ich würde sagen in jedem Fall einen Rucksack, Hausschuhe und eine Brotzeitdose.

Evtl. noch eine Flasche je nachdem ob sie im Kiga etwas bekommen.

Leider ist es bei uns im KiGa so das ich sie auch mit weisser Hose schicken könnte. Sie kommen garantiert sauber wieder zurück...Rausgehen ist dort nicht so in. Ich hoffe bei Euch ist es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 28.01.2012, 19:53 Uhr

Also bei uns ist es so (mein kleiner ist knapp 1 Jahr)

- Trinklernflasche (da er noch nicht alleine aus der Tasse trinkt)
- Regenkleidung + Gummistiefel
- Hausschuhe
- Windeln und Feuchttücher (jedes Kind hat eine eigene Box)
- Wechselkleidung ( 1x Hose, 1x Strumpfhose, 1x Unterwäsche, 1x Oberteil)
- Bettlaken / Kissen- und Bettbezug
- ggf. Kuscheltier und Nuckel für den Mittagschlaf
- Brottasche (für Frühstück)

Ziehe meinen kleinen fast alles in der Kita an (es gibt einige Hosen und Oberteile die ich extra für Zuhause aussortiert habe - weil diese doch etwas teurer waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von sternenfee75 am 28.01.2012, 21:40 Uhr

Wir brauchen Regenzeug und Gummistiefel, da sie tägl. rausgehen. Im Winter habe ich stattdessen einen Schneeanzug und gefütterte Stiefel.
Dann brauchen wir Turnsachen, Hose, Shirt und Schuhe.
Frühstück geben wir mit, Getränke bekommen sie im Kiga.
Wechselsachen haben wir auch im Fach liegen, da habe ich was älteres aussortiert, ist ja nur für den Notfall.
Am Anfang brauchten wir auch noch eine Sammelmappe für die kleinen Kustwerke, die bekommen die Kinder dann zum Abschied wieder.
Für kleiner Kinder bräuchte man noch Windeln.
Evtl eine Zahnbürste, bei uns im Kiga wurde es abgeschafft, allerdings bleibt unsere auch nicht über Mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von Clivi8 am 28.01.2012, 22:21 Uhr

Hallo,

an Grundausstattung haben wir folgende Sachen:
- Hausschuhe
- Rucksack
- Sportsachen
- Zahnbürste und Pasta
(bei Bedarf Windeln)
- Kuscheltier

Ansonsten immer wetterfest anziehen. Unser Sohn zieht ganz normale Sachen in den Kiga an, bei uns gibt es nichts Gutes und nichts Schlechtes im Schrank... im Winter geben wir einen Schneeanzug mit, ansonsten hat er auch eine Regenhose, die wir mitgeben können. Den Rest hat er ja an. Ein Komplettpaket Wechselsachen haben wir auch im Kiga gelassen.

LG und einen guten Start für euer Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von blackberry am 28.01.2012, 22:55 Uhr

Unsere brauchen weder essen noch trinken mitbringen.
Deswegen brauchen wir bei uns weder Brotdose, Trinkflasche, tasche oder sonst was.

Wir haben im KiGa Hausschuhe, Gummistiefel, Matschhose, Wechselklamotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von Schnuffelentchen am 28.01.2012, 22:58 Uhr

hallo,

- rucksack, den er selbst öffnen und schliessen kann
- ebenso brotdose und evtl flasche die er selbst bedienen kann
- hausschuhe mit rutschfester sohle
- turnsachen auch hier an das selbst an und ausziehen denken (turnschläppchen)
- eine bildermappe im normalfall din a 3
- wechselsachen
- gummistiefel und matschkleidung
- evtl ein foto für den geburtstagskalender

ich glaub das wars.... ach ja taschentüche rin rucksack packen , nicht jeder kiga stellt welche zur verfügung

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von shinead am 29.01.2012, 0:20 Uhr

Bei uns im KiGa geht es jeden Tag raus, außerdem gibt es regelmäßige Waldtage, daher hat Junior einen Rucksack bekommen. Wir haben für den KiGa:

- Rucksack
- Brotdose
- Sigg Flasche
- Taschentücher (Rucksack)
- Taschentücherbox (an der Garderobe)
- Matschhose (ungefüttert und gefüttert für den Winter)
- Schneeanzug
- Gummistiefel
- Ersatzklamotten
- Turnsachen
- Hausschuhe

Junior zieht eigentlich alles im KiGa an. Er ist ein Kind und darf sich dreckig machen. Wir haben eine Waschmaschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von Stripelove am 29.01.2012, 18:32 Uhr

Danke für die Tipps : ) Rucksack, Schuhe, Matschhose und bequeme Sachen höre ich allgemein so raus. Bei uns bringen die Kinder ihr Frühstück mit, Zahnbürsten werden von KiGa gestellt. Anfang nächste Woche lerne ich seine Gruppenleiterin mal kennen. Die kann mir dann auch siecher genaueres sagen. Es gibt halt so viel auf den Markt, und so viel wo man denkt, braucht der das? Die Kinder die ich dort gesehen habe, hatten alle Gläser zum Trinken… haben sie dann in der Regel auch eine Trinkflasche dabei? Was ist besser, eine Tragetasche oder ein Rucksack? Braucht er so einen „Kunstwerk-behälter“ oder ist das quatsch? Fragen über Fragen… hahaha….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von kodi27 am 30.01.2012, 14:13 Uhr

Hallo,
unsere sind auch erst seit kurzem im Kindergarten, aber ich kann definitiv von einer Kindergartentasche abraten.
Unsere hatten für Ihre Spielstube eine Tasche, diese hat entweder im Nacken gedrückt, oder sie haben die Ärmchen durchgesteckt und die Tasche ist an ihnen heruntergerutscht.
Ich finde bei einem Rucksack für die Kleinen auch einen Bauchgurt sehr praktisch. Die Schultern sind ja noch nicht wirklich breit und gerade jetzt im Winter mit den dicken Jacken rutschen sonst die Träger leicht herunter.
Was allerdings sehr wichtig ist, ist das die Kinder den Rucksack selber öffenen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht ein Kindergarten Kind alles so?

Antwort von Ani123 am 30.01.2012, 21:11 Uhr

Aus Sicht einer Erzieherin kann ich dir raten:

- Rucksack (den er selber öffnen und schließen kann)
- Hausschuhe (die er selber an und ausziehen kann)
- Wechselkleidung (je nach Jahreszeit. Das kann durchaus auch mal was sein, was nicht mehr ganz so schick ist [sagen meine Gruppeneltern immer]. Es wird nur im Notfall angezogen. Tipp: Regelmäßig nachschauen. Es hilft keinem wenn das Kind schon bsp. 92 trägt und noch Größe 80 im Fach liegen hat. Das kommt öfter vor, als man denkt)
- Regenhose (wenn möglich eine, die ganz in der Kita bleiben kann und nicht täglich mit nach Hause genommen werden muss. Denn es kommt viel zu oft vor, dass sie dann am morgen vergessen wird wieder mit zu bringen)
- Gummistiefel (gleiches wie bei Regenhose, am besten im Kita lassen)
- Regejacke (gleiches wie bei Regenhose, am besten im Kita lassen. Denn nicht alle Jacken sind regenfest und ich erlebe oft genug, dass ein Kind eine Jacke an hat, die nicht regenfest ist und deshalb nicht mit raus kann. Und bei Kik gibt es Regenjacken für ca.15€. Ich meine, eine Investiton die sich durchaus lohnen kann. Denn es gibt nichts unangenehmeres für Kinder, als wenn sie nicht mit raus können, weil ihre Jacken den Regen [selbst Niselregen] nicht stand halten würde)
- Turnkleidung (würde ich nachfragen, ob welche gebraucht wird. Wenn wir bei uns in der Turnhalle turnen gehen brauchen die Kigakinder keine. Wenn sie außerhalb turnen gehen [alle 2 Wochen] schon. Daher kann Turnkleidung auch zu dem Tag mit genommen werden. Tipp: Regelmäßig mit nach Hause nehmen und waschen oder besser, Neues mitbringen, in die Tasche legen und Altes mit zum Waschen mit nach Hause nehmen. Es kommt oft vor, dass das Waschen vergessen wird und auch Kinder schwitzen.)
- Brotdose (eine, die dein Sohn alleine öffnen und schließen kann. Und evtl. auch mit einem Teiler drin, so dass Obst und Brot getrennt voneinander liegen können)
- Trinkflasche (würde ich nachfragen, ob er eine braucht. Bei uns trinken auch alle aus Tassen und Gläsern)
- Taschentücher (würde ich nachfragen. Ansonsten finde ich eine Packung im Rucksack eine gute Sache. Wir sammeln bsp. 1-2xJahr [je nachdem wie hoch der Verbrauch ist] 1 Packung á mind, 15 Packungen pro Kind ein und das sind dann Gruppentaschentücher, die alle aus der Gruppe nutzen können)

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Start im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.