Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy-Fabio am 17.09.2010, 12:20 Uhr

Kiga eingewöhnung...Brauch mal Rat??

War jetzt diese Woche mit Sohni im Kiga,war immer dabei,außer gestern eine Halbe Stunde,das is auch gut gelaufen.heute jedoch ließ er meine Hand kaum los,ich sagte muss wieder einkaufen gehn,er klamemrte und meinte Bitte geh nicht...
Dann bin ich eben geblieben,versuchte es aber noch ein paar mal,das ich in fragte ob ich gehen kann.
Die tanten haben ihn in dieser Woche kaum mit einbezogen,anscheinend weil sie dachte wär e ich da..
Naja nun bin ich doch ein bissl entäuscht...

Die Tante meinte endweder,ich komm halt noch mit ihm zusammen,oder ich steh hinter dem was i sag und geb ihn nur bei der tür rein(natürlich das ich ihm vorher erklär das ich weg muss ihn hole etc)

wie ist das so bei euch??
was meint Ihr??

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kiga eingewöhnung...Brauch mal Rat??

Antwort von biggi71 am 17.09.2010, 12:39 Uhr

hallo,
heißen die erzieherInnen bei euch tanten? grusel.

bei uns ist es so:
wir versuchen die kinder mit einzubinden/abzulenken, aber auch nicht zu überfordern. versuchen die eingewöhnung nach dem kind zu richten. einige brauchen ihre mutter/ihren vater nach drei tagen nicht mehr und andere brauchen wochen bis es ohne klappt. ganz oft klammern aber die eltern und nicht das kind (ist nicht böse gemeint). wir bitten die eltern in die halle (vorraum). zu gehen. dort können sie einen kaffee trinken, sind nicht in der gruppe, aber auch nicht weit entfernt (die kinder wissen bescheid).
einbeziehen muss man die kinder auf alle fälle. bei uns hat es gut mit "kinderpaten" geklappt. ein großes vorschulkind zeigt dem neuankömling alles, hilft beim gang in die cafeteria... die neuen lassen sich teilweise von kindern lieber führen als von erwachsenen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga eingewöhnung...Brauch mal Rat??

Antwort von Jacky010477 am 17.09.2010, 12:40 Uhr

Find ich komisch, das die Erzieherinnen nicht auf Euch bzw. auf Deinen Sohn eingehen. Bei uns werden die Kinder gleich fröhlich begrüsst und gleich wird gefragt, ob er da mitmachen möchte oder ob er ein Buch schauen möchte, mit rüber zu den anderen Kindern gehen möchte. Dann wird er auch an die Hand genommen und richtig motiviert, mitzumachen.
Da bin ich schnell vergessen und kann auch recht problemlos tschüss sagen. Wir hatten jetzt zwei Tage, wo er auch geweint hat. Aber da konnte ich nich dableiben, weil ich zur Arbeit musst. Da hat die Erzieherin ihn in den Arm genommen und abgelenkt und ich konnte gehen, natürlich nicht ohne Abschiedskuss. Beim abholen hat sie mir dann auch gesagt, das er sich schnell wieder beruhigt hätte.
Achja, er ist jetzt zwei Wochen im KiGa.

Geht er denn grundsätzlich gerne und freut sich drauf?
Schließt er sich schnell anderen Kindern an oder steht er nur am Rand und schaut zu?

In den ersten Tagen bin ich auch ewig noch da geblieben und musste feststellen, das nicht mein Sohn der war mit der Trennungsangst, sondern ich. Ist auch logisch, das er Dich dann überall mitziehen will und Du dabei sein sollst. Du bist schließlich da, warum soll er das dann nicht nutzen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky!

Antwort von Sandy-Fabio am 17.09.2010, 14:02 Uhr

Ja er freut sich drauf,sehr sogar.
vor den anderen Kinder(leider alle ein bis zwei Jahre älter)hat er Respekt,also wenn alle rum laufen im Turnsaal geht er schon mal weg von de Haufen,und schaut dann nur zu!
i weiss ehrlich auch nicht ob ich es schaffe zu gehen wenn er weint-voll blöd!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky!

Antwort von Jacky010477 am 17.09.2010, 14:33 Uhr

Ach, das ist ja schon blöd, das der arme Kerl auch noch der Jüngste ist und wahrscheinlich auch keins der anderen Kinder kennt.
Ich hatte ja noch das Glück, das unserer einige aus der Krabbelgruppe oder aus dem Freundeskreis kannte. Wenn die da sind und er sie entdeckt, ist auch alles super. Da läuft er direkt hin und spielt mit. Schwierig wird es nur, wenn ich früher los muss und er einer der ersten im KiGa ist und dann noch mit Kindern, mit denen er so keinen großen Kontakt hat. Da fühlt er sich halt etwas verloren.

Und ich denke auch, das die Kleinen sehr wohl unseren eigenen Trennungsschmerz spüren und es so natürlich dann noch schwerer wird.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandy-Fabio

Antwort von Zara81 am 17.09.2010, 14:41 Uhr

Hallo,

also das ist doch schon mal gut, dass er gerne hingeht und schon nicht vorher schreit.
Wir machen auch gerade die Eingewöhnung.
Erste Mal Trennung wurde abgebrochen weils nicht klappte, der Kleine hat sich zu sehr gewehrt. Dann haben wir 2 Tage Pause gemacht und dann wieder versucht. Während der Zeiten, wo ich mit ihm im Kiga war, habe ich mich zurück gezogen, damit der Erzieher eine Bindung zum Kind aufbauen kann. Erst wenn das Kind Vertrauen zum Erzieher aufbaut, kann er auch langsam loslassen. Beim 2. Versuch hat mein Kleiner auch geweint, als ich mich verabschiedet hat. Aber ich bin trotzdem weg, weil der Erzieher dann versuchen wollte, ob der Kleine sich von ihm beruhigen läßt. Manche Kinder weinen halt nur kurz bis die Mama weg ist, dann ist Ruhe und sie spielen munter weiter. Das muss man dann erst ausprobieren. Nur wenns gar nicht geht, wird man reingerufen.
Bei uns wurde dann nur 2 mal gweint. am 3. Tag hat er etwas gezögert und mich angeschaut. Ich denke, er hat es dann vorher verarbeitet, dass Mama gleich zu ihm kommen wird und dann sagt sie, dass sie geht.
Ab da an, hat er nicht mehr geweint.
Ich habe anfangs immer etwas von mir da gelassen. In unserem Fall einen Schlüßel mit Fotos von uns drauf. Den kennt er.
Vielleicht könnt ihr auch sowas ausprobieren, ein Kuscheltier oder sowas.

Ich hab mich auch immer dann verabschiedet, wenn er zu den kindern gegangen ist zum spielen, da war Mama dann nicht mehr so interessant. Außerdem war es so, dass sich der Erzieher sich dann um das Eingewöhnungkind gekümmert hat. Aber nur soviel wie das Kind es zulässt. Das Kind bestimmt, was und wie gespielt wird. Der Erzieher ist immer in seiner Nähe.

Ah ja mein Sohn ist auch erst 2 geworden.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga eingewöhnung...Brauch mal Rat??

Antwort von irene+nina am 17.09.2010, 22:07 Uhr

hallo,

meine kleine geht nun auch seit zwei wochen in den kindergarten. sie ist anfang september 3 geworden und sie ist die kleinste (jüngste) vom ganzen kindergarten.
sie ist bis jetzt kaum fremdbetreut worden. nur hin und wieder mal für 1-2 stunden bei meiner mama gewesen, aber das wars auch schon.
sie ist immer schon ein totles mama-mädchen gewesen und ist eine sehr schüchterne, vor allem was kinder anbelangt.

wir haben es so gemacht:
am ersten tag waren wir von 8:00-9:30 uhr. ich war die ganze zeit bei ihr. übrigens war ich die einzige mama, die dortgeblieben ist.
am zweiten tag waren wir von 8:00-10:00 uhr. da war ich ebenfalls ständig dabei.
am dritten tag waren wir von 8:00-11:00 uhr. ich war in der früh noch kurz mit ihr drinnen und bin dann wieder nachhause gefahren. um 10:30 uhr bin ich dann wieder hingekommen und wir waren dann noch gemeinsam bis 11:00 uhr dort. das alleine bleiben war für sie gar kein problem. ihr hat es einfach nur zu lange gedauert. sie war dann fix und fertig.
ich hab sie aber schon am vortag darauf vorbereitet, dass ich nachhause fahre und dann wieder komme und so war das okay für sie. ich muss sagen, dass ich ihr immer alles gesagt habe und sie fragt auch viel nach und ich erklär ihr immer alles gut. ich hab sie echt noch nie wirklich angelogen. also in dem sinne, dass ich das und das machen muss und das gar nicht gestimmt hat.
am vierten tag war sie dann von ca. 07:30-10:00 uhr alleine dort. ich bin dann nicht mal mehr in den gruppenraum mitgegangen. nur bis zur gaderobe. um 10:00 uhr hab ich sie dann eben abgeholt und das war okay so.
die woche war sie jetzt täglich von ca. 07:30-10:00 uhr dort und es hat ihr zum glück jedesmal gefallen. sie freut sich auch immer, wenn ich sie holen komme, aber sie ist auch gerne dort und spielt mit den kindern.
nächste woche probieren wir es dann schon bis um 11:00 uhr. mal sehen, wie das klappt?

also, ehrlich, ich halte nichts davon, das kind schreiend dort zu lassen. also vor allem nicht am anfang. kann schon mal sein, dass die kleinen nicht vollen, oder keine lust haben und sie einfach müssen, weil mama arbeiten muss oder so. aber in der eingewöhnungsphase halt ich es persönlich nicht für richtig. bei uns in der gegend wir es aber auch leider meistens so gehandhabt. ich hätte wohl auch nicht die nerven gehabt, nina schreiend zurückzulassen. mal sehen, ob uns dass erspart bleibt.

ich finde es auch nicht richtig, dass sie ihn nicht wirklich miteinbezogen haben. das haben die tanten bei uns zum glück schon gemacht. und ich hab auch geguckt, dass ich mich zurückgehalten habe, obwohl es mir schwer gefallen ist, weil ich es ja gewohnt bin alles mit ihr zu machen. aber ich hab nina dann halt zur tante geschickt, wenn sie was gebraucht hat. damit sie gmerkt hat, dass die tanten für sie da sind und es auch für mich okay ist.

wie alt ist denn dein kleiner?
kann man ihm auch schon was erklären?
bei nina funktioniert dass zum glück meistens ganz gut. ich hab mich wirklich mit ihr hingesetzt und ihr erklärt, dass es wichtig ist, dass sie in den kiga geht. dass es für sie toll ist, weil sie dort freunde findet und spielen kann etc. und dass es für mich auch wichtig ist. einfach, weil ich es auch mal brauch, für mich zu sein, und weil ich ja auch wieder mal arbeiten gehen will/soll/muss.
und ganz wichtig ist, denke ich, dass man die kleinen immer wieder lobt, wie toll sie sind und wie groß sie schon sind. das tut meiner kleinen echt gut. und wir reden auch viel über den kiga. was gemacht wird, was sie erlebt hat etc.
und man kennt meiner kleinen echt schon an, wie gut es ihr dort geht. sie ist jetzt in den zwei wochen schon viel offener und auch ein stück selbstbewusster geworden. das hätte ich echt nicht gedacht!

ich würde dir jetzt mal raten, nach deinem bauchgefühl, deinem mama-instinkt zu gehen. du kennst dein kind am besten und weißt was gut für dich ist. und wenn die tanten blöd gucken, weil du ihn nicht schreiend zurücklassen willst, na und. hauptsache euch beiden geht es gut dabei und fühlt euch wohl!

alles gute,
lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

brauch kurz Rat wegen Fieber und Kiga

Hallo Mein Sohn kam ja letzten Montag neu in den Kiga. Nun bekam er Freitag Fieber, Schnupfen und Co. Seit heute ist er fieberfrei, hustet kaum, nur die Nase ist noch dicht. Jetzt weiß ich absolut nicht ob ich ihn morgen in den Kiga lassen soll. Ist voll doof jetzt in der ...

von krümel 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kigaentscheidung - schwere Entscheidung (bitte um Ratschläge-lang)

Es geht darum dass wir für September zwei Kigas zur Auswahl haben, also 2 Zusagen. Ich weis, manche müssen sogar um eine Zusage bangen, aber jetzt sitz ich da und muss mich bis Freitag entscheiden Zunächst mal zu meiner Tochter (3,5), sie ist ein sehr aufgewecktes, wildes ...

von MamaFranzi85 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga-umzug ???? Brauche dringend Rat

Halle , Mein Mann und ich haben beschlossen uns zu trennen ( verstehen uns aber sehr gut) Jetzt steht der Umzug an bzw. im mai diesen jahres ....... in eine andere Stadt Meine tochter soll aber eigentlich ab Montag ind den Kiga gehen sie freut sich sehr darauf wenn ...

von goere 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Karneval im Kiga - Bitte um Rat -

Hallo Zusammen , Meine Tochter möchte dieses Jahr ( eigentlich wie jedes Jahr sich als Pippi Langstrumpf verkleiden . Im alten Kiga war das auch vollkommen okay . Seid Mai 08 sind bis zu den Sommerferien haben wir den Kiga gewechselt . ...

von daskrokodil 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Dringend Rat gesucht: Hausstaubmilbenallergie im Kiga

Hi, unser Problem ist folgendes:Meine Tochter hatte im letzten Jahr ständig Husten und Atemnotsattacken, dann wurde bei ihr eine hochgradigHausstaubmilbenallergie festgestellt und von uns zu hause alle Maßnahmen ergriffen, die dagegen wirken ( spez. Bettwäsche, Polster raus, ...

von steffa 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

kiga ausflug-bitte um rat!! ;.)

hi! mein sohn (wird ende okt. 3) geht nun seit drei wochen im selben haus in den kiga wo er schon in der krippe war. in seiner berufe ag ist nun für montag ein ausflug zum frankfurter flughafen geplant. mit stra-bahn und zug ca 90 km. es gehen 2 erzieherinnen und insgesamt 13 ...

von michou 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Kiga rausnehmen? wer kann mir Rat geben?

Hallo an alle, ich überlege ernsthaft meinen Sohn 6 Jahre noch vor dem Beginn der SChule aus dem Kiga rauszunehmen. Ich habe letztes Jahr noch einmal ein Kind bekommen und bin aus diesem Grund gerade im Erziehungsurlaub. Aus diesem Grund könnte ich mir gut vorstellen mit ...

von Kristall 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rat, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.