Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyM1 am 11.02.2008, 18:05 Uhr

KIGA Ausflug JA oder NEIN

Hallo Mädels!

Ich hab eine Frage an Euch:

Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach Hause.
Da ihr ja wißt wie ängstlich ich bin, hab ich jetzt schon Bammel vor diesem Tag.
Mach mir alle möglichen Gedanken und würde Jonas am liebsten daheim lassen. Er möchte gern mit und freut sich drauf. Aber er war erst einmal vor 1,5 Jahren im Kino (Cars) und wollte nach der Hälfte dann gehen.
Würdet ihr Eure Kids so ohne Sorgen mit lassen?

Meine Gedanken und Sorgen sind:
Wa ist, wenn er mittendrin heim will?
Wenn er bauchweh bekommt? Durchfall? Brechen oder sonst was?
Was wenn er nicht schafft so weit zu laufen?
Wenn er von der Gruppe irgendwie abkommt und dann allein umher irrt? Eine blanke Horrorvorstellung!

Ich weiß ich bin zu ängstlich, aber so bin ich eben.

Was sagt ihr? Traut ihr Euren 5 Jährigen das zu??

LG MARI

 
14 Antworten:

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von Mandy2 am 11.02.2008, 18:13 Uhr

Hallo,

na da können wir uns ja die Hand reichen, ich mach mir auch ständig Sorgen und hab Angst um meine Kinder. Aber ganz ehrlich, wenn er mit seinem Kiga unterwegs ist, würd ich mir gar keine Sorgen machen, mein Sohn war im letzten Jahr (da war er 3 J.) auf einem Kiga-Ausflug mit dem Bus in einem Tierpark und ich hab mir keine Minute auch nur irgendwelche Sorgen gemacht und obwohl er eigentlich nicht gern läuft und mit mir schnell schlapp macht, ist er da mitgelaufen ohne murren, weil halt alle gelaufen sind, so ähnl. wird es bei Deinem Sohn im Kino sein. Lass ihm die Freude und freu Dich mit ihm. Wenn ich ganz arg Angst hab, sag ich mir immer den Satz von der Supernanny, die meinte wir Mütter müssen mit unseren Ängsten klar kommen und dürfen sie nicht auf unsere Kinder übertragen, das hilft mir immer.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von Hofi2 am 11.02.2008, 18:16 Uhr

Ich wäre froh, wenn es bei uns im KiGa solche Ausflüge für die "Großen" gäbe. Ich hätte keine Angst.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar ....

Antwort von Idamama am 11.02.2008, 18:39 Uhr

was meinst du wie stolz der ist, wenn er wieder kommt. Unsere waren mit 3 Jahren mit 15 Kindern, davon eines behindert, mit Zug im 20km entfernten Ulm auf dem Weihnachtsmarkt und die Stadt erkunden. Auch waren sie mit Zug und Bus in 60 km entfernten Augsburger Zoo bis abends um 17:oo mit 100 Kindern , der ganze Kiga. Die hatten richtig Spaß sag ich dir.
Also los und wünsch ihm viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von TinkaN am 11.02.2008, 18:45 Uhr

Hallo Mari,

entspann dich... Mit fünf Jahren kann ein Kind eine solche Strecke locker bewältigen. Außerdem gelten bei uns im Kindergarten strenge Regeln bei Ausflügen und die Kinder halten sich genau daran, weil sonst keine weiteren Ausflüge mehr möglich sind. Das wird bei euch nicht anders sein und dein Sohn wird nicht verloren gehen.

Sollte er nach der Hälfte nach Hause wollen, dann ist das doch das Problem der Erzieherinnen. Aber ich glaube nicht, daß er das will. Die Gruppendynamik ist in dem Alter doch noch extrem hoch.

Also, Fünfjährige können sowas und ich wünsche dir, daß deine Sorge nach dem Ausflug weniger wird.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von berita am 11.02.2008, 18:50 Uhr

Unser Kiga macht ständig solche Ausflüge, die fahren mit Bus und U-Bahn durch die ganze Stadt zum Zoo, Museum, Planetarium etc. Ich mache mir da keine Gedanken, es gelten feste Regeln, die alle Kinder kennen. Eventuell kannst du ja als Begleitperson mitgehen, wenn du so beunruhigt bist. Wenn du deinen Sohn zu Hause behälst, ist er sicher sehr enttäuscht.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von 23bianca am 11.02.2008, 19:09 Uhr

Hallo,

nix für ungut ... habe deinen Beitrag total nachvollziehen können ... BIS ... ich gelesen habe, dass er schon 5 Jahre alt ist ;-)

Unsere machten auch den Ausflug bzw. war geplant (meine ist 3,5). Aber dann war sie schon 2 Tage zuvor krank und konnte so oder so nicht mit.

Also 1.: Ja, traue ich einem 5j. zu und tut der Entwicklung sicher auch keinen Schaden.
Und 2.: Um deine Ängste abzubauen, löcher doch die Erzieherinnen mit genau den Fragen!
Bin mir sicher, es gibt Pläne. Ist nicht der 1. Ausflug für die und mit der Gruppe ... Einer geht vorne, 2 gehen hinten. Die Kleinen oder "Weglaufgefährdeten"-Kinder an die Hände von jemanden? etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sicher

Antwort von bubumama am 11.02.2008, 19:23 Uhr

Meine Tochter war noch nichtmal 3 Jahre, als der Kindergarten den ersten Ausflug mit Zug ins Kino gemacht hat.
Sie war begeistert. Es hat super geklappt mit allen Kindern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von RR am 11.02.2008, 19:28 Uhr

Hallo
also ich selbst bin auch eher ängstlich, mein Sohn ist erst 4 u. geht erst ab demnächst in den Kiga.

ABER: ich würde ihn mitlassen. Die Kindergärtnerinnen wissen schon wie sie es machen dass alle sicher in den Zug u. wieder raus kommen, die haben da Erfahrung. Und in der Gruppe läuft der ganz bestimmt 1 km. Lauft ihr nicht bei Familienausflügen auch mind. soweit wenn nicht weiter? Wenn er Bauchweh o. was bekommt - auch dann wird eine Betreuerin da sein u. dich ggf. verständigen, 8 km ist ja nicht ewig weit. Wenn er vor 1,5 J. damals heim wollte, tja da war er ja auch erst 3,5 u. hatte wahrscheinlich nicht die ganze Gruppe dabei oder?

Also ich würde ihn mitlassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von verena1980 am 11.02.2008, 19:50 Uhr

Hallo Mari,

also meine Meinung ist:
Ausflug JA, ABER
Kino grundsätzlich nein.
Damit meine ich, ich würde meine Kinder zu jedem Ausflug mitlassen (mein Kleiner fährt am Freitag mit öff. Verkehrsmitteln in den Zoo), aber ins Kino würde ich sie nicht lassen (sie gucken zu Hause nicht fern, im Kino waren sie auch noch nie).

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von joni76 am 11.02.2008, 20:17 Uhr

Also so einen Ausflug würde ich jedem 3jährigen zutrauen. Die Erzieherinnen sind sicher kompetent und haben schon öfters solche Ausflüge gemacht. Du machst Dir eindeutig zuviele Sorgen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar!

Antwort von suki am 12.02.2008, 8:52 Uhr

ich würde meinen 5jährigen auf jeden fall mitfahren lassen. ich vertraue unseren erzieherinnen total und glaube, dass sie die situation im griff haben.

Wa ist, wenn er mittendrin heim will?
Wenn er bauchweh bekommt? Durchfall? Brechen oder sonst was?
----> dann wird sich eine erziherin um ihn kümmern!
Was wenn er nicht schafft so weit zu laufen?
----> wie kommst du darauf? 1km ist doch keine strecke.
Wenn er von der Gruppe irgendwie abkommt und dann allein umher irrt?
----> für diesen fall - der sich nicht eintreten wird! - sollte ein 5jähriger seinen namen und seine adresse wissen.
du kannst ihm die daten auch auf einen zettel schreiben und in die hosentasche stecken. es wird aber nicht passieren!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von Geisterfinger am 12.02.2008, 10:14 Uhr

Freu dich doch, dass der KiGa deinem Sohn Anregungen bietet, die du ihm nicht bieten würdest! Die Erzeiherinnen kennen die Kinder shcon und wissen, von wem sie was erwarten dürfen. bei "uns" werden die Kinder zB erstmal auf kürzeren Strecken "getestet" (Spielplatz, Markt), bevor sie zu den größeren Touren mitgenommen werden. ich war Anfang der Woche auch ganz überrascht, welche Strecken mein SOhn mitgegangen war! Vielleicht ist das auch für dich eine Anregung, deinem Sohn mehr zuzutrauen. Wenn du dir Sorgen machst, sprich mit den Erzeiherinnen und lass dir erklären, wieviele mitkommen, wie die das regeln, wenn ein Kind während des Films raus will usw. Wenn jemand unvorhergesehen auf dem Ausflug krank wird, haben die bestimmt ein Handy dabei und rufen die Eltern an. Vielleicht darfst du auch als Begleitperson mitkommen, überleg dir aber, ob du durch deine Angst deinen SOhn nicht hemmen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das einzige...

Antwort von MM am 12.02.2008, 14:50 Uhr

... was mich vielleicht in bisschen beschäftigen würde, ABER bei nem jüngeren Kind (und auch nicht so, dass ich es nicht mitlassen ¨würde), wäre dass es sich nicht "verirrt" bzw. irgendwie die Gruppe verliert (beim ersten KIGA-Ausflug war unsrer nicht ganz 3einhalb). Aber da denke ich auch, die Erziherinnen haben genug ERfahrung, auf alle aufzupassen.

Ja und wenns um KIno geht, würde ich vielleicht genauer in ERfahrung bringen (Erz. fragen, Internet), was das¨für eiin Film ist und ob ich ihn für mein Kind halbwegs OK finde.

Aber die anderen Sachen - da frage ich mich, wie kommst Du darauf??? Find ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen!

Wieso soll er ausgerechnet Bauchweh bekommen???
Und auch wenn - die ERz. kümmern sich drum, genauso wie wenn jemanden eine Wespe sticht oder sich ¨wer das Knie aufschlägt, oder... was weiss ich.

Warum sollte er so eine doch nicht sehr grosse Strecke nicht laufen können/wollen, mit 5 Jahren???
Bei Unlust (die ich nicht wahrscheinlich finde, wenn er doch mit den anderen Kindern geht und bestimmt Spass hat) kann man doch z.B. singen, erzählen, was trinken,... was weiss ich.

Wieso denkst Du, er will mitten in der Vorstellung raus ausm Kino?
Das denke ich nicht - er sitzt doch da mit seinen KIGA-Freunden und findet es bestimmt spannend. Und auch wenn ers langweilig oder ansonsten nicht gut finden sollte, dann guckt er eben nicht hin, kann dösen, in der Gegend rumgucken... sonst was.

Ich denke er weiss, das ist eine KIGA-Aktion und wenn er im KIGA ist, kann er ja auch nicht mittendrin einfach nach Hause gehen, sondern erst wenn Du ihn abholst. Bei dem Ausflug wird er es, denke ich, ähnlich empfinden. Meinst Du nicht?

Mach Dir nicht so nen Kopf! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Ausflug JA oder NEIN

Antwort von JaMe am 13.02.2008, 22:25 Uhr

Ich melde mich mal von der anderen Front. Also als Noch-Nicht-Mama aber Leiterin (und vorher schon Betreuerin (seit dem 16. Lebensjahr)) einer Kindervolkstanzgruppe ;-). Und aus diesen inzwischen mehr als 10 Jahren Erfahrung kann ich dir definitiv sagen, dass du dir zuviele unnötige Sorgen machst.

Die Erzieherinnen machen solche Ausflüge nicht zum ersten Mal, sie kennen sich mit eventuellen Bauchschmerzen usw aus und wissen, wie sie reagieren müssen. Außerdem wissen sie, was sie Kindern in dem Alter zutrauen können. 1 km laufen ist lächerlich, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und alles aufregend ist. Und sie haben inzwischen auch einen Blick dafür, auf große Kindergruppen zu achten und die unterschiedlichen Kinder einzuschätzen. Da kommt schon niemand weg (vertraue mir. Ich weiß wovon ich rede)

Das Problem bei Eltern (nehmt mir das bitte nicht böse, denn es ist nicht böse gemeint) ist, dass sie ihre Kinder immer kleiner/jünger sehen, als sie eigentlich sind und ihnen zu wenig zutrauen. Bei unseren Wochenendausflügen in die Jugendherberge (Kinder zwischen 7 und 12 Jahre) kommt es bei Eltern von Neuzugängen immer wieder zu den gleichen Aussagen:

- Aber das ist ja so weit weg (NIE soweit weg, dass WIR sie nicht im Notfall nach Hause bringen könnten (was noch nie vorgekommen ist))

- Mein/e XY schläft nichtmal bei Oma und Opa und hat ganz sicher Heimweh (bei soviel Aufregung und Neuem vergessen die Kinder grundsätzlich, Heimweh zu haben und fallen Abends totmüde in ihre Betten (sogar mit 4-6 Personen im Zimmer, was sie angeblich nicht können))

- Mein/e XY ist aber ganz eigen beim Essen und mag wirklich nur dies oder das. Hoffentlich verhungert er/sie nicht (bei uns ist noch niemand verhungert. Beim letzten Ausflug gab es an einer Marktbude in der Stadt Erbsensuppe und die Kinder haben uns regelrecht bestürmt, weil sie Suppe wollten (eine halbe Stunde vor dem Auftritt ;-)). Wir haben ihnen Suppe gekauft und ALLE 13 Kinder haben sie bis auf den letzten Löffel leer gegessen)

Fazit also: Sieh dein Kind mit erwachseneren Augen und traue ihm zu, was er altersmäßig definitiv kann. Und für einen Fünfjährigen ist ein KIGA-Ausflug ein großartiges, aufregendes Erlebnis. Er wird bestimmt keine Zeit haben, um Bauchschmerzen einzuschieben und sollte das doch vorkommen, weiß die Erzieherin ihm zu helfen. Außerdem wirst du bestimmt mit stolzen und strahlenden Augen belohnt, wenn er dir erzählt, was er erlebt hat und was er schon alleine kann.

Gruß Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.