Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike0070 am 18.02.2010, 9:47 Uhr

keine lust mehr auf kindergarten

hallo

unsere tochter ist am 03.01. 6jahre geworden
sie will nun seit über zwei wochen nicht mehr in den kindergarten weil sie es zu langweilig findet
was kann ich tun das sie wieder mit freude zum kindergarten geht
sie will immer nur zu hause bleiben und will in die schule (sie rechnet bis 10 kann bis 100 zählen schrieben kann sie auch schon ein paar dinge undbuchstaben kann sie auch schon fast alle)
wie kann ich sie noch zu hause fördern
im kindergarten sind die alle sehr nett zu ihr und sie hat auch viele freunde dort aber sie will einfach nicht mehr hin
bitte um rat
gruss heike

 
6 Antworten:

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von Caot am 18.02.2010, 10:02 Uhr

Es geht vielen Kindern im letzten Kigajahr so, wie Deiner. Da wird es einfach mal langweilig und es wird Zeit, da die Schule kommt. Wir haben einen tollen Kiga mit anspruchvollen Materialien und viel Freilauf im Garten. Zu Hause gebe ich den kognitiven Input, den meiner braucht. Das sind z.b. Rätselhefte, die gut bei ihm ankommen oder auch MiniLük. Ihr wedret doch bestimmt auch etwas finden? Ladet Freunde aus dem Kiga ein, da freut man sich immer drauf.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von CeraCon am 18.02.2010, 10:02 Uhr

Erstmal fragen ob vielleicht etwas vorgefallen ist? Könnte ja sein. Haben die im Kindergarten kein Vorschüler Programm. Bei uns gibt es das. Einen Maxitreff und dann überlegen sich die Kinder einen eigenen Namen. Der trifft sich mindestens einmal in der Woche und da machen sie dann speziellere Schwierigere Sachen wie alle anderen. Dazu gibt es Spielsachen an die nur die Großen ran dürfen usw. Frag mal nach
Vielleicht motiviert sie das.
Oder gibt es vielleicht einen Englischkurs oder soetwas im Kindergarten.
Die Kindergartenlangeweile trifft die meisten aber eben erst später. Bis zum Schulanfang ist es ja noch lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von heike0070 am 18.02.2010, 10:11 Uhr

bei uns sind die gruppen gemischt und die erzieherinnnen kümmern sich hauptsächlich nur um die kleinen vorschulprogramm gibt es bei uns auch nicht die machen einmal am tag eine seite vom minilük und das wars den sind die kinder auf sich gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von CeraCon am 18.02.2010, 10:14 Uhr

Ja klar bei uns sind die Gruppen auch gemisch also von 3 - 6 aber trotzdem könnten die Erzieherinne ja mal trennen. Eine macht weiter Freispiel mit den Mittleren und Kleinen und die Großen machen Maxiclub.
Und das das stinklangweilig ist dauernd den Lükkasten zu machen ist ja klar.
Frag doch mal die anderen Maxieltern ob es denen ähnlich geht und geht dann mal auf die Erzieherinnen zu. Vielleicht kann man ja auch mal Eltern miteinbeziehen Papas Opas und z.B. mal Holzwerkstatt anbieten und ein Vogelhaus bauen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von schnecke1 am 18.02.2010, 10:20 Uhr

bei uns sind die Gruppen auch gemischt, aber es gibt einmal die Woche ein gesondertes Programm für die Vorschulkinder, die sich in diesem Jahr den Namen Eulenschüler ausgesucht haben. Da wird dann besonders gearbeitet. Betrifft uns noch nicht, meiner ist erst 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine lust mehr auf kindergarten

Antwort von RR am 18.02.2010, 14:50 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 6 geworden u. es geht ihm ganz genau wie deiner Tochter. Er freut sich wenn besondere Dinge für die Vorschüler stattfinden, die sind natürlich nicht ständig.... sonst mag er auch eher nicht hin. Aber ich bring ihn vm trotzdem IMMER wenn er nicht gerade krank ist.

Hab gerade letzte Woche mal seiner Erzieherin gesagt dass er keine Lust mehr auf Kiga hatte u. sie meinte das ist gut so! Dann wären sie im Sommer bereit was neues zu machen, bei den anderen gäbs dann manchmal eher ein Problem des Abschiednehmens vom Kiga....

Hoffe sie hat Recht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.