Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 15.09.2010, 20:54 Uhr

An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Guten Abend,

ich hoffe, dass ich euch mit meiner Frage nicht zu nahe trete aber es interessiert mich wirklich.

Könnt ihr alle Kinder in eurer Gruppe gleich gut leiden? Gibt es Unterschiede? Und, könnt ihr eure evtl. Antipathie gegen das eine oder andere Kind gut verbergen?

Und vor allem: Was macht ein Kind aus eurer Sicht unsympathisch?

Da ich jetzt gerade mit meiner Tochter in der Eingewöhnung bin und die vielen verschiedenen Kinder in der Gruppe miterlebe, muss ich wirklich sagen, Hut ab vor euch. Da sind z.B. zwei Kinder, die ständig auf meinen Schoß kommen und sich an mich klammern. Es ist mir an sich nicht unangenehm aber mit der Zeit kann es auch etwas anstrengend sein, da ich meine eigene Tochter ja nicht eifersüchtig machen möchte. Das nur nebenbei.

Nein, ich frage mich ernsthaft, wie professionell man doch sein muss, um all die verschiedenen Charaktere zu mögen oder zumindest entsprechend damit umzugehen.

Klar und ich möchte natürlich, dass die ERzieherinnen meine Tochter mögen, damit ich sie dort gut aufgehoben weiß. Wie muss ein Kind aus eurer Sicht sein, um auf jeden Fall gemocht zu werden?

 
17 Antworten:

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von saarbaby am 15.09.2010, 20:59 Uhr

Hallo!
also ich bin zwar keine erzieherin, aber ich denke das es eben ganz aufs Kind ankommt.
mir gehts da ähnlich, manche Kinder finde ich gleich zum Fressen, andere eben nur süß und wieder andere denen kann ich gar nichts daher machen weil sie von ihrer Art einfach furchtbar sind, oder wie sie sich geben, was aber dann viel auch aufs Elternhaus ankommt...

In unserem kiga werden eigentlich alle kinder gleich gemocht, außer vielleicht bei den ganz extrem schlimmen da merke ich das eine gewisse antipathie besteht seitens der Erzieherinnen.

Mach dir doch bitte keine gedanken wie deine Tochter sein muss um gemocht zu werden....du willst sie doch sicher nicht verbiegen nur damit sie zu den Lieblingen gehört.
Gemocht wird sie mit sicherheit, und gut aufgehoben ist sie dort auch.
das sie nicht gemocht wird muss sie sich schon glaube ich dicke dinger leisten.....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von Fuzzi am 15.09.2010, 21:09 Uhr

Hallo saarbaby,
meine Frage war blöd formuliert. Ich werde meine Kleine niemals verbiegen, denn ich mag sie, wie sie ist. Nein, meine Frage ist wirklich allgemein gemeint. Vielleicht aus dem Hintergrund, da ich damals in der Schule mal eine Lehrerin hatte, bei der ich immer gefühlt habe, dass sie mich nicht mag. Ich habe es gespürt. Sie hatte mich nie wirklich schlecht behandelt aber die kleinen Nuancen der Nichtbeachtung hab ich deutlich gemerkt. Ein Außenstehender hat davon sicher nichts mitbekommen. Einen wirklichen Grund gab es damals nicht, denn ich war eher ein angepasstes, braves Kind.

Meine Maus wird -so denke ich- auf jeden Fall von ihrer Erzieherin gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von Nase am 15.09.2010, 21:35 Uhr

Also es gibt immer wieder Kinder in der Gruppe, die einem weniger sympathisch sind. ABER.. professionell ist, es die Kinder nicht spüren zu lassen. UND ich habe mir angewöhnt, mit den Kinder , gerade , die mit denen ich nicht recht warm werde , einfach besondere Dinge zu machen, öfter was alleine.. Dann entdeckt man immer und an jedem Kind tolle Seiten, die man doch sehr mag und schätzen lernt..
das tut beiden Seiten gut.
Oft lohnt es sich bei solchen Kindern dann wirklich mehr Zeit zu investieren. Und man muß aufpassen, manchmal gibt es Eltern mit denen man einfach nciht kann, man darf das nicht auf die Kinder projezieren..
Ich mache mit allen Kindern aus meiner Gruppe einfach auch so oft es geht Einzelangebote oder zu zweit.. Da findet man immer was, was das Kind toll macht und woran man sich freuen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nase

Antwort von Fuzzi am 15.09.2010, 21:39 Uhr

Hallo,
das klingt wirklich toll. So eine Einstellung zum Kind lobe ich mir. Und ja genau, das mit den unsympathischen Eltern kann ich mir auch gut vorstellen. Hoffentlich sehen das alle ERzieherinnen so, dass das Kind nichts für seine Eltern kann.

Du musst ja einen guten Betreuungsschlüssel haben, dass du die Zeit findest, mit den einzelnen Kids auch mal was allein zu machen. Prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von Laraz am 15.09.2010, 21:45 Uhr

Hallo

nein ich mag nicht alle Kinder gleich. Einige mehr andere Kinder weniger- aber meine Qualität erkennt man daran, daß das niemand merken würde.
Es war mir schon immer wichtig, daß ich offen, fair und pädagogisch auf alle Kinder gleich einwirke oder sie begleite.
Wichtig ist, daß man sich genau überlegt welche Regeln, Abläufe, pädagogische Schwerpunkte einem wichtig sind - ist man sich dessen bewußt, kann man auch gerechter bei allen Kindern in der Gruppe sein.

Wobei ich immer wieder sagen muß, daß es sich auch immer wieder ändert, mal ist man dem einen Kind näher mal dem anderen Kind. Mal nervt ein Kind total, dann wieder ein anderes Kind - zum Glück -

Noch dazu arbeite ich da ja pädagogisch, mache Angebote, begleite die Kinder, unterstütze sie, u.s.w. und da geht es ja nicht darum, wenn ich mag sondern um eine pädagogische Begleitung, Gruppendynamik, Förderung - da will ich alle Kinder weiter bringen, auch gerade schwierige Kinder -das ist ja mein Ehrgeiz, meine Aufgabe -

Aber es gibt ( leider ) auch Kinder die nicht so angenehm sind, oder einen echt aufregen können.
Bis auf ein Kind in meinen 15 Jahren war das nie ein Problem - nur bei einem Kind ging es einfach gar nicht. Wobei es wirklich sehr, sehr extrem von der Persönlichkeit und der "Verzögerung" war. Aber der Junge war echt übel, hat uns angepinkelt u.s.w. - da gab es dann ein ehrliches Gespräch mit der Familie, dann wurde die Gruppe gewechselt - da ging es aber auch nicht lange gut.

Zum Glück ist man ja auch zu zweit und jedem sind andere Kinder näher. Bei "Nervensägen" haben meine Kollegin und ich uns immer abgewechselt um pädagogisch Wertvoll bleiben zu können.



Wobei ich oft erlebt habe daß eher ein Problem ist - wenn eine Erzieherin ein Kind zu sehr mag.
Denn das wird oft viel, viel deutlicher als wenn man ein Kind nicht so mag.
Diese Kinder werden gekuschelt, geherzt, vieles wird ihnen abgenommen, manches übersehen um sie nicht schimpfen zu müssen.
Wenn dann dieses Kind plötzlich nicht mehr so süß ist, oder noch schlimmer die Erzieherin wechselt, fallen die Kinder in ein tiefes, tiefes Loch.
Und sie bekommen auch keinen realistischen Eindruck vom Kindergartenleben

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von Jeckyll am 16.09.2010, 8:48 Uhr

Nein, ich mag nicht alle Kinder.
Es gibt immer Kinder "mit denen man nicht so kann". Aber dsa darf ein Kind natürlich niemals spüren. Und zum Glück gibt es auch Kollegen, die sich oft ergänzen.
Schwieriger finde ich es mit Eltern, die man nicht leiden kann. Aber auch da ist es gut wenn die Kollegin das meiste mit ihnen ausmacht.

Ganz schlimm finde ich nur, wenn ein Kind so absolut ungepflegt ist und richtig stinkt. Das kann ich kaum auf den Schoß nehmen. Und gerade diese Kinder haben auch körperliche Zuwendung so nötig. Aber es kostet mich da echte Überwindung dem Kind nahe zu sein. Das geht dann nicht automatisch wie bei anderen.
Zum Glück hatte ich dies aber erst zwei mal. Und bei beiden wurde es besser nachdem das JA da ein Auge drauf hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fuzzi

Antwort von saarbaby am 16.09.2010, 9:21 Uhr

Huhu!

Das gefühl kenne ich , ich lebe eigentlich schon 40 Jahre damit, zu denken das mich keiner mag....Manchmal denke ich mal ne umfrage zu starten um zu sehen ob ich recht habe oder nur einbildung ist....

Das liegt wohl am mangelnden Selbstbewusstsein, das meinen Kindern zum glück nicht fehlt!!!

So kann ich dir nachempfinden das du Angst hast deinem Kind ergehts ähnlich.Aber komischerweise habe ich diese Angst bei meinen Kindern nie gehabt. vielleicht weil sie überall gleich beliebt waren/sind, und es nie zu einer entsprechenden situation kam...
und vor allem weil ich davon überzeugt bin, das sie klasse kinder sind die man einfach mögen muss....
( so ähnlich wie das alle Mütter ihre Kinder bildhübsch finden obwohl aussenstehende es vielleichtn icht so sehen....).

Ich denke es kommt halt auch auf die sympathien an, man findet ja auch nicht alle neuen Arbeitskollegen gleich gut oder schlecht, bei den einen funkt es direkt, bei anderen nicht....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saarbaby

Antwort von Fuzzi am 16.09.2010, 10:10 Uhr

Hi,
wie lustig mit den 40 Jahren. Willkommen im Club. Ja, genau, mein Selbstbewusstsein ist nicht sehr ausgeprägt, was sicher an meiner Kindheit lag. Deshalb habe ich wohl auch solche Gedanken im Kopf. Ich bin sehr darauf bedacht, meiner Tochter viel Selbstbewusstsein mit auf den Lebensweg zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JeckyII

Antwort von Fuzzi am 16.09.2010, 10:15 Uhr

Wie bitte? Kinder, die stinken? Wie können Kinder stinken? Soweit ich weiß, bildet sich noch kein Schweißgeruch o.äh. im Kiga-Alter.

Das können ja dann nur die Kleidungsstücke der Kinder sein, die so stinken (Nikotin). Ach diese armen. Was müssen das für Eltern sein, die ihre Kinder so rausschicken. Da ist doch klar, dass die irgendwann zum Mobbingopfer werden.

Ich lese aus deinen Zeilen aber heraus, dass du mit einer gewissen Überwindung dennoch mit den Kindern kuscheln würdest. Das ist professionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JeckyII

Antwort von Laraz am 16.09.2010, 10:46 Uhr

Hallo

Kinder können sehr wohl stinken, und das auch sehr schnell. Zwar kein Schweißgeruch aber stinken können sie.

Wir hatten schon öfters so "stinkige" Exemplare

- Uringeruch, tagelang dieselbe Unterwäsche, keine Körperhygiene
- von Kot, Schmierstreifen in der Unterhose nicht zu reden
- Haare stinken nach Wochen ohne Haare waschen auch sehr unangenehm
- Essensreste an der Kleidung, verschüttete Milch vom Vortag ist ganz
schlimm
- Mundgeruch, teilweise sehr extrem

Bei uns war mal so eine arme Maus - die sah echt verlottert aus. Der Fotograf war da die Mutter wußte das - Kind sah so übel aus wie immer.
Ist aber am Gruppenfoto für jeden ersichtlich - fällt auf - und bleibt so in der Erinnerung für alle.
Wir konnten sie so einfach nicht fotografieren lassen, aber was sagen wir der Mutter ? Die Mutter war eh sehr schwierig, impulsiv und hätte die schlechte Laune am Kind ausgelassen
Tja, da haben wir versehentlich etwas Milch auf das Kind verschüttet - und konnten das Kind so gut umziehen.
Was hätten wir auch zum Kind sagen sollen- "..... komm her, wir ziehen dich jetzt um, weil du so nicht aufs Foto kannst ...."

Bei meiner Kollegin ein Kind nicht abgeholt wurde, und wir keinen erreichen konnten, hat sie das Kind mit nach Hause genommen - dort hat sie das Kind dann baden lassen.
Tja, der 5 Jährige Junge war noch nie in einer Badewanne gewesen oder wußte das man zu Hause baden kann. Laut ihm wurde er nur mit dem Waschlappen gewaschen.

Es gibt leider alles
Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JeckyII

Antwort von Fuzzi am 16.09.2010, 10:58 Uhr

Ach mensch, das ist ja so traurig. Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von kati1976 am 16.09.2010, 12:48 Uhr

hallo

ich bin zwar keine erzieherin, aber ich mag auch nicht alle kinder in den gruppen meiner beiden großen.

aber ich lasse es die kinder nicht spüren und meine kinder haben diese kinder auch schon zum spielen eingeladen ,

auch die erzieherinnen machen da aus meiner sicht keinen unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von tapeten am 16.09.2010, 13:32 Uhr

Hallo,
bin keine Erzieherin, aber als Gegenfrage: magst Du jeden der in Dein Büro kommt?
Warum sollte es ERziehern anders gehen? Aber man kann und muss auch im Job Sympathie und Antipathie verstecken bzw. darf sich nicht davon beeinflussen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von D.G.31 am 16.09.2010, 14:08 Uhr

Sind symphatien und antipathien nicht menschlich? Ich bin Erzieherin und natürlich gab es Kinder und Eltern die mir näher lagen aus menschlicher Sicht als andere. Aber die Kinder suchen sich auch ihre Bezugspersonen unter den Erziehern. Ich hätte nie Kinder abgelehnt oder bevorzugt und ich habe mir alle Mühe gegeben alle Mütter zu akzeptieren und gleichwertig zu behandeln. Trotz allem gibt es kein Rezept wie man sein muss um von jedem Menschen der Welt gemocht zu werden. Gott sei Dank. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art wertvoll und einzigartig. Wie langweilig müsste ein Mensch sein den jeder mögen würde. Finde den Gedanken grusellig und denke es gehört in jeder Berufssparte dazu auch jemanden nicht zu mögen. Bin auch Mama und merke das mein sohn gut merkt wen er mag und wen nicht und es gibt auch Erzieherinnen die er super doof findet. Find ich in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von Fuzzi am 16.09.2010, 17:46 Uhr

@Tapeten

Natürlich mag ich nicht jeden, ganz klar. Bei Kindern, die ja noch ganz unfertige und unschuldige Wesen sind, dachte ich, dass man als Erzieherin, die diesen Beruf ja sicherlich bewusst gewählt hat, vielleicht alle Kinder einfach toll findet.

Nach den ganzen Antworten hier ist mir schon klar, dass es nichts anderes ist, wie unter Erwachsenen Menschen, die ihre Macken haben.

Im Prinzip wollte ich wissen, wie die ERzieherinnen damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen sind auch nur Menschen!!!!!!!

Antwort von D.G.31 am 16.09.2010, 19:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen hier... mögt ihr alle Kinder?

Antwort von tapeten am 16.09.2010, 20:11 Uhr

Ja, aber manchmal ist es ja auch bei Erwachsenen so, dass man sie sieht und sie mag oder nicht mag. Ohne dass da vorher ein Gespräch oder sonstiges gelaufen ist. Denke in diesem Moment ist es auch relativ, ob da ein Erwachsener oder ein Kind vor Dir steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie reagieren bei euch die Erzieherinnen in diesen Situationen?

Situation 1: Im Gruppenraum. Drei Kinder sitzen am Tisch. Ein Kind (A, fast 5 J.) malt einen Baum. Ein Kind (B, gerade 3 J.) hat auf seinem Blatt zwei lange dünne Striche, ein Gekringel und ein x in der Ecke gemalt. Ein Kind (C, 4 J.) sitzt vor einem leeren Blatt. (Ich habe ...

von Carmar 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Haftung bei Praktikantin bitte vor allem auch an ErzieherInnen

Hallo! Wir haben eine Erziehungspraktikantin (ist ja wenn ich es richtig verstehe ein Lehrling im 1. Lehrjahr), die auch alleine mit Kindern z. B. in den Turnraum geht. Das halte ich persönlich für zu gefährlich. Die Leiterin meinte zwar das sie die Haftung für alles ...

von Methos 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Aufgaben d. KIGA? Gern an alle aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo Zusammen, das die Kindergärten voll sind und die Erzieherinnen sehr viel Arbeit haben (Vorbereitungen, Organisation, Büroarbeit etc.) möchte ich hier überhaupt nicht in Frage stellen. Vielmehr interessiert mich, wie die zeitl. Verteilung für all das ist. Und ob es ...

von Ammelie 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen oder auch Tagesmütter

Eine Mutti aus unserem Kiga hatte eine Diskussion mit unserer Kiga-Leiterin. Es ging um einige Probleme im Kiga usw. Jedenfalls meinte die Kiga-Leiterin, dass sie jetzt auch den S8-Schein hätte. Allerdings hatte diese Mutti nach dieser Diskussion nicht mehr daran gedacht mal ...

von kathy508 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wegen Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, bin mir dieses Jahr auch nicht so sicher. Letztes Jahr hatte Mika´s Gruppe eine Erzieherin und eine Pflegerin. Die haben beide eine Packung Mercie und einen kleinen Weihnachtsstern bekommen. Dieses Jahr sieht es so aus das noch eine Erzieherin da ist und drei ...

von dani270980 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

schenkt ihr den Erzieherinnen was zu Weihnachten?

hi, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit September in den KiGa. Er hat eine total liebe Erzieherin, die uns sogar bei der "Windelsache" prima untersützte (er brauchte am Anfang im KiGa eine Windel vor lauter Angst, er würde dort alles nass pullern - inzwischen ist das Thema ...

von griefchen 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen

Hallo, ich hoffe hier einen Ratschlag zu bekommen, daher würde ich mich über einige Antworten (insbesondere von Erzieherinnen ) freuen. In unserem Kindergarten gibt es seit einem halben Jahr eine neue Leitung. Die vorherige Leiterin war zugleich die Erzieherin meines Sohnes. ...

von Ines28 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Hallo, ich wollte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Umstand hören. Mein Sohn ist seit 6 Wochen im Kiga, er wird im Febr. 3 und schon beim Eingangsgespräch sagte mir die Erzieherin, daß sie nur unter 3-Jährige nehmen, wenn sie trocken sind. Jetzt kam es schon 3x vor, daß ...

von labyrinth 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.