Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 31.01.2012, 21:21 Uhr

Im Kiga klappts - zu Hause nicht...

... vermutlich kein seltenes Phänomen oder? Möchte gern hören, dass es nicht nur bei uns so ist, sondern andere Kinder sich genauso verhalten:

Unser Sohn ist 3 und geht seit er 1 Jahr alt ist in die Kita. Alles ohne Probleme. Er ist ein liebes Kind im Kiga, er schläft gut mittags - sogar ohne Windel!, er isst gut, er geht selbständig auf´s WC, er wäscht sich danach ohne Aufforderung die Hände, er zieht sich selbständig an und aus, er räumt seine Spielsachen auf und macht sehr selten Unfug. Das Gegenteil ist zu Hause. Es stört mich nicht, dass er zu Hause eher weniger hört oder nicht aufräumen will oder herumtobt, das darf er natürlich. Irgendwo muss er sich ja auspowern. Aber was mich etwas "ärgert" ist, dass er zu Hause auch total unselbständig ist, eben das, was im Kiga wunderbar klappt, klappt zu Hause gar nicht, weder das An- und Ausziehen (er muss es ja nicht vollständig allein machen, ich helfe gern, aber er hat nicht mal die Motivation dazu) oder das Schlafen ohne Windel, geht hier zu Hause absolut gar nicht, obwohl es im Kiga seit gut 2 Monaten funktioniert...

Woran liegt das? Sind wir als Eltern da einfach zu schnell und ungeduldig? Wenn er es nicht selbst machen will, machen wir es für ihn, damit nicht ewig getrödelt wird... liegt es daran?

Danke für Tipps!

 
9 Antworten:

ich habe anscheinend zwei kinder

Antwort von groschi am 01.02.2012, 1:04 Uhr

kind nummer 1 ist das auswärtskind: total lieb, ißt ordentlich; sagt danke; zieht sich so gut er kann alleine an und aus; wäscht sich die hände..
kind nummer 2 ist das daheimkind: keck; matscht beim essen; legt sich wie ein dicker käfer auf den rücken und erwartet, dass ich ihn aus,-und anziehe; hände waschen geht nur, wenn ich ihm helfe..

ich glaube, dass ist normal. ich benehme mich daheim ja auch anders als wenn ich bei anderen leuten bin.
außerdem ist im kiga ja auch der anreiz, es den anderen kindern nachzumachen. wie die nette erzieherin zu mir sagte: die kinder motivieren sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je kenn ich auch - meiner ist genauso

Antwort von TiBi2009 am 01.02.2012, 7:45 Uhr

ich denke das ist völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga klappt es , zuhause nicht

Antwort von hinoto am 01.02.2012, 7:51 Uhr

Klar werden die kinder im kiga motiviert , da ist eher der "positive" gruppenzwang da. Hui alle kinder machen das , dann mach ich das auch.
Aber was ich nicht ein sehen würde das ich ein Kind ( ihr habt leider nicht geschrieben wie alt sie sind glaube ich ) das sich alleine an und ausziehen kann es abnehme weil es das zuhause nicht macht sehe ich nicht ein.
Meine Tochter konnte mit zwei schon alleine von sich aus jacken anziehen und zumachen , seit sie das kann helfe ich ihr da nur in ausnahme situationen zb wenn der reissverschluss klemmt
Je nach dem alter eurer kinder muss ich sagen ich würde es nicht abnehmen, selber machen wäre die devise. Es trödelt, lass ich es trödeln oder ich sage so kannst du aber nicht mitfahen. Dann pressiert es ihr aber ganz schnell.
Das Kind will seinen schlafanzug nicht alleine ausziehen obwohl es das kann, ok dann bring ich es im schlafanzug in den kiga . Das glaubt mir macht es nur ein oder zwei mal nur so macht ihr eure kinder selbstständig
Das ist meine Meinung, jeder kann es natürlich so machen wie er es für das beste hält, aber ich finde dann darf man nicht meckern das es nicht klappt sondern ich muss handeln damit es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meiner zieht sich sehr wohl alleine zuhause aus

Antwort von TiBi2009 am 01.02.2012, 7:57 Uhr

ich habe lediglich gesagt das er manche sachen im kindergarten macht und zuhause nicht. genauso wie er manche sachen zuhause immer macht aber dafür im kindergarten nicht.
und ich mecker darüber nicht, ich finds witzig. weils mich nich sonderlich stört.

meiner ist übrigens 2,5 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch völlig normal...machst du doch sicherlich auch so?

Antwort von Mutti69 am 01.02.2012, 9:06 Uhr

Zu Hause fühlen sich die Zwerge sicher und geborgen. Im besten Fall sind sie sich unserer Liebe und Zuneigung so sicher das da kaum etwas erschüttern kann.

Wenn ich zu Hause bin, dann lauf ich ja auch ungeschminkt rum, die Haare sind mal bis 11 Uhr nicht gekämmt und wenn mein Sohn nicht da ist, dann pupse ich auch mal im Wohnzimmer (und lüfte anschließend*kicher*).

Ich fühle mich zu Hause sicher, es ist MEIN Reich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch völlig normal...machst du doch sicherlich auch so?

Antwort von Häsle am 01.02.2012, 9:11 Uhr

Genau, Mutti69! Daheim kann man sich gehen lassen.

Das ist absolut normal, dass Kinder sich im Kindergarten zusammenreißen und daheim dann entspannen und dem Druck entgehen wollen. Ich würde einfach versuchen, so wenig Druck wie möglich zu machen. Du siehst ja, dass er das alles kann, das ist wichtig. Wenn er soweit ist, dann wird er es auch daheim machen.

Ich sehe auch nichts Verwerfliches darin, wenn ich meiner Tochter beim Anziehen helfe, sie morgens auf dem Rücken die Treppe runtertrage, ihr Butterbrot schmiere etc. Sie kann das natürlich alles selber, aber genießt es auch, mal bedient zu werden. Bei uns kommen solche Sachen nur noch selten vor (sie ist fast sechs), und das wird auch bei euch weniger werden. Genörgel bringt da nur unnötige Spannungen rein, das braucht kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner nicht- nur den schlafanzug

Antwort von groschi am 01.02.2012, 15:10 Uhr

um dann nackig und um hilfe bittend abends wieder im wohnzimmer zu stehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club

Antwort von Badefrosch am 01.02.2012, 19:04 Uhr

Mein 4-jähriger ist genauso.

Sie lieben es halt von Mama betüttelt zu werden.

Also ich merke, ich muss mit meinem 2 Stunden täglich raus und immer wieder auch drinnen was mit ihm spielen oder vorlesen. Dann geht es so halbwegs mit rumtoben.

Aufräumen tun wir zusammen, er ein Teil, ich ein Teil. Ich hab da irgendwo auf einer CD so nen Aufräumlied, da macht es doppelt Spaß.

Das wird schon. Mich stört momentan eher das ewige trödeln am Morgen, da ich dadurch ständig zu spät in die Arbeit komme. Und es ist egal ob ich knapp aufstehe mit ihm oder 1,5 Stunden vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner nicht- nur den schlafanzug

Antwort von TiBi2009 am 01.02.2012, 19:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.