Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 03.01.2011, 11:09 Uhr

Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Was kann man einem gerade 4-jährigen an die Hand geben, um die Feinmotorik zu schulen.

Er bastelt und malt nicht gerne (kann Stift und Schere nicht richtig halten).
Dafür mag er Autos.

Ich hatte an Baufix gedacht.
Aber was ist noch gut?

Hat jemand eine Idee?

 
6 Antworten:

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von dhana am 03.01.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

Kneten ist auch gut für die Fingermotorik
Auffädelspiele (Bügelperlen kann man auch fädlen)
Lego
Hammerspiele (Nägel sind ja nicht sooo groß)


Baufix ist zwar schön, aber sooo feinmotorisch finde ich das jetzt nicht... die Teile sind ja doch recht groß.

Zum motivieren mit der Schere kann man Spielzeugkataloge nehmen und ausschneiden lassen - Wunschzettelkleben - motiviert meist mehr als Basteleien. Oder auch Autos ausschneiden und auf Karton kleben - dann kann man auf eine große Papierrolle Straßen malen lassen (da macht malen auch mehr Spass) und fahren.

Malen macht auch mit Wasserfarben/Fingerfarben mehr Spass, als mit Holzstiften - gerade wenn die Feinmotorik noch übung braucht - mit dicken Pinsel hat man schnelle Erfolge.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von liha am 03.01.2011, 12:23 Uhr

Das ist noch viel zu schwer für meinen Sohn.
Bügelperlen gehen gar nicht. Er hat noch die dicklen Bambiniperlen von Haba.
Starßen malen geht auch nicht. Er malt keinen geraden Strich, bzw. kann den stift nicht richtig halten.
Fingerfarbe ekelt er sich vor. Genauso wie Knete. dazu hat er auch einfach keine Kraft in den Fingern.
Aquadoodel haben wir ausprobiert, motiviert ihn aber nicht wirklich.
Lego geht auch nicht, er fängt gerade mal so an, mit Duplo was zu bauen.

Ein Hämmerchenspiel könnte ich mal ausprobieren. Das habe ich auch noch im Keller, vonn meiner Tochter. Gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von dhana am 03.01.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

also wenn das mit 4 Jahren noch so extrem ist, würde ich mal mit dem KiA reden ob da nicht vielleicht Ergotherapie oder so angebracht wäre.
Altergemäss hört sich das nicht mehr an.

Mit Bügelperlen meinte ich übrigens auf eine große Stopfnadel (stumpf) mit Faden auffädeln und Ketten machen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.01.2011, 14:35 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einer Kugelbahn? Da muss er die kleinen Kugel u Murmeln greifen,und es macht Spass die Bahn zusammen zu bauen.

Oder ev. auch das Spiel "Mein Apfelbaum" oder "Der bunte Ottokar".

Oder einfach viel in der Küche machen lassen, Kuchenteig kneten, verschiedene Nudeln in Gläser sortieren, zusammen schneiden üben...

Wie klappt es denn beim anziehen mit Knöpfen, Reissverschluss ect? Vielleicht wäre ja auch so ein Anziehbuch etwas.

LG u viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von liha am 03.01.2011, 14:45 Uhr

Er fängt in 2 Wochen mit Ergo an.

Moto haben wir probiert, die Dame meinte aber nach 3 Einheiten, das sei nicht nötig, weil er eben nur Feinmotorisch zurück ist.
Physio hatte er ab ca. 4 Monaten, bis er laufen konnte.
Kiss hat er nicht, haben wir vom Facharzt abchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Antwort von Pebbie am 03.01.2011, 15:26 Uhr

Hallo !
Wenn er in 2 Wochen mit Ergo beginnt, würde ich abwarten was die Therapeutin sagt und empfiehlt. Ich denke es ist sinnvoll systematisch vor zu gehen und da hat eine Ergo-Therapeutin einfach die besten Erfahrungen.
Meinem Sohn hat es feinmotorisch sehr viel gebracht als wir bei der Ergo waren.
Viel Erfolg und viel Spass dabei !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielzeug und anderes im Kindergarten

Hallo an alle, habe heute mal wieder eine kleine aufforderung vom Kindergarten meines Sohnes erhalten, es fehlen so einige dinge Papier zum Malen Stift Zahlen und Buchstabenstempel Puzzel Konstruktionsbaukästen Puppenbekleidung Globs Generationsspiele etc. Wie ...

von moonpirat1 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Spielzeug mitnehmen?

Hallo, bei uns im KIGA ist einmal pro Woche Spielzeugtag, da dürfen die Kids Spielzeug von zu Hause mitbringen. Ich frag mich halt immer, was kann ich meiner Tochter mitgeben? Meist nimmt sie nur ihr Barbiepferd mit, weil das nicht solche Kleinteile hat, die man verlieren ...

von Melone 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kiga Spielzeug auch für zuhause?

Hallo! Unser Sohn baut im Kiga sehr gerne mit Constri. Ob er davon zuhause auch was haben sollte...? Auf einer Seite wäre das sicher toll, weil er gern damit spielt und viel Fantasie hat. Aber auf der anderen Seite....so hat er was "besonderes" im Kiga, und wenn er das ...

von Biggi0402 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 3 jähriges Mädchen

An alle Mädchen Mamas, da ich einen Jungen habe würde mich interessieren mit was eure 3jährigen Mädchen gerne spielen. Ich brauche jetzt im Dezember für mein Patenkind jeweils ein Geburtstags und ein Weihnachtsgeschenk. Da sie unterm Jahr sehr viel nebenbei von ihren Eltern ...

von dani270980 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat schon mal einen baby- und spielzeugbasar organisiert??mT

Hallo, wir möchten für unseren kiga einen baby- und spielzeugbasar organisieren. nun fangen wir bei null an, dahalb wollt ich euch mal fragen was es da alles wichtiges zu beachten gibt. wir haben uns den basar so vorgestellt, dass wir eine standmiete von 5 euro plus ...

von cocaje 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Müller - Prozente Spielzeugabteilung?

Hi Ihr Lieben! Weiß jemand, wann der neue Spielzeugkatalog von Müller rauskommt und ob bzw. wenn ja wann es wieder diese Rabattaktionen geben wird? Meine, letztes Jahr wars im Oktober irgendwann, bin aber nicht mehr sicher! Danke Euch! ...

von ohno 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Anregung und Erfahrungen Spielzeugbasar gesucht

Wir planen einen Spielzeugbasar. Veranstalter ist der Elternbeirat und soll mit Nummern sein (ähnlich wie bei einem Kleiderbasar wo man die Sachen abgibt und bekommt nach dem Basar das Geld und den Rest der Sachen wieder) Worauf sollte man achten, was haltet ihr für ...

von Annika03 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

ich fragte heute im Elternabend im Kiga, ob mal eine spielzeugfreie Zeit geplant

wäre ... von den Erz. erhielt ich nur Fragezeichen und Kopfschütteln - sie wussten mit den Begriffen nicht mal was anzufangen und fragten dann so in den Raum, was die Eltern davon hielten (ohne überhaupt zu wissen, worum es hier geht) und von (fast) allen Eltern kamen ...

von sechsfachmama 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu, weiter unten der Bericht mit der Playmobil-Burg hat mich inspiriert auch mal mein "Problem" zu schildern... es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen! ...

von Maylin+MarvinsMama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.