Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonpirat1 am 18.09.2010, 22:12 Uhr

Spielzeug und anderes im Kindergarten

Hallo an alle,

habe heute mal wieder eine kleine aufforderung vom Kindergarten meines Sohnes erhalten, es fehlen so einige dinge

Papier zum Malen
Stift
Zahlen und Buchstabenstempel
Puzzel
Konstruktionsbaukästen
Puppenbekleidung
Globs
Generationsspiele
etc.

Wie ist es eigentlich bei Euch?
Werdet Ihr auch aufgefordert etwas beizutragen?
Ist es nicht Aufgabe des Kindergartens soetwas ranzuschaffen?
Ich zahle ja nun nicht schlecht für den Kindergarten und bin erschrocken das es immer wieder zu diesen "Bettelbriefen" kommt, oder ist das Normal??
Anscheinden fehlt es an allen Ecken und Enden in diesem Kindergarten aber die Sanierung wurde erfolgreich abgeschlossen.

 
12 Antworten:

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Anja+Calvin am 18.09.2010, 22:18 Uhr

Papier zum Malen wird oft mal gebraucht aber ansonsonsten eigentlich nichts.
Find das aber auch nicht schlimm, fragen kann man ja, niemand ist gezwungen was zu kaufen und es könnte ja sein, dass einige Eltern zuhause sowas noch übrig haben.

Wenn ich eh grad aussortiere und was passendes habe, hätte ich auch kein Problem es dem KiGa zu spenden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Alex76 am 18.09.2010, 22:42 Uhr

Bei uns gibt es eine Gruppenkasse, da zahlt jeder monatlich zwischen 7 und 10 Euro ein (kleine und große Gruppe). Davon werden dann Dinge gekauft wie Bastelmaterialien, Foto-Entwicklungen, kleines Spielzeug und so. Größere Sachen wünscht sich die Kita dann zu Weihnachten, da legen dann oft mehrere Eltern zusammen.
Ansonsten wurde bisher nur 1 Mal ein Aushang gemacht, ob jemand Handtücher und Lätzchen mitbringen könnte.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Mondreise am 18.09.2010, 23:49 Uhr

Hi, die Frage ist durchaus berechtigt, und eigentlich ein Skandal.
bei uns werden ausser den Beiträgen nur Tempos verlangt (Ki-Ga in Bayern)

Das ist eher eine politische Sache, länderabhängig und auch von jeder Gemeinde.

Z.B hängt die Qualität des Unterrichts in Bayern in manchen Gemeinden auch von dem ab, was die Lehrer privat so zuzahlen. (z.B Farben im Kunstunterricht, Kopien)
Zahlt der Lehrer nix, zahlen die Eltern, zahlen die auch nix, fällt es halt weg.
Hat die Schule ein sozial schwaches Klientel, ist es klar, daß es wegfällt.
Es sei denn, der Lehrer zahlt selbst.

Bei uns sponsort der Elternbeirat manche Sachen im Kindergarten aus Aktivitäten wie Basar, Kuchenverkauf etc. (da müssen auch die Eltern ran)
Das finde ich per se auch ok, aber das sollte nicht die Basis sein, sondern ein Zuschuß.

Man kann aber aus dem per se keine Rückschlüsse ziehen auf den Kindergarten. Eher so auf die Politik.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von sternenfee75 am 19.09.2010, 0:02 Uhr

Bei uns gibt es nur mal ab und zu einen Aushang, ob jemand Taschentücher mitbringen kann. Die kosten ja nicht die Welt und es war wirklich selten.
Papier wird auch gerne genommen, aber nicht extra nach gefragt. Den Rest besorgt der Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pusch das Thema hoch

Antwort von Mondreise am 19.09.2010, 0:03 Uhr

Hi, sprech doch mal
- mit anderen Eltern.
- mit dem Elternbeirat
- mit dem Kindergarten
- mit dem Träger des Kindergartens
- mit der Gemeinde
- mit dem Bundesland
- der Bundesfmilienministerin
email:
bundestag@kristinaschroeder.de
- zum Schluss könnt ihr auch eine Petition im Bundestag machen.
Das müssen viele, viele machen, und die Forderung muss auch vernünftig sein (gut ausformuliert)

Versuche, dir auf jeder Ebene Verbündete zu suchen.

Ciao Biggi (Viel Glück, und ich bin voll und ganz auf deiner Seite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Charlie+Lola am 19.09.2010, 4:33 Uhr

Das Budget was so ein Kiga im Monat für "Materialien" hat ist gering.
Du glaubst doch nicht das deine Beiträge komplett in den Kiga deines Kindes gehen, oder?
Der Anteil ist relativ gering und deckt nur einen Teil ab.

Also wir zahlen zusätzlich 15 Euro im Monat, davon gibt es einen Snack und es wird das gekauft was mal nötig ist.
Desweiteren freut sich der Kiga auch über Spenden. Das mal das Wasser für 2 Wochen von einer Mutti bezahlt wird.
Malpapier, buntstifte.....................alles was mal über ist wird gespendet.
Aber Aushänge dazu gibt es keine.

Es wurde letztes Jahr das Lego erweitert da wurden neue Sets aus Kuchenverkauf und Herbstfest bezahlt.

Zum einen ist es eine Frage, wie wirtschaftlich der Kiga mit den Geldern die er bekommt umgeht. Und wieviel die Eltern zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2010, 7:24 Uhr

Hallo,
das Budget für solche Dinge ist sehr gering. Bei uns im Kindergarten hat sich ein Förderverein organisiert, der über Verkauf von Waffeln bei verschiedenen Festen und sonstigen Aktionen die Ausstattung des Kindergartens unterstützt.

Ansonsten finde ich es o.k., wenn nach solchen Dingen gefragt wird. Oft hat noch jemand was übrig, was er zu Hause eh nicht mehr braucht, evt. sogar weggeschmissen hätte, weil es nicht mehr bespielt wird. Malpapier bekommen wir oft umsonst von Eltern. Nicht, weil sie es kaufen, sondern weil es ausrangiertes Papier aus Firmen sind. Ich denke, es ist auch keine Aufforderung, dafür Geld auszugeben, sondern ausrangierte Dinge dem Kindergarten zu geben, statt es wegzuwerfen oder anderweitig zu verschenken...

Sanierungskosten für einen Kindergarten kommen aus einen anderen "Geldtopf"...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von peta am 19.09.2010, 7:44 Uhr

Hallo,

natürlich ist es "Aufgabe des Kindergartens" diese Dinge anzuschaffen, aber warum sollten sie Etat ausgeben, wenn es jemand übrig hat?

Dein Beitrag geht doch ans Jugendamt und nicht an den Kindergarten, nur circa 19% der Kosten werden durch Elternbeiträge getragen, den Rest darf der Träger bzw. das Jugendamt zahlen.
Gerade bei den städt. Einrichtungen wird der Etat dermaßen gekürzt (Haushaltssperre in vielen Städten läßt grüßen), dass einfach kein Geld mehr da ist.

Ich finde es in Ordnung, erst einmal die Eltern zu fragen, wobei es da allerdings auch wieder in Richtung Bestechlichkeit gehen KÖNNTE!
Ist alles nicht so einfach.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Suki am 19.09.2010, 9:27 Uhr

ich finde es absolut legitim, wenn der kiga nach solchen dingen fragt.
wieso alles neu kaufen, wenn es in irgendeinem kinderzimmer doch nur rumsteht. das so gesparte geld, kann für andere sachen verwendet werden.
oder wurde speziell nach neuware gefragt?

unser kiga hat es sich einmal gewagt, per aushang nach papier zufragen. das hat wellen geschlagen. das elternkuratorium musste sich damit ewig befassen. dabei ging es absolut um freiwillige spenden. sehr höfflich formuliert.
es gibt halt immer eltern, die sich über alles aufregen können.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Jacky010477 am 19.09.2010, 9:31 Uhr

Bei uns ist es so, das man jährlich einen Beitrag in eine Gemeinschaftskasse spendet, freiwillig. Mindestens 12€ und wer mehr zahlen, kann natürlich auch mehr. Machen wir und auch etwas mehr, finde ich auch in Ordnung, besonders da wir keine Beiträge zahlen müssen hier unten in Rheinland-Pfalz. Und durch Basare und Kinderkleidermärkte kommt noch was rein in die Kasse.
Ansonsten freuen sie sich immer über Spielzeugspenden. Erst letzte Woche habe ich eine Kiste mit Lego Duplo Eisenbahnteilen mitgebracht und sie haben sich riesig gefreut. Wir haben soviel von dem Zeug und unser Sohn kann das eh nicht alles verbauen und im KiGa spielt er ja schließlich auch damit.
Eigentlich ist der größte Teil an Spielzeug und Büchern in dem KiGa gespendet.
Ob es sowas wie Aufforderungen gibt, weiß ich nicht. Wir sind erst zwei Wochen da.

LG
jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von Carmar am 19.09.2010, 11:29 Uhr

Bei uns gibt es hin und wieder (ca. einmal im Jahr) einen Aushang mit der Bitte um Malpapier. Dann wird "altes" Papier aus Firmen mitgebracht.

Wir haben schon jede Menge Spielzeug abgegeben, worüber sich immer sehr gefreut wurde.

Einen Gruppenkasse gibt es nicht, aber hin und wieder Waffelverkauf (Waffelteigspende von den Eltern) u.ä. für den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug und anderes im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 20.09.2010, 16:51 Uhr

Bei uns wird auch nur nach Tempos gefragt - oder halt Zahnpasta und Zahnbürsten (wenn diese fällig sind). Gerne gesehen ist natürlich Papier zum basteln und malen. Im Herbst ab und zu noch mal Kastanien oder Eicheln oder sonstiges Naturmaterial - aber sehr seltend.
Unser KiGa feiert mind. 2 mal im Jahr ein Fest, dessen einnahmen dann für den KiGa genutzt werden.
Aber wenn mir etwas in die Hände fällt, wie letztens so Verpackungsmaterial-'Würstchen' - dann gebe ich es gerne an den KiGa weiter, da die damit super gerne basteln lassen.
Sortieren wir zB Lego aus, oder Spiele, die für den KiGa interessant sind, dann spende ich sie gerne, wenn sie sie gebrauchen können.

Aber - unser KiGa ist ein alter KiGa - mit viel altem Bestand und vielen Spenden im Keller, auf die sie zurück greifen können - die Eltern hier geben auch oft noch der KiGa Zeit Dinge dort ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Spielzeug mitnehmen?

Hallo, bei uns im KIGA ist einmal pro Woche Spielzeugtag, da dürfen die Kids Spielzeug von zu Hause mitbringen. Ich frag mich halt immer, was kann ich meiner Tochter mitgeben? Meist nimmt sie nur ihr Barbiepferd mit, weil das nicht solche Kleinteile hat, die man verlieren ...

von Melone 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kiga Spielzeug auch für zuhause?

Hallo! Unser Sohn baut im Kiga sehr gerne mit Constri. Ob er davon zuhause auch was haben sollte...? Auf einer Seite wäre das sicher toll, weil er gern damit spielt und viel Fantasie hat. Aber auf der anderen Seite....so hat er was "besonderes" im Kiga, und wenn er das ...

von Biggi0402 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 3 jähriges Mädchen

An alle Mädchen Mamas, da ich einen Jungen habe würde mich interessieren mit was eure 3jährigen Mädchen gerne spielen. Ich brauche jetzt im Dezember für mein Patenkind jeweils ein Geburtstags und ein Weihnachtsgeschenk. Da sie unterm Jahr sehr viel nebenbei von ihren Eltern ...

von dani270980 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat schon mal einen baby- und spielzeugbasar organisiert??mT

Hallo, wir möchten für unseren kiga einen baby- und spielzeugbasar organisieren. nun fangen wir bei null an, dahalb wollt ich euch mal fragen was es da alles wichtiges zu beachten gibt. wir haben uns den basar so vorgestellt, dass wir eine standmiete von 5 euro plus ...

von cocaje 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Müller - Prozente Spielzeugabteilung?

Hi Ihr Lieben! Weiß jemand, wann der neue Spielzeugkatalog von Müller rauskommt und ob bzw. wenn ja wann es wieder diese Rabattaktionen geben wird? Meine, letztes Jahr wars im Oktober irgendwann, bin aber nicht mehr sicher! Danke Euch! ...

von ohno 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Anregung und Erfahrungen Spielzeugbasar gesucht

Wir planen einen Spielzeugbasar. Veranstalter ist der Elternbeirat und soll mit Nummern sein (ähnlich wie bei einem Kleiderbasar wo man die Sachen abgibt und bekommt nach dem Basar das Geld und den Rest der Sachen wieder) Worauf sollte man achten, was haltet ihr für ...

von Annika03 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

ich fragte heute im Elternabend im Kiga, ob mal eine spielzeugfreie Zeit geplant

wäre ... von den Erz. erhielt ich nur Fragezeichen und Kopfschütteln - sie wussten mit den Begriffen nicht mal was anzufangen und fragten dann so in den Raum, was die Eltern davon hielten (ohne überhaupt zu wissen, worum es hier geht) und von (fast) allen Eltern kamen ...

von sechsfachmama 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu, weiter unten der Bericht mit der Playmobil-Burg hat mich inspiriert auch mal mein "Problem" zu schildern... es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen! ...

von Maylin+MarvinsMama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug verleihen

Eigentlich kein Kindergartenthema, aber hier passt es altersmäßig am besten hin. Es geht um eine Bekannte von mir, mit der ich mich gut verstehe und die einen gleichaltrigen Sohn (nennen wir ihn mal A) hat. Meine Bekannte hat A hin und wieder zum Spielen zu uns gebracht, ...

von Jonas0505 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.