Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 23.09.2012, 16:20 Uhr

Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Ich hab hier schon 2 riesige Schuhkartons voll mit Sachen, die mein Sohn im ersten KiGa Jahr so im Kindergarten gemacht hat. Da sind vielleicht 2 bis 3 Sachen drin, die sich lohnen würden zum aufheben als Erinnerung.
Das könnte man vielleicht zusammen mit den Fotos aus dem KiGa in ein Album packen, also was gemalt worden ist. Bei Bastelsachen, sind es vielleicht noch der Wichtel und die Kerze, sonst ist alles nichts besonderes.

Dann habe ich hier noch so einen Karton mit Experimentier-Sachen da, riesiger Karton mit fast nix drin. Ich wollte ihm zu Weihnachten sowieso einen Vorschul-Experimentierkasten schenken, da ist das was die im KiGa gemacht haben bestimmt auch mit drin.

Was macht ihr so mit den ganzen Sachen?


Außerdem massenhaft Plüschtiere, die er mit A... nicht anschaut, genauso Spielzeug, womit er nicht spiel oder vielleicht mal alle 2 Monate neu entdeckt. Für das meiste ist er mir sowieso schon zu groß.

Er spiel mit normalem Lego, wozu noch Lego Duplo. Er spielt mit Playmobil. Zu Weihnachten wünscht er sich einen ferngesteuerten Kran (mit knapp 5). Sein Zimmer ist total zugemüllt.

2 große Brauttruhen (einmal Plüschtiere und Bälle und einmal große Autos) und eine Kommode mit 6 Schubladen voll (Hotwheels, Gekruschtel von MCDoof, Küchenzeugs und noch mehr Playmobil) und noch 2 Kisten Lego, 2 Kisten Playmobil, eine Werkbank, eine ganze Kiste voll Bücher (schaut er gar nicht rein, Bücherei ist 10 Minuten weg), eine Kiste voll mit Spielen und Puzzle, dann so ein Kegelspiel für den Sommer, ein Hüpfball.

Wir ersaufen in Spielzeug und er will immer mehr, kann sich aber von nix trennen, aufräumen will er es auch nicht, wir zoffen uns schon ständig deswegen.

Dann noch sein Messie-Verhalten. Jeder Papierschnippsel muss aufgehoben werden, jedes Gummiband, ich bin schon total genervt.


Was soll ich damit machen?

 
9 Antworten:

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von hinoto am 23.09.2012, 17:10 Uhr

Ich mache es bei meiner dreijährigen so , das ich sage bevor was neues rein kann muss erstmal altes raus. Sonst hat das neue keinen platz. Ich räume dann mit ihr zusammen erstmal auf und dann frage ich sie wirklich bei fast jedem teil ob sie das noch braucht.
Sie überlegt dann wirklich und trennt sich von vielem .
Klappt sehr gut muss ich sagen, ich würds mal bei deinem sohn versuchen obs so klappt und dann darf natürlich auch nur was neues einzug erhalten , wenn altes weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von SStine am 23.09.2012, 19:48 Uhr

Ich musste gerade lachen, als ich deinen Beitrag las. Bei uns gibt es auch Theater, wenn ich irgendein Spielzeug wegpacken will.
Billigspielsachen, die schon kaputt sind oder nicht mehr richtig funktionieren schmeiße ich heimlich weg, wenn Junior im Kiga ist.
Seine Spielsachen sind bei uns alle unten im Eß/Spielzimmer, in seinem Zimmer oben spielt er fast nie.Dahin kommen dann die Sachen, die er nicht so bespielt in den Schrank. Nach einigen Wochen wechsle ich durch, so daß er sich freut, unten wieder "neue" Spielsachen zu haben.
Die Basteleien aus dem Kiga hebe ich schon auf. Soo viel ist das nicht bei uns. Die Bilder, die die Kinder im Kiga in der Gruppe malen (zu einem bestimmten Thema) oder basteln, werden im Kiga in einem Ordner aufgehoben, den man am Ende der Kindergartenzeit bekommt.(Damit man sieht, was die Kinder gemalt haben, werden die Bilder wöchentlich "ausgestellt).Das finde ich ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von Steffi528 am 23.09.2012, 19:50 Uhr

Kiga-Malereien und Basteleien gehen zum größten Teil in die Rundakte.
Ich muss dazu sagen, das mein Kind sehr viel bastelt und malt und es Wochen gibt, in dem sie drei oder vier Schuhkartons mit Erbsen füllt und daraus eine Rassel bastelt. Im Kindergarten gibt es viel freies Basteln und da werden zum größten Teil Pappschachteln, Kartons und ähnliches verbastelt
Die wirklichen Basteleien werden eien zeitlang aufgehoben und kommen dann entweder als Sahnestückchen in die Lebenskiste oder dann auch in die Rundakte.
Zuhause wird fleißig weiter gebastelt (und jetzt zum Winter hin sicher noch extremer)
Nein, wenn ich alles aufheben würde, müsste ich einen Zusatzüberseekontainer anmieten ;-)

Plüschtiere sind schon alle weg (Altkleiderkontainer).
Ansonsten haben beide Kinder zwei Krimskramkisten und wenn die voll sind, müssen sie sich überlegen, was weg soll.

Das gute Spielzeug natürlich nicht. Alte, aber guterhaltene Dinge oder "Alibigeschenke", wie Fingermalfarbe gehen dann an unseren Kindergarten.
(Wenn die Leute nicht wissen,w as sie schenken sollen, schenken sie Geld und Fingermalfarbe und wir nutzen die nun mal gar nicht ;-) )

Ich habe aber auch schon Dinge, die noch nicht einmal ausgepackt wurden wie Puzzles so an die Kleiderkammer weiter gegeben.

Ich würde da massiv reduzieren und insbesondere diesen McD-Krams und anderen wirklich unnützen Krams reduzieren, also eine Krimskramskiste und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmerkung

Antwort von Steffi528 am 23.09.2012, 19:52 Uhr

mit den Plüschtieren mein ich diese ganzen Unsinnsplüschtiere und nicht die geheiligten Kuscheltiere.
Ich mein den "Krams", den man nicht wirklich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von Sternenschnuppe am 24.09.2012, 3:44 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber das hôrt sich ja grausig an wie sein Zimmer vollgestopft ist.

Meiner ist auch 5 und ich habe früher nur aussortiert wenn er im Kindergarten war.
Keine Diskussionen, kein Gezeter, und je weniger Krimskram, desto besser spielt er.
Warum schafft ihr immer mehr an ?

Von den Basteleien hebe ich das Schönste auf, der Rest kommt nach einer Bestaunwoche weg.

Ich glaube ich bin das Gegenteil vom Messie.

Du sagst Dein Kind spielt mit dem meisten Kram nicht mehr ?
Kiste aufstellen, all das rein, Kiste zu und weg.
Er ist 5, Du die Mama, Messietum können meine an den Tag legen wenn sie eine eigene Wohnung haben, nicht hier :-)

Unserer verkauft auch sein Sachen auf dem Flohmarkt ( mit mir zusammen natürlich ) oder wir stellen sie bei Ebay ein.
Von dem Geld darf er sich dann was neues aussuchen.
Das versteht er auch schon mit 5.

Viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von platschi am 24.09.2012, 9:10 Uhr

Mein Sohn kann sich auch von nichts trennen, obwohl er quasi nicht damit spielt. Eigentlich bräuchte er nur Malpapier, Stifte und Bücher
Ab und an sortiere ich aus und verbanne die Sachen in einer Kiste in meinen Kleiderschrank. Wird ein halbes Jahr nicht danach gefragt, kommt es weg. Beim Playmobil habe ich das bisher zwar noch nicht gemacht, aber das wird der nächste Schritt. Die Kisten stehen nur rum und er guckt es nicht an. Lego Duplo haben wir noch, zwar vor allem für die Kleien aber ab und an packt es den großen und er baut mit ihr gemeinsam. Kuscheltiere sind in einem Deckenbezug auf dem Dachboden, allerdings gehören die wenigsten davon den Kindern. Da müsste ich mich dann eher mal trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöner Artikel dazu!

Antwort von alsame am 24.09.2012, 13:20 Uhr

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2012-03/familienglueck-kunst

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau der Artikel gibt wieder wie ich mich fühle

Antwort von Badefrosch am 24.09.2012, 20:42 Uhr

Für mich ist das meiste davon wirklich Müll, für meinen Sohn jeder Schnippsel ein Kunstwerk.

Mich nervt, dass er sich nicht trennen kann und ich alles heimlich entsorgen muss.

Beispiel:
Ich habe es kurz nach Fasching gewagt, die Schminkgedönse wegzuwerfen, da schreit er mich heute ein halbes Jahr später noch an, obwohl ich das auch heimlich gemacht habe.


Und das Spielzeug verstopft wirklich alles, ein Teil steht schon im Keller, aber das muss eigentlich auch weg.

Das betrifft übrigens nicht nur Sohnemann sondern auch meinen lieben Ehegatten. Wenn dem mal was passieren sollte (hoffentlich nicht), kann ich hier nen 36 Kubik Container vor die Tür stellen um alles zu entsorgen. Das Ding kostet 1000 Euro. Hab ich nen Goldesel, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Malereien und -basteleien / Spielzeug

Antwort von CelinasMama am 24.09.2012, 21:23 Uhr

Hallo...
Meine Maus bringt jeden Tag einen Rucksack voll mit....
Wir hatten bis vorkurzem so eine große Schatztruhe(Spielzeugkiste) voll gebasteltem aus der Kita. Letztes Wocheende hats mir greicht, hab meiner kleinen gesagt wir müssen aussortieren, schöne Sachen in Karton,nicht so schöne Sachen in Müll. Ich war erstaunt, es hat super geklappt,(Krikelkrakel hat sie alleine aussortiert) wenn ich sonst etwas heimlich weggetan habe ,wurde das natürlich bemerkt und es gab Theater. Über geblieben ist ein kleiner Karton voll schönes und ein gelber Sack voll Müll.
Seit dem machen wir das jetzt täglich nach der Kita mit dem sortieren.

Was das Spielzeug angeht sortiere ich regelmäßig aus ,jetzt zb. ein Stapel Spiele für kleinere, irgendwann wenn sie sich mal wieder dran erinnert hol ichs wieder für ne Zeit ausm Keller und dann kommts wieder weg."Wenn wir nichts aussortieren kannst du nichts neues bekommen" klappt eigentlich immer.

Messie-Verhalten haben wir nämlich auch. Es MUSS wenn es nach ihr geht alles aufgehoben werden,jeder Schnipsel,Kastanien,Blätter,Kronkorken,Muscheln ,usw...

Mein Mann versteht es auch immer nicht, ich sage dann auch immer nur, Für uns ist es Müll für sie sind es Schätze, wir waren ja auch mal klein...
Und ich kann mich gut daran erinnern wie ich draußen Schneckenhäuser und Steine gesammelt habe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Spielzeug auch für zuhause?

Hallo! Unser Sohn baut im Kiga sehr gerne mit Constri. Ob er davon zuhause auch was haben sollte...? Auf einer Seite wäre das sicher toll, weil er gern damit spielt und viel Fantasie hat. Aber auf der anderen Seite....so hat er was "besonderes" im Kiga, und wenn er das ...

von Biggi0402 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielzeug, KiGa

ich fragte heute im Elternabend im Kiga, ob mal eine spielzeugfreie Zeit geplant

wäre ... von den Erz. erhielt ich nur Fragezeichen und Kopfschütteln - sie wussten mit den Begriffen nicht mal was anzufangen und fragten dann so in den Raum, was die Eltern davon hielten (ohne überhaupt zu wissen, worum es hier geht) und von (fast) allen Eltern kamen ...

von sechsfachmama 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielzeug, KiGa

kaputtes Spielzeug im Kiga (lang)

So, da bin ich noch mal mit der zweiten Frage. GEstern kam ich meinen Sohn abholen (der extrem aktiv ist, Verdacht auf ADHS aber immer noch nicht getestet...) da hielt mir seine Erzieherin ein zerbrochenes Spiel-Holzmesser unter die Nase... das wäre schon vor 3 Wochen passiert ...

von Suka73 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielzeug, KiGa

Spielzeug mit in den Kiga nehmen!!!

Hallo an alle, so, dieses Thema wie in der Überschrift, gab heute schon wieder Anlass zu einem kleinen Streit zwischen mir und meinem Mann, der meine Tochter (5) morgens in den Kiga bringt. Zur Zeit ist es ganz extrem, dass viele von den Mädels sich ihre Taschen mit ...

von KleineLina 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spielzeug, KiGa

SPIELZEUG- was haben eure Kinder so zu spielen?

Hallo, ich habe 4 Kinder im Alter von : Junge ( fast 10) Mädel ( fast 7) Junge ( fast 5) und Mädel 19 Monate. Und wirklich haben meine an Interessen kaum etwas gemeinsam. Mein Großér spielt mehr mit "Ninjago" Kreisel, Beyblade ( ??) Star wars Sammelkarten.... meine Tochter ...

von Drachenmama 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

spielzeug

hallo ihr lieben ich wollte mal von euch gerne wissen mit was eure kinder mit 4 jahren so gespielt haben. An was hatten sie interesse? Bei meinem sohn 4 jahre stoße ich irgendwie auf granit. Er scheint sich für nix wirklich begeistern zu können. Es ist nicht so dass er zuviel ...

von laura86 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Hi, bei uns ist es erlaubt,eigenes Spielzeug in den KiGa mitzubringen. Alle Kinder sollen dann auf dieses aufpassen. Mein Sohn darf seine Sachen mitbringen-allerdings achte ich ein wenig drauf,das es nicht sein absolutes Lieblingsspielzeug ist (oder halt unkaputtbar..

von Lexdex 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte zum Spielzeugtag 2 Auto´s und ein STück Bahn mit, als es ums aufräumen ging , hatte er aus welchem Grund auch immer keine Zeit zum aufräumen und somit schmiss die nette Dame sein Spielzeug in den Müll... mit den Worten, wenn du nicht hören ...

von Schnecke2007 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Manno - wie heißt denn dieses Spielzeug???

Hi! Such den Namen eines kleinen Spielzeugs, welches ich schon in meiner Kindheit hatte: Man hat so einen Stab in der Hand, worauf ein Ring/Kreisel/Rad gesteckt wird. Dann wird an dem Stab schnell an einer Schnurr gezogen und das Rad fliegt in die Luft. Wie heißt das? Möchte ...

von marmite 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Was kann man einem gerade 4-jährigen an die Hand geben, um die Feinmotorik zu schulen. Er bastelt und malt nicht gerne (kann Stift und Schere nicht richtig halten). Dafür mag er Autos. Ich hatte an Baufix gedacht. Aber was ist noch gut? Hat jemand eine ...

von liha 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.