Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 26.01.2012, 21:43 Uhr

Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Hallo zusammen,

Meine 3,5 jährige Tochter will sich partout nicht von ihrem Schnuller trennen, zum Einschlafen fordert sie ihn jedesmal ein, sonst gibt es richtiges Gebrüll...Nun sagte mir die Kinderzahnärztin, dass sie uns eine angepasste Schiene machen möchte, so eine Art Schnullerersatz, falls es nicht klappt mit der Abgewöhnung..Damit wird ein Vorderbiss verhindert...Nächsten Monat soll ich wiederkommen, dann wird es sich entscheiden...

Bis dahin möchte ich natürlich lieber den Schnuller ganz weg haben, aber wie??? Ich hab schon so viel versucht, aber sie hat ihn sooooooo lieb...

Vielen dank für eure Erfahrungen....

LG
Sanita

 
10 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von Princess01 am 26.01.2012, 21:49 Uhr

Ganz schwer da der Nuckel ein Übergangsobjekt ist und an sich freiwillig her gegeben werden sollte!
Bei meinem Sohn klappte es mit 2,5 Jahren. Er gab sie dem Osterhasen mit. Er hing sooo an seinem Nuckel und von einem auf den anderen Tag, weg. Nie wieder gefragt.
Also ich würde aufs Kind hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von marckeva am 27.01.2012, 7:59 Uhr

Ich dachte auch, dass es bei uns nie freiwillig klappt. Gezwungen haben wir sie ab einem Zahnarztbesuch kurz nach dem dritten Geburtstag, den Schnuller nur nachts zu nehmen, das ging (für mich völlig überraschend) prima. Das hätte ich bis zum vierten Geburtstag noch zugelassen, dann wäre für mich Schluss gewesen. Und dann mit etwas über dreieinhalb kamen durch den Kindergarten die Filly Einhörner in unser Leben. Und als meine Tochter so gerne ein Filly Haus wollte, hab ich ihr gesagt, für mich wäre das ohne Anlass zu teuer, aber die Schnullerfee würde ihr das bestimmt bringen. Es hat noch zwei Tage gedauert, da wurden die letzten Schnuller schön eingepackt und über Nacht gegen das Haus getauscht. Es gab nie wieder eine ernsthafte Frage nach dem Schnuller. Wir hatten allerdings ca. eine Woche etwas unruhigere Nächte.
Eigentlich wissen die Kinder ja, dass sie zu groß für den Schnuller sind und brauchen vielleicht nur den passenden Anreiz...
Viel Glück, ich war so froh, als wir es geschafft haben, das schafft ihr auch!
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von aeonflux am 27.01.2012, 9:05 Uhr

Hallo.
hier wurde der Schnuller im Dezember der Schnullerfee gegeben, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden und hatte den Schnuller schon lange nur Nachts. Wir haben ihm von der Schnullerfee erzählt und er wollte ein großes Feuerwehrauto haben. Irgendwann packten wir die Schnuller schön ein, weil sie zu den Baby gebracht werden, die brauchen die und haben noch keine Zähne, denen das schaden kann.
Es war ok für ihn und gefragt hat er nur ein oder zwei mal, aber er musste eine neue Technik entwickeln, wie er "runter" kommt. (wie ein Raucher, der aufhört) Anfangs dauerte es 1 Stunde bis der schlief und er war in der Stunde sehr unruhig, rief mich ins Zimmer, sang laut (konnte aber bei dem Krach nicht einschlafen) und wusste nichts mit sich anzufangen, also war auf "Entzug" Wenn er einmal schlief, war meist erstmal gut, aber er wurde 3 Wochen jede Nacht wach und wollte kuscheln. Bis er problemlos und ruhig einschlief, dauerte es fast 4 Wochen. Aber jetzt ist es durchgestanden, mit viel Geduld :-) Wir haben diesen Zeitpunkt gewählt, weil es für die Zähne notwendig war und wir im Dezember 4 Wochen ohne Fremdbetreuung auskamen (ohne Betreuung über Nacht) und ihm und anderen das nicht zumuten wollten.

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von MM am 27.01.2012, 9:12 Uhr

... gab es den Schnuller ab 2 Jahren nur noch nachts (kann man ja auch erklären, wg. Sprechen und Verstehen usw., in dem Alter verstehen sie das schon) und dann mit cca. 2einviertel schlugen wir vor, ob er es nicht ganz ohne versuchen möchte. Er wollte ja schon ein grosser Junge sein und Schnuller sind was für Babys - und da ein solches gerade in unserer Verwandtschaft geboren war, haben wir diesem dann nach gemeinsamer Absprache den Schnuller geschickt, "weil Babys ja welche brauchen, grosse Kinder aber nicht (mehr)"... ;-))) Und er hat dann ein kleines Geschenk bekommen, das er sich ausgesucht hatte - eben was für "Grosse" :-).

Kein Problem, nur etwas langwierigeres Einschlafen die ersten paar Nächte.
So wars beim Kleinen, der Grosse lutsche Daumen und da war das Ganze logischerweise schwieriger und langwieriger. Aber das ist ein anderes Kapitel...

Im Alter deiner Tocher dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, ihr das Ganze so zu erklären, dass sie akzeptiert, es gibt keinen Schnuller mehr. Die ersten Nächte werden vielleicht etwas unruhiger, aber das ist alles - und das ist ja nicht schlimm, dann wird halt gekuschelt usw. :-)

Vor allem müsst ihr selber davon überzeugt sein, dann kommt das auch beim Kind an! So meine Meinung/Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von Häsle am 27.01.2012, 9:51 Uhr

Bei meiner Tochter hat es geholfen, dass sie ein paar Nächte vor Erschöpfung (ja, wir sind Rabeneltern) auf der Couch oder im Auto ohne ihren Schnuller eingeschlafen ist (das war nicht als Schnuller-Abgewöhnung geplant, sondern wirklich Zufall). Sie hat ihn sonst auch nur noch zum Einschlafen "gebraucht". Wir haben dann darüber geredet (mit drei sind gerade die Mädels ja schon richtige Gesprächspartner), warum sie plötzlich ganz ohne Diddi einschlafen kann, ob sie jetzt schon so groß geworden ist, etc. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass die Diddi-Fee ihren Schnuller abholen und eine kleine Belohnung dafür hier lassen könnte. Darüber hat sie kurz nachgedacht und sich von der Diddi-Fee ein Fahrrad gewünscht. Das Fahrrad hab ich dann günstig von einer Nachbarin gekauft und vor die Tür gestellt.
Meine Tochter hat noch ein paar Mal nach ihrem Schnuller gefragt, aber sie hat dann selber gemerkt, dass Fahrradfahren und Schnuller nicht zusammenpassen. Ganz schnell waren Schnuller nur noch für Babys.
Wir haben sogar einen neu verpackten Schnuller aufgehoben, für ganz schlimme Krankheiten. Den hat sie ab und zu angeschaut und dann wieder in die Schublade gelegt.

Ich hätte ihr den Schnuller auch noch länger gelassen. Sie hat ihn immer nur ein paar Minuten zum Einschlafen benutzt, da habe ich keine Gefahr für ihre Zähne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von IngeA am 27.01.2012, 10:25 Uhr

Hat sie denn eine Zahnfehlstellung? Wenn nicht, würde ich ihr den Nuckel zum Schlafen so lange geben wie sie ihn braucht. Meine Tochter lutscht zum Einschlafen am Daumen. Sie hat keine Zahnfehlstellung, also hat sie vom ZA die offizielle Erlaubnis weiter zu nuckeln, so lange sie das braucht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von roti120392 am 27.01.2012, 14:57 Uhr

Unser Sohn hat bis 4,5 J. seinen Nuckel gehabt. Die Zähne standen schief und ich habe dann sowohl meinem Mann und meinem Sohn "Schauergeschichten" von Zahn-OP etc. erzählt. Am selben Tag wurden die Schnullis im Garten vergraben.

Die Zähne haben sich allerdings innerhalb von ca. 1/2 Jahr von selbst gerichtet. Jetzt - die bleibenden Zähne - sind auch wunderschön.

Unsere Tochter ist auch 3,5 Jahre alt und braucht auch ihre Mummis noch.
Mal sehen wie wir die loswerden ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von Leya07 am 27.01.2012, 15:03 Uhr

Ich hab zwei total unterschiedliche Kinder gehabt. Die Große brauchte direkt nach der Geburt dringend den Nucki und hat ihn bis fast 4 Jahre nur selten hergegeben. Sie haben wir tagsüber ohne Schnuller laufen lassen, aber sie steckte immer wieder Gegenstände in den Mund und lutschte dann halt darauf rum, oder sie nuckelte am Halstuch. Ich weiß nicht, ob das für die Zähne besser ist als ein schnuller, aber mir war die Gefahr zu groß, dass sie was verschluckt. Irgendwann hat sie den schnuller freiwillig hergegeben, aber das Nuckeln hat sie noch immer nicht ganz gelassen. Wir waren aber zwischenzeitlich bei einem zweiten Zahnarzt, der nicht ganz so panisch wegen einer möglichen Zahnfehlstellung war. er meinte, bei bleibenden Zähnen machen wir dann was. Die andere Ärztin wollte auch ne schiene anfertigen.
Die Kleine hatte keinen solchen Saugdrang und gab den Nucki mit zwei Jahren relativ problemlos ab, obwohl sie bis dahin tags und nachts einen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von glückskinder am 27.01.2012, 19:58 Uhr

Gegen etwas tauschen, ausversehen verlieren, einfach wegnehmen und es durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Antwort von Margali am 29.01.2012, 17:22 Uhr

Hallo,
unsere hatte den Schnuller locker bis sie 4 war abends zum Einschlafen, wurde von uns nach dem Einschlafen in eine Tasche an ihrem Bett gemacht bis zum nächsten Abend, wurde dann abends von ihr immer öfter vergessen (haben ihn nicht mehr angeboten) und irgendwann war es einfach kein Thema mehr. Würde sie nicht zwingen, Kinderzahnärztin hin oder her, vorallem wenn noch nichts an den Zähnen ist, die Kinderseele wäre mir wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.