Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 15.09.2010, 22:46 Uhr

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer häufiger. Es vergeht eigentlich kein Tag mehr an dem wir nicht 2 oder noch mehr nasse Hosen haben. Vom Kiga habe ich die letzten Tage eigentlich täglich nasse Sachen mit bekommen, manchmal sogar nicht nur eine Hose. Wenn ich sie frage warum sie das macht, kommt nur keine Ahnung oder ich habe es nicht gemerkt. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Soll ich ihr wieder die Windel anbieten? Sie ist auch total unsicher mittlerweile. Sie wollte jetzt auch schon ein paar mal nicht mehr in den Kiga gehen, was vorher nie vor kam. Sie ging total gerne. Und auch daheim wirkt sie total verunsichert. Was meint ihr, soll ich ihr wenigstens für den Kiga nochmal die Windel anbieten? Ist ja auch für sie nicht so toll wenn ständig die Hose nass ist.

Gruß
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von Alex76 am 16.09.2010, 0:53 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch mit 5 noch in die Hose gemacht. Sie war mit 2 das erste Mal trocken, dann wieder nicht, dann doch wieder... immer für längere Zeiträume. Wir waren sogar beim Arzt, als sie 4 1/2 war (erst Kinderarzt, dann Kinderurologe), und beide meinten, dass viel mehr Kinder in dem Alter noch einnässen, als man so denkt, selbst Schulkinder. Es wird halt nur gerne verschwiegen, weil viele denken, es sei nicht normal. Die Kinder merken es tatsächlich nicht vorher, wenn sie mal "müssen", sondern der Harndrang kommt von einer Sekunde auf die nächste. Mit Absicht macht das bestimmt kein Kind. Für Deine Tochter ist es bestimmt eine große Umstellung, dass Du jetzt wieder arbeiten gehst und ihr sozusagen nicht mehr alleine zur Verfügung steht, das muss sie erstmal verarbeiten! Uns wurde geraten, einfach locker damit umzugehen, keinen Druck auszuüben und wenn das Kind will, halt eine Windel anziehen lassen. Ich habe auch öfters geschimpft und gemeckert, weil ich ständig waschen musste, aber das habe ich mir dann verkniffen und sie stattdessen einmal mehr in den Arm genommen. Meine Tochter ist jetzt fast 5 1/2 und gerade mal 1 oder 2 Monate auch nachts trocken. Dafür kann sie andere Dinge besser als andere - jeder ist anders!

Übrigens sind bei uns in der Kita mehrere Kinder in dem Alter, die Windel tragen. Also: Geduld! :)

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von Strulli am 16.09.2010, 9:42 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass es daran liegt, dass du wieder arbeiten gehst.
Sie muss sich mit der neuen Situation erst wieder vertraut machen. Ich denke du solltest ihr Zeit geben.
ich würde aber vielleicht trotzdem noch einmal den Kinderarzt zu Rate ziehen, ob nicht etwas anderes dahintersteckt.
Ansonsten vielleicht auch auf die ErzieherInnen zugehen und beraten was man tun kann. Vielleicht ist es im Tagesablauf möglich, dass eine Erzieherin sie immer daran erinnert aufs Klo zugehen bzw. mit ihr geht.
Wenn es aber einfach nicht machbar ist, dann vielleicht doch wieder ne Windel.
Viel Glück.

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von Charlie+Lola am 16.09.2010, 10:12 Uhr

Na irgendwas wird sie haben. Gib ihr ne Windel und sag das es nicht schlimm ist.
Das Gefühl ständig nasse Hosen zu haben wird schlimmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von fotokath am 16.09.2010, 10:23 Uhr

Hallo!
Vielleicht ist es ja auch ganz anderes Problem!
Paula hatte das auch vor ein paar Wochen! Da war es draussen schon etwas nasskalt! Sie hatte von einem Tag auf den anderen tagsüber wieder 2-3 nasse Hosen und nachts ins Bett gemacht! Sie war aber schon über ein Jahr trocken!
Letztendlich war ich beim Kinderarzt, der hat einen Urinstix abgenommen und siehe da: sie hatte einen Harnwegsinfekt, hat 5 Tage Antibiotika bekommen, dann war alles wieder gut! Der Arzt meinte damals, dass das ohne Antibiotika nicht weggegangen wäre und noch eine Weile hätte dauern können, auch schlimmer hätte werden können!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von eiskaffee81 am 16.09.2010, 14:09 Uhr

Meine Idee wäre jetzt auch entweder die Umstellung oder eine Blasenentzündung o.ä. gewesen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie Nachts die Windel los werden und Übernachtungsproblem im Kiga

Hallo, meine Tochter (5) braucht zum schlafen noch die Windel. Wir haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber zum einen ist die Windel noch jeden morgen voll und zum anderen hat es bisher auch noch nie ohne geklappt. Also das Bett war ohne Windel immer nass. Ich kann ...

von Alexa_80 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nachts ohne Windel - einfach versuchen oder abwarten???

Mein Sohn (4,5 J.) ist tagsüber zwar schon lange trocken, hat nachts aber immer noch eine ziemlich nasse Windel. Er möchte nun keine mehr, aber ich weiß nicht, ob ich es einfach mal ohne versuchen sollte oder ob es noch zu früh für ihn ist. Gut, wenn es nicht klappt, ...

von DieBella 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

mit über 3,5 Jahren noch windelträger...vorsicht lang...

Hallo ihr lieben, ich bin ja ein von den "neumodischen" Mamis, die entgegen aller Meinungen von außen (z.B. Mama,Schwigis,Schwägerin,Bekannte) das Kind selbst entscheiden lassen wollen, wann es auf die Toilette gehen möchte. Mein Sohn ist jetzt knapp über 3,5 Jahre und macht ...

von pianopi 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln im Kiga

Wahrscheinlich mache ich mich mit meinem Beitrag bei manchen unbeliebt, aber ich ärgere mich über dieses Thema in letzter Zeit öfter und wollte mal hören, was andere darüber denken. Meine Tochter geht in einen ganz normalen Regelkindergarten, also für Kinder ab 3 Jahre. In ...

von trisha0570 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windelfan

Hallo, gehört vielleicht nicht exakt hinrein, schreibe aber doch mal: Meine Kleine ist im Oktober 3 Jahre geworden, seit September geht sie bis 12 h in den Kiga.Haben seit ca. Juli oft die Windel mal weggelassen und es klappte eigentlich ganz gut.Sie wollte es auch. Ich ...

von wallekind 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter besteht im Kiga auf die Windel

Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie geht jetzt seit Mai in den Kindergarten. Am Anfang war sie noch nicht trocken und ging folglich auch mit Windel in den Kiga. Aber mittlerweile ist sie daheim trocken und es passieren auch kaum noch Mißgeschicke. Sobald ...

von Steffi / Domi 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.