Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddie am 17.12.2009, 12:50 Uhr

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon?
Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur morgens einen Aushang gesehen, worauf stand dass alle Kinder bis 9.30 Uhr im Kindi sein sollen. Kein Warum, Weshalb, Wieso.
Ich habe es leider verpasst nachzufragen und abends erzählt meine Tochter, dass sie in der Kirche waren. Ich dachte, die Info ist an mir vorbeigegangen.
Die Kirche ist ungefähr 15-20 min Fußmarsch entfernt.
Nun haben mich andere Mütter angesprochen, denen es ähnlich ging. Keiner wußte davon Bescheid. Der andere Kindergarten hat es bekannt gemacht und scheinbar soll die Aktion jetzt regelmäßig stattfinden. Diese Eltern haben auch schon die Termine erhalten. Auf Ansprache einer Erzieherin kam wohl die Aussage, sie wollen es nicht so aufbauschen bevor nicht klar wäre, ob das regelmäßig stattfindet. Hallo? Was meint ihr?
Mir geht es eigentlich nur darum, wissen zu wollen wo mein Kind sich aufhält. Und wenn es einen Spaziergang durch den Ort macht, möchte ich darüber informiert werden... Ich werde da nachher nochmal nachhaken.

 
42 Antworten:

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von niklas2006 am 17.12.2009, 12:59 Uhr

Bei uns machen die Kinder regelmäßig Ausflüge (zur Kirche, zum Spielplatz, zum Supermarkt, in den Wald, zum Kanal,...) und wir Eltern werden im Vorfeld darüber nur benachrichtigt, wenn z.B. bestimmte Kleidung gewünscht wird oder wir kein Frühstück mitgeben sollen. Ehrlich gesagt kann ich deine Aufregung darüber nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von cadalui am 17.12.2009, 12:59 Uhr

Versteh deine Aufregung ehrlich gesagt nicht. Unsere machen sehr oft Ausflüge bzw. Spaziergänge. Da wird sehr selten Bescheid gegeben. Es sei denn, sie gehen vor 9 uhr weg oder länger als bis 12. Warum auch? Es macht keinen Unterschied, ob die Kinder im Gruppenraum sind, im Garten spielen oder einen Spaziergang machen. Jezt im Winter werden sie wieder fast jeden Tag Schlittenfahren gehen. Wenn die das jedes mal ankündigen würden, hätten sie viel zu tun.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von RR am 17.12.2009, 13:01 Uhr

Hallo
was ist denn daran schlimm? Wenn dein Kind bei der Oma/Tante ist muss die dich dann auch informieren "wir wollen heute einen Spaziergang machen nach...." ?

Bei unserem Kiga ist das "normal" dass Überraschungsausflüge stattfinden zu einem Spielplatz z.B. u. ich finde es schön, die Kleinen geniesen es überrascht zu werden u. nicht "jeder weiss es schon".... . Die gehen oft dann erst um 10 h los für gut 1 h, davor haben alle noch gefrühstückt dort u. gegen 11.45 werden sie ja erst abgeholt.

In der Schule wirst du auch nicht über den kleinsten Ausflug informiert werden....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von trisha0570 am 17.12.2009, 13:02 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung auch nicht. Die Kinder sind doch beaufsichtigt - was ist dabei, wenn sie einen kurzen Ausflug im Ort unternehmen? Ich finde es sogar toll, dass die Erzieherinnen das machen und würde mir wünschen, dass unsere das auch öfter machen! Aber ab und zu kommt das schon vor - und in der Regel erfahre ich nur durch Zufall davon, da meine Tochter so etwas oft vergisst zu erzählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns auch so

Antwort von Staubfinger am 17.12.2009, 13:03 Uhr

das sowas manchmal ganz spontan ist zwar nicht in die kirche aber uaf den spielplatz und da wissen wir vorher nicht bescheid - die machen hier im kiga so wenig ausflüge, dass ich mich dann freuen für mein kind - aber immer wieder kommen letermn und beschweren sich deswegen - dann muss man sich echt nicht wundern wenn gar nichts mehr gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von ccat am 17.12.2009, 13:03 Uhr

Hallo,

ich finde es eigentlich gar nicht so dramatisch. Klar, wäre es besser gewesen, sie hätten die Eltern vorher informiert. Vielleicht stand der Ausflug noch gar nicht richtig fest? Aber um mal einen Spaziergang zu machen, muss man doch wirklich nicht die Eltern informieren...

LG und alles Gute
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.12.2009, 13:12 Uhr

Also, ehrlich gesagt, finde ich das jetzt nicht schlimm.

War bei uns auch schon der Fall und ich habe mich dann total für mein Kind gefreut, wenn es mir davon erzählt hat.

Verstehe deine Aufregung nicht. Sie spaziert doch nicht allein durch den Ort, und willst du wirklich über jeden Schritt und Tritt informiert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Linda761 am 17.12.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Aufregung nicht verstehen. Bei uns im Kindergarten werden häufig Ausflüge mit Kleingruppen gemacht. Oft stehen die Teilnehmer nicht vorher fest. Ist z.B. ein Kind, das eigentlich mit sollte, krank, dann darf ein anderes mit.

Wieso sollte ich in jeder Minute wissen müssen, wo mein Kind genau ist? Was ändert das für mich? Mir reicht es, zu wissen, dass es gut betreut ist und dass ich bei Problemen (z.B. Krankheit) zügig benachrichtigt werde.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Carmar am 17.12.2009, 13:55 Uhr

Bei uns wird das nur durch Aushang angekündigt, wenn es im Sommer an den Wasserspielplatz geht, weil die Kinder dann "ein Handtuch und Badekleidung" mitbringen sollen.
Oder "festes Schuhwerk", wenn es in den Wald geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Mobekka am 17.12.2009, 13:57 Uhr

Ich verstehe die Aufregen auch nicht. Bei längeren Spaziergängen wissen wir Eltern Bescheid, also wenn sie den ganzen Morgen dauern.
Bei kleineren hab´ ich kein Problem damit. Im Gegenteil. Ich habe am Anfang, als die Kinder angemeldet wurden, ein Heftchen bekommen, wo alles über den KiGa drin stand, wo man teilweise auch Sachen unterschreiben musste. Unter anderem stand da auch drin, dass die Eltern um Erlaubnis gefragt werden bei größeren Ausflügen, aber dass die Erzieher sich auch schonmal spontan dazu entschließen würden, einen kleinen Spaziergang außerhalb des KiGa´s zu unternehmen, ohne dass sie das vorher geplant haben und dass man dann halt auch die Eltern nicht mehr so kurzfristig um Erlaubnis fragen könnte.
Damit habe ich mich dann auch einverstanden erklärt und wie gesagt, für die Kinder ist es doch schön.
Meine Beiden waren auch jeder in der Kirche und ich wusste morgens nichts davon. Ich hab´ auch noch keine Mutter gesehen, die sich darüber gewundert hat oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von floechenjenny am 17.12.2009, 15:21 Uhr

Ich habe die anderen Antworten jetzt mal nicht gelesen. Aber ich denke das geht in Ordnung!
Die Kinder sind ja mit den Erzieherinnen zusammen!
Bei uns wird auch nicht wegen jedem Kram n Aushang gemacht. Ob sie nun in den Wald , ins Feld oder an den Strand gehen... Größere Unternehmungen wie ein Ausflug in die Bücherei werden angekündigt, weil auch die Kindersitze abgegeben werden müssen.
Icxh sehe das nicht so eng!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von DieJessi am 17.12.2009, 15:39 Uhr

bei uns machen die kinder auch häufig kleine ausflüge, z.B. einkaufen, auf den spielplatz, in den wald usw. Oft erzählen uns die Erzieher das am morgen wenn wir die kleinen hinbringen, aber dafür ist halt nicht immer zeit und meistens erfahre ich es dann wenn ich den kleinen wieder abhole. ich finds absolut in ordnung und bin froh das die kinder nicht den ganzen tag immer nur im kiga sitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Pebbie am 17.12.2009, 15:57 Uhr

Hallo !

Ich unterschreibe einfach mal bei den anderen ;-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Schnecke71 am 17.12.2009, 16:04 Uhr

Nur das Ausgangsposting gelesen.
Also Spaziergänge werden hier weder in der Schule noch im Kiga vorher bekannt gegeben.
Ich seh den Sinn der Bekanntgabe auch nicht wirklich.
Unsere Kinder werden ordentlich gekleidet hingebracht - sprich der Witterung entsprechend. Ein spontaner Spaziergang - spontan im Sinne von nicht angekündigt - ist bei uns immer drinnen und ich bin froh, wenn sie sich an der frischen Luft bewegen.

Gings hier vielleicht um den Kirchenbesuch und nicht um den Spaziergang??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kaddie

Antwort von montpelle am 17.12.2009, 16:09 Uhr

Aber über den Toilettengang deiner müssen dich die Erzieherinnen demnächst nicht informieren, oder ?!

Mit was für Müttern sich manche Erzieherinnen herumschlagen müssen ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Antwort von bubumama am 17.12.2009, 16:26 Uhr

Du willst ernsthaft über JEDEN kleinen Spaziergang informiert werden? Wie soll das bitte gehen?

Der KiGa meiner Tochter macht fast täglich Spaziergänge, Waldwandern und vor Weihnachten wird auch die Kirche besucht. Der Baum in der RaiBank geschmückt oder sonstwas.

Da hätten die Erzieherinnen viel zu tun, wenn sie immer erst die Eltern informieren müssten. Manchmal ist es eben einfach kurzfristig, wetterabhängig etc.

Große Ausflüge werden IMMER angekündigt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstes und/oder einziges Kind .....?? lg + ot

Antwort von kanja am 17.12.2009, 16:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also so eng seh ich das nicht!

Antwort von schnecke1 am 17.12.2009, 17:20 Uhr

Hallo!

Also bei uns im Kiga gab es schon öfter mal einen kleinen Ausflug, sei es nur ein Spaziergang morgens mit der Gruppe, der NICHT bekannt gegeben wurde, das ist doch aber auch nicht schlimm, denn ich weiß ja, dass mein Sohn im Kiga SICHER und GUT AUFGEHOBEN ist, sonst hätt ich ihn ja nicht dort!

Wenn jetzt größere Ausflüge geplant sind, wo die Kinder pünktlich sein müssem, weil z.B. der Bus fährt, dann werden wir auch informiert.

Ich finde es okay, wenn man von so kleinen Sachen nix weiß.

Am nächsten Dienstag gehen die auch morgens zur Kirche zur Weihnachtsandacht, da haben wir Eltern eine Info und Einladung zur gemeinsamen Andacht bekommen, was aber nicht heißt, dass wir in den Kiga fahren, um dann gemeinsam zur Kirche zu laufen, da gehen die Kinder in ihren Gruppen mit den Erziehern hin, das ist auch ein Weg von 15-20 Min.

Viele Grüße
Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von IngeA am 17.12.2009, 17:46 Uhr

Hallo,

ist doch toll, dass sowas gemacht wird. Warum sollte das den Eltern vorher bekannt gegeben werden, wenn nicht zusätzliche Aufsicht nötig ist? Meine Tochter ist mit ihrem Kiga jede Woche auf solchen Ausflügen gewesen und auch der Kiga meines Sohnes macht häufiger so kleine Spaziergänge.
Solange der Kiga nicht fahrlässig handelt, ist es mir egal wohin er mit meinem Kind einen Ausflug macht. Schließlich gebe ich mein Kind dorthin, weil ich Vertrauen in die Einrichtung habe. Wenn ich kein Vertrauen hätte würde ich mein Kind da rausnehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Vio-1 am 17.12.2009, 18:08 Uhr

Hi

Unsere machen auch ständig kleine Ausflüge irgendwohin.
Ganz ehrlich - ich brauch da keine Information, solange ich das nicht irgendwie
für Kleidung oder Organisation (Uhrzeit...) wissen muss.
Dein Kind hat halt jetzt ein kleines eigenes von Dir unabhängiges Leben in der Kiga-Zeit, das ist doch schön.
Loslassen....:-)

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Nase am 17.12.2009, 18:57 Uhr

Also ich versteh die Tragik jetzt auch nicht.. Wenn wir jedes Mal einen Aushang oder Elternbrief machen würden, wenn wir ausfliegen, dann könnten die ELtern ne Papierhandlung aufmachen, und lesen davon sowieso nur die Hälfte.. Wir fliegen beinahe täglich ne Runde aus, mal zum Einkaufen, mal in den Park, mal auf nen anderen Spielplatz, mal ins Museum, mal ne Runde Baustelle gucken, was eben grad so aktuell ist.. Das machen wir während der Betreuungszeit. Die Eltern wissen generell, dass wir ständig ausfliegen, oft einfach auch nur mit einzelnen Kindern, die halt grad an bestimmten Themen sind. Das heißt, die Eltern müssen immer bis 9 Uhr da sein, sonst kann das Kind halt nicht mit, und die Kleidung muß immer wetter gerecht sein.
Die Begründung der Erzieherin find ich in Ordnung, sie wartet erst mal ab, ob das tatsächlih konkret wird, und dann gibts ne Info dazu..
Also sorry... Erwartest Du, dass die Kinder mindestens 3 Jahre lang tagtäglich im Kindergarten sind, und nicht mal ne Runde spazieren gehen..
Du standest doch nicht vor verschlossenen Türen, sondern Dein Kind durfte doch mit..
Und 15 Minuten Fußmarsch sind ein Klacks.. sei froh, dass sie mit den Kindern laufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von tapeten am 17.12.2009, 19:26 Uhr

Also ich kann die Aufregung nicht verstehen. Die Erzieherinnen waren doch dabei. Möchtest Du über jeden Spaziergang informiert werden? Auch wenn er nicht die Kirche zum Ziel hat?
Wir werden im Kindergarten immer über Ausflüge informiert, auch wenn die Kinder am mittag wieder da sind, aber ich finde es nicht schlimm, falls das mal nicht bekannt wird. So geht der KiGa z.B. jeden Donnerstag spazieren. Und da weiß auch keiner wo die genau hingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Nase am 17.12.2009, 19:33 Uhr

Was ich noch sagen wollte aus Erzieherinnen Sicht, ist das wirklich auch oft sinnlos solche Infos immer raus zu geben, denn zuviel geht einfach an vielen Eltern vorbei.. Solange es den Kigazeitrahmen nicht sprengt, oder besondere Ausrüstung erforderlich ist, gibts keine Infos.. Unsere Eltern haben so ganz ganz shcnell gelernt pünktlich zu sein, und immer richtig angezogene Kinder zu schicken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein vertrauen?

Antwort von Suki am 17.12.2009, 19:37 Uhr

ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es eltern gibt, die über jede kleinste kleinigkeit informiert werden wollen.
wenn ich mein kind in die kita gebe, dann bin ich doch froh, dass es auch aktionen außerhalb des eingezäunten kita-geländes gibt.
dein kind wurde nicht zum schwimmen ins hallenbad verfrachtet. es ist lediglich zu einer kirche spaziert und hat sie sich vermutl. von innen angesehen. ich kann da kein vergehen feststellen.
unsere krippen- und kiga-kinder laufen so oft durch den ort, mal zur pferdkoppel, mal zu einem bauernhof. den kleinen macht es doch auch spaß, mal was anderes zu sehen als die 1000qm kita-garten.
bei ausflügen per bus in die nächste stadt, möchte ich natürlich auch informiert werden oder wenn ein ausflug länger dauert als bis zur üblichen abholzeit. aber doch nicht wegen eines spazierganges.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Jobär am 17.12.2009, 20:32 Uhr

Also ohne irgendwas gelesen zu haben ausser deinen Text natürlich, ich finde das nicht schlimm.Bei uns ist das öfter so auch im Sommer wenn sie auf andere Spielplätze gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Rademenes am 17.12.2009, 21:25 Uhr

Hallo,
also ich würde mich nur aufregen, wenn dies bei euch keine christliche Kita wäre. Denn dann erwarte ich eine Info, dass die Kinder in eine Kirche gehen. Atheisten oder andersgläubige Eltern könnten dies als Einmischung in die religöse Erziehung betrachten.
LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von sunnybaby09 am 17.12.2009, 22:03 Uhr

Finde es immer wieder erstaunlich über was sich manche Eltern aufregen. Freu dich, dass dein Kind nicht nur den Kindergarten von innen sehen darf.

Meine Tochter macht auch sehr viele Ausflüge mit der Kindergarten-Gruppe, von denen ich nichts weiß. Und? Sie gehen ja nicht ohne Betreuung....

Finde es gut, dass der Kindergarten auch andere Dinge mit den Kindern entdeckt.

lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von anjos am 17.12.2009, 22:28 Uhr

Unser KiGa liegt mind. 5 km von jeglicher "Zivilisation" entfernt... in einer Bauernschaft. Da gibts nix, wo man "mal eben" hinlaufen kann. Ein paar mal im Jahr laufen die Kinder zur Kapelle, da werden wir Eltern aber informiert, da alle Kinder, die nicht mit dem Bus fahren, dann an der Kapelle abgeholt werden müssen!
Ansonsten laufen die Kinder öfter mal in einen großen Wald, da sind sie auch so ca. 15-20 min unterwegs. Darüber werden wir Eltern aber nicht informiert.

Wenn es generell üblich ist, dass über solche Ausflüge eine Info verteilt wird, fänd ich das jetzt auch nicht gut, wenn das plötzlich unterlassen wird. Aber ansonsten finde ich das nicht so tragisch...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von JonasMa am 17.12.2009, 23:04 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen - freu Dich doch, daß sie spontan etwas machen. Ich bin jedes mal für mein Kind happy, wenn ich höre, sie waren am Rhein oder auf einem Spielplatz. Könnten sie gerne viel öfter machen. Ich denke auch, daß die Erzieherinnen sehr gut auf die kleine Rasselbande aufpassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns regelmäßig so

Antwort von LaurasundEmelysMum am 18.12.2009, 9:11 Uhr

dass ich nach dem kiga gehört habe "wir waren heute bei der volksbank" oder 2wir waren heute beim bahnhof". das ist hier so. nur wenn es z.b. gewünscht ist dass spezielle kleidung mitgebracht werden soll, wissen wir wo es hin geht oder was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Mareike25 am 18.12.2009, 10:00 Uhr

Ist nicht Dein Ernst oder?

Schließ mich den anderen zu 100% an.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von zweimam am 18.12.2009, 10:18 Uhr

Vestehe deine Aufregfung auch nicht. Sei doch froh, wenn die Kinder Ausflüge machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von fabiansmama am 18.12.2009, 10:28 Uhr

Hallo,

also ich kann die Aufregung auch beim besten Willen nicht verstehen! Sei doch froh, das mit den Kindern was unternommen wird. Unsere machen auch öfter mal Ausflüge in die Kirche (kiga in kirchlicher Trägerschaft), auf andere Spielplätze oder einen simplen Spaziergang.
Bei uns werden die Eltern auch nur dann informiert, wenn die Kinder besondere Kleidung brauchen oder eben bis zu einer bestimmten Uhrzeit da sein müssen. Wie z.B. bei Ausflügen in den Wald oder ins Theater.
Ab und an werde ich mal persönlich über Aktivitäten aufgeklärt, die donnerstags stattfinden. Da geht es aber einzig und allein darum, das wir do vorm Kiga zur Logo müssen und da immer erst nach der eigentlichen Bringzeit zum Kiga kommen. Da habe ich dann die Möglichkeit, diese Termine zu verschieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Reni+Lena am 18.12.2009, 11:09 Uhr

Das wird bei uns nie angekündigt..warum auch?
Wenn das Wetter passt gehen sie mal spazieren, on den Wald auf den Spielplatz, auf den Rodelberg usw.
Ist doch kein Thema..warum willst du das wissen?
Ändert doch nichts darabn, oder?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von DieTwins.Tina am 18.12.2009, 14:23 Uhr

Bei uns wird meistens ein Zettel ausgehängt, auf dem auch steht, daß die Kinder rechtzeitig da sein sollen, weil es in die Kirche geht.

Ansonsten machen die Kinder auch immer mal Spaziergänge im Ort, das finde ich völlig okay. Wenn ich die Kinder in die Obhut der Erzieherinnen sind, dann muß man das denke ich auch akzpetieren.

Du kannst ja anregen, daß sie einen Aushang machen könnten.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Steffi528 am 18.12.2009, 16:24 Uhr

Bei uns auch nicht.

Wozu auch?
Sollen sie doch spazieren gehen. Sehr gern.

Bei der Kirche hätte ich andere Gründe, etwas "angepinkelt" zu sein. Nicht wegen dem Ausflug, sondern weil ich eventuell gar nicht möchte, das mein Kind in eine Kirche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Birgit 2 am 18.12.2009, 21:52 Uhr

Hallo,
ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben. Aber als Erzieherin frage ich mich auch, warum du das wissen möchtest? Einfach weil du wissen möchtest, wo dein Kind sich aufhält? Warum? Wir unternehmen auch spontane Spaziergänge und finden das auch ganz normal und wichtig. Lediglich wenn es bestimmter Vorbereitung bedarf werden Eltern vorab informiert. Oder wenn sie eher da sein sollen oder später abgeholt werden sollen oder was auch immer.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffie528

Antwort von wickiemama am 18.12.2009, 23:00 Uhr

dann darf man sein Kind nicht in einen kirchlichen Kiga geben... Die gehen hin und wieder in die Kirche und die Kinder hören u. U. auch mal eine biblische Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird morgens in der Gruppe gefragt wer mit zum Rhein will. Meine Tochter

Antwort von Charlie+Lola am 19.12.2009, 19:16 Uhr

weiß das doch zum Teil selber nicht wann sie gehen (Wetterabhängig) und ob sie will oder ob andere dürfen.
Zwischendurch gehen sie auch zum Spielplatz oder in die Kleingärten.
Finde das nicht schlimm, ist ja ne Betreuung dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von fotokath am 19.12.2009, 20:35 Uhr

Ich versteh Dich auch nicht! Ehrlich! Wo ist dein Problem?
Bzw. wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du Dein Kind nicht in den Kindergarten geben!
In dem Moment, in dem Du sie in den Kindergarten gibst, übergibst Du sie in die Betreuung der Kindergärtnerinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickie

Antwort von Steffi528 am 21.12.2009, 10:12 Uhr

Ja, wenn man seine Kinder in einen kirchlichen Kiga gibt, ist das klar, dann erwarte ich ja sogar eine kirchlich/religöse Erziehung.

Bei einen städtischen Träger jedoch erwartete ich eben das nicht ;-)
Dann will ich darüber informiert werden.

Vor einigen Jahren hatte eine Erzieherin das Gebet in unseren Kiga eingeführt (städtischer Kiga) . Miene waren da noch nicht drin, aber dagegen hätte ich mich massiv gewehrt.

Obwohl wir auch in die Kirche gehen, so hin und wieder, meine beiden singen so gerne.

Kirchlicher Träger ja, städtischer nein.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Antwort von Kaddie am 22.12.2009, 20:35 Uhr

WOWWWWWWWWWWWWW!
Ich bin beeindruckt, mein Eintrag hat ja ganz schön hohe Wellen geschlagen... Und alle einer Meinung, manche haben noch nicht mal mein Posting gelesen, nicht schlecht.
Seltsam finde ich nur, dass die Mütter aus dem Kindi sich auch alle einig sind. Aber so denken wie ich... Egal, ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - IMMER mitgehen?

Hallo mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr im Kiga u. freut sich auch sehr über Ausflüge die bisher immer zu einem Spielplatz o. sowas gemacht wurden. Soweit so gut. In 2 Wochen möchten sie einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz machen. Mein Sohn war bisher 2x in einem (einmal ...

von RR 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug des Kiga - Benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen, wir wohnen in NRW und hier gilt das Kibiz. Dies mal vorweg. Unser Kindergarten macht in der nächsten Woche einen Nachmittags-Ausflug. Im Okt. wurden uns verschiedene Termine für die Zeit bis zu den Sommerferien mitgeteilt. Unter anderem auch dieser ...

von Luma 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug ins Schwimmbad - Eure Meinungen bitte

Guten Morgen, ich würde gern mal Eure Meinungen zum Thema "KiGa Ausflug ins Schwimmbad" hören. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, Kleinstadt ca. 5000 Einwohner, und haben ein Freibad. Nicht sehr groß, aber schön. Jeder kennt hier jeden, der Bademeister kennt die ...

von bubumama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

ausflug und angst

Hallo, meine kleine wird im September 3 Jahre alt, und geht seit 2.6.08 in den Kindergarten, sind noch in Eingewöhnung. Klappt aber super. 2 Kindergartengruppen ungef. 40 Kinder 4-5 Erzieherinnen. Wollen am 4.7. zum Zoo fahren mit dem Zug, ungef. 50 km weit weg. Ich freue ...

von bebis 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

KIGA Ausflug JA oder NEIN

Hallo Mädels! Ich hab eine Frage an Euch: Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach ...

von BabyM1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.