Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j.mu84 am 21.12.2010, 13:47 Uhr

Wie sollen wir uns entscheiden?

Unser Sohn , wird im Mai 4, war bis heute in einem Spielkreis. Dieser wurde nun leider aufgelöst. Unser Sohn ist ein eher zurückhaltendes KInd, was sich auch schwer lösen kann von Mama...Nun sind wir am Überlegen, ob wir ihn im Januar in den Kiga geben sollen oder lieber bis zum Sommer warten. Mein Mann meint, dass er es schwer haben wird in eine bestehende Gruppe KOntakt zu finden...Ich bin hin und hergerissen...Wer gibt mir einen Rat??

Danke Jasmin

 
11 Antworten:

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von Emily25 am 21.12.2010, 13:58 Uhr

Was möchte er denn selber? Würde er sich freuen in einen KIga gehen zu dürfen (!)?
Wenn er es nicht proboert, dann wird sich auch nichts ändern an seiner Anhänglichkeit...vielleicht macht ihr eine Probezeit udn wenn das nicht klappt geht er nach dem Sommer. Ich würde ihm aber im Januar eher nicht sagen, dass er die Option hat, nicht zu gehen (Probezeit), das würde ich nur sagen, wenn er sich partout nicht eingewöhnt.

Hab keine Angst vorm Ausprobieren, das ist gestattet! (-: Und gerade jetzt, nach dem Spielkreis, ist doch ein guter Zeitpunkt.

Die Gruppe ist auch im Sommer "fest", es kommen ja immer nur ein paar Neue. Das ist schon ok, vielleicht kommt ja im Januar noch ein neues Kind, weißt du's?

Wenn du Zuversicht ausstrahlst und es ihm schmackhaft machst und zutraust, dann überträgt es sich, genau wie deine großen Zweifel, auch auf ihn.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von saarbaby am 21.12.2010, 13:58 Uhr

Hallo!

würdet ihr denn überhaupt so kurzfristig einen platz im kiga bekommen?

Also was die kontakte angeht, ist es egal ob er mitten im Jahr oder zum sommer geht, die kids suchen sich ihre Freunde heraus, zumindest bei uns sind es ja gemischte Gruppen aller altergruppen und die neuen ziehen sich zum teil auch bis Januar hin bis alle da sind.da ist es gang und gäbe das dauernd neue Kinder kommen.

Ich würde versuchen ihn unterzubringen im Kiga, er hat sicherlich mehr davon.....( wieso ist er nicht schon mit 3 gegangen??)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von safie am 21.12.2010, 15:06 Uhr

Ich würde bis zum Sommer warten, dann starten alle neu. Es wird für ihn mit Sicherheit leichter werden, Kontakte zu knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es ein Kiga ist mit dem ihr und er kann warum nicht

Antwort von Charlie+Lola am 21.12.2010, 16:03 Uhr

aber wenn es ein Kiga mit Hau Ruck und Mama weg ist dann nicht.
Meine ist auch eigentlich erst mit 5 dafür bereit gewesen.

Es gibt Kinder die halt nicht so früh können.
Sehe das als nichts schlimmes.
Wenn ihr zweifel habt wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von Nase am 21.12.2010, 17:32 Uhr

Naja da gibt es erstmal unterschiedliche Ansätze.. Wollt ihr dass er in einen Kindergarten geht?
Wenn ja, dann geht schon mal von vorneherein mit anderer Einstellung ran.. Wenn ihr schon von Anfang an denkt, er wird es schwer haben, dann hat er das auch..
Seht es als versuch an.. Für alle Kinder ist es schwierig in eine bestehende Gruppe reinzukommen, da müssen sich alle erstmal durchkämpfen.. Aber es für das Kind und die Gruppe ne tolle Chance und es ist ja auch pädagogische Begleitung dabei. Wenn ihr wollt, dass er einen Kindergarten besucht, dann würde ich das jetzt in Erwägung ziehen , denn dann hat er bis zur schule lange genug Zeit sich einzugewöhnen. Wichtig ist bei so nem schüchternen Kind , dass er dann in Freundschaften schließen kann, mit denen er möglichst in die Schule wechseln kann. Also wäre es sehr von Vorteil, wenn er in einen Kindergarten kommt, von dem auch Kinder dann in seine Schule kommen.
Wichtig wären dann vielleicht auch kleinere Gruppen und kein offener Kindergarten, damit er sich innerhalb einer Gruppe einfinden kann und nicht in einem offenen KOnzept..

Schaut Euch ein paar Kindergärten an, erzählt auch von Euren Sorgen, damit man auf Euren Sohn richtig eingehen kann.
ABER traut ihm auch was zu, damit er soziale KOntakte aufbauen kann und sich im sozialen Bereich entsprechend weiter entwickeln kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht warten...

Antwort von MM am 21.12.2010, 18:05 Uhr

... wenn er vorher schon einen Platz bekommen kann. Meiner Erfahrung nach bekommen die Kinder auch so Anschluss und es ist meist kein Problem!
Unser Grosser kam damals mit 3 Jahren im Januar in den KiGA, da ein Platz frei geworden war. Wir und er hatten uns das auch gewünscht und so freuten wir uns, als es klappte :-)!
Ich blieb die ersten Tage anfangs mit dabei, lernte so ein bisschen auch den KiGA-Alltag kennen und dann klappte das ganz gut.
Probiert es doch einfach aus! Natürlich sollte man aber vorher schon viele INformatioenen über den KiGA haben, schonmal da gewesen sein, mit den Erzieherinnen und der Leitung gesprochen und sich insgesamt ein Bild gemacht haben. Wenn das OK ist, würde ich es probieren. Viel Spass :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von PhiSa am 21.12.2010, 21:13 Uhr

ja aber meinst du, es wäre im sommer besser? ich glaube ihr würdet das "unausweichliche" nur vorausschieben, statt es anzugehen.

wenn er einen zurückhaltenden charakter hat, hat er den auch noch mit 4,5 oder 5 jahren.
und von mama ´getrennt´ werden, muß er irgendwann sowieso - spät. zur schulzeit.

nein, ich würde nicht warten. und ihn schon im januar zum kiga bringen. viell. malt ihr den teufel auch nur an die wand und er taut in regelmäßiger betreuten umgebung auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von Kleiner Mann am 22.12.2010, 9:31 Uhr

Hallo,
ich glaube, gerade wenn Dein Kind viel Aufmerksamkeit für die Eingewöhnung benötigt, wäre jetzt dafür der bessere Zeitpunkt.
Er wäre allein neu in der Gruppe und hätte damit die volle Aufmerksamkeit der Erzieherinnen UND der Kinder, die sich eigentlich immer über Neuzugänge freuen. Im Sommer, wenn viele neue Kinder kommen, wäre es viel schwieriger, dass er eine Bezugsperson "für sich" haben kann.
Wenn er noch viel Mama braucht, kann er Dich (so war es bei uns) auch lange und viel haben: bei uns wird über das Hamburger Modell eingewöhnt, sprich er wäre zunächst nur kurz im Kiga, das würde langsam gesteigert und auch die Mama darf bleiben, sitzt halt hinterher im Flur bis das allein im Kiga bleiben mal ausprobiert wird.
Alles Gute,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das auch so... (und noch was)

Antwort von MM am 22.12.2010, 9:58 Uhr

... wie auch oben schon geschrieben. Jetzt ist genug Zeit, Aufmerksamkeit und die Kinder freuen sich meist über den/die "Neue/n" :-), das ist noch nicht diese Cliquenwirtschaft wie teilweise später in der Schule!

Aber worüber ich ja immer wieder zumindest schmunzeln und ein bisschen auch den Kopf schütteln muss: Warum muss in Deutschland alles, auch eigentlich recht "banale" Dinge, gleich zu einem "Modell" erhoben oder anderweitig mit hochgestochenen Bezeichnungen tituliert werden? Hamburger Modell, Berliner Modell... was weiss ich was alles. Das fällt mir immer wieder mal auf, gerade im Bereich Erziehung/Kindergarten, aber nicht nur da...

Bei uns im KiGA spricht man sich einfach mit den Erzieherinnen ab, je nach Situation und Bedürfnissen des Kindes, ob bzw. wie lange man dableibt (das variiert ja auch von Kind zu Kind, ist kein Dogma!), und fertig - dazu braucht hier niemand ein "Modell" ;-)!

Ich finde es natürlich gut und richtig, dass sich Kinder im KiGA "schonend" eingewöhnen, aber so ein "Ding" draus zu machen - ich weiss nicht... Reicht da nicht ein bisschen Einfühlung und "gesunder Menschenverstand", + funktionierende Kommunikation...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MM ganz deiner meinung!!!

Antwort von saarbaby am 22.12.2010, 19:32 Uhr

Kann mich dir nur anschliessen..... früher gings doch auch ohne....und vielleiocht sogar besser ohne die ganze bürokratie, da bleiben die kids doch auf der Strecke, so seh ich das mal bei uns !

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns entscheiden?

Antwort von Carmar am 22.12.2010, 22:43 Uhr

Die Erzieherinnen sollten fähig sein, das Kind darin zu unterstützen, Kontakte zu finden.

Es kommt drauf an, wie viele Kinder im Sommer neu kommen.
Viele Kinder = die Erzieherinnen müssen sich "aufteilen", haben sozusagen mehr Stress mit den Neuen´.
Wenn ein neues Kind brüllt, (weil die Mutter weg geht und das Kind das nicht will), dann fangen manche anderen auch an zu brüllen.
Wenn nur ein Kind neu ist, klappt es vielleicht besser.
(Wobei im Kiga meiner Tochter zur Zeit ein neues Kind ist, das ganz herzzerreißend brüllt und die schon länger anwesenden Kinder ganz geschockt reagieren. Aber hier gibt es leider keine sanfte Ablösung. Oder wenn die Erzieherinnen den Eltern das Dableiben erlauben, die Eltern das nicht machen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.