Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 13.02.2010, 21:49 Uhr

'Verzärtel' ich ich?

Hallo,
gerade gab's zwischen meinem Mann und mir einen mächtigen Streit - super kurz vorm Valentinstag...
Es ging darum, dass wir heute im Möbelhaus waren mit unserem Sohn (gerade 5). Bisher ist mein Mann immer mit ihm ins Kinderspielland dort gegangen. Mein Sohn ist so, dass er bei solchen Veranstaltungen nicht allein bleiben möchte. Er geht allein zu Freunden, geburtstagen etc., aber wenn es um z.B. Kinderturnen o.ä. geht, dann muss ich die ersten 2-3 Male immer mit in der Halle bleiben, bis er alles kennt, und dann bleibt er auch allein dort. Ich finde das ganz ok, nur haben wir leider deswegen gerade ein problem mit der Kursleiterin beim Turnen, davon weiß auch mein Mann.
Heute wollte mein mann dann nicht mit unserem Sohn ins Spielland, sondern ihn nur abgeben, weil er meint, er müsste das jetzt auch allein schaffen. Er hat ihm das schon freundlich gesagt, und auch, dass er gerne ein paar Minuten bleibt, aber dann geht. Wie auch immer - das Ende vom Lied war, dass mein Sohn nicht ging, er sagt, er traue sich nicht, weil er dort niemanden kennt.
Ich finde das völlig ok. Ich weiß, andere gehen schon allein, aber ich kenne eben auch andere Kindern in dem Alter, die brauchen etwas Zeit, finde ich nicht schlimm. Mein Mann jedenfalls meint nun, ich würde den Jungen 'verzärteln', auch in bezug auf das Turnen. Man sollte ihm einfach einen kleinen Schubs geben und dann klappt das schon. Ich bin eher der MEinung, mein Sohn schafft das auch so, wenn ich ihm einfach die Zeit lasse.
Ich finde die ganze Situation schlimm - ich will ja meinem Mann auch nicht in den Rücken fallen, aber ich empfinde mein Verhalten eher als Unterstützung. Mein Sohn ist jetzt kein schüchterner Typ, der sich nichts traut, im Gegenteil. Nur anfangs braucht er eben seine Zeit. Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von Bubbles am 13.02.2010, 22:00 Uhr

Ich bin eher Deiner Meinung. Du kannst es immer wieder versuchen, aber den Moment, in dem er es wirklich alleine schafft, den erkennt vermutlich nur Dein Sohn selbst. Er braucht aber auch genügend Möglichkeiten.

Mein Sohn hatte diesen Punkt mit 4 1/2. Bis dahin hatte ich geglaubt, er würde nie irgendwo ohne mich hingehen und wir hatten uns extra ein Kinderturnen gesucht, wo die Eltern bis zum Schluss (Grundschuleintritt) mit dabei bleiben - und plötzlich ging es auch so. Alleine in den Chor, in die Kinderbetreuung im Möbelhaus, zu Freunden, zum Schwimmkurs. Ganz ohne Vorwarnung. Eigentlich genau in dem Moment, in dem ich akzeptiert habe, dass er einfach noch nicht so weit ist. Vielleicht hat das einfach den Druck genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von rabauke1199 am 13.02.2010, 22:31 Uhr

Ich bin froh, dass Du das auch so siehst.
Mein Sohn war schon als Baby so; egal, ob wir zur Babymassage gingen oder zur Krabbelgruppe - er hat erst einmal geweint. Und als er sich 'aklimatisiert' hatte und Spaß bekam, fingen alle anderen Babys an, weil sie dann genug hatten... Meine Hebamme meinte damals schon zu mir, ich sollte mit ihm immer sehr früh zu veranstaltungen gehen, damit noch nicht so viele Leute da sind, dann hätte er genug Zeit, sich einzugewöhnen.
Ich habe bei ihm auch die erfahrung gemacht, dass er von selbst geht, wenn ich aufhöre, ihn zu drängen. Und ich glaube, dass es genau so auch bei diesen Geschichten sein wird. Ich weiß nur nicht, wie ich meinem Mann das verständlich machen soll. er ist da leider nicht so feinfühlig, und ich denke, da spielt dann auch die männliche Angst eine Rolle, der Junge würde zu weich... Damit will ich nicht sagen, dass mein mann ein Macho ist, ich denke aber, dass es vielen Männern so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von JonasMa am 13.02.2010, 23:11 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar - der geht nur, wenn sein kleiner Bruder dabei ist - und er ist 6. Gut - alleine haben wir seit langem nicht mehr getestet, aber er wäre mit 5 Jahren niemals alleine ins Smaland von Ikea gegangen.
Momentan geht er zu einem Selbstverteidigungskurs. Mein Mann brachte ihn hin und klar - er vergoß erstmal einpaar Tränen und dann war's gut. Aber er tut sich heute noch schwer. Sehr schwer. Teilweise ist es hier sogar Abends so, daß er mir unter Tränen sagt, er könne ohne mich nicht schlafen - er möchte in meinem Bett schlafen. (Da er aber von der Sorte Wild-umsich-Tretender-Schläfer ist, kann ich darauf gut verzichten!).
Es wird besser mit der Zeit, aber meistens dauert es länger, als uns als Eltern recht ist.
Ich denke auch, bleib bei Deiner Methode, unterstütze ihn, irgendwann wird es bei ihm 'klick' machen und er kann es.
Meistens bringt die 'Hauruck-Methode' wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von dhana am 14.02.2010, 9:17 Uhr

Hallo,

mein 5jähriger würde auch niemals allein im Kinderland bleiben. Wenn ein Bruder dabei ist, gar kein Thema - wenn ein Freund dabei ist, gar kein Thema - aber alleine never.

Und ich empfinde meinen Sohn eigentlich als sehr selbstsicher und taff - er kann sich sehr wohl selber helfen. Aber allein in einer fremden Umgebung mit vielen fremden Kinder würde er nicht bleiben.

Hat für mich auch nix mit verzärteln zu tun. Er brauch halt noch einen gewissen Rückhalt.

Mein Mittlerer war da anders - der wäre schon mit 3 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken dort geblieben. Mein Großer hat das auch mit 7 noch nicht gemacht, auch bei dem war es mit Bruder kein Thema, alleine aber nicht.
Erziehung war bei allen 3en die gleiche :-) aber das Temperament der Jungs ist sehr unterschiedlich.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von Hofi2 am 14.02.2010, 9:28 Uhr

Annika wäre mit 5 auch niemals allein im Smaland geblieben. Der Kleine ist jetzt gerade 5 und war letzte Woche ganz enttäuscht, daß er nicht allein ins Smaland konnte (es war voll).
Jedes Kind ist anders. Ich hab da auch jedem seine Zeit gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von celmin am 14.02.2010, 10:09 Uhr

Ich verstehe da gerade etwas nicht. Dein Mann, Du und Euer Sohn fahrt in ein Möbelhaus und die einzige, die dort bummeln geht bist Du?
"Es ging darum, dass wir heute im Möbelhaus waren mit unserem Sohn (gerade 5). Bisher ist mein Mann immer mit ihm ins Kinderspielland dort gegangen. Mein Sohn ist so, dass er bei solchen Veranstaltungen nicht allein bleiben möchte."
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Unsere Kids haben/hatten die Möglichkeit ins Kinderland zu gehen, oder mit uns herumzulaufen, dann aber ohne Gemecker. Und manchmal haben wir sie bei den Omas gelassen. Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen Mann dazu abzustellen, mit unserem Kind zusammen im Kinderland zu bleiben. Ich unterscheide da schon zwischen Kinderturnen, was eine eine Veranstaltung für das Kind ist, und Möbelhaus, was eine Veranstaltung für uns Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von Hofi2 am 14.02.2010, 10:16 Uhr

Naja, bummeln ohne Mann kann auch entspannend sein .
Aber wir machen es so wie du, entweder allein ins Kinderland oder ohne Gemurre mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von rabauke1199 am 14.02.2010, 12:55 Uhr

Wir waren nicht zum Bummeln dort, wir haben uns Schränke angeschaut. Und das hatten wir bereits erledigt. Was jetzt dieser Einwand soll, verstehe ich nicht. Es geht nicht darum, dass mein Mann bummeln wollte. Er hasst 'bummeln'. Er wollte einfach unserem Sohn beibringen, allein ins Spieleparadies zu gehen -dort geht er selbst übrigens auch am liebsten hin.
Also, es geht nicht ums Abstellen oder um mich, weil ich unbedingt allein shoppen wollte .- so ein Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von Agnetha am 14.02.2010, 16:39 Uhr

Nein, du verzärtelst euren Sohn nicht. Ich finde sowohl dein als auch sein Verhalten völlig normal. Genauso handhaben wir es bei unserem Sohn und früher seiner Schwester auch und haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich gibts immer Kinder, die irgendwas wirklich (oder vermeintlich)problemlos machen, was das eigene Kind nicht tut. Aber es bringt keinem etwas, nach den anderen zu schielen. Man hat sein Kind und muss mit den Gegebenheiten das Beste für alle Beteiligten erreichen.

Ich denke, wenn dein Sohn gegen seine Überzeugung und seinen Willen in irgendeine Situation geschubst wird, tut man ihm keinen Gefallen. Es kann natürlich im Einzelfall passieren, dass wirklich alles gut geht. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, denn genauso gut kann auch passieren, dass er gar nicht mehr irgendwohin gehen mag, weil er weiß, dass er auf sich alleine gestellt ist.

Hat der Papa sich inzwischen beruhigt? Dann würde ich das noch einmal in Ruhe ansprechen.

Viel Glück!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von Luni2701 am 14.02.2010, 20:15 Uhr

also ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Bei uns gilt auch, entweder allein ins Kinderland oder mit einkaufen, aber ohne gemecker und fertig. Im Leben würde ich oder gar mein Mann auf die Idee kommen, mit einem der Kinder da zu bleiben.

Bei Kinderturnen seh ich es aber ähnlich. Wenn mein Kind das machen möchte und das ohne Eltern ist, dann entweder alleine oder eben nicht. Gegen 1-2 mal mit dablieben hab ich nichts einzuwenden, aber danach sollte gut sein. Will das Kind nicht alleine ist es halt noch nicht soweit und dann gehts eben im nächsten Jahr turnen und fertig. In den Kiga gehen sie doch auch alleine und wieviele Kinder weinen morgens Ihren Eltern hinterher und trotzdem gehen die Eltern und sitzen nicht noch 3 Wochen mit in der Gruppe. Ist bei manchen Sachen halt so.

Ich finde auch nicht das ich da zu rabiat bin. Meine Kinder gehen bis auf die Kleine überall alleine hin ohne Probleme und trotzdem vermissen sie mich und sind gern bei mir und kuscheln. Sie haben da bisher nicht drunter gelitten. Die kleien ist da auch etwas anders, wenn Fremde um uns rum sind klebt sie an mir ohne ende und sie braucht 3-4 Wochen um sich an jemanden zu "gewöhnen" ist ja auch in Ordnung, dann geht sie halt nicht allein irgendwo hin und fertig. Dann gibts entweder Sachen wo die Eltern bei sein können oder eben nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 'Verzärtel' ich ich?

Antwort von 6777Sandra am 14.02.2010, 21:12 Uhr

Ist sicher nicht so leicht, wenn das Kind gar nicht will. Das liebe Mutterherz,-)
Aber mal die andere Seite. Mein Sohn (3 3/4) geht seit einem halben Jahr auch alleine zum Kinderturnen. Natürlich wollte auch er, dass ich dort bleibe, aber ich habe ihm erklärt, dass es nur ein Turnen für die Kinder ist, ohne Eltern. Und dann kommen die Mütter, die ihr Kind da immer wieder begleiten. Das ist für ihn wirklich nicht schön und er will das dann auch. Und wenn alle das machen würden, dann gäbe es hier sicher kein Kinderturnen mehr, weil die Leiterin dann ja wahnsinnig wird. Manchmal brauchen sie einen kleinen Schubs. Sicher nicht die Brechstange;-). Aber sieh mal - er ist 5! Das muss er jetzt lernen. Er kommt ja auch noch in die Schule.
Und Kinderspielland. Entweder er geht alleine, oder er muss ohne Gemecker mit. Da hat er ja selber die Wahl. Das ist auch wichtig.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.