Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brausetablette am 21.12.2010, 23:09 Uhr

Betreuungszeiten

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

In unserer eingruppigen Einrichtung ist die Betreuungszeit von 8:00 Uhr bis 13:45Uhr also wöchentlich knapp unter 29 Stunden.

Zahlen müssen wir aber dank Kibiz für 35 Stunden. Kann man sich dagegen wehren und wenn ja wie oder müssen wir das einfach schlucken?

 
11 Antworten:

Re: Betreuungszeiten

Antwort von peta am 21.12.2010, 23:14 Uhr

Hallo,

ich würde (nach einem Gespräch mit der Leitung) erst beim Träger und dann beim Jugendamt anrufen,

lG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von sternenfee75 am 22.12.2010, 1:33 Uhr

Besteht die Möglichkeit, nachmittags nochmal in den Kiga zu gehen? So ist das bei uns. Von 8.00 Uhr - 12.30 Uhr und dann noch 4 Mal die woche nachmittags für je 2 Stunden.
Rede mal mit der Kigaleitung. Oder ihr könnt evtl auf 25 Stunden runtergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Brausetablette am 22.12.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

nachmittags hat der Kiga zu. Auf 25 Stunden wollen wir nicht reduzieren. Unsere Idee war nur, ob man von den zu viel gezahlten Stunden eine weitere Erzieherin finanzieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 13:00 Uhr

Hallo,
warum eine weitere Erzieherin?
Und wenn ich das richtig verstehe, ihr hab tatsächlich nur 29 Stunden Betreuung, müsst aber für 35 Stunden zahlen, weil es keine andere Stufe gibt in der man die tatsächlichen Stunden zahlen würde oder wie?

Nur als Hinweis, die Kosten die ihr zahlt decken die Kosten, die so ein Kindergartenplatz "verursacht" nicht im geringsten ab. Du kannst jetzt also nicht die zuviel gezahlten Kosten eurerseits nicht mal 12 nehmen und sagen "prima, das ist das Jahresgehalt einer Erzieherin"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 13:13 Uhr

Ah... jetzt hab ich mir mal grade bei Google das Thema "Kibiz" angeschaut. Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es in NRW nur die Möglichkeit zwischen 25, 35 und 45 Stunden zu wählen. Also für mich ganz klar, wenn ihr nicht auf 25 reduzieren wollt, dann müsst ihr wohl die nächsthöhere Stufe zahlen.
Wenn ich ins Parkhaus fahre und dort steht ich zahle pro angefangene Stunde, dann ist der Rest halt persönliches Pech, wenn ich nach 3 Stunden und 1 Minute raus fahre, zahle ich dennoch für 4 Stunden...
Und die Stufen wurde eingeführt, damit nicht Personal reduziert werden muss, wenn nur noch geringe Stundenzahlen gebucht werden. Das wiederum finde ich gut, da es Arbeitsplätze sichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tapeten!

Antwort von Fru am 22.12.2010, 16:59 Uhr

Naja...der Vergleich mit dem Parkhaus ist nicht ganz gut gewählt, denn wenn ich im Parkhaus für eine Stunde zahle KANN ich aber eine Stunde da stehen. Sie kann im Kiga aber die Differenz nicht in Anspruch nehmen, weil es die Betreuungszeiten nicht zulassen! Also kein persönliches Pech wie im Parkhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tapeten!

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 21:59 Uhr

Aber dennoch gibt es doch eine Wahlmöglichkeit, wenn ich das richtig verstehe? Man kann doch auch in diesem Kindergarten die 25 Stunden wählen oder nicht?
Ich meine, sowas weiß man doch vor der Anmeldung, welche Kosten auf einen zukommen werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tapeten!

Antwort von Brausetablette am 22.12.2010, 22:07 Uhr

Hallo,

man kann in dem Kindergarten keine 25 Stunden wählen. Wenn man dort hin will, muss man 35 Stunden bezahlen und bekommt knappe 29. Natürlich weiss man das vorher, die Frage ist nur, ob das rechtens ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tapeten!

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 22:12 Uhr

Wenn die Landesregierung ein solches Gesetz verabschiedet, wo man nur zwischen den 3 Betreuungsformen wählen kann, dann hat es zumindest eine Rechtsgrundlage. Und es wurde dort auch schon geklärt, dass ein solcher Fall in Kauf genommen wird, damit keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 22:17 Uhr

Aber wie gesagt, ist ein anderes Bundesland, daher kann ich nur generelle Sachen dazu sagen. Eventuell Satzung des Trägers zeigen lassen und gegen den Bescheid Widerspruch einlegen, sind denkbare Ansätze um eine Lösung zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von Carmar am 22.12.2010, 22:34 Uhr

Mach doch mal die Minister, die das verzapft haben, darauf aufmerksam.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=216&bes_id=10994&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

Wir hatten für unsere Tochter in den ersten beiden Kindergartenjahren 35 Std. gebucht. Es gab nur die Möglichkeiten 35 oder 45. Sie war aber nur 25 Std. dort (wie viele andere Kinder auch).
Erstmalig ab diesem Jahr kann man dort auch 25 Std. buchen, was viele gemacht haben (dann dürfen die Kinder aber nicht zu Nachmittagsveranstaltungen kommen). Das hatte zur Folge, dass eine Erzieherin gehen musste. Statt dessen ist nun eine Praktikantin im Anerkennungsjahr anwesend.

Inzwischen haben wir 45 Std. gebucht, so dass das Kind auch über Mittag dort sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.