Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Starlight_2009- am 18.09.2010, 21:41 Uhr

Tagesmutter oder Kita?

Huhu,
bekomme im März 2011 mein erstes Kind.
Kann nur 8 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben. Werde dann 30 Stunden die Woche weiter arbeiten. (Bin 24 Jahre und habe jetzt erst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen, kann dann trotzdem ganz normal in die Prüfungen gehen)
Vielleicht würde mein Freund nochmal 4 Wochen zu Hause bleiben.
Jetzt ist die Frage Tagesmutter oder Kita?
Ich würde unser Baby lieber in eine Kita geben.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Katinkasmom am 18.09.2010, 22:40 Uhr

für so ein kleines Würmchen würde ich persönlich ne Tagesmutter nehmen, KiTa wär mir da noch deutlich zu "lieblos", ne TaMu hat einfach weniger Kinder und kann sich besser kümmern. (wie schade für Euch beide, daß Ihr die frühe Zeit nicht gemeinsam verbringen könnt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Mondreise am 19.09.2010, 0:32 Uhr

Hi,
was ist Kita? Ich nehme an, Betreuung für unter 3-jährige, und nicht Kindergarten?

habe mit Tagesmutter keine Erfahrung,
mit Krippe gute,

Fakt:
Der Betreuungsschlüssel ist gleich, egal ob Krippe oder Tagesmutter.
(aber vielleicht hat die Tagesmutter auch nur dein Kind, oder 2)

Kita:
- die Leute in der Krippe haben eine Ausbildung als Erzieherin oder Kinderpflegerin. (mehrere Jahre)
- Kita muss gegenüber dem Staat Bedingungen erfüllen wie Platz, ist es kindgerecht etc.)

Tagesmutter:
- Eine Tagesmutter hat keine oder eine nur sehr kurze Ausbildung (paar Wochen)
- die Umgebung wird nicht kontrolliert
- das Alter der Kinder ist gemischt (für mich positiv)

Für eine Kita musst du dein Kind sehr früh anmelden (1 Jahr vorher, je nachdem wo du wohnst)

Und schau dir beides vorher gut an.
(ist auch viel Chemie)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Kaka_b am 19.09.2010, 0:33 Uhr

Eine solche Entscheidung steht und fällt natürlich mit der Qualität Kita selbst bzw. den Tagesmüttern.

Wir hatten uns bei meiner Tochter damals fuer die Kita entschieden, da sie eine tolle Betreuung hatten und sehr einfühlsam auf jedes einzelne Kind eingingen. Die Erzieherinnen waren unheimlich liebevoll und hatten sichtlich Freude an ihrem Job und an der Entwicklung der Kleinen.

Die Tagesmütter in unserer Umgebung nahmen nur 2-3 Kinder, wir fanden es schoen dass in der Kita 8 Kinder pro Babygruppe waren im Alter von 0 bis etwa 1.5 Jahre und dass von Anfang an zwar feste Bezugspersonen da waren, aber eben mehr als nur eine, auf die sich alles fixierte. Zudem hatte ich bei einigen Tagesmüttern den Eindruck, sie machten es hauptsächlich weil sie das Geld brauchten, die Erzieherinnen in der Kita aus "Berufung", weil sie ihre Arbeit liebten und jedes einzelne Kind wirklich in Herz schlossen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Zara81 am 19.09.2010, 0:46 Uhr

Du mußt dich aber auch vorher informieren, ab wann sie kleine Babys nehmen. Unsere Kitas nehmen Babys ab 4 Monate.
Ich würde aber auch eher zu einer Tagesmutter tendieren, wenn es noch so jung ist. Sie hat einfach mehr Zeit für das Baby und es ist nicht soviel los wie in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von doreen_fynn am 19.09.2010, 6:53 Uhr

hallo,

im grund genommen hast du dich doch schon entschieden, in dem du schreibst, kita wäre dir lieber. also such dir eine.

ich selbst arbeite als tamu und nehme immer nur 1 so ein kleines würmchen, die anderen sind älter. die eltern meiner tagesbabys sind begeistert und würden es laut eigener aussage immer wieder so machen.

fakt ist eines: du musst erst mal eine krippe finden, die unter einem jahr nimmt und diese dann dazu bewegen, dass sie dein kind nehmen, dabei könnte dir deine ausbildung helfen. wend dich an das jugendamt.

fakt ist aber auch: bezugspersonen in der krippe wechseln doch relativ oft, es sind viele kinder und der betreuungsschlüssel ist eben nicht gleich.individualität naja - inwieweit kann sich eine gruppe mit 10-15 kindern auf einen säugling einstellen?

tamu hat sicher eine kürzere ausbildung, aber sie hat eine und welche mutter hat schon eine ausbildung. betreuungsschlüssel ist gut bis sehr gut. auf die individualität deines kindes kann eingegangen werden, also auch bei schlafzeiten. keine wechselnde betreuungsperson.
die liste kann man endlos weiterführen.

aber in beiden fällen gilt: erkundige dich jetzt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2010, 7:35 Uhr

Hallo,
ich denke auch, du hast dich schon entschieden. Allerdings ist es so, das eine Kita die Kinder in der Regel erst ab 4 Monaten aufnimmt. Teilweise existiert auch eine Warteliste. Der Vorteil wäre an dieser Betreuungsform, das du keine Alternative brauchst, wenn die Tagesmutter mal krank ist oder Urlaub hat. Die Kita hat heute oft das ganze Jahr durchgängig auf.

Der Vorteil an einer Tagesmutter wäre für mich, das sie sich individueller auf dein Kind einstellen kann und das die Umgebung deutlich ruhiger ist als in einer Kita. Die Bezugsperson wäre auch die Gleiche und sie könnte dein Kind auch nach Absprache mal länger betreuen, wenn die Kita schon zu hat.

Hier in NRW muss eine Tagesmutter eine Qualifizierungsmaßnahme besuchen, die über 100 Unterrichtsstunden (Stundenzahl abhängig von der Gemeinde) geht. Zudem wird das Umfeld über das Jugendamt kontrolliert.

Ich persönlich würde in dem Alter eine Tagesmutter bevorzugen und erst mit etwa 2 Jahren zum Kindergarten tendieren. An deiner Stelle würde ich mir einfach Beides ansehen und dann entscheiden...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von magistra am 19.09.2010, 9:05 Uhr

Mein Kleiner war in der Krippe seit er 15 Wochen alt war. Ich würde es wieder tun, kannte aber die Einrichtung (große Tochter war schon dort) und wusste, dass ich den Erzieherinnen total vertrauen kann. Bei meinem ersten Kind hätte ich mich das nicht getraut :-).
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannste dich gerne auch per pn melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von Nele3 am 19.09.2010, 10:05 Uhr

Muss mal manche Aussagen hier etwas relativieren bzw. von der anderen Seite betrachten.

"fakt ist aber auch: bezugspersonen in der krippe wechseln doch relativ oft, es sind viele kinder und der betreuungsschlüssel ist eben nicht gleich.individualität naja - inwieweit kann sich eine gruppe mit 10-15 kindern auf einen säugling einstellen?"

Ich kenn eine Krippe, da sind es drei Kinder auf eine Erzieherin (= pädagogische Fachkraft). Tagesmütter können dagegen auch bis zu fünf Kinder betreuuen. Es kommt also immer auf den jew. Fall an und ist überhaupt nicht so pauschal zu bestimmen!!
Bezugspersonen wechseln oft? Ist das eine persönliche Erfahrung von dir, oder hast du dazu eine Studie gelesen?
Natürlich kann eine Erzieherin mal wegfallen oder die Gruppe wechseln. Aber auch die Tagesmutter kann beispielsweise nicht die Richtige fürs Kind sein, schwanger werden oder die Betreuung aus sonstigen Gründen wieder aufgeben.


"tamu hat sicher eine kürzere ausbildung, aber sie hat eine und welche mutter hat schon eine ausbildung."

Nein hat sie nicht (- so fern sie nicht im Vorfeld schon eine päd. Ausbildung absolviert hat). Sie hat lediglich eine HÖCHSTENS 160 Stunden-QUALIFIZIERUNG abgeschlossen. Das ist (zusammengerechnet) gerade mal ein Monat! Päd. AUSBILDUNGEN gehen drei bis fünf Jahre und haben schon vom Grundsatz höhere Zugangsvoraussetzungen. TPP kann fast jede Person mit der passenden Wohnung werden...

Und wer mit dem Argument - Mütter haben ja auch keine Ausbildung - argumentiert, hat Pädagogik allgemein und auch professionelle Betreuung nicht verstanden. Tut mir leid...

"auf die individualität deines kindes kann eingegangen werden, also auch bei schlafzeiten."

In einer Krippe nicht? Hä? Klar kann eine Krippe auch auf die individuellen Bedürfnisse eines Kindes eingehen.
Muss nicht, aber auch nicht jede Tagesmutter tut das. Da muss man sich die jeweilige Einrichtung oder Tagesmutter eben immer genau anschauen. Schlechte Beispiele gibt es auf beiden Seiten!!

Außerdem fehlt mir ganz klar die Kontrollfunktionen. Gerade bei so einem kleinen Säugling. Die Tagesmutter kann quasi machen was sie will.... und keiner bekommt es mit.
In der Krippe kann auch etwas passieren, aber da gibt es zumindest noch Kollegen und die Leitung.


Nicht falsch verstehen: Auch ich finde, es sollte beide Wahlmöglichkeiten für Eltern geben. Die einen Eltern/Kinder kommen besser mit der Krippe zu recht und die anderen Eltern/Kinder mit der Tagesmutter. Jeder sollte das wählen was er für richtig hält!
Mir geht nur diese falsche Pauschalisierung, Krippe habe grundsätzlich einen schlechteren Personalschlüssel und/oder es gehe liebloser zu, total auf die Nerven.

Mein Beitrag sollte kein Angriff an Tagesmütter sein, sondern lediglich der Versuch es auch mal von der anderen Seite zu betrachten.


MfG
Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TaMu auf jeden Fall...

Antwort von bubumama am 19.09.2010, 10:33 Uhr

Es ist nohc so klein, da würde ich die ersten Jahre eine liebevolle TaMu vorziehen.
Das sagte mir sogar eine Bekannte, die eine Kinderkrippe leitet. Die ersten zwei Jahre sollten die Kinder in einem kleinen, engen und familiären Umfeld betreut werden. Sprich bei einer TaMu wären sie besser aufgehoben.

Du bekommst evtl. einen Zuschuss oder sogar die gesamte Kostenübernahme vom Jugendamt. Ich weiß nicht wo Du wohnst, informier Dich doch mal dort beim Amt. Evtl. auch über die Caritas oder Diakonie.

Mein Sohn ist noch nicht 2, er geht noch zur TaMu. Aber ich spiele mit dem Gedanken, ihn im Miniclub im Kindergarten anzumelden. Da kann er mit 2 Jahren hin. Mal sehen.
Aber er fühlt sich sooo wohl bei seiner TaMu, das möchte ich ihm eigentlich auch nicht nehmen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von glückskinder am 19.09.2010, 11:42 Uhr

Ich war bisher sehr zufrieden mit der Krippe. Meine kamen aber erst mit eins dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier würdest niemanden finden der ein Kind so früh nimmt.

Antwort von Badefrosch am 19.09.2010, 13:11 Uhr

KiTas, als auch Tagesmütter sagen, Kinder gehören in dem Alter zur Mutter, am besten für ein Jahr, sonst leidet die Bindung darunter.

Manche lassen sich erweichen und nehmen sie mit 6 Monaten.

Außerdem ist meine ehrliche Meinung, dass die ersten 6 Monate ein Baby zur Mutter gehört. Man hätte sich vorher überlegen sollten ob man schwanger wird oder nicht. Man kann heutzutage für die Ausbildung auch mal ein oder 2 Jahre aussetzen und diese dann später fortsetzen.

Ich würde mein Kind niemals mit 8 Wochen abschieben, denn nix anderes ist das !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kita?- KINDERTAGESSTÄTTE o.t.

Antwort von dennethw am 19.09.2010, 13:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschieben? Badefrosch

Antwort von dennethw am 19.09.2010, 13:28 Uhr

Hallo Badefrosch,
es gibt nun mal aber auch Situationen in denen es nicht so einfach ist. Zum Beispiel soll es ja auch Frauen geben, die SELBSTÄNDIG arbeiten. Das heißt da bleibt schon 14 Wochen, wegen "Mutterschutz" das Geschäft zu. Wenn die dann noch 6 Monate zu Hause bleiben, können sie gleich ganz schließen und Harz 4 beantragen? BESSER? Oder dürfen diese Frauen dann, deiner Meinung nach, keine Kinder haben?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Badefrosch

Antwort von doreen_fynn am 19.09.2010, 14:03 Uhr

die bindung zwischen mutter und kind entsteht direkt nach der geburt und in den ersten lebenstagen und wochen. mit 3-4 monaten ist die bindung definitiv da oder eben nicht. hat ein kind in dem alter die bindung zur mutter, dann wird es die durch eine vernünftige betreuung nicht verlieren.

ich habe selbst wieder angefangen mit arbeiten als der große 5 monate war, der kleine war damals 3 monate und es hat beiden nicht geschadet. und ich habe meine kinder garantiert nicht abgeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter oder Kita?

Antwort von momworking am 19.09.2010, 15:18 Uhr

Hallo,
ich fand eine TaMu für meine ganz, ganz kleinen Kinder besser.
Die Gruppe ist deutlich kleiner als in der KiTa (wir hatten immer Glück und im ersten Jahr nur ein weiteres Kind dabei!).
Der Tagesablauf des Zwergs kann besser und individueller berücksichtigt werden.
Die Bezugsperson wechselt nicht, die Zuständigkeit ist klar.

Kehrseite der Medaille: Die Beziehung zwischen Tageskind und Tagesmutter ist während der Betreuungszeit natürlich ähnlich eng, wie die zwischen Mutter und Kind für den Rest des Tages. Das muss frau akzeptieren können.
ICH fand das nicht schlimm, sondern im Gegenteil sogar schön, dass ein anderer Mensch mein Baby so sehr mag, dass das Baby ein derart großes Vertrauensverhältnis aufbauen kann.
Wichtig ist nur, dass man sich das für sich selbst klar macht und akzeptieren kann!

VlG und alles Gute
Annette (4 Kinder, alle normal und gesund entwickelt trotz frühem Wiedereintritt in den Beruf meinerseits)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von -Starlight_2009- am 19.09.2010, 16:47 Uhr

Vielen Dank für eure mehr oder weniger lieben Anworten, habe mir die Nummer unseres Jugendamts raus gesucht und werde da mal einen Termin machen.
Gucke mir dann beide Formen an und da wo ich mich am besten aufgehoben fühle werde ich unseren Schatz hingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Starlight, du hast ne PN

Antwort von Püminsky am 19.09.2010, 22:59 Uhr

Hab nicht alle Antworten gelesen, aber evtl noch eine Lösung für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von JonasMa am 20.09.2010, 17:05 Uhr

Du bist auf dem richtigen Weg - gucke Dir beides an. Es gibt gute Krippen und gute Tamus. Aber bei beiden ist vorallem eines wichtig, daß Du Dich wohl fühlst bei dem Gedanken, dein Kind dort zu lassen. Du brauchst das vertrauen zu der Betreuungsperson.

Ich bin auch Tamu und würde so einen kleine Wurm nehmen - klar. Würde Dir aber viel, viel Fragen stellen, wie Du Dir was vorstellst, da ein so kleines Kind echt viel Verantwortung mit sich bringt.
Ich selber garantiere immer, daß ich nur 3 Kinder gleichzeitig aufnehme - damit ich eben mehr Zeit für jedes Kind habe - und somit auch einen Vorteil zu den Krippen hier zu bieten habe.
Wichtig in dem Alter ist, daß man sich viele Krippen anguckt, viele Tagesmütter. Nicht die erst Beste nehmen.
Mein bisher jüngstes Kind war 6 Monate als es hier anfing - sagenhafte 45h in der Woche. In der ersten Zeit habe ich die Mutter jeden Vormittag angerufen und ihr gesagt, was das Kind bisher so gemacht hat und ob alles OK ist, meistens in der ersten Schlafpause - habe es dann irgenwann reduziert. Ihr hat es zB gut geholfen. Es stand auch immer das Angebot, jeder Zeit selber hier anzurufen und nachzufragen.
Fände ich als Tamu jetzt auch kein Problem Dir zu zusichern, wenn es Dir helfen würde.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Platz für Deinen noch Bauchzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kündigung tagesmutter?

hy kennt sich jemand aus? ich wollte meine tochter in die kita geben aber da war kein platz und ich mußte wohl oder übel eine tagesmutter suchen. hab auch eine gefunden und bin seit dienstag bei der eingewöhnung. nun kann es sein das doch noch ein platz in der kita frei ...

von Sabbi23 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter - krippe - teil/ganztags

hallo, ich habe einen traumhaften platz für meine kleine bei 2 tagesmüttern in einer extra-wohnung mit riesigem garten, turnraum, konzept, das einfach PASST für uns. leider ist es ein GANZtagsplatz, ich wollte aber nur halb arbeiten. Selbst wenn ich auf 3/4 gehe (und mehr ...

von jori 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter sucht tageskinder rund unna/kamen

hallo , die tagesmutter meinens sohnes sucht noch 2 tageskinder zum aufpassen , da sie kinder jeden alter betreut hab ich mir gedacht ich frag hier mal ob einer noch eine tagesmutter sucht, sie holt die kinder von der schule oder kindergarten ab , es gibt lecker essen und die ...

von lucamama 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

wollte mal wissen, ob von euch einer erfahrungen mit tagesmüttern hat...und v.a. ab welchem alter eure kinder dort waren. ich muss ab januar wieder arbeiten und meiner kleiner wird dann zur tagesmutter gehen. Er ist dann erst 7,5 Monate alt. Ich arbeite selber in einem ...

von maus05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Kindergarten/krippe

Meine Tochter wird am 30.4. 2 Jahre alt. Ich muss ab dem 02.5. wieder arbeiten gehen, deswegen suchen wir einen Kigaplatz für unsere kleine. Was aber nicht einfach ist, da sie noch sehr klein ist oder sie überfüllt sind. Frage: Ich habe gehört, dass das Jugendamt ...

von janine04 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.