Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 26.01.2012, 15:34 Uhr

Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Hat hier jemand diesen Fall?
Meine Tochter ist fast 1 Jahr und hat derzeit Eingewöhnung in der Krippe. Es gibt Vollverpflegung.
Nun hat sie aber ganz arge Verdauungsprobleme wo wir den Grund noch nicht 100%ig wissen, allerdings ist eine Fruktoseintoleranz sehr warscheinlich. Also heißt das, das sie nicht alles mitessen kann.
Habe heute mit der Leiterin gesprochen was ist wenn(denn wir achten zu Hause auch drauf weil es grad zu krass ist). Sie meint, ich kann kein Essen mitgeben und das das wohl ein riesen Problem werden wird.
Natürlich werde ich mit der Erzieherin selber noch eine Einigung treffen. Ich versteh nur diese Ablehung nicht, denn ich muss mich 100%ig darauf verlassen können das sie nur das ißt, was sie auch verträgt.
Vorallem muss eine Lösung gefunden werden wenn es Dinge wie Gemüsesuppe gibt, da kann sie dann ja garnix essen.

 
18 Antworten:

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von stupsischwupsi am 26.01.2012, 16:02 Uhr

wie kommt ihr das es an Fruktose liegt ? Habt ihr bereits einen Test gemacht ? Ich denke man kann erst dann sich zusammensetzen wenn es 100 % geklärt ist auf was sie reagiert...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 16:10 Uhr

Weil die KiÄ schon von dem Problem weiß, nur derzeit keinen Test machen kann. Am 7.2. haben wir Termin. Bis dahin, bitte versuchen in Frage kommendes zu meiden. Die Kleine soll ab morgen im KiGa essen...Die Erzieherin weiß ja schon Bescheid, nur muss ich die Leiterin ja auch informieren warum weshalb die Kleine eben nicht alles mitessen darf. Hab ihr ja gesagt, das das erstmal nur der Verdacht ist. Sie meinte aber gleich, sollte sie was haben, wird es ein Problem(ich darf wohl auch nix mitgeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Nase am 26.01.2012, 16:31 Uhr

Also bei uns können wir dann extra Allergiker Essen bestellen. Mitbringen ist bei uns auch sehr schwierig, weil es über mittag etwas hektisch ist , dann noch extra was warm zu machen, beziehungsweise, es bei uns bei einigen Eltern einfach dann gar nicht geklappt hat, und wir uns geeinigt haben, beim Essenslieferant für die bestimmten Kinder extra Essen zu bestellen..

Wenn das dort nicht geht, kannst Du selbstverständlich Deiner Tochter was anderes mitgeben. Wenn ein Kind eine lebensgefährliche Nußallergie hat, dann müssen die Erzieherinnen auch dafür sorgen. und wir haben zum Beispiel sehr viele Laktosekinder, die keine Laktoseprodukte erwischen dürfen, oder Kinder die keine Südfrüchte vertragen, die bekommen dann beim Nachtisch halt einen Apfel, oder ne Birne..

Wenn Dein Kind das nachgewiesener Weise nicht verträgt, muß der Kindergarten Dich darin unterstützen, dass das Kind andere Dinge zu essen bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 16:41 Uhr

Danke, werde jetzt erstmal mit der Erzieherin alles besprechen bzw, ich mache ihr eine Liste mit Dingen, wo ich weiß das sie sie verträgt.
Ich denke, wenn dann ist es auch eine Fruktoseunverträglichkeit, wie es die kiÄ meinte. Bin immer auf Intoleranz da ich selber eine Lactoseintoleranz hab, aber bei der Fruktose wäre das ja eine richtig ernste Krankheit.
Werde versuchen, das die KiÄ mir dann auch was schriftlich gibt.
Gebe der Kleinen auch nur Wasser mit, weil ich bei Früchtetee eben auch nicht weiß, ob da was drin ist???
Zu Hause hatte sie immer so Früchtetee von Hipp, den haben wir jetzt ganz weg gelassen und langsam wird es. Leider bekam sie vom Mittagessen auch wieder ganz doll Durchfall(Nudel mit Bolognese von Alete) und sowas von sauer riechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Margali am 26.01.2012, 17:20 Uhr

Das ist doch heutzutage etwas ziemlich normales, oder? Wir haben auch Vegetarier usw. alles kein Problem! Will sie das Kind dann hungern lassen oder was stellt sich die Leiterin vor? Hat sie noch nie ein KInd mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 17:31 Uhr

Keine Ahnung, die Erzieherin jedenfalls sieht kein Problem, möchte aber eben eine Liste haben. Vorallem ist es ja keine gefährliche Allergie, falls sie doch mal was erwischt hat sie eben Durchfall und die Erzieherin weiß ja dann warum. Bei einer Allergie ist die Verantwortung ja schon sehr groß, grad wenn die Kinder so klein sind.
Im alten KiGa war das kein Thema, da wurde einem Kind sogar Insulin gespritzt etc.
Wenn ich die Ergebnisse schwarz auf weiß habe, werde ich mich mit der Leiterin nochmal zusammen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von platschi am 26.01.2012, 18:08 Uhr

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber im Kiga meiner Tochter wurden kürzlich alle Verträge sogar dahingehend geändert, dass man nicht für das zusätzlich angebotene Essen (Frühstück, Vesper, Abendbrot) zahlen muss, wenn man es nicht in Anspruch nimmt (aus welchen Gründen auch immer. War eine Senatsauflauge, daher nehme ich mal an, dass es auch entsprechende Gesetzesgrundlagen gibt, wonach ein Kind auch bei Ganzstagbetreuung NICHT das vom Kindergarten angebotene Essen zu sich nehmen MUSS (und dann natürlich auch nicht dafür zahlen braucht). Für Allergiekinder gibts bei uns sogar extra Essen. In der Gruppe meines Sohnes war ein Junge mit Milchunverträglichkeit, der bekam ganz selbstverständlich anderes Essen gekocht, wenn die anderen Kinder mal Milchreis oder Grießbrei hatten.
Sicher ist es für den Kindergarten ein kleiner extra Aufwand, aber eigentlich muss es die Möglichkeit geben, dass dein Kind dann anderweitig versorgt wird - entweder durch den Kiga oder aber wenn sie das nicht können, indem du selbst was zu essen mitgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 18:32 Uhr

Thüringen.
Naja, das mit dem Geld hab ich jetzt noch garnicht bedacht, mir geht es eben einfach darum, das wenn der Essensplan sagt, es gibt was wo man eben nicht aussortieren kann, das sie dann Essen mitbekommt, extra oder wie auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von platschi am 26.01.2012, 20:18 Uhr

Naja, das mit dem Geld ist ja auch erstmal zweitrangig. Ich würde mal beim Träger des Kindergartens nachfragen, ob es da eine offizielle Regelung gibt. und wenn ja, dann müssen sich die Erzieher und die Leitung daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von peta am 26.01.2012, 20:34 Uhr

Hallo,

hier hängen in jeder Gruppe genaue Listen (x darf keine Äpfel, y keine Haselnüsse etc.).
Es ist auch ein Kind mit Fructose und Laktoseintoleranz dabei, bei diesem sind die Erzieher anfangs montags mit der Mutter den Speiseplan der Woche durchgegangen (erlaubt/nicht erlaubt) bis sie selbst sicherer waren.

Ich sehe darin kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Pamo am 26.01.2012, 20:48 Uhr

Ich habe ein Attest vom Kinderarzt eingereicht, damit war die Sache geritzt. Seitdem haben wir ein Mittagessen mitgegeben. Was sollen sie auch dagegen sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im KiGa bei Unverträglichkeit/Allergie

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 20:51 Uhr

Danke, das mit dem Essensplan durchgehen hört sich gut an!
Ich lasse mir von der Kinderärztin auf jedenfall was mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht bei uns auch grad an

Antwort von zauberpüppi am 26.01.2012, 20:54 Uhr

mein sohn soll zwar erst ab august in kita, aber wir haben jetzt schon alles in die wege geleitet.

hier darf prinzipiell kein essen in den kita mitgebracht werden (hygiene!?). steht so in der satzung.
da mein kind aber anaphylaktisch reagiert, wurde das jetzt bei der stadtverwaltung eingereicht, damit noch ein ausnahme§ dazukommt.
der essenslieferant hat mitgeteilt, dass er nicht entsprechend kochen kann (da unsere allergieliste zu lang ist) somit soll ich dann die essensliste immer eine woche im voraus bekommen, um meinem sohn ähnliches essen mitgeben zu können.
bin mal gespannt, wann es durch alle stadtgremien durch ist.

evt. kann die leiterin also gar nichts dafür, weil sie sich nur an die regeln hält. die erzieherin kann für ihr verhalten aber durchaus ärger bekommen. auch wenn es im sinne des kindes ist, ist es viell. z.z. noch gegen die satzung.

MUSS dein kind denn jetzt da mitessen? ich würde lieber auf ein endgültiges ergebnis warten, dann können nämlich konkrete maßnahmen ergriffen werden.

ich kenn eure kiä nicht, aber ich empfehle, such dir einen spezialisten (z.b. allergologen) die haben auch ganz andere möglichkeiten zum testen.

alles gute
z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht bei uns auch grad an

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 21:13 Uhr

Ja, sie muss mit essen, muss ja ab Donnerstag arbeiten gehen. Die Eingewöhnung muss also auch immer länger werden...
Allergologe habe ich, aber der behandelt keine Babys.
Sie ist ja direkt Gastroentologin, drum wollte ich erstmal den Termin am 7. abwarten.
Achso, ich gebe natürlich nicht eigenmächtig Essen mit, die Erzieherin will eben nur das rauspicken was sie darf. Aber ein Baby hat immer Gläschen mit, das wäre ja auch erstmal eine Lösung wenn das erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht bei uns auch grad an

Antwort von zauberpüppi am 26.01.2012, 22:22 Uhr

dann gib ihr doch die gläschen mit, die sie verträgt. gibt ja doch einige auswahl für dieses alter. und wenn die erzieherin beim frühstück bissel auspasst, dürftet ihr die zeit auch ganz gut rumbekommen.

viell. auch nochmal bei der kiä anrufen und etwas druck machen, schließlich braucht ihr was handfestes. meist findest sich noch ein früherer termin.

aber mit einem jahr ist's doch schon ein kleinkind. ruf doch noch andere allergologen an, es gibt sicher welche, die kinder behandeln. ich fahre mit meinem auch immer 80km, aber das ist mir eine gute behandlung wert.
ihr könnt es auch an einer guten kinderklinik probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist so...

Antwort von MM am 27.01.2012, 8:03 Uhr

... (zumindest im KiGA, Krippe weiss ich nicht genau), dass bei Unverträglichkeiten und der Notwendigkeit einer bestimmten Diät (z.B. glutenfrei o.ä.) entweder die Küche sagt, OK das geht, und dann extra für diese Kinder kocht - oder, wenn es zu spezifisch oder kompliziert ist, geben die Eltern das Essen mit und es wird dann vom Küchenpersonal aufgewärmt.

In einer Krippe müssten doch erst recht individuelle Lösungen der Fall sein!!! Ich meine, so kleine Baby (grad mal ein Jahr) fangen doch grad erst an, "richtiges" Essen in grösserem Umfang zu probieren - und da kann sich noch einiges an evt. Unverträglichkeiten herausstellen! Sprich: sie müssen damit rechnen, dass es zu so etwas kommt, und sie das auch irgendwie "managen" müssen. Frag doch noch mal, wie sie das denn sonst machen??? Ich meine, dein Kind wird doch nicht das einzige sein, w es spezifische Bedürfnisse in Sachen Verpflegung gibt...???

Soweit ich weiss, ist es hier in Einrichtungen für Kinder unter 3 eher üblich, dass die Eltern was mitgeben - eben weil man nicht riskieren will, dass die Kinder dies und jenes nicht vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns:

Antwort von JuPaHe am 27.01.2012, 14:53 Uhr

ich bekomme immer den Speiseplan 1 Woche im voraus und kann dann Essen mitgeben - mein Filius reagiert allerdings auf Lactose


Also, wir geben essen mit und der Kiga hat auch immer etwas da für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht bei uns auch grad an

Antwort von Princess01 am 27.01.2012, 16:54 Uhr

Ja, die Strecke wäre egal, hauptsache der Arzt ist gut. Hab schon angerufen, eher ist kein Termin möglich, wir sollen eben sehen, das die Fruktose weitgehend gemieden wird.
Heute klappte das gut. Sie hatte endlich seit Wochen mal wieder festen Stuhl und ihr Bauch ist flach(also wie bei anderen Babys eben).
Also das ist ja auch schonmal ein Erfolg, obgleich ein genaues Ergebnis vorliegt oder nicht.
Meine Ärztin hat auch nur so die LI bei mir feststellen können da eine Testung nicht möglich war, ich reagiere zu stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.