Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 18.09.2010, 19:00 Uhr

Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Wollte euch mal was schreiben:

Sohnemann (3,5) nimmt seit einiger Zeit "kein Blatt mehr vor den Mund".

So hat er im Urlaub einen kahlköpfigen Mann gesehen, mit dem Finger drauf gezeigt und gesagt: "schau mal Mama, da sitzt eine Glatzebirne"... weiß nicht mal, woher er den Ausdruck plötzlich hatte.

Vor ein paar Tagen bei Schlecker an der Kasse :" da kommt ja die Frau. Die ist aber dick!" - wäre beinahe im Boden versunken.

Wir sagen im sowas nicht bewusst vor, aber Kindermund tut Wahrheit kund, sagt man doch.

An der Kasse war es mir mega peinlich. Wenn ich die Verkäuferin gewesen wäre, hätte ich mit einem Schmunzeln zurückgesagt "du hast Recht, ich bin ein bisschen pummelig" - dann wäre die ganze Situation entspannter gewesen (aber es versteht ja nicht jeder Spaß). Ich meine, de Frau war ja auch wirklich dick...

 
10 Antworten:

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von Anja+Calvin am 18.09.2010, 19:25 Uhr

Hast du ihm vielleicht mal erklärt, dass man Menschen damit sehr weh tun kann, dass es Menschen gibt, die dick sind weil sie krank sind oder Menschen die keine Haare haben weil sie krank sind ??

Natürlich spricht er die Wahrheit wenn er zu einer dicken Frau sagt, dass sie dick ist aber er muss lernen, dass man es dennoch nicht tut.
Und für "Glatzbirne" hätte es von mir eine ordentliche Standpauke gegeben, das ist Respektlos, er ist 3,5 hat dahingehend vielleicht noch ein bisschen "Welpenschutz" aber er sollte es jetzt erklärt bekommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von Katinkasmom am 18.09.2010, 19:41 Uhr

"wir sagen ihm das nicht bewusst vor" ist ein Satz über den ich gestolpert bin... redet ihr denn unter Erwachsenen so? dann kriegt er das natürlich mit und gibt das dann auch von sich... ich denke auch, daß das eindeutig eine Sache des Respekts ist, die man dem Kind durchaus erkären kann. WENN es denn aber so ist, daß bei euch "die großen" so reden, sollten auch die mal ihre Defintion von Respekt überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von D.G.31 am 18.09.2010, 20:00 Uhr

Hab auch das Gefühl, das er eure Gedanken ausspricht. Wir vermitteln unseren Kindern das man anderen Menschen Respekt rüber bringt und es eben nicht ok ist Gefühle zu verletzen. Kann verstehen das die Verkäuferin es nicht so lustig fand wie du. Jeder der Kinder hat ist wohl mal in so eine Situation geraten denke da muss man halt seinen Kinder erklären das es unterschiedliche Menschen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von schnecke1 am 18.09.2010, 20:03 Uhr

ich seh das so wie die Ausgangsposterin! Klar, erklärt man den Kids das dann, aber was tun, wenn der Satz so auf einmal rauskommt? Da kann man es evtl nur mit Humor nehmen!

Unser Sohn (fast 4) hat im Urlaub zu einem Mann gesagt: "Der ist aber dick, hat der ein Baby im Bauch?" Der ältere Herr hat es mit Humor genommen. ICH hab ihm dann erklärt, dass 1. nur Frauen Babys gekommen und 2. es Menschen gibt, die verschieden aussehen: Größere und kleinere, dickere und dünnere und eben auch mit versch. Hautfarben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von Anja+Calvin am 18.09.2010, 20:30 Uhr

Natürlich kommt so ein Spruch mal aber dann muss man das nicht nur witzig finden sondern erklären, erklären, erklären.
Wenn man das einfach nur witzig findet, aber nichts dazu sagt (vielleicht nicht im GEschäft aber in einer ruhigen Minute) dann wird er solche Sprüche auch noch mit 6 bringen und dann finden die Leute das nicht mehr witzig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von maxekowski am 18.09.2010, 20:51 Uhr

manchmal sieht man es den kindern ja auch schon an, das da gleich was kommt. wenn mein sohn z. b. beim bus fahren jemanden intensiv beobachtet und derjenige sieht irgendwie anders aus, dann "verbiete" ich ihm schon mal den mund. also ich sage ihm, das ich jetzt nichts hören möchte und ich es ihm erkläre wenn wir ausgestiegen sind. neulich war da eine frau mit gaaaaaanz vielen pusteln im gesicht und die hatte auch noch ein kopftuch auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von glückskinder am 19.09.2010, 11:40 Uhr

Es wird Zeit, dass er lernt, Gefühle andere zu respektieren. Klar bekommen meine auch mit, wenn einer dick ist, aber sie sagen es mir erst, wenn er weg ist. Mit Finger dürfen sie nicht auf andere zeigen. Es gehört sich schlichtweg nicht.Wenn meine soetwas sagen würden, wäre es für mich klar, ihn sofort zurecht zu weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öh jaaa.... irgenwie peinlich - aber auch lustig.

Antwort von glückskinder am 19.09.2010, 11:41 Uhr

Wo ist es eigentlich lustig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 20.09.2010, 12:41 Uhr

... man kann und sollte das den Kinder in diesem Alter erklären!
Also dass man nicht mit dem Finger auf Menschen zeigt und dass diese u.U. traurig und/oder sauer werden, wenn man sowas sagt. Das Kind will ja schliesslich auch nicht, dass jemand auf es zeigt und es auslacht oder "blöde" Kommentare abgibt, oder?!


Ausserdem sag ich meinen auch, dass man in Gegenwart anderer nicht ÜBER sie, sondern wann dann, MIT ihnen spricht. Also wir gehen irgendwo z.B. an nem Polizisten vorbei, der Kleine zeigt drauf und sagt "Guck mal ein Polizist, hat der auch ne Pistole?", dann erinnere ich erstens daran, dass man nicht mit dem Finger zeigt und sage ausserdem "Grüss erst mal und vielleicht kannst du ihn ja auch slelber fragen"... Das traut er sich zwar meist nicht doch nicht, aber das mit dem Grüssen klappt schon und die Leute sind dann ja meist schon positiv gestimmt, so dass man evtl. auch wirklich nach Sachen, die einen interessieren, fragen kann. (Aber wie gesagt, damit meine ich jetzt nicht irgendwelche intimen/pesönlichen Dinge, die erkläre ich den Kids lieber alleine in Ruhe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, zum Lachen geht man auch nur in den Keller

Antwort von Toms-Mama am 21.09.2010, 16:40 Uhr

1. Natürlich erkläre, erkläre, erkläre ich unserem Kind. Und wenn ich nicht gestorben bin, so erkläre ich noch heute. Dazu sgat mir dann eine Erzieherin, je mehr man erklärt und da ne Sache draus macht, umso mehr macht es dem Kind Spaß, sich immer wieder so zu verhalten. Und da mein Kind erst seit 9 Monaten spricht (dafür aber wie manch ein Schulkind, fließend, korrekte Grammatik), werde ich ihm mit Sicherheit nicht den Mund verbieten.

2. Natürlich rutscht einem Erwachsenen mal was raus. Das machen wir aber nicht bewusst - und im Kindergarten lernen die viel Schlimmere Dinge!
Wir unterhalten uns ansonsten überhaupt nicht über Dicke, Dünne, Braune, Schwarze oder Grüne.

3. Die Verkäuferin hatte beim nächsten Mal total geschmunzelt. Sie hat es wohl doch locker aufgenommen. Und ich habe meinem Kind auch gesagt, dass man sowas nicht von sich gibt. Hätte ich ihm den Hintern versohlen sollen? dann hätten hier wieder andere gepostet, von wegen "böse Mutter".
Mein Kind hat "dick" gesagt - das beruhte nun einmal auf eine Tatsache. Er hat nicht schwabbelig oder fett gesagt! Das ist doch ein Unterschied.Finde ein Kind muss in dem Alter noch nicht entscheiden können, ob es sagt "die Verkäuferin ist dick" oder "die Blume dahinten ist rot". Für ihn sind es Tatsachen. Ja, jetzt kommt sicher, ich muss ihm den Unterschied beibringen....
Komischerweise fanden es ansonsten alle lustig, auch die Erzieherin, in deren Miniclub wir jahrelang gegangen sind (und die wir danach getroffen haben).

4. Wo das Wort "Glatzebirne" herkommt, weiß ich auch nicht. Stammt nicht aus unserem Wortschatz. Tom konnte mir auch nicht mehr sagen, wo er das her hat. Ich habe es abgehakt und seitdem auch nicht mehr gehört.

Ich wollte euch nur mal zeigen, wie peinlich (klar, war es mir auch peinlich, hatte ich ja schließlich geschrieben), aber im Nachhinein auch lustig das Gequassel der Kleinen sein kann.

Wenn mein Kind über einen Behinderten gelacht hätte, hätte ich euch sicher nicht so unverwandt davon geschrieben. Ich habe mir nichts bei gedacht. Und mein Kind hat schön öfters Menschen mit Behinderungen gesehen - UND NICHTS DAZU GESAGT, sondern mich gefragt warum der Mann nur ein Bein hat oder warum die Frau "in einem Kinderwagen" sitzt.

Es freut mich, dass ihr alle Bilderbuchkinder habt. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.