Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jassy79 am 25.12.2010, 0:16 Uhr

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen,

meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf.

ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die erste zeit. ich mein jetzt nicht die "normalen" erkältungen, schnupfen , da kommt man sicherlich nicht drum rum.

ich meine eher kinderkrankheiten wie masern, scharlach, ringelröteln etc. da habe ich natürlich jetzt etwas schiss.
mein FA meinte ich könnte einen bluttest machen um zu prüfen ob ich immun bin gegen ringelröteln ........... aber geschützt bin ich ja nun trotzdem nicht.
Bei GEfahr dann das kind nicht hinschicken ?? wie kann man sich in so einem fall verhalten ?

danke für Eure Antworten
und allen schöne weihnachten :o)

 
9 Antworten:

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von peta am 25.12.2010, 7:34 Uhr

Hallo,

ich würde mir da gar nicht so große Gedanken machen, so häufig sind diese Krankheiten doch gar nicht.
Im Kiga meiner Kinder gab es in 5 Jahren lediglich Scharlach und 2x Windpocken, ich selbst arbeite seit über 9 Jahren in einer Kita und auch dort gab es nur diese beiden Sachen.

Wenn Du so ängstlich bist, dann laß den Bluttest doch machen, vielleicht kannst Du Dich dann sicherer fühlen.
Ansonsten sind die meisten Krankheiten ja schon vor Ausbruch ansteckend, also bringt das Nichtschicken oft wenig, wobei ich das wohl auch praktizieren würde.

Sprich doch mit den Erziehern, damit sie Dich schon bei Verdacht informieren, wir hatten Donnerstag Verdacht auf Windpocken (der sich meiner Meinung nach nicht bestätigen wird), ich habe sofort eine Familie verständigt (ET gestern), damit sie ihr Kind sicherhaltshalber nicht schicken.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von schnecke1 am 25.12.2010, 9:08 Uhr

ich kann nur von unserem Kiga sprechen und Ringelröteln gab es in den 1,5 Jahren noch nicht und Masern auch nicht. Nicht mal Windpocken waren am Brett... Scharlach kommt immer mal wieder vor, genauso wie fiebrige Infekte und Magen-Darm, außerdem Bindehautentzündung.

Das wird schon werden! Ich bin auch gerag relativ frisch schwanger und klar muss man etwas Obacht geben, aber genauso gut kann man sich beim Einkaufen was einfangen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von dhana am 25.12.2010, 9:43 Uhr

Hallo,

hier gehen zwar diverse Magen-Darm-Infekte sehr häufig rum (toi, toi, toi - mein Sohn hat in 3 Jahren KiGa keinen mit nach Hause gebracht) und klar, die normalen Erkältungskrankheiten.
Scharlach hing vor 2 Jahren mal am Brett (können auch schon 3 sein) auf alle Fälle ewig her, das ist aber ja ein bakterieller Infekt, bei dem einen machen die Bakterien leichte Halsschmerzen, ein anderer hat gar nichts, der 3. bekommt jedesmal wieder Scharlach davon - ist nicht so die typische Kinderkrankheit.
Windpocken gehen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst rum - die hatten meine Kinder aber schon.
Ringelröteln gingen bei uns rum, als ich mit dem Jüngsten schwanger war, das waren dann schon 3 Tage, wo ich sehr am hibbeln war, bis der Titerbefund da war - aber ich hatte die auch schon als Kind - also kann nichts passieren.

Mumps, Masern, Röteln gabe es hier meines Wissens nach nicht.

Mach dir nicht zu große Sorgen. Die vielen kleinen Erkältungen am KiGa-Anfang sind nerviger. Hat aber den Vorteil, das 2. Kind macht den schwierigen KiGa-Start nicht mehr durch, das bekommt die Viren von Baby an mit - aber nie so geballt auf einmal.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von Fru am 25.12.2010, 10:41 Uhr

Bei uns gabs in fast drei Jahren schon so alles was man sich denken kann...mitgebracht hat sie nie was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von kati1976 am 25.12.2010, 19:24 Uhr

also bei uns im kiga war bisher scharlach, ringelröteln, bindehautentzündung und magen-darm

masern, röteln, mumps und windpocken nie, liegt sicher daran das unser kiga nur geimpfte kinder nimmt

aber ich habe mich nie mit scharlach angesteckt, auch nicht als ich schwanger war, unsere kiä meint auch das erwachsene sich selten damit anstecken

ringelrötlen weiß ich nicht, aber bei uns steht, schwangere sollen mit ihrem arzt reden

bindehautentzündung und magen-darm-infekte sind lästig aber nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von Mondreise am 26.12.2010, 0:52 Uhr

Hi, mach dir nicht so viele Gedanken, daß passt schon :-)
Keine Panik.

Masern, Röteln und Windpocken sind ja dank der Impfungen so gut wie ausgerottet, und deswegen gibt es die nicht mehr oft und kamen bei uns nie vor.

Ringelröteln gab es bei uns noch nie, die sind selten.

Scharlach war im Kindergarten schon öfter, aber hat mein Kind nie erwischt, trotzdem ich mein Kind da nie aus dem Kindergarten genommen habe.

Zur Beruhigung wegen Scharlach habe ich noch das:
http://www.news-und-trends.de/scharlach-schwangerschaft.php

Ciao Biggi, schöne Kindergartenzeit, und auch noch eine schöne Schwangerschaft und Geburt.

P.S. Oh Mann, schwanger habe ich zum ersten mal in meinem Leben ein Essen im Restaurant zurückgehen lassen, der geräucherte Lachs sah so roh aus! Toxoplasmose!
Habe leicht panisch meine Frauenärztin gefragt, kann dem Kind das Infrarotlicht im Schwimmbad geschadet haben?
Und bin zum Arzt gerannt, weil ich eine deftige Erkältung hatte, ob das wohl dem Kind schadet?
Gott sei Dank ist es bei dir das zweite :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Antwort von tweenky am 26.12.2010, 9:05 Uhr

Also die üblichen Kinderkrankheiten kommen bei uns dank der Impfungen nicht vor.

Ansonsten aber die üblichen Magen-Darm-Infekte, Erkältungen, mal Scharlach, Bindehautentzündung, Hand-Mund-Fuss-Krankheit - unser Sohn war als Baby fast nie krank und bringt das meiste geballt mit nach Hause. Aber da muss man dann leider durch..... Die typische Zeit endet aber auch mit Ende des schlechten Wetters. Also seid Ihr im Februar schon fast damit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz locker.....

Antwort von JonasMa am 27.12.2010, 23:26 Uhr

ich habe jetzt seit 5 Jahren ein Kind im KiGa - und bisher nur einmal eine 'echte' Kinderkrankheit mitmachen dürfen - Scharlach. Ansonsten nur das eher übliche - Erkältungen, Bindehautentzündung (aber auch nicht sehr oft) und jetzt mal wieder nach langer Zeit Magen-Darm. Ist alles lästig, aber nicht wirklich schlimm in der SS (die letzten drei - bei Scharlach weiß ich nicht, in welchen SS-Wochen es ungünstig wäre.... - hing aber auch schon lange nicht mehr aus im KiGa)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz locker.....

Antwort von Zweitesglück2011 am 03.01.2011, 8:42 Uhr

Hi. Bei uns gabs im letzten halben Jahr 2 größere Scharlachfälle. Mein Sohn ist zum Glück verschont geblieben und hat nur die übliche Erkältung und Magen Darm mitgenommen (ist seit August im Kiga). Bin selbst im 8.Monat schwanger. Wenn was ist, wird es auch bei uns am schwarzen Brett bekannt gegeben!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo, habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart. Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment. Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich. Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ...

von irlandia 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.