Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ammelie am 18.02.2010, 12:10 Uhr

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle,
erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage.
Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter.
Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen:
Bei unserer Tochter hat sich über die Jahre, aus einer harmlosen Angewohnheit eine Sucht entwickelt. So war auch die Formulierung des Psychologen bei dem wir waren/sind.
Um unserer Kleinen bei der "Entwöhnung" zu helfen (kurzes Aufmerksam machen), ist es wichtig, daß alle (Eltern und Erzieherinnen) an einem Strang ziehen. Daher hat der Psychologe mit der Erzieherin telefoniert um ihr die Wichtigkeit ihrer Mithilfe und die Art der Unterstützung (kurzes Aufmerksam machen damit unsere Tochter das Suchtverhalten unterbricht) zu erläutern.
Im Gespräch mit mir, äußerte die Erzieherin, daß sie ja noch so viele andere Kinder und so viel andere Arbeit hat............
Mit anderen Worten, können wir auf ihre Hilfe (auf die wir angewiesen sind) nicht zählen.
Die viele Arbeit und die vielen Kinder sind uns natürlich bewußt aber wir erwarten ja nicht, daß sie sich die ganze Zeit mit unserer Tochter beschäftigen sollen, sondern sie nur (manchmal reicht ein kurzer Blickkontakt mit ihr) aus der "ausgeklingten" Situation hohlen, d.h. von außen stoppen.
Nun sind wir ziemlich ratlos, da der Erfolg der Therapie auch von der Mithilfe abhängig ist. Als ich dies der Erzieherin auch so sagte (konnte mich gerade noch bescherrschen um sie nicht anzubetteln), war die Reaktion nur ein bedauerndes Schulterzucken.
Was können wir tun, wie ist Eure Meinung??
Vielen Dank an alle im Voraus,
Ammelie

 
5 Antworten:

Re: "Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Antwort von IngeA am 18.02.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

wenn es das Gleich ist:

Wenn sich meine Tochter im Kiga "ausgeklinkt" hat, haben sie die Erzieherinnen immer wieder "zurückgeholt". Ohne Therapie, ohne Bitte eines Psychologen oder von uns. Einfach, weil das auch was mit Erziehung zu tun hat. Genauso, wie die Kinder in dem Kiga jetzt schön behutsam dazu angeleitet werden bei der Begrüßung die Hand zu geben, in bestimmten Bereichen nicht wild rumzutoben etc...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Antwort von wickiemama am 18.02.2010, 14:24 Uhr

vielleicht wollte sie dir damit nur sagen, daß es eben passieren kann, daß sie die Situation nicht immer mitbekommt. Und sich eben nicht ausschließlich darum kümmern kann. Ansonsten dürfte es doch kein Problem sein.
Wir hatten auch mal ein Mädchen, das ihre Brille ständig abgenommen hat und verschusselt hat. Die Mutter hat uns gebeten darauf zu gucken. Allerdings hat sie keinen Wind gemacht, wenn wir Mittags die Brille doch suchen mußten, weil wir es einfach nicht gemerkt hatten... Kam auch vor, war einfach viel los. MEistens konnten wir sie aber an ihre Brille erinnern und alles war gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Antwort von Laraz am 18.02.2010, 14:49 Uhr

Hallo

also ich finde es sehr ungewöhnlich wenn die Erzieherin deine "Tipps" nicht annehmen würde.
Denn damit macht sie sich ja ihre Arbeit, ihren Alltag, das Zusammenspiel mit den Kindern wesentlich leichter. Ihr wird ja auch nicht viel daran gelegen sein, wenn das Verhalten Deiner Tochter unnötig "schwierig" wird.

Meine Vermutung ist, daß sie dein Anliegen sehr wohl beherzigen wird, aber eben Angst hat es nicht im Griff zu haben oder daß Deine Erwartungshaltung überzogen ist.
Oft kommen die Eltern gleich mit Bitten, Wünschen, Extra-Ideen und es ist manchmal etwas schwierig zu vermitteln, daß wir eben eine große Gruppe haben, wo alle Eltern das Beste für ihr Kind wollen. Und das die Gruppengröße es eben manchmal verhindert auf spezielle Problematiken immer richtig zu reagieren.

Mach Dir mal keine Sorgen.
Die werden deine Tochter sehr schnell ins Herz schließen, und auf jeden Fall schauen, daß sie ihr helfen sich zurecht zu finden.

Wichtig ist, daß du eine gute Zusammenarbeit suchst und klar machst, daß du Dich über ihre Hilfe freust. Du kanns tja auch sagen ich bin mir sicher, mit ihrem pädagogischen Hintergrund werden sie sicher einen Weg finden mit meiner Tochter zurecht zu kommen.

Was hat Deine Tochter denn für eine Angewohnheit ? Beeinflußt ihr Verhalten die Gruppe oder nur sich selbst

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Antwort von D.G.31 am 18.02.2010, 15:36 Uhr

Finde es auch schwer es von außen zu beurteilen ohne das wirkliche Problem zu kennen. Hast du mal über ein kleinere Gruppe nachgedacht? Es gibt integrative Gruppen mit weniger Kindern. Dort sind dann fünf i Plätze und zehn normale. Je nach schwere eures Problems hätten die Erzieherinnen dort vielleicht mehr Zeit? Denke auch das die Erzieherinnen in den Regelgruppen sich sehr bemühen aber nicht alles auffangen können. Vielleicht nochmal ein Gespräch mit der Leiterin und der Erzieherin zusammen und Möglichkeiten abchecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Antwort von Nase am 18.02.2010, 15:37 Uhr

Also ich kann es nur aus Erzieherinnen Sicht sagen. Wenn ich weiß, dass ein Kind da eine "Besonderheit" hat, dann achte ich natürlich drauf, kann sie auch drauf aufmerksam machen, sofern ich es mit bekomme. Bei uns gibt es Zimmer da dürfen die Kinder auch ohne Aufsicht spielen, ab einem bestimmten Alter, eine bestimme Anzahl und so weiter.. Da seh ich das natürlich nicht, kann sich nicht ansprechen. Und auch wenn ich mit einigen Kindern ein Tischspiel mache, dann konzentrier ich mich auf das Spiel, auf die Kinder, habe meine Gruppe zwar im Blick, kriege auch viel mit, kann für Ordnung sorgen, aber ich kann nicht garantieren, dass ich das auch mit kriege..
ALso ich würde den Eltern ganz klar sagen, sofern es in meinen Möglichkeiten steht, mache ich das, keine Frage, aber es gibt Tage , da bin ich alleine in der Gruppe, Kinder müssen gewickelt werden, andere haben sich weh getan, ich lese für ein paar Kinder ein Buch, oder für alle, wir singen, spielen, essen toben, ruhen uns aus.. Ob ich tatsächlich immer darauf achten kann, das kann ich nicht versprechen, da ich mit dem allgemeinen Überblick in der Gruppe beschäftigt bin und mich um alle Kinder kümmern muß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aufgaben d. KIGA? Gern an alle aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo Zusammen, das die Kindergärten voll sind und die Erzieherinnen sehr viel Arbeit haben (Vorbereitungen, Organisation, Büroarbeit etc.) möchte ich hier überhaupt nicht in Frage stellen. Vielmehr interessiert mich, wie die zeitl. Verteilung für all das ist. Und ob es ...

von Ammelie 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erzieherinnen

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erzieherinnen

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erzieherinnen

An die Erzieherinnen oder auch Tagesmütter

Eine Mutti aus unserem Kiga hatte eine Diskussion mit unserer Kiga-Leiterin. Es ging um einige Probleme im Kiga usw. Jedenfalls meinte die Kiga-Leiterin, dass sie jetzt auch den S8-Schein hätte. Allerdings hatte diese Mutti nach dieser Diskussion nicht mehr daran gedacht mal ...

von kathy508 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wegen Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, bin mir dieses Jahr auch nicht so sicher. Letztes Jahr hatte Mika´s Gruppe eine Erzieherin und eine Pflegerin. Die haben beide eine Packung Mercie und einen kleinen Weihnachtsstern bekommen. Dieses Jahr sieht es so aus das noch eine Erzieherin da ist und drei ...

von dani270980 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

schenkt ihr den Erzieherinnen was zu Weihnachten?

hi, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, geht seit September in den KiGa. Er hat eine total liebe Erzieherin, die uns sogar bei der "Windelsache" prima untersützte (er brauchte am Anfang im KiGa eine Windel vor lauter Angst, er würde dort alles nass pullern - inzwischen ist das Thema ...

von griefchen 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen

Hallo, ich hoffe hier einen Ratschlag zu bekommen, daher würde ich mich über einige Antworten (insbesondere von Erzieherinnen ) freuen. In unserem Kindergarten gibt es seit einem halben Jahr eine neue Leitung. Die vorherige Leiterin war zugleich die Erzieherin meines Sohnes. ...

von Ines28 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Hallo, ich wollte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Umstand hören. Mein Sohn ist seit 6 Wochen im Kiga, er wird im Febr. 3 und schon beim Eingangsgespräch sagte mir die Erzieherin, daß sie nur unter 3-Jährige nehmen, wenn sie trocken sind. Jetzt kam es schon 3x vor, daß ...

von labyrinth 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Hallo, Ich habe derzeit ein Problem mit meiner Tochter, 4, da sie sehr ideenlos und lustlos beim alleinigen Spielen und aber auch beim gemeinsamen Spielen ist. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Kreativität fördern bzw. erstmal herauskitzeln könnte. Ich habe in der ...

von SelinaMama 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.