Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeKo am 26.01.2012, 13:57 Uhr

Vorschulkind?

Hallo,

unser Sohn wurde vor 2 Wochen 4 Jahre alt. Mein Mann bringt ihn immer in den Kindergarten und holt ihn auch ab. Jetzt kam er heute und sagte, seine Erzieherin hat gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, dass er im Sommer dann zu den Großen gehören könnte. Das würde bedeuten, dass er nächstes Jahr in die Schule kommt. mit 5, und im Januar dann erst 6 wird.

Er ist weit für sein Alter, kapiert schnell, Zahlen und Buchstaben sind gerade so seine Welt.
ABER ich denke er ist halt ein Kind, er spielt sehr gerne, er ist klein für sein Alter und ich weiß nicht ob ich das will....
Hat jemand auch ein Kind, das mit 5 eingeschult wurde? Seht ihr an dem ganzen irgendwelche Vorteile oder eher Nachteile.
Ich weiß nicht wie ich darauf nun reagieren soll..

Danke fürs Lesen und Antworten

Bettina

 
6 Antworten:

Re: Vorschulkind?

Antwort von kodi27 am 26.01.2012, 14:27 Uhr

Hallo,
meine eigenen Kinder sind erst vor zwei Wochen in den Kindergarten gekommen, da aber meine Schwester ein ähnliches Kind hat, wie Du. Also ein kleines Mädchen, das nichts lieber tut,, als am Tisch zu sitzen zu schreiben und zu rechnen habe ich aus purer Neugierde mal unsere Erzieherin zu ihrer Sichtweise befragt.
Sie hat mir erklärt, dass für den Start in die Schule ganz andere Dinge sehr wichtig sind, z. B. kann ein Kind sich schnell in unterschiedliche Situationen hineinversetzen, ist vielleicht schon ein Reißverschluß der nicht so will wie das Kind ein halber Weltuntergang?. Kann es sich selber aus- und anziehen, wie sieht es mit den sozialen Kompetenzen aus.
Ich würde an Deiner Stelle ein ausgiebiges Gespräch mit der Erzieherin suchen und mir genau erklären lassen, warum dein Kind schon in die Schule soll.
Aber letztenendes müßt Ihr als Eltern entscheiden, was Euer Bauchgefühl für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind?

Antwort von dennethw am 26.01.2012, 14:31 Uhr

Wenn er erst im Januar 6 wird, ist er auf jeden Fall nur ein "Kann"Kind. Der Stichtag zur Einschulung ist ja in den Ländern sehr verschieden. Bei uns ist es Juni in Berlin z.b. der 31.12. Wenn du das nicht möchtest, wird er regulär mit 6J eingeschult im August 2014. Ich sehe an einer vorzeitigen Einschulung nicht so viele Vorteile. Es gibt da wohl einige wenige Ausnahmen. Vllt antwortet ja noch jmd. darauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von dennethw am 26.01.2012, 14:33 Uhr

Es gibt ja dann auch noch die amtsärztliche Schuluntersuchung. Der A muss deinem Kd die Schulfähigkeit bescheinigen. Haben wir grad durch. Meine Tochter wird in 2 Wo 6J alt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind?

Antwort von Häsle am 26.01.2012, 14:59 Uhr

Meine Tochter wird in zwei Wochen sechs und wird im September ganz normal eingeschult. Da gab es bei uns Eltern auch nie Überlegungen, sie früher einschulen zu lassen.

Sie hatte aber auch mit vier, viereinhalb Jahren mal eine Phase, in der sie sich wahnsinnig schnell weiterentwickelt hat. Sie wollte rechnen und schreiben, sonst nichts. Die Erzieherinnen haben dann auch gemeint, wir sollten sie evtl. mit fünfeinhalb einschulen lassen. Sie hat (weil sonst nur noch jüngere Mädchen in der Kindergartengruppe waren) auch schon letztes Jahr die Vorschulstunden ohne Probleme mitgemacht. Von der geistigen Entwicklung, Konzentration, Geduld etc. war sie so weit wie die Vorschulkinder. Da war auch sonst beim Verhalten kein Unterschied zu erkennen (teilweise war sie sogar vernünftiger und verständiger).
Aber sie war halt auch noch ein kleines Mädel, das nicht gerne alleine irgendwo (Turnen, Kindergeburtstage bei Fremden, etc.) blieb. Außerdem gefällt es ihr im Kindergarten noch gut. Deshalb war es mMn zu früh für eine Einschulung.
Inzwischen hat sich ihr Wissensdrang auch von alleine wieder gelegt. Dafür ist sie in den letzten Monaten richtig mutig geworden.
Zur Schulreife gehören so viele verschiedene Faktoren, das muss man sich gut überlegen. Die Schuluntersuchung war bei uns übrigens ein Witz. Die hätte meine Tochter auch mit vier locker geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind?

Antwort von anouschka78 am 26.01.2012, 19:18 Uhr

Ich denke mal, der Wechsel zu den Großen hat nicht unbedingt etwas mit dem Einschlultermin zu tun. Ich denke, sie wollen ihn einfach schon in die Vorschulgruppe nehmen weil sie meinen, er könnte daran Spass haben. Bei uns gibts oft Kinder die länger als 1 Jahr "Vorschulkind" sind.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK EUCH ALLEN

Antwort von BeKo am 26.01.2012, 19:50 Uhr

dann werde ich mal morgen mit ihm im Kindergarten vorbeischauen und kurz nachfragen, wie das gemeint war - und dann meine Entscheidung treffen :-) ( da weiß ich auch schon wie die sein wird )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ab Sommer Vorschulkind oder weiter Kiga? Sohn sprengt Kiga-Alltag :-(

Hallo! Ich brauche einen Rat. Mein Mann und ich haben zwei Kinder zusammen, Tochter (8) und Sohnemann (wird im Juli 5). Unsere Tochter hatte im Kindergarten arge Probleme. "Unterforderung" würde ich es nicht nennen, aber sie war plötzlich nur noch genervt, schlief schlecht, ...

von Svenni 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ich hab im Kiga nachgefragt..wegen dem abwischen durch Vorschulkinder...

allerdings nur bei der stellv. Leiterin..die Leitung war ausser haus *nerv* Sie tut das als unding ab, stellt mich als verrückt hin (so kams wenigtens an) und die Mütter die das sagen plus die Kinder die das sagen als Lügner..das wäre ein Unding und das gäbe es ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die Vorschulkinder putzen die Kleinen ab.......

Ich hab mich gestern, als ich liss vom Kiga abgeholt hab mit zwei Mamas vor der Tür noch ein bissl unterhalten..und da kamen einige seltsame dinge zur Sprache...wir sind die drei einzigen die miteinander reden, alle anderen rennen teilweise an einem vorbei ohne auch nur guten ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Hey ihr Lieben, Liss geht ja jetzt seit gut einem jahr in den Kiga..sie hat viele Freunde, fühlt sich sichtlich wohl, es gibt keine Probleme und keine schlimmeren Vorfälle seit dem sie da ist. Allerdings hab ich vor einer woche was gehört was mir fast den Atem stocken ...

von Tränchen97 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Internetseiten für Vorschulkinder

Hallo, ausgehend von dem Beitrag im Vorschul-Forum wegen PC-Benutzung, würde mich interessieren, auf welchen Seiten Eure Kinder spielen dürfen. Meine Tochter (fast 6) spielt seit 1 1/2 Jahren auf Toggolino.de, aber das wird mit der Zeit langweilig, Blinde Kuh wird nicht ...

von AllesOK 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.