Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 31.01.2012, 20:14 Uhr

KiTa-Ausflug - was tun?

Hallo,

heute hat mein sohn einen zettel vom kita mitgebracht.
am donnerstag will seine gruppe einen ausflug machen. eine erzieherin fährt mit ihrem auto und nimmt kinder mit, die andere fährt einen "kleinen bus der stadt" (viell. so ein vw-bus?) mit den anderen kids.
nun sollen wir an diesem tag den kindersitz mitbringen, aber was mich stört, das gleich in klammern geschrieben wurde, das es diese sitzerhöhungen sein sollen. klar, die sind praktischer, weil ja deutlich kleiner, aber kinder sollen ja nicht umsonst (nach div. tests) richtige sitze haben.

ich habe doch schon bedenken, wenn ich ihn nur mit so einer sitzerhöhung losschicke, ist grad 3,5j und wiegt auch nur 16kg. sie fahren 15km eine strecke zumeist auf landstraßen.
tendiere dazu, den großen sitz mitzugeben. oder ist das zu doof, wenn alle die anderen haben?

was macht ihr, wenn bei euch so ausflüge anstehen?

danke für eure antworten
lg
z

 
17 Antworten:

Gib den großen Sitz mit...

Antwort von sibs1 am 31.01.2012, 20:15 Uhr

würde ich auch machen. Du hast keinen anderen und gut ist.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von glückskinder am 31.01.2012, 20:41 Uhr

Gib den Großen mit und sage, dass er noch nicht auf einer Sitzerhöhung fahren darf. Darf er wirklich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von aeonflux am 31.01.2012, 20:46 Uhr

Hallo,
ich habe keine und möchte auch noch nicht das mein Sohn (10.2008 und 15kg) damit gefahren wird. Abgesehen davon, dass das noch gar nicht zulässig ist, oder?
Natürlich ist das für die Erzieher einfacher, aber die Sicherheit sollte doch vor gehen.
LG und schönen Ausflug
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von marie74 am 31.01.2012, 21:14 Uhr

Ich würde auch den Sitz mitgeben. Wenn du mit der Sitzerhöhung kein gutes Gefühl hast, dann lass es.

Gesetzlich zulässig ist es schon, die Kinder ab 15 kg auf der Sitzerhöhung mitzunehmen. Sobald man den Sitz benutzt, der ab 15 kg ist, darf man rein rechtlich stattdessen auch eine Sitzerhöhung benutzen. Aber nicht alles was erlaubt ist, ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von Niffi am 31.01.2012, 21:15 Uhr

Unverantwortlich und beinahe lächerlich, dass so eine Forderung auch noch von Erzieherinnen kommt...

Es gibt hierzu klare rechtliche Vorschriften! Ist ja nicht alles egal!!

Ich würde mein Kind auch nur mit dem für sie zulässigen Sitz fahren lassen...basta!
Sicherheit geht vor!!! Und wenn's nur 1 km wäre...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von Niffi am 31.01.2012, 21:18 Uhr

Ist das echt schon erlaubt???!!! Ganz sicher?
Ich meine ab einer bestimmten Körpergröße erst oder ab einem gewissen Alter?

Ich würde es aber dennoch nicht machen...Das ist für die Kleinen noch viel zu ungeschützt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von ninsche am 31.01.2012, 21:22 Uhr

mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich erstmal gar nix von so einem ausflug halte, würde ich wohl auch den großen sitz mitgeben.

hier werden auch viele ausflüge gemacht, aber da fahren die kids eben mit dem bus oder der straßenbahn. selbst gefahren ist noch nie eine erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht noch schlimmer...

Antwort von zauberpüppi am 31.01.2012, 21:29 Uhr

erstmal: ja, das ist erlaubt (leider) die sitzerhöhungen sind ab 15kg.

bei uns gibt es einen kita-bus, der klappert morgens die kleinen käffer ab und sammelt die kinder für den kiga ein. da sind die zustände noch viel schlimmer, aber trotzdem rechtens.
morgens kommt ein linienbus (als extra kita-fahrt), da sind die kinder überhaupt nicht angeschnallt, weil es eben in diesen bussen nicht vorgesehen ist. die mitfahrende erzieherin kann nur schauen, dass alle sitzen bleiben. sie selbst sitzt immer auf dem gefährlichsten platz - hinten mitte.
nachmittags kommt ein busunternehmen. wenn die den reisebus schicken, dann sind die kinder mit beckengurt angeschnallt, bei wenigen buskindern kommt manchmal auch der vw-bus. dort haben dann alle kinder eine sitzerhöhung.

aus o.g. gründen fährt main sohn morgens NIE bus, nur nachmittags geht's manchmal nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von zwerg1609 am 31.01.2012, 21:47 Uhr

Dürfen die Erzieher überhaupt mit ihrem Pirvat-PKW Kinder befördern??? Soweit ich weiß, ist das gar nicht erlaubt. Oder haben die Erzieherinnen sich irgenwie abgesichert??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von Häsle am 01.02.2012, 9:06 Uhr

Ich würde den großen Sitz mitgeben. Wir haben für unsere Sechsjährige (1,17m, 17 kg) noch nicht mal eine Sitzerhöhung, weil ich die für so kleine Kinder nicht sicher finde.

Sag einfach, du hast keine Sitzerhöhung, evtl. noch mit dem Zusatz warum.

Vor ein paar Monaten habe ich Taxi gespielt für eine Freundin, deren Tochter im Indoor-Spielplatz gefeiert hat. Die mitgenommenen Kinder hatten alle nur Sitzerhöhungen dabei (was mir nicht gefallen hat, aber mitnehmen musste ich sie ja trotzdem - allerdings waren die schon alle 6 Jahre alt). Meine Tochter saß in ihrem Kindersitz. Die anderen Kinder haben erst gelacht, aber meine Tochter hat sie dann darüber aufgeklärt, was bei einem Unfall mit Sitzerhöhung passieren kann. Das war vielleicht ein bisschen krass, aber wir hatten das Thema kurz vorher mal diskutiert, und da ist wohl einiges hängen geblieben. Danach war dann zumindest Ruhe mit den Hänseleien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von safie am 01.02.2012, 9:40 Uhr

Es geht hier um die Sicherheit deines Kindes und wenn du die Sitzerhöhung nicht möchtest dann ist das so und der Kiga muß es akzeptieren. Bei uns gibt es gar keine Sitzerhöhung, da sie nicht wirklich bei Unfällen schützen. Es gibt im Netz ein Video dazu. Ich würde den großen Sitz mitgeben basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von Mutti69 am 01.02.2012, 10:03 Uhr

Ich wür der Erzieherin mitteilen das ich einen für Notfälle habe, aber das DAS kein Notfall ist und daher sitzt das Kind auf einem regulären Kindersitz mit Seitenschutz und Rückenlehne. BASTA!

Ich find Lügen so unschön! Gibt ja auch keinen Grund für! Man verletzt mit dieser Meinung ja nicht die Gefühle einer anderen Person, sondern schützt das eigene Kind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von ziegelstein am 01.02.2012, 12:31 Uhr

tendiere dazu, den großen sitz mitzugeben. oder ist das zu doof, wenn alle die anderen haben?!!!!!!

Verdammt nochmal, es ist dein Kind, du mußt doch nix machen, was dir Bauchschmerzen verursacht, Solche kleinen KInder gehören in einen richtigen Autositz. Wenn das nicht akzeptiert wird, würde ich mein Kind eher zu Hause lassen.

PS: das Thema Sitzkissen ist immer gut, da gibt es verschiedene Meinungen, ich sehe bei jedem Geburtstag oder so, das viele diese Sitze haben, meine haben ihren Kindersitz, meine Große ist jetzt fast 140 cm groß, da würde ich schon mal eher überlegen aber nicht bei so Kleinen. Inwieweit das überhaupt erlaubt ist, wäre mal ein googeln wert. Finde es aber grob fahrlässig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von Savanna2 am 01.02.2012, 13:01 Uhr

du hast keine Erhöhung und fertig, wo ist dein Problem?
Oder du musst selber fahren wenns dir zu doof ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von IngeA am 01.02.2012, 13:06 Uhr

Ich würde den normalen Sitz mitgeben. Bei meiner Tochter wäre die Sitzerhöhung z.B. auch gar nicht zulässig, sie wiegt noch keine 15 kg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Ausflug - was tun?

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2012, 14:50 Uhr

Mit einer Kita, die 3,5jährige Kinder auf Sitzerhöhungen transportieren will, würde mein Kind überhaupt keinen Ausflug machen.

Generell würde mein Kind auch nicht mit anderen Leuten (deren Verhalten im Straßenverkehr und insbesondere als Autofahrer ich nicht kenne!) im Auto herumeiern, egal in welchem Kindersitz. Ich würde selbst fahren oder das Kind zuhause lassen.

Das Thema anzusprechen ist vermutlich ohnehin sinnlos, denn wenn eine Kita(!) schon auf solche blöden Ideen kommt, ist es dort mit dem Verantwortungsbewußtsein und demnach mit der Hirnverteilung offensichtlich nicht weit her.

Abgesehen davon sollte es Dir herzlich egal sein, ob andere das "doof" finden.

Komischer Laden, den Dein Kind da besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Filmchen für alle Sitzerhöhungs-Verharmloser:

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2012, 14:55 Uhr

mit lebensgefährlicher Sitzerhöhung

http://www.youtube.com/watch?v=LC0mRxO32xM&feature=related

mit Kindersitz

http://www.youtube.com/watch?v=PWQR7FPEfAc&NR=1



Sollte man hier täglich posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll: Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder. Einerseits find ichs ja toll, dass sie ...

von annabella78 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

bei ungeplantem Ausflug haben heute alle Kiga-Kids aus 1 Flasche getrunken

Hallo mein Sohn (6) hat heute ungeplant mit dem Kiga einen Ausflug zum großen Spielplatz gemacht. Rucksäcke mit dem Frühstück das die Eltern mitgegeben haben wurde mitgenommen. Da keine Getränke mehr mitgegeben werden sollen (im Kiga gibt es dann Plastikbecker u. Tee bzw. ...

von RR 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Super Ausflugstip am linken Niederrhein!

Hallo, der Frühling kommt so langsam und am 27.03.10 öffnet auch unser super Ausflugstip wieder. www.irrland.com Hier ist für wenig Geld immer tierisch viel los. Statt eigenem Garten haben wir hier ein Paradies für Kinder (bis ca. 10 ...

von Kalianer 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon? Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur ...

von Kaddie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - IMMER mitgehen?

Hallo mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr im Kiga u. freut sich auch sehr über Ausflüge die bisher immer zu einem Spielplatz o. sowas gemacht wurden. Soweit so gut. In 2 Wochen möchten sie einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz machen. Mein Sohn war bisher 2x in einem (einmal ...

von RR 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug des Kiga - Benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen, wir wohnen in NRW und hier gilt das Kibiz. Dies mal vorweg. Unser Kindergarten macht in der nächsten Woche einen Nachmittags-Ausflug. Im Okt. wurden uns verschiedene Termine für die Zeit bis zu den Sommerferien mitgeteilt. Unter anderem auch dieser ...

von Luma 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.