Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 20.09.2012, 8:58 Uhr

Frage(n) zum Schulspiel...

Irgendwie kriege ich woanders dazu keine AW-en....
vielleicht ja hier,
wäre schön. :-)

Haben gestern eine Einladung von der Schule bekommen, dass am 01.10. ein Schulspiel stattfindet u. dass es Pflicht ist zu kommen.
(Meine Tochter geht 2013 z. Schule).

Wie war das, schwer, kam das einem wie ein Test vor?
Muss das Kind extrem viel können?
Und was?
Erzählt` mal bitte....

 
5 Antworten:

Re: Frage(n) zum Schulspiel...

Antwort von biggi71 am 20.09.2012, 9:47 Uhr

ich kenne kein schulspiel!
ist es der sprachtest??
von wem ist denn die einladung?
gesundheitsamt??? schuleingangsuntersuchung vielleicht?
welches bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n) zum Schulspiel...

Antwort von waschbaer am 20.09.2012, 11:35 Uhr

Schulspiel kenn ich nur vor der Neueinschulung ist bei uns immer im April. Die Kinder soielen in der Schule mit Lehrern Schule .Die Lehrer schauen dann wo Schwächen und Stärken der Kinder liegen und ob sie Schulfähig sind oder besser ein Gespräch geführt werden solltre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n) zum Schulspiel...

Antwort von zschnecke am 20.09.2012, 13:09 Uhr

Wir kommen aus NRW und hatten auch ein Schulspiel vor der Einschulung.

Ein Lehrer der Grundschule ist in den Kindergarten gekommen und hat mit jedem Vorschulkind gesprochen und einige Übungen gemacht. Eine Erzieherin war auch dabei.
Es war kein Test, sondern eine spielerische Situation. Neben dem
Shulspiel teilen die Erzieher auch Ihre Einschätzung zum Entwicklungsstand des Kindes dem Lehrer mit.

Folgende "Übungen" wurden gemacht:
Fisch nachgemalt und ausgeschnitten
Schwungübungen mit dem Bleistift (Schleifen gemalt)
Namen schreiben
Begriffe zuordnen (anhand von Bildern)
Mengen zuordnen (was ist mehr 3 oder 5)
etc.

Die Ergebnisse des Schulspiels wurden dann mit uns beim Elterngespräch Frühjahr (vor der Einschulung) besprochen. Wir haben Tipps bekommen, wie wir unser Kind noch fördern könnten etc.

Es geht nicht um eine Leistungsbeurteilung des Kindes,sondern um eine Feststellung des Entwicklungsstandes. Motorik, Sprache und Sozialverhalten werden beobachtet.
Falls das Kind noch nicht schulreif ist und zurückgestellt werden soll ist das Schulspiel ein Bestandteil bei der Entscheidung über eine Schulrückstellung.

Keine Sorge, völlig harmlos und eine tolle Gelegenheit für das Kind schon mal einen Lehrer näher kennen zu lernen. Wir waren dankbar für die Tipps zur Vorbereitung auf die Schule. Unser Kind hat z.B. den Stift zu festgehalten und wir haben ein paar Übungen gezeigt bekommen, wie wir die Handhaltung entspannen können.

Jede Schule macht das Schulspiel überigens anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n) zum Schulspiel...

Antwort von May.mama am 20.09.2012, 16:28 Uhr

Wir kommen aus NRW und die Einladung kommt von der Schule, in die sie gehen soll.

Allerdings wird der "Test" id Grundschule mit DEREN Lehrern gemacht u. nicht im KiGa.
Ich hab "Angst", dass meine Tochter nicht alles zeigt was sie kann, weil sie schüchtern ist u. 2.) kennt sie weder die Lehrer noch die vielen neuen Kinder da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage(n) zum Schulspiel...

Antwort von binesonnenschein am 20.09.2012, 18:48 Uhr

Du musst ihr einfach zutrauen, das sie es schafft! Und das sind erfahrene Pädagogen, die das Schulspiel durchführen. Die können schüchterne Kinder schon "locken" und auch beurteilen, ob es nur Schüchternheit oder Nichtkönnen ist. Keine Panik!

Ich kenne einen Jungen, der hat einen auf Totalverweigerer gemacht weil er aus Prinzip Fremden gegenüber "zumacht". Na ja, da musste die Mutter noch mal extra mit ihm einen Test machen, das war lästig, aber sie hatte damit schon gerechnet und hat es mit Humor genommen.

Das schlimmste was passieren kann ist also, dass ihr noch einen extra Termin irgendwo habt, aber wenn sie schulreif ist, wird das auch festgestellt, keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.