Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irlandia am 01.09.2010, 0:17 Uhr

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo,
habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart.

Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment.

Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich.
Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ich brauche schon einige Minuten und Ablenkungskunst.

Aber ich finde, er ist dort gut aufgehoben, denn immer, wenn ich mal vorbeisehe, sitzt er bei einer Erzieherin auf dem Arm, (schleiche mich immer heran).

Abends muß ich dann immer die Geschichten erzählen, von Kindern, die mal gerne in den Kindergarten gehen und mal nicht.

Wer kennt das mit dem Erbrechen noch? Wenn ja, wird das mal besser?
Gruß
Gina

 
3 Antworten:

Re: Wird denn keine Eingewöhnungsphase angeboten?

Antwort von Hexhex am 01.09.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

gute Kindergärten bieten ja heute längst die sog. sanfte Eingewöhnung an, bei der die Mutter anfangs noch so lange dabei bleiben kann, wie das Kind es möchte. Die Holzhammer-Methode, bei der die Mutter zügig weggehen soll, gilt als schädlich und längst überholt, gerade bei trennungsempfindlichen Kindern.

Dass Dein Sohn sich vor Gram und seelischem Trennungs-Stress sogar übergibt, ist ein starkes Alarmzeichen, dass die Eingewöhnung momentan noch gar nicht geklappt hat, ganz im Gegenteil. Ich persönlich würde darauf bestehen, dass Du noch da bleiben kannst, bis er Dich ohne Trennungsschmerz gegen lassen kann.

Ich habe es beim ersten Kind nachträglich sehr bereut, dass wir in einem Kiga waren, wo die Mütter sich immer recht bald verabschieden sollten. Meine Tochter war trennungsempfindlich und auch nach einem Jahr seelisch noch nicht recht im Kiga angekommen (ging nicht wirklich gern hin, fasste nie recht Vertrauen). Mit meinem Sohn dann sind wir in einen anderen Kiga gegangen. Dort wird sanft eingewöhnt und es gibt null Tränen - so wie es sein soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er sagt tatsächlich du sollst gehen?

Antwort von octronesse am 01.09.2010, 19:02 Uhr

Ich möchte mich unbedingt meiner Vorrednerin Hexhex anschließen und Dir / Euch unbedingt die sanfte Eingewöhnung empfehlen.
Erbrechen ist mehr als ein deutliches Alarmzeichen!
Er scheint unglücklich und überfordert mit der Situation zu sein, lass Ihn dort nicht alleine!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er sagt tatsächlich du sollst gehen?

Antwort von irlandia am 01.09.2010, 23:32 Uhr

Hallo,
ja, mein Sohn sagt wirklich ich soll gehen. Übergibt sich dann aber trotzdem. Mit der Kinderärztin habe ich drüber gesprochen, sie meint durchhalten.
Mein Sohn sagt nachmittags:" Mama ich möchte in den Kindergarten."
Ich glaube, er ist total zwiegespalten. Er will in den Kindergarten, kann sich aber nicht von mir trennen.
Leider war er diese Woche krank und soll nicht in den KIGA gehen. Darum weiß ich nicht, wie es jetzt nach fast 4 Wochen Ferien aussieht.
Hoffe, es funktioniert nächste Woche, ich muß auch arbeiten und bin leider drauf angewiesen, daß er geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart - sanfte (?) Ablösung

Hi! Ich habe die letzten Meinungen/Postings rund um den Kindergartenstart gelesen und bin enttäuscht, daß es so viele Mütter (und offensichtlich auch Väter) gibt, für die Tränen im Kindergarten selbstverständlich sind... Schon vor über ...

von Stillmami_1974 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

@anjos gerne auch noch mal an alle anderen wg. schwierigen Kindergartenstart

Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es hilft sehr die Meinung anderer Mütter zu hören. Also wie gesagt bei uns fand keine Eingewöhnung statt, lediglich ein Schnuppertag von 9-11 Uhr, wo mein Sohn mich erst gegen ca. 10 Uhr hat gehen lassen. Er ist hin und ...

von Zweimäusemama 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.