Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 29.05.2010, 20:39 Uhr

Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll:
Also unsere Kigagruppe will einen Ausflug zum Zoo machen. Sie wollen um 11 Uhr starten und um 17 Uhr sollen die Eltern zum Grillen dazu stoßen. Es sind 5 Erzieher für ca. 15 Kinder.
Einerseits find ichs ja toll, dass sie überhaupt sowas unternehmen und organisieren, ABER ich find das ist schon ein langer Tag. Mein Kind wird morgens um 7.30 Uhr in den Kiga gebracht. Und was ist mit Mittagsschlaf? Die Erzieher sagen, die Kinder sollen im Kinderwagen schlafen. Also mein Kind (3 Jahre) schläft sonst immer noch mind. 1 h mittags und braucht das auch. Aber er schläft nicht mehr im Kinderwagen! Mmmmmh???? Es sind alles Kinder im Alter von 1-5 Jahren....

Was meint ihr? Seh ich das zu eng? Ich will meinem Kind das ja nicht verwehren, aber ist es das wert - das er vermutlich völlig fertig ist und auf dem Rückweg im Auto einschläft? Am nächsten Tag aber wieder normal in den Kiga soll????????

 
17 Antworten:

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Schnuffelentchen am 29.05.2010, 21:10 Uhr

hallo,
na ich gehe davon aus, dass die erzieher das nicht zum ersten mal machen.

warum sollte dein kind net im kiwa schlafen ??
wenn es müde ist wird er das tun.

kann dein problem nicht ganz vollziehen, sorry.
aber fahrt ihr selbst nie weg so dass er nicht immer mittags schläft ??

würde ihn mitgehen lassen, kinder stecken das meist besser weg, als man meint.

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Fru am 29.05.2010, 21:38 Uhr

Ich glaube so ein Tag wird so spannend sein, das auch Dein Kind nicht schlafen wird und wenn er wirklich soooo müde ist, dann wird er auch im Kiwa schlafen....
Ihn wegen dem Mittagschlaf nicht mitgehen zu lassen fände ich doof...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von falous am 29.05.2010, 22:59 Uhr

meine ist fast 3 jahre und hatte auch letzte woche ihren ersten ausflug mit der gruppe für 2,5 stunden indoorspielplatz.die kinder waren fix und fertig.haben aber dann auch in der kita noch geschlafen(nach dem ausflug)
bei uns waren 2 erzieher,2 praktikanten und 4 eltern auf 14 kinder verteilt.

dein kind wird sicher schlafen,aber ich finde den zeitraum zu lange!!!und wenn dann die eltern noch dazukommen sollen gehts ja noch länger.auch finde ich die anzahl der eltern zu wenig da es ja doch sehr viele verschiedene altersklassen sind.mitschicken würde ich das kind dennoch denn die erzieher werden sich ihrer aufgabe ja bewusst sein.alternativ würde ich mich selbst noch anbieten um mitzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Bubbles am 29.05.2010, 23:23 Uhr

Ein Dreijähriger wird sicher auch mal einen Tag ohne Mittagsschlaf auskommen, und wenn er nach so einem tollen Tag mal im Auto einschläft, ist das doch auch kein Beinbruch! Der Rhythmus ist sicher schnell wieder da und der Tag wird lange im Gedächtnis bleiben!

Also meine Meinung: Ja, Du siehst das zu eng!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Mondreise am 30.05.2010, 3:05 Uhr

Hi, wir haben auch einen geregelten Tagesablauf. Aber es gibt immer auch mal Ausnahmen. Und es wird nie so kompliziert wie man denkt.

(ja und wenn Kind mittags nicht schläft, sondern abends im Auto beim Heimfahren, ja und?)

Viel Spass! Das wird ein Erlebnis für dein Kind!

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Birgit 2 am 30.05.2010, 9:16 Uhr

Hallo,
wenn der Tagesablauf überwiegend gleich ist, kann man auch Ausnahmen zulassen. Wir unternehmen oft etwas am Wochenende und da ticken dann die Uhren anders, als während der Woche. Das war nie ein Problem für meine Kinder. Ich würde mein Kind auf jeden Fall mitfahren lassen und finde 3 Jahre auch nicht mehr so klein. Sollte er wirklich nicht im Kinderwagen schlafen, dann holt er sich den Schlaf eben im Auto. Fände ich nicht schlimm...

5 Erzieher bei 15 Kindern finde ich vom Personalschlüssel o.k.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von montpelle am 30.05.2010, 10:32 Uhr

Wenn keine Probleme da sind, macht man sich halt welche.

Wird nichts im Kiga gemacht, wird gemeckert, werden tolle Dinge angeboten, ist es auch nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von kaempferin am 30.05.2010, 11:10 Uhr

"na ich gehe davon aus, dass die erzieher das nicht zum ersten mal machen."
Genauso sehe ich das auch!

Und deinen Sohn NUR wegen des - an diesem einen Tag(!) - nicht stattfindenden Mittagschlafs nicht mitziehen zu lassen, finde/fände ich einfach... hmmm... irgendwie daneben! (Zumal sich dein Sohn ja wohl darauf mords freuen wird/würde!).
Von daher - lass' und gönn' ihm doch - und AUF JEDEN FALL(!) - diesen Spaß. Und er wird mit Sicherheit nicht gleich umkipppen, wenn er mal EINEN Tag seinen Mittagschlaf NICHT macht. Und überhaupt - mit 3 Jahren kann doch auch so langsam, aber sicher mal den Mittagschlaf streichen, oder? OK, wenn ihn dein Sohn halt noch braucht, aber, wie gesagt, wegen EINEM Tag voller Spaß und schöner Erlebnisse würde ich ihn nicht zu Hause lassen!
Von daher finde ich - JA, du siehst das zu eng. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von annabella78 am 30.05.2010, 11:44 Uhr

Okay, ich habs schon geahnt. ;)
Werde ihn natürlich mitgehen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir als Familie im Zoo sind, und das sind wir häufig da Zoojahreskarte,

Antwort von melli19 am 30.05.2010, 17:24 Uhr

bleiben wir minimum 3 Std. und meine Kleine zieht da auch mit.

ICH hätte keine Probleme meine Tochter da mit hin zu schicken, wir unternehmen auch so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von floechenjenny am 30.05.2010, 18:52 Uhr

Für mich wäre das keine Frage! unsere Tochter geht immer mit, wenn vom KiGa ein Ausflug geplant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Mrs. Chocolate am 30.05.2010, 20:24 Uhr

Natürlich würde ich mein 3-jähriges Kind mitgehen lassen. Das ist doch ein tolles Erlebnis, und er wird einen aufregenden Tag sicherlich auch mal ohne Mittagsschlaf überstehen - Zur Not schläft er halt im Auto ein, so what... Wo ist dein Problem? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von Nase am 30.05.2010, 20:49 Uhr

Also ich mache das mit meiner Kindergartengruppe auch, und wir haben unter dreijährige in der Gruppe. Wir machen viele Pausen zwischendrin, trinken und essen genügend, das letzte Mal beim Ganztagesausflug, haben wir alle Mittagschlaf auf ner schönen schattigen Wiese gemacht. Und obwohl alle Eltern uns das abends nicht geglaubt hatten, und wir eigentlich auch nicht: innerhalb von 10 Minuten haben alle Kinder mitten auf dieser Wiese im Zoo geschlafen..
Und das war toll, für die Kinder für uns und abends waren die natürlich k.o. aber es war im Rahmen, wir machen das immer mal wieder, einfach nen Tag raus, auch mit den ganz ganz kleinen, und das klappt sehr gut. Wir gehen nicht über die Grenzen der Kinder, achten genau drauf, was machbar und was nicht ist. und mit vielen Pausen und ganz entspannt geht das sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das ist es Wert!!!!

Antwort von Biankaline am 31.05.2010, 11:10 Uhr

Natürlich sollte er mitgehen.
Diese Frage würde sich für mich garnicht stellen.
Bring ihn im zweifel später als sonst in den Kindergarten.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von mama 78 am 31.05.2010, 18:42 Uhr

Denk darüber nicht so viel nach und lass Dein Kind einfach mitfahren. Die Erzieherinnen machen es bestimmt nicht das erste Mal, haben schon Erfahrung und dein Kind wird es schon packen und bestimmt jede Menge Spass haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von perelin18 am 11.06.2010, 19:22 Uhr

Du meinst, lieber Zoo oder Mittagsschlaf? Denkst Du, irgendjemand wird sagen, daß der Mittagsschlaf mehr Wert ist ??
Wenn Kinder müde sind, dann schlafen sie, wenn sie nicht müde sind, dann sind sie wach, und ich kenne kein Kind über 2, das im Zoo schlafen würde... unternehmt ihr zusammen nicht auch mal irgendwelche Tagesausflüge? Ihr scheint ja einen strikten Zeitplan zu haben - gut, wenn daß so bei euch paßt... aber glaub mir, das geht auch tausendmal unkomplizierter.
Und sollte Dein Sohn am nächsten Morgen müde sein (wäre ja auch höchstens dann ein Problem, wenn er gnatschig wird), dann wird er sich schon im KiGa schlafen legen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflug im Kiga-was meint ihr?

Antwort von perelin18 am 11.06.2010, 19:23 Uhr

Oh, der Smiley sieht gar nicht so freundlich aus, wie ich dachte - war nett gemeint, nicht so blöd, wie´s grad aussieht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

bei ungeplantem Ausflug haben heute alle Kiga-Kids aus 1 Flasche getrunken

Hallo mein Sohn (6) hat heute ungeplant mit dem Kiga einen Ausflug zum großen Spielplatz gemacht. Rucksäcke mit dem Frühstück das die Eltern mitgegeben haben wurde mitgenommen. Da keine Getränke mehr mitgegeben werden sollen (im Kiga gibt es dann Plastikbecker u. Tee bzw. ...

von RR 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Ausflug

Ausflug des Kiga - Benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen, wir wohnen in NRW und hier gilt das Kibiz. Dies mal vorweg. Unser Kindergarten macht in der nächsten Woche einen Nachmittags-Ausflug. Im Okt. wurden uns verschiedene Termine für die Zeit bis zu den Sommerferien mitgeteilt. Unter anderem auch dieser ...

von Luma 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Ausflug

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Ausflug

KIGA Ausflug JA oder NEIN

Hallo Mädels! Ich hab eine Frage an Euch: Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach ...

von BabyM1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Ausflug

Super Ausflugstip am linken Niederrhein!

Hallo, der Frühling kommt so langsam und am 27.03.10 öffnet auch unser super Ausflugstip wieder. www.irrland.com Hier ist für wenig Geld immer tierisch viel los. Statt eigenem Garten haben wir hier ein Paradies für Kinder (bis ca. 10 ...

von Kalianer 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

kurzer Ausflug ohne Elterninfo

Was haltet ihr davon? Meine Tochter hatte diese Woche vormittags mit der ganzen Kindergartengruppe einen Kurzausflug in die Kirche. Dort haben sie sich mit einer anderen Kindergartengruppe getroffen und das Krippenspiel gemacht. Problem: Ich wußte davon nichts, hatte nur ...

von Kaddie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ideen AUSFLUG? :-)

Unsere Kindergärtnerinnen im Kiga freuen sich immer über anregung zum Thema Ausflüge mit den Kindern... Für den Sommer würden mir ja ein paar einfallen aber für die Jahreszeit steh ich auf dem Schlauch :-)) Habt ihr ein paar Ideen oder Anregungen?? Würden uns echt ...

von Mama99 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Ausflug - IMMER mitgehen?

Hallo mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr im Kiga u. freut sich auch sehr über Ausflüge die bisher immer zu einem Spielplatz o. sowas gemacht wurden. Soweit so gut. In 2 Wochen möchten sie einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz machen. Mein Sohn war bisher 2x in einem (einmal ...

von RR 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.