Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k_s_Maus am 15.02.2010, 21:27 Uhr

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen....
Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen?

Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den bloss???
Warte gespannt auf eure Antworten...

Grüße eure
k_s_Maus

 
12 Antworten:

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von dhana am 15.02.2010, 21:40 Uhr

Hallo,

nur mein Ältester hatte einen Schnuller - Kind 2 hatte die Saugverwirrung nur vom Schnuller, da war der schon mit 3 Monaten ganz schnell wieder weg, Kind 3 hat keinen bekommen.

Bei meinem Großen haben wir mit ca. 18 Monaten angefangen den Schnuller aufs Bett zu beschränken. Sprich er konnte jederzeit Schnullern wenn er wollte - aber dafür sollte er im Bett bleiben - sprich es war sehr schnell immer wieder langweilg.
Aber dann hatte er auch nie einen Schnuller unterwegs - sondern er war wirklich nur noch zum Einschlafen/Schlafen.
War aber teilweise auch lästig - oft rief er 10x und öfters Nachts nach dem Schnuller - sogar wenn er ihn in der Hand hatte :-(
Jeder versuch den Schnuller ganz wegzubringen schlug fehl. Schnullerfee, alles haben wir versucht...

Und dann ist er mit etwa 3 Jahren hingefallen und hatte ne dicke Lippe - tat wohl auch ziemlich weh - mit Schnuller noch mehr.
Ich hab ihm dann erklärt, das es der Schnuller ist, der bei der wehen Lippe alles noch schlimmer macht und wenn er den wegläss kann ich ihm was auf die Lippe schmieren, das es besser wird. Also Schnuller weg und etwas Dentinox (kann man auch dafür missbrauchen) drauf - tat dann ja nicht mehr weh und Kind hat ab dem Tag ohne Schnuller geschlafen und nie wieder danach gefragt.
War wirklich dann nur die 1 Nacht - und die wäre sowieso unruhig gewesen wegen der Lippe.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von DieRoteZora am 15.02.2010, 21:44 Uhr

Tja, mein Ältester hatte mit einem guten Jahr auch den Schnuller nur noch im Bett (Mittagsschlaf und Nachts). Mit gut 3 kam dann der Osterhase und hat den Schnuller mitgenommen. Ich hatte es schon angekündigt, das der das wahrscheinlich macht. Er hat dann allerdings ein Laufrad dagelassen....ws nicht wirklich was nützt, wenn der Kleine dringend den Schnuller will *g*. Er hat noch 2 - 3 Nächte danach gefragt, dann war Schluß.
Der zweite ist jetzt 23 Monate hat den Schnuller auch nur noch zum Schlafen. Ich werd wohl auch warten bis er 3 ist und dann den Osterhasen kommen lassen (passt vom Geburtstag her ganz gut :-))
Und der dritte ist er 9 Wochen alt, der darf noch :-)
Entspann Dich, das klappt schon :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von MiniCooper am 15.02.2010, 21:45 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn ein paar Wochen bevor er 3 wurde darauf vorbereitet, daß der Nikolaus seine Nuckies mitnehmen wird - eben weil er dann ja schon 3, und somit ein großer Junge ist - um sie den Babies zu bringen.
Als der Nikolaus kam, hat mein Sohn ihm die Nuckies auch mitgegeben, aber gleich am ersten Abend schon Theater gemacht als es ins Bett ging. Er ist bis dahin fast den ganzen Tag mit Nuckie rumgeflitzt - nur im Kiga kam das Teil auf das Regal und dort hat er ihn nichtmal zum Mittagschlaf benötigt....
Er hat vom Nikolaus ein Geschenk extra bekommen, mit den Worten, wenn er wieder nach einem Nuckie verlangt, muss das Geschenk zurückgegeben werden.
Gesagt - getan: zweiter Abend wieder Theater, also hat er EINEN Nuckie bekommen und das Geschenk zurückgegeben.
Mir war dann klar: er ist noch nicht so weit.
Wir haben dann vereinbart, daß er den Nuckie NURNOCH zum SCHLAFEN bekommt. Wenn er morgens aufsteht gibt er ihn mir und ich lege ihn in den schrank. Abends bekommt er ihn wieder. Dies funktioniert seitdem. Mein Sohn ist jetzt 3Jahre und 3Monate alt. Nur zum Schlafen finde ich es okay, zumal ihm das Ding dann eh irgendwann aus dem Mund fällt. So ab nächsten Sommer werde ich versuchen es ihm ganz abzugewöhnen.

LG, MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch ca mit 2 1/2

Antwort von Mondreise am 16.02.2010, 1:05 Uhr

Hi,

bei uns kam die Schnullerfee und hat ein Geschenk gebracht.
Absolut getrennt von Nikolaus,Ostern etc.
Ich habe ihn auch darauf vorbreitet.

Bei uns war der ausschlaggebende Punkt, daß die Zähne schon so ein bisschen vorstanden. Ab dem Moment, wo ich das gesehen habe, war ich fest entschlossen.

Und Anzeichen, daß es geht waren: tagsüber ging es ohne Schnuller in bestimmten Situationen problemlos,
Wir hatten mal nachts keinen Schnuller mehr da, wer da wohl aufgeregter, ich oder das Kind? Ich, natürlich.

Man muss den richtigen Zeitpunkt, und auch das richtige Geschenk erwischen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von magistra am 16.02.2010, 8:28 Uhr

Kind 1 erst mit 3,5 Jahren, dafür aber tatsächlich völlig freiwillig, wobei wir mit ca. 2,5 Jahren schon damit angefangen hatten, dass es den Schnuller nur nachts gibt.
Kind 2 mit 2,5 Jahren. Da haben wir mit zwei "Schnullerzonen" ausgemacht, in unserem Fall Sofa, Bett und Buggy. Das hat einigermaßen funktioniert. Auch er hat seinen Schnuller freiwillig abgegeben.
Beide Kinder haben ein Geschenk bekommen, aber seltsamerweise kam es mir so vor, dass es beiden nicht wichtig war. Sie waren eben einfach soweit, den Schnuller abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von sarah221 am 16.02.2010, 8:58 Uhr

bei uns ging das auch absolut problemlos!
muss auch sagen, dass ich selbst wohl viel mehr "schiss" davor hatte...

eléni war 2 und wollte mir ihren schnulli in den mund stecken.ich hab geguckt, als würde es mich total ekeln und gesagt, dass das olle sabber-ding in den müll gehört.
ich war ganz erschrocken, als sie loszuckelte und alle auffindbaren schnullis in den müll schmiss!
tja, hab ich gedacht, da muss ich wohl jetzt mit ihr durch, da gibts nun kein zurück!!
abends im bett hat sie 1x danach gefragt, dann war die sache erledigt!

ich muss dazu sagen, dass sie bis dahin ein absoluter schnuller-junky war und dieser ihr 24std am pulli hing!
wir DACHTEN es ginge nicht anders....so einfach kanns gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von LaEmLu-Mum am 16.02.2010, 10:12 Uhr

beide kids mit 2 1/2jahren. bei nr. 1 habe ich den sauger einfach abgeschnitten und den kaputten schnulli im zimmer liegen lassen. als sie sich den in mund steckte, merkte sie dass er kaputt ist und hat ihn in gelben sack geworfen. 2tage war die umgewöhnung und dann hatte sie vergessen dass sie je nen schnuller hatte:-)
nr.2 hat ein buch bekommen vom kleinen bär, der keinen nucki mehr braucht. schwupps, einmal gelesen, ab in müll, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von 6777Sandra am 16.02.2010, 11:56 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird im April 4 und ist abhängig von seinen Schnullern wie nichts Gutes. Wir müssen da unbedingt ran, die Schnuller müssen weg, aber er hängt an den blöden Dingern... Drama. Er spielt mit ihnen, erzählt mit ihnen, er liebt sie abgöttisch. Dazu kommt, dass er gar nicht groß sein will! Vor allem abends ist er immer sehr klein. Weihnachtsmann / Osterhase und abholen lassen und Gschenk bekommen klappt nicht. Er möchte sie für nichts in der Welt eintauschen und Geschenke braucht er nicht. Sagt er.
Jetzt machen wir es im Moment so, dass die Schnullerfee die Schnuller morgens abholt und abends wieder bringt. So kommen wir schon mal von Tag weg. Nachs haben wir es probiert, aber es hat einfach nicht geklappt. Er war nächtelang völlig verzweifelt und konnte nicht einschlafen.
Überall hören wir, dass es bei allen Kindern - wesentlich früher - ohne Probleme mit ein/zwei blöden Nächten geklappt hat. Ich glaube, wir haben einen Härtefall;-) Unser großer Sohn hatte nie einen. Der wollte nicht und jetzt das...
Die Schnullerfee bringt immer weniger Schnuller mit abends und wir hoffen, dass sie irgendwann ein tolles Geschenk bringt und er den Schnuller dann vergessen kann.
Viele Glück
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von Donald am 16.02.2010, 14:22 Uhr

Bei unserer Kleinen (2,5) ist es jetzt relativ spontan aktuell geworden. Sie liebte Ihre Schnuller abgöttisch, hat aber immer mal wieder einen kaputt gebissen. Vor Monaten habe ich angekündigt, dass ich keine neuen mehr kaufen werden, wenn sie alle kaputt macht.
Letzte Woche Donnerstag waren dann nur mehr saubere, angebissene Schnuller da zum Schlafen gehen (die zwei, die noch ganz sind, habe ich da nicht gefunden). Also habe ich gesagt, dass sie jetzt nur kaputte Lullis hat und diese gerne mitnehmen kann ins Bett.
Seither nimmt sie sie zwar mit ins Bett, nimmt sie aber nicht in den Mund, weil sie sich davor ekelt. Die Schnullis werden irgendwo im Bett versteckt und gut ist.

Und ich hätte mir nie gedacht, dass sie den irgendwann los wird, so süchtig, wie sie nach ihrem Schnuller war.
Also, manchmal macht man sich wirklich viel mehr Gedanken, als notwendig sind :-)

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von safie am 16.02.2010, 15:16 Uhr

Bei unseren Großen haben wir ca. 3-4 Monate vor dem 3. Geburtstag die Schnuller ins Spiel gebracht. Sie haben dann von sich aus gesagt, wir sollen die Schnullerfee anrufen. Das taten wir dann auch, zusammen haben wir dann alle Nuckis an eine Stelle gelegt und nachts kam die Fee dann und hat die Schnuller mitgenommen und ein vom Kind gewünschtes Geschenk dort gelassen.

Unser Jüngste mag keinen Schnuller :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von JonasMa am 16.02.2010, 22:35 Uhr

Mein Großer war ein totales Schnullerkind. Wir hatten aber seit dem zweiten Geburtstag abgemacht - Schnuller nur noch zu Schlafen und in Ausnahmesituationen (Übermüdung, Hingefall und sehr weh getan...).
Als er dann fast 3,5 Jahre war, hatte er ihn mal wieder von der Wickelkommoder geworfen (auf die wollte er immer, weil sein kleiner Bruder da auf drauf lag.....) und nicht mehr wieder gefunden. Tja - da mußte er wohl ohne ins Bett und wir haben ihm erklärt, daß es sein kann, daß die Schnullerfee ihn sich geholt hat, da sie ihn dringend für andere Baby brauchen würde. Er war zwar traurig, ging aber dann doch ins Bett und schlief gut ein. Der Nuckel tauchte nie mehr auf und die Schnullerfee hatte ihm ein schönes Matchboxauto geschenkt. Er hatte zwar noch einpaar mal nach dem Nuckel gefragt, aber das war's.
Mein Kleiner hatte es uns leicht gemacht - als er auf die Latexnuckel umsteigen mußte, da es die Silikonnuckel in seiner Größe nicht mehr gab, spuckte er ihn zwei mal aus und das war's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerfrage / Umfrage

Antwort von RR am 17.02.2010, 15:32 Uhr

Hallo
meinem Sohn habe ich auch versucht den Schnuller abzugewöhnen - erfolglos mit 2.... Mit Pkt. 3 gingen wir zum ZA u. der sagte er darf nicht mehr schnullern wegen lutschoffenem Biss.

Sohni kam heim, legte Schnuller weg u. sagte "ich darf nicht mehr schnullern". 3x musste ich ihn nachts dran erinnern dann noch..... u. das wars (er ist 6 mittlerweile....)

Also ruhig Blut, irgendwann klappts von alleine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.