Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 17.02.2010, 10:47 Uhr

nochmal wegen Bett 4 1/2 Jähriger

Danke für eure Antworten und Ideen!
Die Unfallberichte haben mich sehr erschreckt und ich habe die ganze Nacht gehirnt, wie wir es am besten machen sollen...Unser Großer wird im Sommer ein größeres Bett benötigen, da führt kein Weg daran vorbei. Und natürlich wollen wir dann so planen, dass wir gleich die Schlafstätte für den Kleinen mitberücksichtigen, wenn er dann in ca. 2 Jahren mit dort einzieht.

Jetzt haben wir 2 Optionen:
1) Bei Ikea haben wir ein mittelgroßes Bett entdeckt (1,65 x 0,77 m), da würde der große reinpassen, bis er 9 wäre (nach vorsichtiger Hochrechnung) und der Kleine könnte im Kinderbett über Eck stehen, bis er 5 wäre. Aber was dann? Wir würden sie da noch gerne 2 Jahre in einem Zimmer schlafen lassen und dann in 2 richtig gute Betten investieren (z.B. Kojenbett mit Stauraum darunter, Schlafhöhe so um die 60 cm).
Option 1 gefällt mir persönlich sehr gut, aber dann weiß ich nicht, wie wir die beiden noch weiter in einem Zimmer schlafen lassen können, ohne sie dann doch zu stapeln. In 2 Zimmer aufteilen wollen wir die Kinder eigentlich erst, wenn der Große 11 ist (also 2 Jahre später, Pubertät, weiterführende Schule).

2) Wir kaufen im Sommer doch das Ikea-Kurabett, da man es bei Bedarf umdrehen kann. Bis der Kleine einzieht, lassen wir es umgedreht, so dass der Große auf jeden Fall unten schläft. Wenn der Kleine einzieht, müssten wir das Bett umdrehen und der Große nach oben ins Bett. Das Bett würden wir dann mit einem Hochbettnetz absichern, siehe Bild unten (ist ein Werbebild der Firma).
Der Große wäre dann 7, wenn er oben im Hochbett schläft (auf 1m Schlafhöhe, Gesamthöhe sind 116cm)

Gespielt wird in diesem Schlafzimmer übrigens nicht (jetzt auch nicht, wo der Große alleine drin schläft), da wir eine große Spielecke im Wohnzimmer und ein Spielzimmer haben.

Was meint ihr dazu?
Danke und lG Crissi

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: nochmal wegen Bett 4 1/2 Jähriger

Antwort von LaEmLu-Mum am 17.02.2010, 11:24 Uhr

habe den anderen beitrag jetzt nicht gelesen.

wollte dir nur schreiben dass meine 2 großen (7 1/2 und fast 5) beide das kura bett haben. und das seit sie 4 sind. und sie sind noch nie rausgefallen oder haben sich anders dran weh getan. denke kommt drauf an, wie man seine kinder erzieht darin zu schlafen. meine 2 wussten und wissen dass das bett nur zum schlafen und ausruhen da ist. es wird nicht drin gespielt. und auch wenn sie sonst manchmal wenig hören, daran haben sie sich bis jetzt immer gehalten. wir haben übrigens zwar diesen schlaftunnel oben drüber ab und zu, aber die meiste zeit schlafen sie ohne sicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Bett 4 1/2 Jähriger

Antwort von RR am 17.02.2010, 17:36 Uhr

Hallo
ich persönlich halte nichts von Hochbetten - auch mit Netz nicht, man sollte nicht vergessen dass die Betten auch bezogen werden müssen u. das ist super umständlich. Dann bedenke auch dass das Bett ja auch bei Krankheit genutzt werden muss u. wie es dann ist wenn du immer "hoch steigen" musst um nach dem Kind zu sehen.

Ich würde an euerer Stelle jedem Kind sein Zimmer für sich geben. Dann habt ihr auch kein Problem wenn einer mal nicht so gut schläft dass er den anderen weckt, wenn einer ansteckend krank ist usw. Ihr habt ja ein Spielezimmer (wie groß ist das?) da könnte ein Kind schlafen u. im jetzigen Kinderschlafzimmer das andere. Jedes in einem "normalen" Bett. Unser Sohn (6) hat nur ca. 6 qm Platz u. hat ein Kojenbett mit 2 großen u. 2 kleinen Schubladen drunter, da passt seine gesamte Kleidung rein. Somit braucht er keinen Kleiderschrank, spart auch viel Platz. Für die Spielsachen haben wir viele Regale direkt unter der Decke u. somit nehmen diese unten keinen Spielplatz weg.... ihr könntet ja das gemeinsame Spielezimmer auch lassen wenn da einer drin schläft - falls gewünscht.....

Irgendwann wird eh jedes Kind "sein eig. Reich" haben wollen wenn es möglich ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Bett 4 1/2 Jähriger

Antwort von crissip111 am 17.02.2010, 19:27 Uhr

Das jetzige kleine Kinderschlafzimmer hat eben auch nur 6qm. Den beiden Kindern so kurzfristig jeweils ein eigenes, großes Zimmer geben ist bei uns nicht so einfach, möchte ich hier aber nicht breittreten. Später bekommt ja jeder sein Zimmer, dann hat jeder 14qm für sich.
Das Bett, das wir uns angeschaut haben, ist nicht so sehr hoch (116cm). Bettbeziehen etc. kein Problem (bin selbst groß).
Hach, ich weiß einfach auch nicht. Wenn einer ins Spielzimmer umsiedelt und der andere im kleinen Zimmer bleibt, befürchte ich, dass sie das Spielzimmer nicht mehr teilen und einer auf dem kleinen Zimmer sitzen bleibt.
LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.