Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melih am 19.04.2012, 13:23 Uhr

U-Heft und Kiga

Hallo,
ich habe da einen Problem und bra uche dazu wirklich einen Rat und eure meinung. Wir waren bei der U7 erst man hat uns in die Wartezimmergeschickt. Mein Sohn hat sich für einen Spielzeug interessiert kaum war er bei dieser Spielzeug hat man uns schnell ins U-Zimmer genommen. Also nach 2 min nach dem wir erst im Wartezimmerwaren. Im U zimmer kam die Arzthälferin und hat mit mein Sohn puzzle, Ball kicken, und Bausteine gespielt. Nachdem sie gesehen hat das er alles kann hat sie sofort alles wieder weggenommen und gegangen. Da wollte mein Sohn lieber noch etwas mit dem Ball spielen und war traurig. Nach kurzem warten mussten wir nochmal in einem anderen U-zimmer was wirklich blöd war. Dann wollte mein Sohn nicht mehr viel mitmachen und zeigte die Tür. Als ich ihm bilderbuch zeigte kam die Ärztin dann durch die Tür reingeschlichen und hat sofort angefangen das Kind abzuhören was sie mein sohn richtig mit der Abhörgerät überfallen hat. Er hatte sie noch garnicht reinkommen sehen und plötzlich bemerkt er auf der Brust ein Kühles Ding. Da het er sich erschrocken und hat angefangen zu weinen. Kurz danach war er wieder still. u.s.w. Als ich mit dem U heft heim kam und reinschaute war ich entsetzt. Da war ja nichts eingetragen sondern nur eine bemerkung: Wegen starker abwehr untersuchung nur kaum möglich...deshalb nur eingeschränkte Beurteilung möglich. Die haben nichts eingekreutz und auch nicht ja und nein angekreutzt obwohl er alle motorischen test mitgemacht hatte. Ich war echt entsetz .
Bin sofort wieder hingegangen. hat nichts gebracht.das UHeft kann man ja jetzt auch nicht mehr verbessern. Habe jetzt Arzt gewächselt. Nun meine frage bei der KIGa anmeldung sollte man ja UHeft zeigen wie würdet ihr an meiner stelle hier vorgehen. Ich meine was da steht entspricht ja nicht die wahrheit. Ich weis nicht was ich da machen soll.

 
14 Antworten:

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von groschi am 19.04.2012, 13:38 Uhr

bei der anmeldung meines kindes hat niemand das u-heft genauer angesehen. es wurde nur der impfpass angeschaut.
die u7 war aber bei uns auch eher katastrophal:
lt arzt altersgerecht entwickelt, dabei sprach und spricht mein kind kaum (und sehr schlecht)
die motorische untersuchung machte eine heilpädagogin, die wie bei euch vorging: mein kind wurde aus dem interessanten, da autos vorhanden, wartezimmer geholt und sollte auf einen hocker steigen; puzzlen etc. im hintergund war aber der laptop, auf dem tierbilder in dia-show abgespielt wurden. kurz: mein kind hatte einfach keinen bock und machte nichts mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von blessed2011 am 19.04.2012, 13:41 Uhr

Ach wie blöööd, aber sei's drum. Wenn der Kiga liest, "starke Abwehr" dann haben sie das sicher schon 50 mal vorher gelesen...meine Güte. Und wenn es sich ergibt, kannst du es ja klarstellen.

AUßerdem sind es Erzieherinnen, die werden dann zwischen den Zeilen lesen und aus dem "starke Abwehr" "blöder Arzt" ableiten und nicht "blödes Kind", die wissen doch wie so was ist!


Wieso brauchst du denn das U Heft? Reicht nicht der IMpfausweis?

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von melih am 19.04.2012, 13:59 Uhr

keine ahnung ich habe nur angst dass sie mein kind im kiga wegen diese blöde arzt anderst beurteilen. Weis nicht ob ich es ihnen einfach erzälen soll wie es war bringt ja denke ich auch nichts oder. ich würde die seite am liebsten zerreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von nici1909 am 19.04.2012, 14:04 Uhr

Hallo,

also ich würde im KiGa das U-Heft überhaupt nicht zeigen. Bei uns wollten die zur Aufnahme nur ein Attest vom Kia (durfte nicht älter als 1 Woche sein), dass das Kind aktuell gesund scheint und dass der Impfstatus altersgerecht ist. Sie haben also wieder U-Heft noch Impfausweis je gesehen. Würde ich Ihnen auch gar nicht zeigen, weils sie nichts angeht.

LG

Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch - kein mensch interessiert sich für das u-heft

Antwort von TiBi2009 am 19.04.2012, 14:04 Uhr

und ein kindergarten beurteilt die kinder nich nach dem was im u-heft drinne steht.
bei unserem kindergarten wollten sie das gar nich sehen, sondern haben nur nach den impfungen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von Borghagen am 19.04.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

bei uns (NRW) war es so, bei´Kindergarteneintritt mußte eine Bescheinigung vom KiA vorliegen. Zudem waren die Erzieherin verpflichtet, das U-Heft einzusehen. Es ging dabei nicht um die Untersuchungsergebnisse, sondern das geprüft wurde, ob jede U-Untersuchung wahr genommen wurde.

Gruss Borghagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von kati1976 am 19.04.2012, 14:45 Uhr

eine erfahrene erzieherin sollte wissen das kinder sich oft beim arzt verweigern und keine vorurteil haben

was ja bei euch nicht der fall war , ich würde es erklären wie das da gelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechsel bloß den Kinderarzt!

Antwort von lejaki am 19.04.2012, 15:08 Uhr

Das ist ja keine Art und Weise! Such dir jemand anderen.

Ansonsten interessiert das doch beim Kiga normal keinen, was im U-Heft steht. Davon mal abgesehen haben das tatsächlich viele Kinder bei der U7 und der U7a, daß sie sich absolut verweigern. Dann werden halt die Eltern abgefragt, ob alles Ok ist.

Mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von Nase am 19.04.2012, 15:13 Uhr

Also bei uns muß man zum Kindergartenanfang kein U Heft vorlegen.
UNd im alten Kindergarten, als das noch angeschaut wurde, haben wir nur geschaut, ob die U UNtersuchungen gemacht wurden, und ob irgendwas auffälliges hinsichtlich Gehör, augen, oder Motorik ist. Wenn drin steht, dass das Kind sich geweigert hat mit zu machen, dann ist das halt so. Das hat aber keine Auswirkungen auf einen Kindergartenplatz.

Es ging uns nur da drum, zu schauen, ob die Eltern diese UNtersuchungen regelmäßig machen ließen, mehr eigentlich nicht.


Du könntest die U Untersuchung nochmals wiederholen und eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube mir...

Antwort von biggi71 am 19.04.2012, 15:53 Uhr

WENN die erzieherinnen etwas interessiert, dann bestimmt nicht das was bei euch drinnen steht -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von Alexxandra am 19.04.2012, 18:16 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass der Kindergarten aufgrund von U-Heften Kinder beurteilt.
Meine Tochter hat z.B. die U7 überhaupt nicht mitgemacht, hat nur gebrüllt und um sich geschlagen, 2 Arzthelferinnen haben sie zum Wiegen und Messen festgehalten.
Im U-Heft stand dann starker Trotz.
Ich glaube nicht, dass man sie im Kindergarten deswegen sofort negativ bewertet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft und Kiga

Antwort von platschi am 19.04.2012, 18:23 Uhr

Nach dem U-Heft hat bei meinen Kindern im Kiga niemand je gefragt. Nur den Impfpass habe ich gezeigt.
Aber bei so einer Ärztin würde ich nie im Lebne mit meinem Kind bleiben. So eine dusselige Kuh hatte mein Sohn zur Schuluntersuchung, da ist er dann auch deswegen komplett ausgeflippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U-Heft wird bei uns auch verlangt und der Impfpass

Antwort von bubumama am 19.04.2012, 19:57 Uhr

Und ich finde das gut, dass auch die Erzieherinnen ein Auge mit drauf haben, dass die Kinder dem Kinderarzt vorgestellt werden.
Es gibt nicht umsonst die Vorsorgen, damit eben nichts übersehen wird.

Und nicht alle Eltern sind so gewissenhaft und nehmen diese Vorsorgen wahr. Leider.....

Die U7 ansich besteht aus viel Spielen, das ist richtig. Aber auch einige Fragen an die Eltern werden gestellt bzw. ein Fragebogen zum Ausfüllen wird herausgegeben.
Dazu kommt eine komplette ausführliche Untersuchung.

Aber wie das hier bei Euch war, das ist nicht okay. Evtl. kannst Du dem neuen Arzt schildern, was war, vielleicht schaut er nochmal drauf und gibt Euch ein Einlageblatt mit den Ergebnissen fürs U-Heft.
Kann aber durchaus auch sein, dass Ihr es selber zahlen müsst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U-Heft wird bei uns auch verlangt...

Antwort von May.mama am 20.04.2012, 15:05 Uhr

bei uns im kiga wollen die sehen, ob man alle untersuchungen gemacht hat, die pflicht sind u. wie das wohl ausgefallen ist,
es gibt ja genug eltern, die die u-termine nicht eingalten bzw. gar nicht machen....
weiß aber nicht, wie die vorgehen, wenn das was neg. steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.